- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Welches Öl für den Smart ForTwo ´98?
Welches Öl für den Smart ForTwo ´98?
Hallo liebe Leute,
da ich mir einen alten Smart zugelegt habe, brauche ich ein paar Tips von euch.
Kann mir jemand von euch bitte sagen, welches Öl ich beim Olwechsel nehmen soll?
Der Mechaniker, bei dem ich Tüv machen lassen habe, meint 5W30. Ist es richtig so, oder soll ich eine andere Viskosität nehmen?
Viele in diesem Forum meinen, dass 0W40 von Mobil1 das beste wäre. Andere sagen aber das gegenteil.
Was ist nun bitte das beste Öl für den alten Smart? Es ist ein Benziner von ´98 mit 54PS.
Ich danke Euch im Voraus,
Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wichtig ist daß das Öl die Norm 229.5 erfüllt (dann ist es schonmal das richtige). In dieser Norm gibt es teilsyntetische und vollsyntetische Öle. Mobil 1 wird bei den meisten Smartfahrrern favorisiert. Interresand wäre was bis jetzt immer drin war (meistens auf einem kleinen Zettel an der Motorklappe bzw am Motor zu lesen). Bei Motoren die hohe Laufleistungen mit mineralischen Ölen runter haben, sollte man mit Vollsyntetikölen vorsichtig sein (Vollsyntetiköl hat reinigende Wirkung, und kann eingelaufende Lager auswaschen). Beste Ergebnisse (Langlebigkeit) hat man wenn man wärend der Einfahrzeit (erste 1000 Km) Mineralisches bzw Teilsyntetik fährt und dann auf Vollsyntetik umsteigt. Naja ich schweife ab! Also teilsyntetik oder Vollsyntetik nach MB-Norm 229.5 verwenden (ob die untere Zahl 0 oder 5 ist, ist egal. Sagt nur aus das 0 bei extremen minus Temperaturen (-30c°) etwas flüssiger ist als 5) und die obere Zahl sollte über 30 sein, ruhig 40iger nehmen. Gruß Ingo
Hi Ingo,
danke für deinen Beitrag. Auf dem Motor ist leider keinen Zettel, wo ich erkennen kann, was für ein Öl der Motor gerade drinn hat.
Was wäre dann dein persönlicher Tip? Sollte ich 5w30 oder lieber 0w40 nehmen?
Danke
Gruss
Du machst eigentlich mit beiden nichts falsch, hauptsache MB-Norm 229.5. Ich persönlich würde auch zum Mobil1 0W40 tendieren. Ist aber rein aus dem Gefühl raus. Gruß Ingo
Danke Ingo!
Hat sonst noch jemand ein Tip für mich, was für Öl ich nehmen soll???
Danke euch
WElches Öl
Laut Handbuch Leichtlauföl 10 W 40. "0" ist sehr dünnflüssig, also verbraucht er auch mehr Öl. Da Dein smarti wohl etwas älter ist, kannst Du auch 15W40 nehmen
Re: WElches Öl
Zitat:
Original geschrieben von olddoggi
Laut Handbuch Leichtlauföl 10 W 40. "0" ist sehr dünnflüssig, also verbraucht er auch mehr Öl. Da Dein smarti wohl etwas älter ist, kannst Du auch 15W40 nehmen
Auch fett geschrieben zu 0% richtig
@jawo77:
nimm das M1 0W40 -Dein Turbo wirds Dir danken...
Beim 5W30 ist mM nach die Gefahr da dass planlose Schrauber eins nach ACEA A1 oder A5 reinmachen(kann Dir bei keinem 0/5W40er passieren)
wen der Unterschied zum 15W40 interessiert:
Re: WElches Öl
Zitat:
Original geschrieben von olddoggi
Ein gesunder Motor verbrauchtso wenig Öl (und verliert tunlichst gar keins), dass der Unterschied bei den Viskositäten nicht ins Gewicht fallen sollte.
15W-40 würde ich bei einem so hoch drehenden Turbolader nicht verwenden. Und wenn es drin ist, würde ich raten, nach dem Anlassen des Motors ca. 1/2 Minute zu warten mit dem Anfahren.
Arvin S.
Hallo jawo77,
unser Smart ist BJ 2000 (Benziner).
Als er zur letzten Inspektion war, hat die Werkstatt den Ölwechsel mit Mobil1 0W40 gemacht. Auf mein Nachfragen hin sagte man mir, das Smart dieses Öl auch für Fahrzeuge älteren Baujahrs empfiehlt. Da es dünnflüssiger ist, gäbe es deutlich weniger Probleme mit dem Turbolader...
Daher bekommt meiner jetz auch Mobil1 0W40...
Gruß
sthoss
Zitat:
Original geschrieben von sthoss
Da es dünnflüssiger ist, gäbe es deutlich weniger Probleme mit dem Turbolader...
Aus solchen Halbwahrheiten entstehen immer die Gerüchte vom "Wasseröl"
Wenn der Werkstattmensch schlau gewesen wäre haääte er gesagt:
Es ist im kalten Zustand dünnflüssiger um eine schnelle Durchölung zu erreichen; Bei Betriebtemperatur entspricht es jedem anderen XXW40er Öl.
Da das M1 zusätzlich noch scher- temperatur- und alterungsstabiler ist kommt noch dazu...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
MfG
Hi Leute,
danke für eure Beiträge.
ich wollte wahrscheinlich den Ölwechsel bei Mr. Wash durchführen lassen. Sie haben aber nur Shell Öl. Ist es auch OK wenn ich 0W40 von Shell nehme?
Danke!!!
ist net das Beste(und Günstigste) 0W40 aber besser als jedes 10W40 und 15W40 allemal
Kannst das M1 nicht selber mitbringen?
MfG
keine ahnung. Wahrscheinlich nicht. Aber ich werde sicher in Zukunft nur Mobil 1 nehmen.
danke an alle
Gruss
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - ist schließlich ein freier Markt und man ist kein Bittsteller sondern Kunde.
Was war denn vorher eigentlich drin?
MfG
ich habe keine ahnung, was vorher drinne war. Ich habe den Wagen gebraucht gerade gekauft und da stand leider keinen Zettel drauf.
Nja, in Zukunft werde ich aber halt M1 nehmen.
Danke!!!