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Welches Öl für Bora TDI 74kw nehmen???

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:16

Hallo,

fahre einen Bora Variant TDI mit 74kw ohne Longlife,15000km intervall, muss laut Bordbuch VW-Norm 505 01 verwenden

Habe jetzt im Netz 2 Öle gefunden, wo ich mich nicht entscheiden kann,

das eine ist von Mobil Syst S special V 5W30

und das andere Castrol Edge Turbo Diesel 5w-40.

Preislich nehmen sie sich nicht viel und erfüllen beide die VW-Norm 505 01

Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen, bzw. eure erfahrungen mit diesen Ölen.

Für eure antworten wäre ich euch sehr dankbar.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.motoroele.eu/MOBIL-Syst-S-special-V-5W-30-5-Liter-Kanister

MfG

Hannover74

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20 Antworten

Ich fahre das Castrol in meinem TDI und kann nichts negatives berichten, werde es auch weiterhin benutzen :)

am 5. November 2009 um 21:19

ich würde mich für das öl von castrol entscheiden, das benutze ich auch schon eine ewigkeit, das öl ist auch super für pume düse motoren geeignet. 5 L ca 50 euro also 5W 40

VW-Norm 505 01 beachten !!!

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:21

Hallo,

welches Castrol?

Habe noch eins gefunden, Castrol TXT 5w-40, wie ist der so und wo ist der Unterschied zum Castrol Edge5w-40?

MfG

Hannover74

Hallo,

der Unterschied liegt haupsächlich im Marketing. Im Grunde genommen kannst du jedes von VW freigegebene Öl fahren. Mein PD-Öl kostet nur 17,50 € / 5 ltr.

Gruß

am 5. November 2009 um 21:28

das edge von castrol hat ein paar zusatzstoffe die den motor vor verschmutzungen schützen ist für hochleistungsmotoren entwickelt wurden und noch nicht all zu lange auf dem markt als das txt

txt liegt bei ca. 8 euro der L ----- edge bei 13 euro

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo,

der Unterschied liegt haupsächlich im Marketing. Im Grunde genommen kannst du jedes von VW freigegebene Öl fahren. Mein PD-Öl kostet nur 17,50 € / 5 ltr.

Gruß

Sicher dass es nur Marketing ist???Es gibt doch auch sicherlich unterschiede in der Qualität?

Wie heisst das Öl was du fährst?

mfg

Hannover74

Zitat:

Original geschrieben von hannover74

 

Sicher dass es nur Marketing ist???Es gibt doch auch sicherlich unterschiede in der Qualität?

Wie heisst das Öl was du fährst?

Na klar gibt es Unterschiede, ob die nur 5 € am Liter Wert sind?

Ich nehme von Meguin das Megol Low Emission 5W/40 nach VW 50200 / 50501.

Meguin ist der Vorlieferant von Liqui Moly. Die Werte der Produktdatenblätter sind oft deckungsgleich und viel lieber unterstütze ich einen deutschen Arbeitsplatz als einen in UK oder USA ect.

Gruß

Wir kippen da 5/40 Liqui Moly rein. Kostet im VK in unserer Werke 12 €/Liter.

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:03

Hallo,

würde es evtl. einen unterschied machen, wenn ich z. B Shell Helix Plus Diesel 5w30 reinmache, erfüllt aber auch die 505 01 norm, wegen den 30 nach dem W.

MfG

Da der Diesel nicht so heiß verbrennt wie ein Benziner, so kann man das sicher gefahrlos tun. Die neuereren Fz. mit werkseitig verbauten RPF tragen beim freibrennen auch mehr Diesel ins Motoröl und da wären mir die Reserven von einem 40er Öl lieber als die marginale Kraftstoffeisparung der 30er Öle.

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:30

Hallo,

jetzt wird mir richtig schlecht, habe grad in die ganzen rechnungen reingeschaut die ich vom vorbesitzer erhalten habe, und jedesmal hat man anderes öl eingefüllt, einmal bei atu Castrol Longlife 2 Topup 0w30,

dann bei vw SHell ultra-x 0-w30,dann bei einer freien werkstatt 0w30 Longlife plus,

kriege gleich einen zuviel, werde morgen zu vw fahren und da mal richtig nachhaken.

in meinem bordbuch steht definitiv 505 01, die öle die die vorher verwendet sind 506 01 und andere.

naja, hoffentlich kann ich jetzt in ruhe schlafen.

werde dann weiter berichten....

schönen abend noch

Hannover74

Das ist die neuere Version, also kein grund zur Besorgnis;)

Zitat:

Original geschrieben von hannover74

Hallo,

jetzt wird mir richtig schlecht, habe grad in die ganzen rechnungen reingeschaut die ich vom vorbesitzer erhalten habe, und jedesmal hat man anderes öl eingefüllt, einmal bei atu Castrol Longlife 2 Topup 0w30,

dann bei vw SHell ultra-x 0-w30,dann bei einer freien werkstatt 0w30 Longlife plus,

kriege gleich einen zuviel, werde morgen zu vw fahren und da mal richtig nachhaken.

in meinem bordbuch steht definitiv 505 01, die öle die die vorher verwendet sind 506 01 und andere.

naja, hoffentlich kann ich jetzt in ruhe schlafen.

werde dann weiter berichten....

schönen abend noch

Hannover74

Hallo,

kein Grund zur Panik. Für Pumpe Düse Motoren ist die VW 50501 die unterste Stufe, aber auch nicht die schlechteste, weil nur in Verbindung mit festem Serviceintervall v. 1 Jahr oder 15.000 km zulässig.

Die Motoröle der Norm (Longlife II) VW 50300 (Otto) / 50601 (Diesel) dürften wegen des abgesenkten HTHS wertes nur in Fahrzeugen verwendet werden, die für den Longlife Service vorgesehen waren. Also alle wo auf dem Serviceaufkleber QG1 vermerkt ist. Waren alles 0W/30er vollsynthetische Öle. HTHS >2,9 mPa.s

Die Nachfolgenorm LL3 VW 50400 (Otto) / 50700 (Diesel) ist dagen Rückwertscompatibel (bis auf wenige Ausnahmen, R5 und V10 TDIMotoren

vor Juni 2006). Hier ist auch der HTHS Wert wieder auf >3,5 mPa.s angehoben. Leider kein synthetisches Öl auf PAO Basis sondern Hydro Chrack. Trotzdem wurden hier die Ansprüche in der Norm nochmals erhöht und sind oft Kombiprodukte mit Freig. BMW LL04 u. MB 229.51

Meistens sind sie auch etwas günstiger als LL2 Produkte.

Da man als Privatperson die Qualität der Motoröle eh nicht prüfen kann, ist das alles eine Glaubensfrage und Marketing ist bei den Top Marken sehr stark ausgeprägt. Daher glaube ich, auf einem hohen Level zu sein, wenn ein Motoröl, Freigaben mehrerer Automobilhersteller besitzt.

Die nächsten Ölwechsel wird bei mir Megol Compatible 5W/30 zum Einsatz kommen (4 x 5 Liter für 92 € incl. Versand u. Mwst.).

Gruß

6562

Ich rate dir Castrol Edge Turbo Diesel zu kaufen. Ich habe keine Erfahrung mit anderen 505.01 Oele, aber Castrol ist gut genug meine ich und genuegt fuer 15.000 km ohne nachzufuellen. 4 Liter sind genuegend (maximal 4,5 l). Der Kanister hat 5 l, also Achtung, nicht ueberfuellen!

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