Welches Öl für den 318i M40 ?
Hallo E30 Kenner,
welches Motoröl ist das beste für mein Cabrio (318i M40 Bj. 1991) welches 5 Jahre gestanden ist?
Habe viel gutes über Liqui Moly gehört. Entweder das 10W40 Super Leichtlauföl (Vollsynthetisch) oder das 10W40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsynthetisch). Das Auto wird nur im Sommer bewegt.
Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht? Ich denke da auch in Richtung Klopfgeräusche.
Gruß Andi
Beste Antwort im Thema
Mußt es weder lesen noch kommentieren (oder gar nachmachen), wenn es dich nicht interessiert ;-)
Und soo schlecht kann die Behandlung ja nicht sein ---> läuft ja schließlich immer noch !
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51 Antworten
bevor es ausartet, ja kannst du fahren, überlebt er, krepiert nicht gleich und wird noch viele wunderbare km laufen
Ich würde vorher das Ölrohr von der Nockenwelle checken.
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Ich würde vorher das Ölrohr von der Nockenwelle checken.
Was meist du genau?
Über der Nockenwelle ist eine Ölleitung, die das Öl auf sie sprüht. Wenn sie verstopft ist, verschleißt die Nockenwelle schnell.
sicherheitshalber sollte immer bei jedem ölwechsel das ölrohr der nockenwelle gereinigt werden da diese manchmal sich von innen zu setzen.
an deiner stelle würde ich gutes 10w40 nehmen, nutze selber das von liqui moly und bin echt zufrieden.... kaum ölverbrauch, löst offenbar gut ruß und schwarzschlamm aus dem block.
auf garkeinen fall ein 0w-40 oder sonst was verwenden die motoren brauchen dickeres öl zum abdichten, habs selber mal mit dünnem öl probiert ... allerdings am polo nach 1000km wurden die dichtungen doch langsam inkontinent
ps das ist das ölrohr welches über der nockenwelle sitzt(14)
wenn du es kannst, ventildeckel runter und die 3 schrauben lösen, ölrohr ausspülen und fertig... dabei kannst du dir direkt deine nockenwelle angucken ob die eingelaufen ist
Danke für die hilfreichen Antworten! Und was meint ihr welches Öl besser ist? Das 10W40 Super Leichtlauföl (Vollsynthetisch) oder das 10W40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsynthetisch)....
vollsynthetisch, beim mos2 wirst keinen unterschied merken
Auf der HP von LM steht
10 W40 Super Leichtlauf was von Synthese Komponenten.
Heißt noch kange nicht das es vollsynthetisch ist...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Auf der HP von LM steht
10 W40 Super Leichtlauf was von Synthese Komponenten.
Heißt noch kange nicht das es vollsynthetisch ist...
Gruss
ja gut, stimmt.
Das ist mit Sicherheit kein Vollsynth , sowas geht man beim 10W40 echt suchen , sehr selten !
Tippe mal auf ein ordinäres Hydrocrack Öl !
Der echte Hersteller von dem LM Öl , Meguin hat ein gutes 10W40 im Programm , das Power Synt , ist teilsynth und schafft was auch selten ist bei dieser Visko die Mercedes Spezi MB 229.3 !
Ist mit Sicherheit billiger als das von LM und besser , zwei gute Gründe sich lieber das zu kaufen !
interessanterweise hat LM Meguin gekauft.
Wollte es erst auch nicht glauben...
Gruß
ps die qualität des öles lässt sich anhand der API kennz. sichbar machen
beispielsweise API SL das ist ein standart öl (10w40 von fuchs)
die beiden buchstaben hinter dem API richten ich nach dem alphabet ... je weiter im alphabet der buchstabe ist desto höher die qualität bsp. SM hat ne bessere qualität als das SL, oder SF ist von minderer qualität.
natürlich kommen immer mehr additive dabei die den preis steigern dennoch ist die qualität von 10w40 meitens gleich sprich SL
Das stimmt so nicht , gerade beim 10W40 gibt es die größten Qualitätsunterschiede , das fängt von Mineralisch an , über Hydrocrack , Teilsynth , bis zum ganz seltenen Motorsport vollsynth !
Zitat:
Original geschrieben von cikl007
welches Motoröl ist das beste
Frisches Motoröl in regelmässigen Intervallen ist immer richtig! Der Rest liegt zwischen wirklichem Fachwissen, Stammtisch-Gebrabbel und geschicktem Marketing.