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Welches Öl für 316i Touring Bj. 97 ??? M43B16 Motor mit Steuerkette.

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:23

Hallo leute, und zwar stehe ich jetzt kurz davor einen Ölwechsel bei meiner Cousine zu machen, an dessen BMW 316i Touring. Ölfilter habe ich besorgt nun fehlt nur noch das Öl.

Da der Bimmer schon 318tkm gelaufen hat, welches Öl sollte ich in den Motor schütten ?

Welche Viskosität soll es laut BMW Sein ? Hier gehen die Meinungen auseinander.

Benutze auch nur Markenöle wie Avia Turbo, Valvoline, Castrol oder Liqui Moly.

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19 Antworten

Ölfred, Ölfred :D

Ich würde ein 5W-40 eines beliebigen Herstellers nehmen, welches mindestens eine MB (ja Mercedes) 229.3-Freigabe hat. Dieses Öl ist garantiert für jeden E36-Nicht-M3 mehr als ausreichend.

Dieses umgelabelte Markenöl, wäre z.B. geeignet: http://www.ebay.de/.../121125785334?...

Wenn Du der Sache nicht ganz traust, dann nimm irgendein 5W-40 mit BMW Longlife 98.

.. der Kilometerstand ist für einen M40 respektabel, finde ich.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:34

Moin, danke erstmal für deine Information.

Der Bimmer ist anfang 97 gebaut, hat bisher auch keinen Ölverbrauch gezeigt. Weiß daher auch nicht welches Öl drauf ist.

Da ich den wagen warten soll, möchte ich natürlich auch nur das Beste für den kleinen Motor :).

Aber wieso sollte es BMW Longlife Öl sein, hat der 3er schon 30000er Intervalle ?

Und wie stellt man die Service anzeige zurück ?

Nein und nötig ist die Longlife-Freigabe nicht. Natürlich schadet LL98 auch nicht.

Servicerücksteller: Hier

oder mit Draht die entsprechenden Pins brücken. Weil ich nichts davon halte, habe ich einen solchen Rücksteller.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:40

Okay danke, Da Inspektion und Ölservice brennen und Angezeigt werden, würde ich folgende Arbeiten erledigen:

Zündkerzen

Luftfilter

Ölfilter + Ölwechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Was macht BMW Noch bei einer Inspektion ?

hab da mal ne blöde zwischenfrage. wurde der motor gewechselt?

im e36 3.16i wurden nach '93 keine m40 motoren mehr verbaut.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:50

Der Verbaute Motor ist doch ein anderer, und kein M40 sondern ein M43B16 mit 102PS.

Wenn er eine Steuerkette hat, dann ist es auch kein M40 ;)

Edit: ein wenig zu spät

ich fahre übrigens nen 10 W40... das hat ne etwas höhere viskosität. ist also zähflüssiger. weiß net ob es unbedingt lehrbuchgerecht ist. hatte aber damit noch keine probleme.

edit: im gegenteil, meine stirndeckeldichtung ist seit dem wieder dicht :D

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 10:57

Da kein Bordbuch mehr Vorhanden ist, kann ich dort Direkt nicht nachsehen.

Was die zahl vor dem W Bedeutet weiß ich selbst :)

Nur ich komme aus der Audi, Volvo und VW Fraktion und kenne mich mit BMW Nicht aus, was Öle usw. anbetrifft.

laut handbuch für den 3.16i/3.18ti zulässig: 15W-40, 10W-40, 10W-30, (5W-30 und 5W-20)... letztere nur bei niedrigen temperaturen.

BA sollte sich im Netz zum Downloaden finden lassen. Wenn nicht, dann schreibst mir eine PN, dann kannst sie von mir haben

@Volvo-850-Driver

Hast nen Mr.Wash in der Nähe?

30 Euro fürs 10W40 inkl. Filter.Is in maximal 10 Minuten erledigt,wird auch alles zurückgesetzt.Und das Öl von Shell is vollkommen ausreichend dafür.

@mindlessbreiti

Laß bitte mal die Punkte aus den Typenbezeichnungen,oder hast du sowas schonmal am Heck kleben sehen?Im Online-ETK find ich die Bezeichnungen auch nur ohne Punkt nach der 3:

Klick

Danke.

 

Greetz

Cap

...oder 50 € für ein Marken 5W40.

Ich geh vorm Urlaub auch nochmal zu Mr. Wash. Fuffi und gut is!!!!!

moin

das mit mr. wash ist ja mal ne idee bin sonst zu at.. aber da kostet da 5w40 + filter glaub ich 20,- mehr und die brauchen ne gefühlte stunde

nur muß ich um zu mr. wash zu kommen erst na HH rein :o:rolleyes:

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