Welches Öl für die Servolenkung?
Hallo, bei meinem 320Ci habe ich bemerkt das er Öl verliert, also vorne wo das ÖL für die Servolenkung drin ist. Ich bin kein Profi, mir wurde das nur gesagt das dort das Öl für die Lenkung drin sein soll. Ihr werdet schon wissen was ich meine. Beim rausdrehen ist der Ölstand beim Minimum. Jetzt meine Frage, welches Öl füllt man da rein und was könnte da kaputt sein weil Öl oben rauskommt? Habe es noch mal richtig festgedreht jetzt und werde es mal beobachten. Nachfüllen sollte ich trotzdem was, halt nur welches Öl und wo bekomme ich es her?
Danke schon mal für die Hilfe.
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34 Antworten
Hallo zusammen,
ich muss demnächst mein Lenkgetriebe wechseln und benötige deshalb neues Servoöl. Welches Öl ist von BMW freigegeben. Bei Liqui Moly wird das 3100 oder das 1100 empfohlen.
Das 3100 ist ein Dexron II D Öl. Das 1100 ist ein Dexron III.
Welches kommt nun in den E46?
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War heute beim BMW Händler, wollte eigentlich das MTL-LT-2 für mein Schaltgetriebe kaufen.
Leider war am Teileschalter nur ein "Azubi", der hat mir 2 Dosten ATF D2 gebracht und wollte mir einreden dass das passt
Brauche aber noch Servoöl, habe es deshalb mitgenommen.
Wollte fragen ob das BMW ATF D2 Automatic Transmission Fluid passt? Hat die Teile-Nr.: 81 22 9 400 272
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Während man bei manchem Öl noch über die Qualität des Vorgängers diskutieren kann besteht diese Möglichkeit bei ATF nicht. Dexron III ist einfach in allen Punkten besser als Dexron II. Deswegen würde ich heute nur noch Dexron III verwenden, auch wenn Dexron II ausreichend und freigegeben ist.
Zitat:
War heute beim BMW Händler, wollte eigentlich das MTL-LT-2 für mein Schaltgetriebe kaufen.
Gibts nimmer. MTF-LT-3 ist aktuell.
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und für was ist das ATF D2? Kann ich das für die Servo verwenden?
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Schau mal auf den Deckel von deinem Servobehälter !!!!!!!!!!!!
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Super danke, dass heißt ich kann es für meine Servo nehmen.
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Hallo,
Ich (meine Frau) habe seit ca. 7 Tagen einen 320i, Bj. 2000 mit 175.000 km.
Mit Informationen scheint BMW sehr zurückhaltend zu sein, in Bezug auf Wartung oder Kontrolle.
Ich gehe mal davon aus, das der runde schwarze Behälter, rechts neben dem Ventildeckel, (ATF) für die Servolenkung ist.
Der Ölstand scheint auf min. zu stehen und der Behälter war außen total versifft.
Muss ich nun das Öl von BMW einfüllen, oder gibt es auch eine Alternative im Autozubehör?
In der BA steht überhaupt nichts davon.
Gruß
Peter
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jo wie dort zu erkennen ist muss ein atf öl dort hinein...
ist er am deckel schmierig?
oder die pressungen von den schläuchen am behälter?
Mit freundlichem Gruß
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ps:
das rote ATF Dexron II zb.
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Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
jo wie dort zu erkennen ist muss ein atf öl dort hinein...
ist er am deckel schmierig?
oder die pressungen von den schläuchen am behälter?
Mit freundlichem Gruß
Der ganze Behälter war verschmiert, jetzt mal sauber gemacht und versuche mal zu erkennen, wo das Öl herkommt.
Gruß
Peter
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ok,
wenn er von oben abwärts sauig ist dann wird es der deckel sein. beim kumpel hat nen neuer deckel gereicht. bei nem anderen musste der behälter neu weil der konus nicht mehr dicht war.
good luck
Mit freundlichem Gruß
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Jetzt nach 4 Wochen ist wieder etwas Öl zu erkennen.
Oben ist alles trocken, es scheint unter dem Behälter undicht zu sein.
Was muss man da tun?
Gruß
Peter
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Hallo!
Das wird der Behälter sein, der hat einen Riss. Oder es ist ein Druckschlauch unten nicht richtig befestigt bzw. die Schelle oder Dichtung nicht mehr ok.
Grüße,
BMW_verrückter
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moin,
kannst versuchen die schellen neu zu machen ansonten muss nen neuen behälter kaufen. sind es schellen oder pressungen bei dir am behälter? pressungen kann man nicht wieder dicht bekommen.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Behälter Öl Servolenkung' überführt.]
So wie es aussieht, sind Federbandschellen montiert.
Dann muss ich wohl den Behälter abmontieren und es mit Schlauchschellen versuchen.
Kann mir jemand sagen, wo die min. - max. Markierung ist?
Bei "BMW TIS Online" steht was von 10 mm unter dem Deckel ?
Dann würde in dem Behälter aber einiges fehlen.
Gruß
Peter
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