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Welches Öl für 1.9er Diesel & Rückstellung Serviceanzeige
Hallo
Beim Astra TwinTop 1.9 Diesel 150PS BJ 2007 steht ein Ölwechsel an.
Diesen wollen wir selber machen.
Welches ÖL benötigen wir genau ?
Wieviel ÖL ?
Wie stellt man die Serviceanzeige zurück ?
Wie lange hat der Wagen Garantie, die ja beim ersten selbergemachten Kundendienst erlischt ?
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Z28LET
Ist zwar nicht das billigste
...und ich nehm' immer das billigste Öl, welches die Herstellervorgabe erfüllt.
Dieses schon seit fast 25 Jahren, angefangen im Golf2 D (485.000km), Audi80 TDI (350.000km), E220CDI (178.000km), T4 TDI (230.000km). Bei keinem hatte ich je Probleme, die irgendwie auf "billiges" Öl zurückzuführen waren. Zwischen den Wechselintervallen brauchte nirgendwo was nachgefüllt werden. Alle Motoren liefen bis zum Schluß tadellos.
Lieber schonend warmfahren, möglichst oft im mittleren Drehzahlbereich und wenn zügig, dann auch wieder "kaltfahren". Ölstand beobachten und Wechselintervalle einhalten. Das ist mein Rezept.
Verstehe den Hype um die 25Euro/Liter-Motorenöle in den Threads nicht...aber wenn's das Gewissen beruhigt. Die Werbung für Castrol & co. will ja auch bezahlt werden
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19 Antworten
Hi,
Suchfunktion + Bedienungsanleitung
Hallo,
und selbs denken und nicht nur denken lassen.
Du bist lange genug dabei und solltest es wissen.
Grüße
Timmi
Hallo
Ich kann schon verstehen, das ihr es Leid seid, immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen, das kenne ich aus den Foren, in denen ich mich auskenne oder gar selber mal Moderator war.
Aber für einen "Nassen Fux im Opel Lager" ist es nicht einfach, sich die Infos zu beschaffen.
Das Auto gehört nicht mir, deshalb habe ich im Vorfeld auch keinen Zugriff auf die Anleitung.
Ölsorten habe ich Zweierlei gefunden 5W-30, 0W-40, für die Serviceanzeige habe ich auch mehrere verschiedene Versionen gefunden.
Ich würde mir halt gerne die Infos im Vorfeld beschaffe, das ich das Material beschaffen, damit ich beim Schrauben nicht mehr an den PC muss.
Ich dachte auch, das die Antworten den Schraubern schon auf der Zunge liegen.
Rückstellung:
http://www.motor-talk.de/.../service-anzeige-t1249193.html?...
Ölmenge 4,3 L
Nun ist noch die Ölsorte offen, für meinen Benz nehme ich 229.3 und für den VW ein 50500
Einerseits wird 5-W40 als ausreichend engegeben, dann wiederrum 0W40
Dieses habe ich in der Bucht gefunden:
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 ist freigegeben gemäß:
MB -Approval 229.3 X
MB- Approval 229,5 X
OPEL Diesel Service Fill GM-LL-B-025 X
BMW LONGLIFE OIL 01 X
VW 505 00 X
Ist die Opel Freigabe die richtige, oder reicht ein günstigeres ?
Hallo
Soweit alles richtig. Wenn du normal fährst reicht das 5-30 bei viel Autobahn würde ich das 0-40 nehmen.
Gruß Dirk
Nehme bei meinem 1.9´er das Castrol Edge 0W30.
War ein Tipp, ist nicht das günstigste, aber sehr gut.
Meiner läuft zumindest mit dem Castrol nicht so nagelig, sondern bummelt nur noch im Hintergrund.
Hätte vorher auch nicht gedacht, dass Öl soviel ausmacht.
Am besten ein Öl nehmen, welches die Opel Freigabe hat, also GM-LL-B-025.
Ich nehm immer das Mobil 1 0W-40. Ist zwar nicht das billigste, aber gut!
Zitat:
Original geschrieben von Z28LET
Ist zwar nicht das billigste
...und ich nehm' immer das billigste Öl, welches die Herstellervorgabe erfüllt.
Dieses schon seit fast 25 Jahren, angefangen im Golf2 D (485.000km), Audi80 TDI (350.000km), E220CDI (178.000km), T4 TDI (230.000km). Bei keinem hatte ich je Probleme, die irgendwie auf "billiges" Öl zurückzuführen waren. Zwischen den Wechselintervallen brauchte nirgendwo was nachgefüllt werden. Alle Motoren liefen bis zum Schluß tadellos.
Lieber schonend warmfahren, möglichst oft im mittleren Drehzahlbereich und wenn zügig, dann auch wieder "kaltfahren". Ölstand beobachten und Wechselintervalle einhalten. Das ist mein Rezept.
Verstehe den Hype um die 25Euro/Liter-Motorenöle in den Threads nicht...aber wenn's das Gewissen beruhigt. Die Werbung für Castrol & co. will ja auch bezahlt werden
Hype?
