Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Öl für Diesel Motoren Stand 2020

Welches Öl für Diesel Motoren Stand 2020

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. April 2020 um 6:46

Hallo,

Bevor es die ersten hier reinschreiben, " suchmaschine" "hilft weiter" schreiben , Sorry bin nicht an alten Informationen von früher interessiert. Es hat sich viel verändert und deshalb interessiert mich die jetzige Meinung.

 

Welches Öl würdet ihr für die Diesel Maschinen bevorzugen. Stand 2020

Zur Zeit fahre ich 530 D 258 Ps, beim Kauf würde Service mit 5W30 gemacht, denke ich (BMW Händler) , habe aber keine unterlgen erhalten. Bin kein Freund von 30.000 intervalle n, und werde das Öl bei 15.000 wechseln lassen.

Jetzt meine Frage :

soll ich bei 5W30 bleiben oder gehe ich lieber zu 0W40 , 5W40

 

5W30 ist bei Minus Temperaturen besser , aber wir hier in Deutschland haben in den letzten Jahren kaum noch - Temp. Unter 20 Grad. Dafür werden die plus Temperaturen weiterhin steigen und das 5W30 kommt in der Hitze an die " Grenze".

Welcher Öl- Hersteller hat noch ne LL4 Freigabe für 0W40 oder 5W40

Aktuell konnte ich nix finden.

Würde mich über hilfreiche Informationen freuen.

Danke

 

 

 

 

IMG_2020-04-01_08-57-53.jpeg
Screenshot_20200401-091836_Samsung Internet.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Antworten werden sich im Jahr 2020 auch nicht ändern, die einen nehmen das, die anderen schwören auf was anderes. Alles eine Glaubenssache denn überprüfen kann es letztendlich keiner, deshalb erkenne ich nicht die Sinnhaftigkeit, die sich im 2020 geändert haben soll.

Ich wechsel alle 10k und nehme das billige Mannol 5w30 LL04 für 4-4,50 Euro pro Liter. Mein Motor ist ein 530d-M57N2TÜ und hat jetzt 430k auf der Uhr und alles noch original (Kette, turbo etc)

Nutze das Öl seit ca 200k.

Das ist aber nur meine einzelne Meinung und wie weit sie dich nun weiter bringt, steht in den Sternen denn ein andere würde sagen, auf keinen Fall das billige Öl, nimm das teure Castrol oder was weiß ich und das 0w40 oder oder oder, ich glaube das es alles Unsinn ist, wichtig ist es die Intervalle zu kürzen und das wars. Aber was weiß ich schon ich habe keinen Doktor Titel in Öl-Erforschung

Und übrigens Mannol hat auch keine wirkliche Freigabe, wenn ich mich nicht täusche. Ist mir aber egal. Ist eh alles nur Marketing Geldmacherei. Es gibt 5 Hersteller die dieses Öl fördern und genau 4 Hersteller auf der Welt die die additive dazu fördern, der Rest kauft ein und puncht, also ist das boogie aus welchem Fass ihr etwas abfüllt, kommt meist eh alles aus einer Produktion.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Hi, der richtige ansatz ist ja schon mit Interwalen von 15000km. gemacht.

Du kannst natürlich auf 5w40 hochgehen aber drauf achten das die >Freigabe für dein Motor da ist.

Wenn du das Öl alle 13-15 tkm wechselst , dann spielt es denk ich mal keine Rolle ob du jetzt 5w30 oder 5w40 oder 0w40 nimmst.

Es hängt noch bissle von deiner Fahrweise ab, wenn du einer bist der gerne mal längere Strecke über 200km/h fährst dann hast bei 40 Öl bissle mehr Reserve. Wenn du oft Kurzstrecken im Winter fährst, dann kannst 0w40 nehmen , da 0w40 flüssiger bei - Temperaturen ist als 5w-x

Themenstarteram 1. April 2020 um 7:22

5W30 ist bis ca.30- 35Grad geeignet, da ich dieses Jahr im Sommer ( wenn die Corona Sache v. