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Welches Öl für den e31 850i bj91
Hallo es gibt vllt schon viele treads darüber aber wirkliche klare antworten konnte ich nicht finden.
Ich wollte wissen welches öl ich in meinen e31 gönnen soll.
Im handbuch steht eine tabelle mit verschiedenen ölen für verschiedene temperaturen.
Da ich meinen nur im Sommer fahre wäre meiner meinung nach ein öl von 15w50 das richtige. Dieses öl sei geeignet für temperaturen von -20bis40 grad lufttemperatur?
Was meint ihr? Gibt es inzwischen bessere öle und welches ist das beste(marke,viskosität)...sollte natürlich für meinen motor geeignet sein..850i bj91
Getriebeöl und Hinterachsgetriebeöl wäre auch ziemlich wichtig da ich das auch tauschen möchte.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Es schmiert besser im kalten Zustand und kostet genau so fast nichts.
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27 Antworten
sicher gibt es inzwischen bessere öle. die anforderungen deines motors sind jedoch die selben wie 1991,bzw wie im handbuch beschrieben. der m70 ist nicht gerade ein hightech oder hochleistungsmotor.
mit einem 15w40 eines markenherstellers machst du somit nichts falsch(castrol,mobil,motul,liqui moli... ).
du kannst jedoch auch warten,bis sich hier eine große schlacht entwickelt,wer das absolut beste öl empfiehlt.
ist oft ein streitthema. da gibt es einige ,die es sogar besser wissen als der hersteller :O
Es kommt auf das Klima an, ich hab ja auch einen M70 Motor drin.
autodata CD sagt (basierend auf meinen E32 M70)
engine code 50 12A (M70 engine)
cold climate SAE 5W30
moderate climate 10W40
hot climate 15W40
Engine oil classification: API/ACEA SH/A2-96
engine oil - alternative - moderate climate SAE 10W60 Synthetic
engine oil - alternative - moderate climate API/ACEA SH/A3-96
Volume: Engine with filter: 7.5 litres, M70 engine
------------------
Japan version M70 engine: 8.25 litres with filter
Achte drauf, welchen Oelpeilstab Du drin hast, gab mal Aenderungen, dadurch groesseres Oelvolumen
M 70 mit Oelfilter 7,50 Ltr. ohne: 6,50 Ltr. Oelpeilstab/dipstick Nr. 11431715916, from June 1987 -
M70 with oil filter 7.50 liters, w/o oil filter 6.50 liters, oil dipstick number 11431715916, from June 1987 -
M70 Japan mit Oelfilter 8,25 Ltr. ohne: 7,25 Ltr. Oelpeilstab/dipstick Nr. 11431733421, ab April 1990 -
M70 JAPAN version with oil filter 8.25 liters, w/o 7.25 liters, oil dipstick number 11431733421, from April 1990 - , on E32 and E31
anscheinend auch in andere Laender, evtl. Heisslandausfuehrung wie meinerhttp://www.etk.cc/bmw/EN/parts/fullAppliance/11431733421
Auszug aus einem alten T*S:
Bei extremen Einsatzbedingungen z B im Gebirge, wird von BMW dies als sinnvoll empfohlen:
Oelstand sollte im oberen Drittel der Max.-Min. Markierung liegen.
------
Es koennte sein, das alte BA's noch weniger Oeleinfuellmengen anzeigen. Deshalb bitte speziell beim DIY auf diese Werte achten.
Ob synthetisch oder nicht, ist egal, Hauptsache man ersetzt regelmaessig. Ich hab frueher ganzjaehrig 20W50 drin gehabt hier in Japan, jetzt hab ich 10W40 drin von Mobil, weil ich da guenstiger dran komme.
Der M70 Motor ist da sehr flexibel, all das Gerede ueber "NUR 20W50 mineralisch" ist altes Denken, die Betriebsaneitungen sind ueber 20 Jahre alt, mittlerweile hat sich viel getan bei Oelen.
Ich fahr M70 seit ueber 20 Jahren, der ist praktisch unverwuestbar bei guter Wartung.
nimm auf keinen fall irgend so ein mittelalterliches 15w40! das würd ich nichtmal in ein traktor füllen. nimm ein teures 10w40!
