- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Welches Öl für den 120d ???
Welches Öl für den 120d ???
Hi,
welches Motoröl benötigt eigentlich der 120d ??? Habe gestern mal kurz die Bed.-Anleitung durchwühlt - aber nichts gefunden.
Da steht zwar ein BMW-Öl genannt, aber nicht welche Spezifikation das ist.
Oder habe ich da etwas übersehen ?*augenreib*
Ähnliche Themen
29 Antworten
Am besten eins, das die BMW Longlife 01 Vorgabe erfüllt oder übertrifft.
BMW empfiehlt Castrol Öle (steht sogar aufm Öl-Deckel).
Schau mal bei Castrol.de vorbei...
Gruß,
OBu
Hi Oli,
danke - werde ich gleich mal machen !
Aber irgendwo müsste doch festzustellen sein welches Öl werksseitig eingefüllt wurde - 5W-40 oder 10W-40 z.B. ???
Du kannst mal kurz bei deinem Freundlichen anrufen, der weiß das... geht bestimmt ganz schnell
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Aber irgendwo müsste doch festzustellen sein welches Öl werksseitig eingefüllt wurde - 5W-40 oder 10W-40 z.B. ???
Bei mir steht BMW Longlife 01 - 0W-40.
Schönen Sonntag noch
Markus
Hi Guenter45479
Habe bei meinem 120d bei km 5000 ein Ölwechsel machen lassen(das habe ich reinmachen lassen 0W-40er "Turbo Diesel" vom neuen Mobil 1 (LL-01) ) beim Freundlichen!! und da hat mir "Sterndocktor" das empfohlen!!
Lese Dir das mal vielleicht hilft dir das !!!
Die 0W-30er u. 5W-30er kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Teilen sich auf zwei Gruppen auf. U. zwar auf solche mit ACEA A3/B3-Profil u. HTHS von min. 3,5mPas. U. auf die mit ACEA A1/B1- und/oder A5/B5-Profil u. HTHS von nur 3,0.
Letztere sind für Deinen Motor eh nicht zugelassen. Sondern nur solche, mit ACEA A3/B3-Profil u. HTHS von min. 3,5.
Und was die BMW-Normen betrifft, so entweder nach der LL-98 o. der LL-01. Aber nicht solche nach der LL-01 "FE", weil es sich dabei auch um solche mit abgesenkter HTHS-Visko von nur 3,0 handelt.
Am besten wäre entweder ein vollsynth. 5W-40er mit LL-98-, o. ein vollsynth. 0W-40er mit LL-01-Freigabe. U. davon möglichst die spezielle Dieselausführung davon.
Konkret also am Besten das 0W-40er "Turbo Diesel" vom neuen Mobil 1 (LL-01).
Oder als günstigere Alternative das "Diesel Synthoil" v. Liqui Moly, welches ein vollsynth. 5W-40er ist (LL-98).
Ein 0W-30er o. 5W-30er würde ich dagegen nicht nehmen. Auch nicht eins mit ACEA A3/B3-Profil (die extrem niedrigviskosen A1/B1-Öle mit HTHS v. nur 3,0 sind für Deinen eh nicht zugelassen)!
Dass die von der BMW-Hotline ein Castrolöl empfehlen, liegt nicht daran, weil die besonders gut wären, sondern weil Castrol mit BMW ein Abkommen hat. U. 0W-30er u. nicht 0W-40er deshalb, weil es in der Werkstatt-Schiene von Castrol kein 0W-40er gibt.
Ein 0W-30er bietet gegenüber einem 0W-40er keine Vorteile, aber Nachteile. 0W-40er ist beim winterlichen Kaltstart genauso dünnflüssig, aber bei hohen Temp. stabiler. Bietet bei hohen Öltemp. einen stabileren Schmierfilm u. einen besseren Verschleißschutz.
Wenn Du das Auto eh nur kurz färst, ists egal. Wenn Du aber vor hast, dieses Auto länger zu fahren, würde ich auf jeden Fall ein hochwertiges, vollsynth. 0W-40er (mit LL-01-Freigabe) nehmen - u. nichts anderes!