Bei mir sind es einfach Erfahrungswerte und da schneidet das Castrol Edge einfach super ab.
Einige Freunde von mir wollten es erst auch nicht so recht glauben und waren dann auch sehr überrascht.
Zitat:
Original geschrieben von boecki
Zitat:
Original geschrieben von Z28LET
Ist zwar nicht das billigste
...und ich nehm' immer das billigste Öl, welches die Herstellervorgabe erfüllt.
...
...
Verstehe den Hype um die 25Euro/Liter-Motorenöle in den Threads nicht...aber wenn's das Gewissen beruhigt. Die Werbung für Castrol & co. will ja auch bezahlt werden
Da schließe ich mich an!
Wie sagt doch Alfons Schubeck (Starkoch) immer... "Ins Auto muss immer das teuerste Öl... aber beim Öl fürs Essen wird nur "Billigöl" vom Discounter gekauft"!
Da ist wohl was Wahres dran!!! Also lieber gutes Olivenöl für den eigenen Menschlichen Motor kaufen als zu teueres Motorenöl fürs Auto, wenn laut Spezifikation auch ein günstigeres genauso gut funktioniert und seinen Zweck erfüllt!
Was boecki und andere hier zum Thema "Teures Öl mit Goldrand" schreiben ist 100% richtig!
Die Öl-Hysteriker und -Fanatiker veranstalten hier in jedem Öl-Threat ( der kommt mindestens einmal im Monat*) ein Riesen-Bohei um Motoröl. Das "beste" und natürlich teuerste Öl ist "nach ihren Erfahrungen" genau das Richtige und gerade gut genug, -für ihren Bauernmotor.
Dabei ist jedes Öl nach ACEA A3/B3/4 völlig ausreichend, egal wie es heißt, wie teuer es ist und wo es gekauft wird. Die üblichen no-name Öle aus dem Baumarkt sind doch nicht in einer Waschküche zusammengerührt, sondern Sonderabfüllungen der normalen Öl-Raffinerien. Das ist für den normalen Panikmacher natürlich nicht glaubwürdig. Der hält selbst preiswerte Markenöle für eine Fälschung. Aber da er ja jede zweite Woche die Rallye Dakar fährt, braucht er natürlich was Besseres...
MfG Walter
(-fahre seit Jahren (205 TKm) das Praktiker HiStar 5W-40 zu ca. € 15 die 5l-Kanne)
* der vorletzte steht in in der Übersicht weiter unten!
Hysteriker, Fanatiker, Bauernmotor, Panikmacher.......
Cool, da kann man ja froh sein, dass wir hier richtige Kenner haben, die "voll Ahnung" haben.
Generell ist klar, solange die Vorgabe erfüllt ist, kann man jedes Öl nehmen. Aufgrund des Rußfilters und Turbos habe ich immer Markenöle verwendet. Warum sollte ich beim Öl sparen? Es hat eine wahnsinns wichtige Funktion, gerade bei den Dieselmotoren.
Und wirkliche deutliche Preisunterschiede gibt es doch kaum.
Bei den aktullen Angeboten von ATU (Ölwechsel, ohne Öl 5 Euro) oder Pit Stop hat ein sehr gutes Komplettangebot mit Mobil Öl.
Ein Freund hat beim 1.9´er rund 60 Euro komplett mit Aralöl, Arbeit und Filter bezahlt.
Da bin ich mal gespannt, wieviel günstiger es dann mit Billigöl werden würde???
Ich habe das Castrol Edge 0W30 beim ATU genommen, klar, es ist ein paar Euro teurer, aber er läuft einfach besser, auf jeden Fall ruhiger. Diese Erfahrung habe auch schon ein paar Bekannte von mir gemacht.
Wer will, kann es probieren, ist nur eine Empfehlung.............................................
Hi, ich kann was das Thema Öl beim Astra betrifft nicht viel mit reden, wird bei mir bei der Insp. mit gewechselt.
Nur bei meiner Frau ihrem Corsa ist es vorgekommen das, so wie ich Discount Motoröl reingekippt hab, die Hydros geklappert haben ohne Ende. Also Öl abgelassen und das etwas teure von Fuchs rein und schon war wieder ruhe. Das Discount ÖL hatte diese Freigabe auch, darum hab ichs ja gekauft.
Ich will damit nur sagen, nicht jeder Motor verträgt jedes Öl.
Zum Thema Preisunterschied, wie oft macht man den einen Wechsel? 1-2 mal im Jahr und das fällt ja wohl dann kaum ins Gewicht.
Wer mit dem "billigen Öl" gute Erfahrungen gemacht hat solls weiter verwenden, spricht ja nix dagegen. Hauptsache es tut das wofür es das ist, den Motor schmieren.
PS: @ Sternensegler, ich benutze nur gutes Sonnenblumen- und Olivenöl.
Zitat:
Original geschrieben von Astra-f-anatic
PS: @ Sternensegler, ich benutze nur gutes Sonnenblumen- und Olivenöl.
Dann darfst Du auch das "teure" Motoröl nehmen!