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welches Öl für den Scirocco III 1.4 TSI mit 160 PS

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:13

Hey Leute!

ich hab mal ne Frage! Bei meinem Rocco neigt sich jetzt bei 5000km langsam das Öl zur Neige und ich wollte dem Motor ein paar Tropfen gönnen! Da ich einen der ersten Sciroccos fahre die auf dem Markt sind steht im Bordhandbuch leider nix über Öl drinn, da das zum Druckzeitpunkt noch nicht feststand! Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen welches Öl ich verwenden kann??? Sollte möglichst nich das teure von VW sein! gibts da zum Beispiel irgendein günstiges?

Hier nochmal die Daten:

Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS Twincharcher

Beste Antwort im Thema

vw motorsport stand mit den sciroccos in der nachbarbox......

und da das keine formel 1 oder dtm ist, kriegt man sehr gut mit, was die leute da so machen!!!

bei einer veranstaltung wie dieser, gibt es keine bereiche, in die man nicht blicken kann, deshalb werden die 24 h auf der nordschleife von kennern auch so geschätzt.

und auch vw arbeitete nicht im truck, sondern in und vor der box und die tore sind so gut wie immer offen.

sie zeigten jedem, auch den zuschauern, stolz die technik und ließen tiefe einblicke zu....

.....und unterhalten konnte man sich auch mit ihnen ;-) bleib nicht aus, wenn man sich "gemeinsam" die nächte um die ohren haut :-)

aber, nichts für ungut....ahunug hast du ja *g*....du warst sicherlich ein wichtiges teammitglied....wobei.....dann müsste ich dich ja sogar persönlich kennen :-D

gut und schlecht mischen??!!??! beide öle sind gut, aber haben völlig verschiedene eigenschaften und eine komplett andere zumischung von additiven!!! von der visko mal gar nicht zu sprechen!

den thread von sterndocktor erwähnst du....gut...schonmal ein punkt auf deinem konto....

...aber abzüge bekommst du in der interpretation seiner aussagen, denn im groben: öl ist nicht gleich öl und die normen haben einen sinn.

und.....ich schätze diesen schreiber sehr, aber seine empfehlungen gingen recht häufig richtung LM.....teilsweise wegen preis etc!

hatte bis vor einiger zeit mal bilder von zwei honda type r motoren, die mit unterschiedlichen ölen gefahren wurden.....man konnte wohl keinen unterschied spüren, nur sah man sie deutlich bei der revision beider aggregate nach einer langstreckenpokalsaison.

auf den restlichen müll, den du von dir gibst, gehe ich einfach mal gar nicht ein......

ehrlich gesagt, ist es mir egal, was leute in ihre motoren kippen und was sie ihnen damit antun ;-)

genauergesagt finde ich jeden weiteren werkstattaufenthalt der durch falschverwendung von betriebsmittel ensteht LUSTIG, weil die leute in der werkstatt freuen sich über jeden besuch und der partner und damit auch der hersteller freut sich über das ganze geld....das nennt man wirtschaft, dort überleben die schlauen leute wegen der dummheit der anderen :-D

und ein hersteller wird sich wohl was bei normen denken ;-)

aber egal.....ich arbeite weder beim partner, noch bei vw, ich bin nur "im bilde"!

ich halt mich jetzt hier wieder raus......infos gibt es beim händler, in fachwerkstätten, beim teilefritzen, bei atu...im internet...soll jeder selbst sehen wie er klarkommt und entscheide, aber dann bitte nicht heulen wenn der motor früher das sterben anfängt ;-)

viel spaß noch :-D

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65 Antworten
am 7. Januar 2009 um 6:40

Zur Not einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen, das kostet ja nichts.

Was ist ein Twincharcher???

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:51

hey! ein Twincharger ist ein Motor der 2 Turbolatoren hat, also nen Kompressor der für Druck im unteren Drehzahlbereich sorgt und nen Abgasturbolader der dann zugeschaltet wird und bei höheren Drehzahlen alleine für optimalen Druck und die Leistung sorgt! Das ist ein echt geiles System welches halt bei nem kleinen Motor (1.4l) den Druck von nem 2.0l bringt!

Beim Händler hab ich schon angerufen, der will aber das ich mit dem Rocco in die Werkstatt komme und das die das machen! Deshalb wollte ich auf diesem Wege mal Fragen was ich für Öl nehmen muss!! Bitte um schnellstmögliche Antwort!!!!

am 7. Januar 2009 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von thelord

Hey Leute!

ich hab mal ne Frage! Bei meinem Rocco neigt sich jetzt bei 5000km langsam das Öl zur Neige und ich wollte dem Motor ein paar Tropfen gönnen! Da ich einen der ersten Sciroccos fahre die auf dem Markt sind steht im Bordhandbuch leider nix über Öl drinn, da das zum Druckzeitpunkt noch nicht feststand! Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen welches Öl ich verwenden kann??? Sollte möglichst nich das teure von VW sein! gibts da zum Beispiel irgendein günstiges?

Hier nochmal die Daten:

Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS Twincharcher

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Da kaufen sich Leute ein Auto fuer 25000 Euro und koennen die 4 Euro Diff. an Oel nitt bezahlen!

Sorry, das ist wie nen Ferrari mit Nankang Reifen zu bestuecken...GESPART AM FALSCHEN ECKEN!

Hast eigentlich schonmal nen Blick unter die MH geworfen, da ist generell ein Aufkleber wo draufsteht welches Oel drinne ist!

Und woher weisste, wenn du nitt weisst wasn Oel drin ist, dass es nicht das teure von VW sein soll:confused:

Wenn was guenstiges brauchst, ich kann dir meins nach dem ersten Oelwechsel schenken!

am 7. Januar 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von thelord

hey! ein Twincharger ist ein Motor der 2 Turbolatoren hat, also nen Kompressor der für Druck im unteren Drehzahlbereich sorgt und nen Abgasturbolader der dann zugeschaltet wird und bei höheren Drehzahlen alleine für optimalen Druck und die Leistung sorgt! Das ist ein echt geiles System welches halt bei nem kleinen Motor (1.4l) den Druck von nem 2.0l bringt!

Beim Händler hab ich schon angerufen, der will aber das ich mit dem Rocco in die Werkstatt komme und das die das machen! Deshalb wollte ich auf diesem Wege mal Fragen was ich für Öl nehmen muss!! Bitte um schnellstmögliche Antwort!!!!

Ich hab den 1.4 im GT und der hat noch 170PS! Der schiebt definitiv nitt wie ein 2.0l !!!

Die Kombi ist schon nett, da geb ich dir Recht, aber mit nem 2.0l kannste das nitt vergleichen!

Gruss

am 7. Januar 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von SuperGT

Zitat:

Original geschrieben von thelord

Hey Leute!

ich hab mal ne Frage! Bei meinem Rocco neigt sich jetzt bei 5000km langsam das Öl zur Neige und ich wollte dem Motor ein paar Tropfen gönnen! Da ich einen der ersten Sciroccos fahre die auf dem Markt sind steht im Bordhandbuch leider nix über Öl drinn, da das zum Druckzeitpunkt noch nicht feststand! Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen welches Öl ich verwenden kann??? Sollte möglichst nich das teure von VW sein! gibts da zum Beispiel irgendein günstiges?

Hier nochmal die Daten:

Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS Twincharcher

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Da kaufen sich Leute ein Auto fuer 25000 Euro und koennen die 4 Euro Diff. an Oel nitt bezahlen!

 

Das bedeutet also das ich für jeden Furz zur Vertragswerkstatt fahren sollte:D:D:D

Mann,mann es geht doch hier nicht um 4€,sondern um die Frage was man nachfüllen muß bzw.kann(selber).

VW verwendet bei seinen Motoren meist Voll- Syntese von Mobil.Ob Mobil,Castrol oder Valvoline(ist das günstigste der 3 genannten)sind gute Öle und im Zubehör bezahlbar.

am 7. Januar 2009 um 7:19

Zitat:

Das bedeutet also das ich für jeden Furz zur Vertragswerkstatt fahren sollte:D:D:D

Mann,mann es geht doch hier nicht um 4€,sondern um die Frage was man nachfüllen muß bzw.kann(selber).

VW verwendet bei seinen Motoren meist Voll- Syntese von Mobil.Ob Mobil,Castrol oder Valvoline(ist das günstigste der 3 genannten)sind gute Öle und im Zubehör bezahlbar.

Nein, ein Blick unter die Motorhaube sollte genuegen um heraus zu finden, welches Oel drin ist.

Mit 4 Euro meinte ich den Preisunterschied vom :D zu anderen Haendlern!

Und wenns halt wirklich SOOOO dringend ist, dann fahr zum Haendler, denn dann

hasste dieses Problem erstmal geloest und kannst spaeter nach einer Alternative suchen.

Hier geht es um was? um 1 Liter Oel!? Kann mir kaum vorstellen, dass er nach 5000Km

mehr brauchen wird.

Mein Voll-Syntese Oel im Golf V GT ist von Shell und preislich ist der :D bei mir auch ganz gut.

Desweiteren liegt mein Verbrauch an Oel so bei circa 2 Litern nach 450000KM.

Bei 21 Euro/Liter liegt der KM/Oel Preis bei 0.0009333 Euro!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:30

Also mir geht es nicht um 1; 2 Euro!Ich will nicht wegen so was lapidarem in die Werkstatt fahren! kann mir nicht irgendjemand schreiben, welches Öl ich reinkippen muss. Also z.B. 10W40 oder so ne Art von Aussage!!!

Würde mir echt sehr weiter helfen!!!

am 7. Januar 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von thelord

Also mir geht es nicht um 1; 2 Euro!Ich will nicht wegen so was lapidarem in die Werkstatt fahren! kann mir nicht irgendjemand schreiben, welches Öl ich reinkippen muss. Also z.B. 10W40 oder so ne Art von Aussage!!!

Würde mir echt sehr weiter helfen!!!

Aber genau darum geht es ja! Wer kann dir schon sagen welches Oel DU drin hast?

Oder muss es zwangslaeufig das gleiche sein wie in allen anderen 1.4L Sciroccos?

Hasste schonmanl unter die Motorhaube geschaut? Ist da ein Aufkleber? Sollte eigentlich dort sein...

dann waer dein Problem behoben!

Sag mal Bescheid!

Gruss

Du kannst generell besseres Öl einfüllen, als nötig. Also kauf vollsynth Mobil1 0w40, 5w50 oder 5w40 und füll es ein. Da das vollsynth 5w40 in Deutschland nicht zu bekommen ist bleiben noch die anderen beiden. Wenn du deinem Motor dann noch was gutes tun willst macht du einen kompletten Ölwechsel mit einem der beiden Öle und haust die VW-Werksgülle raus.

Bei der Bezeichnung Twincharger handelt es sich um typisches Marketing-Geschwätz. Es gibt im Bereich der Lader eine Menge davon (twin scroll charger, supercharger...). Dein Motor besitzt einen Turbolader (angetrieben vom heissen Abgas) und einen Kompressor (mechanisch vom Motor angetrieben). Ein Kompressor ist kein Turbolader.

am 7. Januar 2009 um 12:00

Ob 0W40 oder 10W40 oder was weiß ich, ist nicht relevant. Wichtig ist die VW-Norm: 504000, 507000 etc.

Diese Spezifikation ist wichtig.

