ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Welches Öl für den 1,4 TDI 90PS

Welches Öl für den 1,4 TDI 90PS

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 6:33

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kundendienst vor der Tür.

Ich möchte vom Longlife Service weg zum normalen...

Jetzt wollte ich wissen welches Öl hier zu empfehlen ist

oder welches ihr drin habt?

Gruß Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Welches Öl für den 1,4 TDI 90PS

 

Zitat:

Original geschrieben von -booby-

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kundendienst vor der Tür.

Ich möchte vom Longlife Service weg zum normalen...

Jetzt wollte ich wissen welches Öl hier zu empfehlen ist

oder welches ihr drin habt?

Gruß Kai

Die exakte Bezeichnung hab ich nicht, aber du hast doch sicher eine Betriebsanleitung und schau mal rein, ich hab jetzt aktuell keine Zeit dir die Arbeit abzunehmen, weil ich was wichtiges Arbeiten muss, tschuldigung, ich hoffe, du bist mir nicht sehr böse.

am 31. Januar 2007 um 8:04

Longlife alt (LL2) sind 0W30 Öle! LL3 (neu) sind 5W30 Öle

nicht Longlife: Da geht 10W40 oder besser (also ich habe 5W 40 drin.)

Alle Zahlen die sich der 0W40 nähern und zwischen 10W40 liegen passen auch.

Aber ruhig auf die in der Betriebsanweis. angegebenen VW FSpezifikationen achten.

die Norm lautet: VW 505.01

ich hab 5W40 von Meguin drin .. bin sehr zufrieden!

Ich kann das Fuchs Titan Supersyn Plus 5W-40 empfehlen.

Ist ein Synthetik-Öl, und die vorgeschriebene Norm erfüllt es auch.

Das genannte Meguin ist aber auch ok.

Allerdings kannst du auch das "normale" Fuchs Titan Supersyn nehmen; kostet etwas weniger, und kann aus technischer Sicht das gleiche.

Optimal ist Mobil 1 0W-40 - hat auch keine 505.01-Freigabe - ist aber trotzdem besser für den Motor und auch problemlos den "hohen" Drücken der PD-Elemente gewachsen.

10W-40 würde ich nicht verwenden; zu schlechte Kaltstarteigenschaften und keine vollsynthetischen Varianten am Markt.

MfG, Lappos

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 11:08

Danke KANE326 und lappos für die Antworten

@Tempomat

Ich wollte auch nicht das ihr nachschaut was in einen A2 rein muss sondern was ihr nehmt. Ich hab keine lust mir irgendeine Suppe in den Motor zu giesen.

Castrol & CO bieten hier ja inzwischen eine Masse

an ÖLen an die man verwenden kann die unterschiedliche

Eigenschaften haben. Jetzt will ich nicht die nächsten

10 Jahre testen welches das beste für mich gewesen wäre

sondern einfach die Erfahrung von anderen hören.

Gruß Kai

am 5. Februar 2007 um 21:58

Weiß es leider nicht mehr 100%ig, aber ich denke ich hab mich an die Typenfreigabe aus dem Bordbuch gehalten und dazu eins von Liqui Moly gefunden. Ist leider beim Nachschütten mittlerweile ausgegangen.

Keinen Schreck kriegen: ich hab meinen A2 bekommen und festgestellt daß sich das vorhandene Öl irgendwie verbraucht ohne auf dem Boden zu landen. Dann habe ich das besagte Öl gekauft, nachgeschüttet und dann keinen Verbrauch mehr gehabt. Passend nach meiner ersten Insp. hat sich das Öl des Freundlichen wieder dünne gemacht mit der Zeit.

Ich also flugs den Rest meines Selbstgekauften eingefüllt und schon ist Verbrauch wieder nahe null (bis jetzt zumindest). Ich werde es mir wieder besorgen wenn es Not tut. Ich denke ich werde es wiederfinden, da es mit der Spezifikation nicht so viele von LM gibt.

Ich versteh es zwar nicht, aber ich denke der Freundliche verwendet nicht das was das Bordbuch vorschreibt, bin aber zu faul das überprüfen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselzerstoibe

Weiß es leider nicht mehr 100%ig, aber ich denke ich hab mich an die Typenfreigabe aus dem Bordbuch gehalten und dazu eins von Liqui Moly gefunden. Ist leider beim Nachschütten mittlerweile ausgegangen.

