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Welches Öl für Caprice.

Chevrolet
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:59

Hallo Leute.

Ich fahre einen 1991 Chevrolet Caprice mit 5,0 Liter V8. Also ganz normaler Motor.

Ich möchte jetzt einen Filterwechsel machen und da kommt die Frage auf welches Öl Ihr fahrt bzw. welches Öl da wirklich rein gehört.

 

Gewechselt werden soll:

Motoröl

Getriebeöl ( Also Automatikgetriebe )

Hinterachsöl

Was fahrt Ihr?

Denke mal bei dem Motoröl nen 15W-40 oder 10w-40 müßte ausreichen.

Danke im vorraus für eure Tipps.

Mfg

Urbi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.......mein Motorenbauer hat mir bei neuen Motor in meinem Caprice gesagt 15W40 und gut iss.

Ich verstehs einfach nicht. Früher waren 0Wxx oder auch 5Wxx sehr teuer. Klar hat man sich da für die einfach gestrickten Motoren mit einfachen, nicht ganz so leistungsfähigen Ölen begnügt. Mittlerweile sind die vollsynthetischen und erst Recht die HC Öle sehr gut bezahlbar, wenn man weiß was man kaufen sollte.

Was also spricht heute wirklich noch für den Einsatz von 15Wxx oder 10Wxx Ölen? Nichts, aber auch gar nichts. Außer man will wieder besseren Wissens seinem Motor schaden. Ist es so schwer zu begreifen das die erste Ziffer die KALTVISKOSITÄT angibt ? Und die liegt bekannterweise über der Warmviskosität. Das bedeutet im Klartext ein 5W40 ist kalt immer noch dicker als ein 20W30 warm. Nur das es kalt den Motor schneller durchölt, die Hydros schneller mit Öl befüllt, die Ölpumpe weniger belastet usw. Das scheint aber für einige Leute hier voll egal zu sein.......

 

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Ich fahre in dem Motor 0W-40. Rein gehört lt. GM 5W-30. Im Getriebe ein ATF-III und 80W-90 in der Hinterachse.

10 oder gar 15W hat da meiner Meinung nach besonders in der kalten Jahreszeit nichts im Motor verloren.

 

 

Zitat:

 

10 oder gar 15W hat da meiner Meinung nach besonders in der kalten Jahreszeit nichts im Motor verloren.

In der kalten Jahreszeit hat so ein hübsches Stück amerikanischer Automobilgeschichte überhaupt nix auf der Strasse verloren :-)

MEINER jedenfalls hat bis auf weiteres (März oder April) Stubenarrest :-)

Beste Grüße aus dem kalten und verschneiten Sauerland

Dirk

Sehr hilfreich :)

Meine Amerikaner fahren durch den Winter weil ich Behelfskaleschen nicht ab kann. Es hat auch was bei kaltem Dreckswetter in einem bequemen Auto zu sitzen.

Ich steh im Frühjahr auch vor selbigen Problem.

5 Liter Kombi Bj 88.

Mir hat man mal gesagt 15w40. Bin auch etwas unschlüssig.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von V_acht

 

 

 

Mir hat man mal gesagt 15w40.

Ja hat man mal... wie auch so andere Sachen man auch mal gemacht hat - Diagonalreifen, Blei im Benzin, FCKW in der Klima, usw. mittlerweile gibts besseres.

 

Ich bin auch 0W40 Verwender auch wenn ich im Winter garnicht fahre, ist bei mir Standardöl für jedes Auto.

 

mfg

Wozu eigentlich so dünnes Öl? Damit möglichst wenig Öldruck aufgebaut wird?

MfG

DirkB

Genau das habe ich mich auch gefragt. Fahre 10W40 mit MOS2 von Liqui, bin bestens zufrieden - allerdings nur in den Sommermonaten.

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Wozu eigentlich so dünnes Öl? Damit möglichst wenig Öldruck aufgebaut wird?

 

MfG

DirkB

Ohoh da ist Nachsitzen in punkto Ölwissen schwer von nöten - dass beim Mehrbereichsöl die Ausdünnung nicht linear ist sollte Grundwissen sein. Auf Betriebstemperatur hat man mit JEDEM xxW40er dieselbe Dicke/Dünne, nur beim Kaltstart trennt sich die Spreu vom Weizen - gerade jetzt im Winter.

 

mfg

am 15. Februar 2012 um 12:59

Ich Fahre mit dem Bösem Gift Vollsynt.10/40 ganz gut und der Öldruck hat sich nicht verschlechtert sondern verbessert,und die Hydros Quälen sich auch nicht so lange beim Kalten wie mit 15/40 Dino Öl.

Aber das ist ja wie bekannt eine unlösbare Frage und Glaubensangelegenheit.Gruß Achim

10w40 schon in mehreren Amis viele kilometer abgespult.Und mein Motorenbauer hat mir bei neuen Motor in meinem Caprice gesagt 15W40 und gut iss.

Zitat:

.......mein Motorenbauer hat mir bei neuen Motor in meinem Caprice gesagt 15W40 und gut iss.

Ich verstehs einfach nicht. Früher waren 0Wxx oder auch 5Wxx sehr teuer. Klar hat man sich da für die einfach gestrickten Motoren mit einfachen, nicht ganz so leistungsfähigen Ölen begnügt. Mittlerweile sind die vollsynthetischen und erst Recht die HC Öle sehr gut bezahlbar, wenn man weiß was man kaufen sollte.

Was also spricht heute wirklich noch für den Einsatz von 15Wxx oder 10Wxx Ölen? Nichts, aber auch gar nichts. Außer man will wieder besseren Wissens seinem Motor schaden. Ist es so schwer zu begreifen das die erste Ziffer die KALTVISKOSITÄT angibt ? Und die liegt bekannterweise über der Warmviskosität. Das bedeutet im Klartext ein 5W40 ist kalt immer noch dicker als ein 20W30 warm. Nur das es kalt den Motor schneller durchölt, die Hydros schneller mit Öl befüllt, die Ölpumpe weniger belastet usw. Das scheint aber für einige Leute hier voll egal zu sein.......

 

jepp isses mir auch. Da die Motoren damit auch einige hunderttausend Kilometer fahren. Warum sollte ich es also auch ändern

am 15. Februar 2012 um 18:32

mein motor ist 39 jahre alt, wurde noch nix daran gemacht ausser ventilschaftabdichtungen und läuft immer noch damals wie heute mit 15w40. da sollte mein motor doch nun langsam mal kaputt gehen mit dem ,,falschen,, öl, oder? :rolleyes:

werde da auch nichts ändern, fahre aber auch nur im sommer.

gruß

Ich fahre das HighStar 5W40 (HC-Öl) aus dem Praktiker auf allen meinen Autos. 15W40 kommt mir nur in den Rasenmäher.

Gruß

Hendrik

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