Aber welches Du genau benötigst kann ich Dir leider nicht sagen, aber die oben genannten sind wohl für den TSI-Benziner. (Die Angaben habe ich im Touran-Forum gefunden ;) )

jungens....bitte GAAAANZ vorsichtig!!!!

grundsätzlich stimmt die aussage und man kann vollsynthetische öle mischen......ABER.....

im falle des scirocco wird aufgrund der service intervall verlängerung ein vollsynthteitisches longlife öl verwendet!

dieses sollte man niemals mit einem nicht longlife öl, z.b. dem genannten 0w-40 von mobil mischen!!!

immer gut ist es, wenn man bei den ölherstellern mal auf der hp schaut:

im beispiel habe ich nun bei castrol geschaut, weil die empfehlungen dort immer sehr gut sind.....!

der scirocco ist leider noch nicht im programm, aber da wir den motor kennen, tut es auch ein golf V ;-)

und hier die empfehlung:

Schmierindex > PKW > Fabrikat > Baureihe > Modell

Fabrikat

Volkswagen

Baureihe

Golf V

Modell

Golf V 1.4 16V TSi

Motor

k.A.

Baujahr

2006 -

EMPFEHLUNG KAPAZITÄT IN L PRÜFEN ÖLWECHSEL

Motor

Empfehlung 1

Castrol Edge 0W-30 3,6 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 2

Castrol Edge 5W-30 3,6 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 3

Castrol Edge Formula RS 0W-40 3,6 15000 km / 12 Monate

Motor WIV (max)

Empfehlung 1

Castrol Edge 5W-30 3,6 30000 km / 24 Monate

ich glaube,man sieht schon deutlich, das es nur ein öl gibt, dass bei beiden serviceintervallen zum einsatz kommen kann......

Castrol Edge SAE 5w 30, vollsynthetik, die vw norm * VW 504 00 / 507 00 MUSS es erfüllen.

und nun kaufst du davon ein paar dosen....oder fährst gleich zum freundlichen, weil glaube mir, der preis ist so gut wie immer gleich.

einzige ausnahme...mobil öle, die sind meist deutlich teurer, aber überall, das hat aber seine gründe! ;-)

beim 2.0 TSI sieht es ähnlich aus:

 

Fabrikat

Volkswagen

Baureihe

Golf V

Modell

Golf V 2.0 16V FSi Turbo GTI

Motor

k.A.

Baujahr

2004 -

EMPFEHLUNG KAPAZITÄT IN L PRÜFEN ÖLWECHSEL

Motor

Empfehlung 1

Castrol Edge 0W-30 4,6 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 2

Castrol Edge 5W-30 4,6 15000 km / 12 Monate

Empfehlung 3

Castrol Edge Formula RS 0W-40 4,6 15000 km / 12 Monate

Motor WIV (max)

Empfehlung 1

Castrol Edge 5W-30 4,6 30000 km / 24 Monate

 

das ganze ohne gewähr, weil die motoren ja doch unterschiedlich sind, aber ich bin ziemlich sicher, dass es keinen neueren normen gibt 504.00 und 507.00.

außerdem kann ich mich dran erinnern, dass beim 24 h rennen 2008 immer ein kanister castrol edge sae 5w-30 beim boxenstopp bereitstand ;-)

Zitat:

im falle des scirocco wird aufgrund der service intervall verlängerung ein vollsynthteitisches longlife öl verwendet!

dieses sollte man niemals mit einem nicht longlife öl, z.b. dem genannten 0w-40 von mobil mischen!!!

*seufz* ja, jeder wie er es mag.

Du kannst immer ein gutes Öl in ein schlechteres mischen, darfst dann aber nicht erwarten, dass du die eigenschaften des guten Öls bekommst.

Zitat:

Ob 0W40 oder 10W40 oder was weiß ich, ist nicht relevant. Wichtig ist die VW-Norm: 504000, 507000 etc.

Diese Spezifikation ist wichtig.

Diese Spez. ist absolut nicht wichtig. Die spez. sagt nur aus, dass das entsprechende Öl mindestes die entsprechenden Herstellervorraussetzungen einhält. Das lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des Öls zu (genauso wie die Bezeichnung 0w40 5w50 usw.), denn die Herstellervorraussetzungen liegen recht niedrig. Außerdem lassen es sich die Fahrzeughersteller gut bezahlen, wenn ein Ölhersteller diese Spez. aufdrucken will. Ein gutes Öl wird nicht schlechter, weil keine Spez. aufgedruckt ist. Ich verweise an dieser Stelle gerne nochmals auf den umfassenden und weit bekannten thread von sterndocktor aus dem MB Forum.