Keinen Schreck kriegen: ich hab meinen A2 bekommen und festgestellt daß sich das vorhandene Öl irgendwie verbraucht ohne auf dem Boden zu landen. Dann habe ich das besagte Öl gekauft, nachgeschüttet und dann keinen Verbrauch mehr gehabt. Passend nach meiner ersten Insp. hat sich das Öl des Freundlichen wieder dünne gemacht mit der Zeit.

Ich also flugs den Rest meines Selbstgekauften eingefüllt und schon ist Verbrauch wieder nahe null (bis jetzt zumindest). Ich werde es mir wieder besorgen wenn es Not tut. Ich denke ich werde es wiederfinden, da es mit der Spezifikation nicht so viele von LM gibt.

Ich versteh es zwar nicht, aber ich denke der Freundliche verwendet nicht das was das Bordbuch vorschreibt, bin aber zu faul das überprüfen zu lassen.

Lieber dieselzerstoiber,

bei aller Wertschätzung und dreimaligem Lesen: Ich habe im Prinzip keinen Satz verstanden, den du geschrieben hast.

er spricht davon, dass das öl vom freundlichen 0W30 zu flüssig ist .. und er empfiehlt 5W40 :D

am 6. Februar 2007 um 23:12

Hi Tempomat,

selbst beim Nachlesen hab ich mich dabei ertappt, daß ich ohne meine Ölgeschichte zu kennen wohl auch ins Grübeln gekommen wäre.

Aber dank Kane hätt ich mir meinen Sermon sparen können, weil er wieder mal viel kürzer und präziser war als ich in meiner Schreibbegeisterung. Ich wollt halt die ganze Geschichte erzählen warum ich Öl nachschütten mußte.

Ich weiß zwar leider immer noch nicht ob es ein 5W40 zum Nachschütten war, aber ich denke den Tips der Kollegen ist nicht wirklich was hinzuzufügen (außer meiner Geschichte halt).

Wenn du also noch eine verständliche Version davon lesen möchtest sag Bescheid, dann mach ich mir mal Gedanken über eine Translation ins Verständliche.

To KANE: gib mir was von diesem Talent ab, dann sind meine Beiträge künftig kurz, knapp, präzise und doch verständlich! Merci.

Also in der Betriebsanleitung für meinen ( 66kw , 04/2004) steht VW 506 01.

Heinz-Deiter

506 01 ist longlifeöl 2 - meines wissens

505 01 ist für festen intervall freigegeben

Vielleicht noch'n PS: falls Ihr mit einem DPF liebäugelt, solltet Ihr Euch nochmals erkundigen, denn es gibt für Fahrzeuge mit DPF eine neuere (VW-) Norm, die in den Bordbüchern vielleicht noch nicht aufgeführt ist. Möglicherweise gelten die neuen Normen bzgl. DPF für Longlife- und Normalservice.

Die ersten drei Ziffern beginnen glaube ich mit '507' = Longlife III; google(n) fördert viele Seiten zu Tage; z.B. http://www.longlife.beetle24.de/...life_motoroel_produktuebersicht.pdf.

sehr richtig 507 .. das neue longlife öl is aber sauteuer!

aber gut .. wer sich nen DPF einbildet, der soll auch mehr geld fürs öl ausgeben

das longlifeöl 3 besteht nur aus organischen stoffen .. und deswegen kommt es bei der verbrennung vom öl zu keinen rückständen... die den DPF verstopfen könnten

... dafür hat es kaum EP-Additive (Hochdruckadditive), die beim Verbrennen den DPF mit Asche belasten, aber auch sehr gut für den Verschleißschutz sind; und es ist nicht vollsynthetisch

Warum letzteres so ist, kann ich überhaupt nicht verstehen, denn was kümmert es den DPF, was für ein Grundöl verwendet wird.

Ich persönlich würde aber allen Ernstes auf dieses Zeugs verzichten, von Anfang an Mobil 1 und Co. verwenden - dann verbrennt der Motor auch nach 200.000 km kaum Öl, und der DPF wird auch nicht belastet.

Eigentlich ist ja der Grund, warum diese Öle verwendet werden sollen, der, dass der Filter nicht so stark belastet wird, wenn der Motor anfängt, mehr Öl zu verbrauchen.

Bei ordentlicher Pflege und Behandlung und nur Top-Ölen muss er aber auch nach langer Laufzeit noch keines verbrennen.

Und selbst wenn, der DPF ist mir weniger wichtig, als der Motor; den Filter irgendwann mal zu erneuern kostet nur einen Bruchteil eines neuen Motors... wenn da noch die Sache mit der Garantie nicht wäre X-(

MfG, Lappos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Welches Öl für den 1,4 TDI 90PS