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Welches Öl für A6 4B 2.8 quattro Benzin?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:19

Guten Abend,

habe einen A6 4B 2.8l quattro erstanden.

Öl- und Ölfilterwechsel wurde gemacht.

Momentan ist ein 5W30 Longlife öl eingesetzt.

Da das Auto doch etwas älter ist habe ich gerne immer einen "Reserveliter" Öl dabei.

Laut Handbuch ist die Spezifikation VW50000 vorgesehen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Technik mittlerweile weiter ist.

Habt ihr eine Empfehlung, welches ich da kaufen und wie ich das Mischen kann?

Ciao

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18 Antworten

Zum Nachfüllen kannst du quasi alles nehmen, was die Herstellervorschrift erfüllt (aktuell für Longlife bei VW 50400/50700, schließt deine ältere 50200 oder noch ältere 50000 mit ein). Idealerweise gleiche Viskosität. Wenn der Ölwechsel aktuell ist, ist sowieso Öl nach der neuen Norm drin, die Alten sind nicht mehr wirklich handelsüblich. Der eine Liter zum Nachfüllen wird es auch nicht herausreißen, wenn du etwas besonders hochwertiges nimmst.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 5:35

Guten Morgen,

dann sollte das ja hier taugen:

Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L

Muss man noch prüfen, ob mineralisch bzw. vollsyntetisch / teilsynthetisch bzw. ist das abhängig vom dem, was drin ist?

Nein, alle Öle sind mischbar.

Longlife und 5W30 nicht wirklich toll, jährlicher Ölwechsel bzw. nach 15tkm mit 10W40 tun es auch.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:43

Wechsel werde ich sowieso jedes Jahr, spätestens nach 10.000 km. So viel fahre ich nicht.

Spricht etwas gegen mein Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L von oben?

Bezüglich Motorlebenszeit, Rückstände, etc.

am 2. Juni 2018 um 8:50

Du kannst auch ein Gutes Deutsches Markenöl von Addinol nehmen Klick !. Habe ich selbst bei meinem ALF 2.4er gehabt.

5W30 ist bei so einer Maschine übertrieben, zumal die Leichtlauf suppe mehr nachteile als Vorteile mit sich bringt.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:27

Hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual:

https://shop.liqui-moly.de/synthoil-energy-0w-40-3.html

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

https://shop.liqui-moly.de/leichtlauf-high-tech-5w-40-3.html

Was könnt ihr empfehlen? Habe durch Suche nur gutes von LiquiMoly gehört...

am 2. Juni 2018 um 11:50

Zitat:

@ken80 schrieb am 2. Juni 2018 um 11:27:54 Uhr:

Hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual:

https://shop.liqui-moly.de/synthoil-energy-0w-40-3.html

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

https://shop.liqui-moly.de/leichtlauf-high-tech-5w-40-3.html

Was könnt ihr empfehlen? Habe durch Suche nur gutes von LiquiMoly gehört...

Beratungsresistent auch noch ;) 0W MUSS absolut nicht sein :). Wenn du Geld verbrennen willst, gibs lieber mir :p.

Das von mir Verlinkte Addinol hat alle erforderlichen freigaben, einschließlich der hohen Mercedes Benz 229.5 die deine VW Normen um längen übertrifft :D.

Das letzte 5w40 fahr ich im TDI. Gab keine Probleme bis jetzt. Dem empfinden nach läuft er im Stand ruhiger damit, klappert nicht mehr so.

am 2. Juni 2018 um 12:00

Zitat:

@Intrac6.60 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:50:33 Uhr:

Das letzte 5w40 fahr ich im TDI. Gab keine Probleme bis jetzt. Dem empfinden nach läuft er im Stand ruhiger damit, klappert nicht mehr so.

Also ich selbst fahre im 1.4TDI (VW Lupo, MKB: AMF) auch ein 5W40 anstatt eines Gefordert 5W30 mit 50501 Freigabe.

Dieses hier Klick mich Hart ! <3 finde ich im Lupo perfekt, da ich ihn auch gerne mal Trete (190Km/h), und mir das 5W30 zu dünn erscheint, grade auf der Turboladerseite wegen hoher Temps.

Vorher hatte ich ein Liqui Moly 5W40 gehabt (in einem meiner Volvo 850 fahre ich das LiquiMoly 10W40 MoS2, und dort gibts garkeinen Verbrauch auf 15000km), welches ich aber bereits nach 3000km mit einem Liter nachfüllen musste. Bisher mit dem Fuchs = 0 nachfüllbedarf, bin jetzt ca. 5000km wie vorher auch gefahren.

Daher halte ich bei dem 2.8er gurkenmotor vom A6 auch nix von 0er ölen oder 5er´n. Allerdings sollte man beim Vollsynthetischen bleiben.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 12:27

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 2. Juni 2018 um 13:50:21 Uhr:

Zitat:

@ken80 schrieb am 2. Juni 2018 um 11:27:54 Uhr:

Hmm, wer die Wahl hat, hat die Qual:

https://shop.liqui-moly.de/synthoil-energy-0w-40-3.html

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4600-5w-30-3.html

https://shop.liqui-moly.de/leichtlauf-high-tech-5w-40-3.html

Was könnt ihr empfehlen? Habe durch Suche nur gutes von LiquiMoly gehört...

Beratungsresistent auch noch ;) 0W MUSS absolut nicht sein :). Wenn du Geld verbrennen willst, gibs lieber mir :p.

Das von mir Verlinkte Addinol hat alle erforderlichen freigaben, einschließlich der hohen Mercedes Benz 229.5 die deine VW Normen um längen übertrifft :D.

Oh, das habe ich irgendwie überlesen.

Du meinst das hier, hmm?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Bei deinem Link zu ebay: Wenn ich mein Fahrzeug dort angebe sagt er mir, dass es für dieses Auto nicht passe. Scheint aber die Norm VW 502 00 zu erfüllen, wurde diese aber nicht durch VW50400 angelöst?

@Volvo-850-Driver

 

Also ich habe das Liqui Moly jetzt ca 5000km drin. Und der Stand hat sich auf dem Peilstab keinen Millimeter geändert. Denke das werde ich wieder verwenden. Obwohl wir an der Arbeit auch Öl von Fuchs verwenden(für Kältekompressoren), das ist auch gut. Testen kann man ja Mal :D

Fahre auch das Fuchs. Titan SuperSyn 5W40. Bisher seit 3000 km drin, auch nach paar Vollgasfahrten bisher nix verloren :-)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 17:35

Arg, so viele Entscheidungsmöglichkeit...zu heftig...was soll ich nehmen?!?!?!?!?

Bei der dünnen Langlauf-Plörre neigen die Eisenschweine zu hohem Ölverbrauch.

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