Zitat:
@525martin24v schrieb am 8. Januar 2015 um 22:26:54 Uhr:
der m70 ist nicht gerade ein hightech oder hochleistungsmotor. mit einem 15w40 eines markenherstellers machst du somit nichts falsch(castrol,mobil,motul,liqui moli... ).
ABSOLUTE Zustimmung, BRAVO!
der Motor ist so Robust, der Verbrennt alles!
Einziges in Bezug auf Öl und M70 sind die Schrauben der "Ölleitungen" der Nockenwellen. Aber auch dies wird überbewertet da der Ventildeckel der Anschlag der Schrauben ist, sie können sich lockern aber nicht wegfallen.
Gruß
Volkmen
Nachtrag: auch 10w 40 wurde gehen, die Gefahr besteht das der Motor sein Revier markiert - spricht: "Schwitzt"
Zitat:
@W140 S800-V16 schrieb am 9. Januar 2015 um 11:54:54 Uhr:
nimm auf keinen fall irgend so ein mittelalterliches 15w40! das würd ich nichtmal in ein traktor füllen. nimm ein teures 10w40!
was genau hat die viskosität mit der qualität/dem zeitalter zu tun ?
es ist das billigste was der markt zu bieten hat, das langt zur einschätzung der qualität!
dann soll er beim kauf des öls halt 100 prozent trinkgeld geben,wenns für den motor gut is
"Einziges in Bezug auf Öl und M70 sind die Schrauben der "Ölleitungen" der Nockenwellen. Aber auch dies wird überbewertet da der Ventildeckel der Anschlag der Schrauben ist, sie können sich lockern aber nicht wegfallen. "
Stimmt, wegfallen koennen sie nicht, hab kuerzlich wieder welche entdeckt an einem 850, Markierungen unter dem Ventildeckel wegen der losen Schraube. Komischerweise meist an der Spritzwand die Schrauben, nicht vorne. Aber denk dran, wenn die Schraube lose ist, ist das Loch in der Hohlschraube nicht ueberein mit dem Loch des Oelrohres.
Aber es gibt ja Loesungen mit Sicherheitsdraht
http://www.nmia.com/~dgnrg/tiewire.jpg
http://www.nmia.com/~dgnrg/bb-6.jpg
Oder die Variante mit dem Sicherheitsklip
Zeichnung zum selber machen http://s273.photobucket.com/.../banjoboltbracketdrawing4.jpg.html?...
http://s273.photobucket.com/.../...tforbanjoboltsidephoto.jpg.html?...
http://s273.photobucket.com/.../...ketforbanjoboltmounted.jpg.html?...
http://s273.photobucket.com/.../bracketforbanjobolt.jpg.html?...
Nockenwellen sind sehr haltbar dann. Ventilschaftdichtungen muss mal gemacht werden, die werden halt sproede mit der Zeit.
Schau doch mal beim Castrol Ölwegweiser rein, falls dein Auto in der Datenbank ist.
Den Motor habe ich vor über 10 Jahren schon mit 0W40 gefahren und damit nie Probleme gehabt. Einen Oelverbrauch konnte ich auch nie feststellen. Bei den heutigen Oelpreisen für gutes Oel kann ich garnicht verstehen das man noch 15W40 oder 15W50 in einen Motor füllt.
http://www.diermeier-energie.de/oelwegweiser-castrol
Man hat scheinbar viele Alternativen, Castrol empfielt auch 0w40. Ausserdem findest du auch noch alle anderen relevanten Flüssigkeiten.
Er fährt das auto nicht im winter... auf die rennstrecke wird er auch nicht wollen. Wo genau ist da also der vorteil vom 0w40 zum 15w40 ? Wo genau brauch er denn (wie auch immer man es an der viskostät festlegt ) "moderneres "öl ?
Und ja... ich habe schon mehrere m30 und m70 im kunden und freundeskreis die schon lange schadenfrei mit dem pösen ,billigen,minderwertigen 15w40 fahren. Der m70 wurde in einer zeit entwickelt als 15w40 nahezu standard war. Warum soll er nun anderes öl brauchen ?
Es schmiert besser im kalten Zustand und kostet genau so fast nichts.
Er fährt im sommer.daher wird das auto wohl nicht wirklich unter 10°C aussentemp bewegt.da ist der vorteil des 0w40 auch dahin.