Hi hamid & Co.
danke für die vielen Informationen - vor allem letzere, wow....das war ja schon eine richtige Doktorarbeit !
Also Danke nochmal !
Anfrage bei BMW bzgl Öl für 118d:
Alles 0W-30 oder gar 5W-30
0W-40 von BMW mit Longlife-04 Freigabe gibts nur:
-Castrol Formula RS (0W-40)
-BMW Motoröl Longlife-04 (Teilenummer 83210398504)
HAb aber nicht nach einer bestimmten Freigabe gefragt sondern generell für empfohlene Öle für den 118d.
Ciao,
Gio
Zitat:
Original geschrieben von gio123
A
0W-40 von BMW mit Longlife-04 Freigabe gibts nur:
Hi gio,
Du meinst sicher Longlife-01?!?
Das Castrol Formula RS 0W-40 hab ich mir kürzlich (in meinen 1er) gekippt...
Gruß,
OBu
Zitat:
Original geschrieben von obu
Hi gio,
Du meinst sicher Longlife-01?!?
Das Castrol Formula RS 0W-40 hab ich mir kürzlich (in meinen 1er) gekippt...
Gruß,
OBu
Nein, definitiv 04
Hab wie gesagt einfach nur ein Mail an BMW geschickt mit der Bitte um eine Empfehlung eines Motorenöls für den 118d. Darauf kam eine Antwort mit einem .pdf mit Longlife-04 Freigaben. Ich weiss, dass in der Betriebsanleitung nur 01 steht.
Ciao,
Gio
Hallo,
jetzt ist es langsam bei mir auch so weit das ich was Öl nachfüllen muss.
Also bei mir (120D) steht im handbuch möglichst longlife-04 freigabe alternativ Loglife-01
ich werde jetzt mal versuchen das
Castro SLX LL04 (0W-30) zu bekommen.
oder meint ihr doch besser das Aral SuperTronic Diesel (0W-40) Auch mit LL-04 freigabe.
mfg
downset
Hallo zusammen,
ich möchte mir das Motoröl für meinen 118d mit DPF selber kaufen und den Ölwechsel
beim Freundlichen machen lassen.
ATU hat mir das Öl (Liqui Moly TopTec 4200 5W-30) für etwas über 100,- € (ca. 5,5 ltr) angeboten
Im Onlineshop von ATU bekomme ich 5 Liter für 89,99 €.
Nun habe ich aber mal bei Ebay und über Google herausgefunden, dass ich im www das Öl wesentlich günstiger bekomme. Selbst das Original BMW Longlife 04 5W-30 bekomme ich schon für 5,30 € je Liter.
Soll das auch das richtige Öl für meinen 118er sein? Der Preisunterschied ist doch schon gewaltig.
Gruss
danni
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl für BMW 118d' überführt.]
Hallo,
das ist so, als ob man ins Restaurant geht und sein mitgebrachtes Steak in der Küche zum Braten abgibt...
Gruß
Rainer
Hi Danni,
Du musst drauf achten, dass das Öl die "LL04" erfüllt sonst gibts Ärger mit der Garantie. Erfüllen die LM-Öle die Norm?
Ich hab für meinen 23d ein Castrol 0W-40 bestellt. Kostet 7,95€ pro Liter und ist wohl derzeit eines der besseren Öle für den BMW-Diesel. Sicher geht auch ein 5W-30 aber der Preisunterschied war ca. 50 Cent und dann wars mir egal. Ich bring mein Öl seit 10 Jahren mit zum Händler...absolut kein Problem. Ich steck aber immer brav meine 15€ in die Kaffeetasse...das freut den Händler und ich hab ca. 70€ gespart.
Grüße
Michi
wenn es ums Geld geht, da lasse ich mich nicht an der Nase rumführen. Ob ich nun 5,30 € je Liter oder 17-18,- € je Liter zahle. Das ist doch schon ein Unterschied. Und wenn ich schon das Original BMW-Öl im www günstiger als bei BMW bekomme dann macht es mich doch schon stutzig.
Wer hat denn heute schon Geld zu verschenken?
danni