Zitat:

und nun kaufst du davon ein paar dosen....oder fährst gleich zum freundlichen, weil glaube mir, der preis ist so gut wie immer gleich.

einzige ausnahme...mobil öle, die sind meist deutlich teurer, aber überall, das hat aber seine gründe! ;-)

Für das Mobil1 5w50 zahle ich derzeit 6 €/Liter bei meinem lokalen Fahrzeugteilehändler. Im Netz gibts das Mobil1 0W40 für knapp unter 8 €/Liter. Was kostet gleich noch der Liter VW LL Öl bei VW ? 25 € ? Schnäppchen würde ich sagen, nicht wahr ?

Zitat:

außerdem kann ich mich dran erinnern, dass beim 24 h rennen 2008 immer ein kanister castrol edge sae 5w-30 beim boxenstopp bereitstand ;-)

Interessant. Hat sicher ne Stange gekostet, den Kanister dort hinstellen zu dürfen ;-)

Mach einen Ölwechsel mit bekanntermaßen hervorragendem Öl (such dir aus welches) und zwar in halbem Longlife Intervall. Was besseres kannst du deinem Motor nicht antun.

vw motorsport stand mit den sciroccos in der nachbarbox......

und da das keine formel 1 oder dtm ist, kriegt man sehr gut mit, was die leute da so machen!!!

bei einer veranstaltung wie dieser, gibt es keine bereiche, in die man nicht blicken kann, deshalb werden die 24 h auf der nordschleife von kennern auch so geschätzt.

und auch vw arbeitete nicht im truck, sondern in und vor der box und die tore sind so gut wie immer offen.

sie zeigten jedem, auch den zuschauern, stolz die technik und ließen tiefe einblicke zu....

.....und unterhalten konnte man sich auch mit ihnen ;-) bleib nicht aus, wenn man sich "gemeinsam" die nächte um die ohren haut :-)

aber, nichts für ungut....ahunug hast du ja *g*....du warst sicherlich ein wichtiges teammitglied....wobei.....dann müsste ich dich ja sogar persönlich kennen :-D

gut und schlecht mischen??!!??! beide öle sind gut, aber haben völlig verschiedene eigenschaften und eine komplett andere zumischung von additiven!!! von der visko mal gar nicht zu sprechen!

den thread von sterndocktor erwähnst du....gut...schonmal ein punkt auf deinem konto....

...aber abzüge bekommst du in der interpretation seiner aussagen, denn im groben: öl ist nicht gleich öl und die normen haben einen sinn.

und.....ich schätze diesen schreiber sehr, aber seine empfehlungen gingen recht häufig richtung LM.....teilsweise wegen preis etc!

hatte bis vor einiger zeit mal bilder von zwei honda type r motoren, die mit unterschiedlichen ölen gefahren wurden.....man konnte wohl keinen unterschied spüren, nur sah man sie deutlich bei der revision beider aggregate nach einer langstreckenpokalsaison.

auf den restlichen müll, den du von dir gibst, gehe ich einfach mal gar nicht ein......

ehrlich gesagt, ist es mir egal, was leute in ihre motoren kippen und was sie ihnen damit antun ;-)

genauergesagt finde ich jeden weiteren werkstattaufenthalt der durch falschverwendung von betriebsmittel ensteht LUSTIG, weil die leute in der werkstatt freuen sich über jeden besuch und der partner und damit auch der hersteller freut sich über das ganze geld....das nennt man wirtschaft, dort überleben die schlauen leute wegen der dummheit der anderen :-D

und ein hersteller wird sich wohl was bei normen denken ;-)

aber egal.....ich arbeite weder beim partner, noch bei vw, ich bin nur "im bilde"!

ich halt mich jetzt hier wieder raus......infos gibt es beim händler, in fachwerkstätten, beim teilefritzen, bei atu...im internet...soll jeder selbst sehen wie er klarkommt und entscheide, aber dann bitte nicht heulen wenn der motor früher das sterben anfängt ;-)

viel spaß noch :-D

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