ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für 325D EZ: 12/2010

Welches Öl für 325D EZ: 12/2010

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. November 2012 um 15:29

Hallo,

jetzt steht meine erste Inspektion nach 2 Jahren bei meinem 325d an.

(Ja, ja, bin nicht viel gefahren :-) )

Da hier in der Gegend die Inspektionspreise aufgrund des Motoröls (Preis/l von > 25€) meines Erachtens überteuert sind wollte ich das Öl selber mitbringen. (ist laut Werkstatt auch o.k.)

Welches Öl würdet Ihr denn empfehlen?

Bisher bin ich auf 2x5l Kanister des Castrol EDGE 5W-30 gekommen.

Gibt es preisliche Alternativen, oder mache ich da nichts falsch?

Eine BMW-Werkstatt teilte mir mit, das ich auf die Longlife 4 Spec. achten soll, die hat das Castrol ja.

Danke und Gruß,

Oliver

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von solli123

Bisher bin ich auf 2x5l Kanister des Castrol EDGE 5W-30 gekommen.

Wobei man Öl nicht endlos lagern soll (schon gar nicht in einem geöffneten Kanister). 10l sind glaube ich etwas zu viel ...

Ansonsten machen das viele und den Hinweis auf die Norm hast Du ja auch schon erhalten ...

Du musst sogar auf die LL04 achten. Das ist bei deinem Fahrzeug vorgegeben. Welches du dann insbesondere nimmst, ist dir überlassen. 5w-30 oder 0w-40 ist dir überlassen. Im Internet findest du auch das Original von BMW für wenig Geld. Schau mal bei mapodo, oeldepot24, etc. vorbei. Dort solltest du fündig werden.

PS: Deiner braucht wohl 7,2 L also brauchst du nur 8 L kaufen...

Themenstarteram 29. November 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

.

.

.

PS: Deiner braucht wohl 7,2 L also brauchst du nur 8 L kaufen...

Ja, danke. Die 7,2 L stimmen. (steht auch auf den Angeboten so).

Das BMW Öl habe ich schon im I-Net gefunden, dachte mir aber das es wohl etwas unverschämt wäre, wenn ich schon mein eigenes Öl mitbringe, dies auch noch in 8 x 1 L Dosen mitzubringen.

Dachte eher dann an Gebinde von 1x5L + 3x1L.

Das https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html nehme ich bei meinem und es soll wohl ganz gut sein.

Genau in dieser Gebindeform bringe ich es auch immer zum Freundlichen. 1 mal habe ich das Original in 8 einzelnen Dosen mitgebracht und das war auch kein Problem.

hmmm

Kannst jedes zugelassene bedenkenlos benutzen, bei dir wohl LL04. Da brauchst keine Werbefirma wie Castrol zu nehmen.

Je mehr man sich mit dem Thema auskennt, um so eher weichen viele Nutzer von den großen Werbefirmen ab, wenn es anders und aus einheimischer Produktion ohne Ländergrenzen günstiger geht.

Geschlossen kann es locker mehrere Jahre stehen, offen gibt es verschiedene Meinungen. Wenn du es ca. nach einem Jahr tauscht, kann es auch problemlos im schon bereits geöffneten Behälter 1Jahr stehen.

Hallo, habe für meinen Aral 0w40 genommen.

Mit LL04 Freigabe.

Da Aral und BP gleich sind!

Castro kommt von BP, ist also beides eigentlich vom gleichen Hersteller mit verschiedene Label.

Habe Service damals direkt bei BMW gemacht und dieses Öl mitgebracht.

Gruß

Kaufe Dir das org. BMW Öl, nur dann wird kein Vermerk auf mitgeliefertes Fremdöl ins Serviceheft eingetragen.

Hi,

wie Thommy schon sagte, kauf dir das original BMW Motoröl. Das gibt's bei Amazon für knapp über 6 Euro pro Liter. Dann wird der Servicetechniker dich nicht dumm angucken und auch nix eintragen. Die werden denken, du hast das früher mal bei denen oder in nem anderen BMW Autohasu gekauft... Also alles positiv, haha.

Original BMW Motoröl 5W30 5W-30 1 Liter: Amazon.de: Auto:

Grüße

Rod

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:08

Hallo,

vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten auf meine Frage.

Ich habe jetzt letzendlich das Original BMW LL04 Öl für ~ € 5,-/L gekauft. Auch wenn es mir selbst erstmal etwas merkwürdig vorkommt dem Händler 8x 1Liter Dosen zu bringen.... was soll's.

Eine Eintragung ins Serviceheft bzgl. eines anderen Öls ist aber auch kein Problem, solange es sich an der geforderten Spezifikation hält.

Das Witzigste bei der Sache steht genau genommen sogar in der Bedienungsanleitung.

Dort steht unter den Spezifikationen: BMW recommends Castrol

Bei "Fremdöl" kann man sich also auf die Bedienungsanleitung berufen.

Letzendlich sollten sich die Fahrzeughersteller mal überlegen, was sie eigentlich für Ölpreise nehmen.

Ich wohne an der Landesgrenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz. In NRW wollte eine BMW-NL einen Nettopreis von € 25,27 pro Liter haben, also € 181,94 für die 7,2 Liter.

In Rheinland-Pfalz will eine BMW-Werkstatt Netto € 20,29 pro Liter haben, hier also € 146,09.

Nimmt man noch die MWSt. dazu kommt man auf regelrechte Mondpreise.

Mit eigenem Öl (was mich nun ~ € 46,- inkl. Lieferung etc. gekostet hat) komme ich nun auf einen Inspektionspreis von Brutto ~ € 180,- bei der BMW Werkstatt. Ist schon ein Unterschied zu den veranschlagten Bruttopreis von € 473,20 inkl. Öl bei der BMW-NL in NRW.

Gruß,

Oliver

Ich krame den Thread mal wieder raus.

Kann ich denn für mein 325D 145KW dieses Öl benutzen?

https://www.amazon.de/.../ref=dp_ob_title_auto

Nein kannst du nicht. Achte einfach auf die LongLife 04 Freigabe. Dieses Öl hat diese nicht.

Bei Diesel nur LL04, welche marke ist egal ( Castrol, Mobil1, Lequi Moly, Aral, jet, Alibaba). Ölwechsel ist was für Deppen. Du kannst einfach zum Pitstop gehen und damit ist es erledigt. Es sei denn du willst BMW kullanz behalten dann musst du hin. Bei mir bringt die Kulanz nichts mehr und deswegen verzichte ich auf die Edelpreise.

Es gibt genug Threads darüber..... Ich bin persönlich sehr überzeugt dass Olivenöl das beste ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welches Öl für 325D EZ: 12/2010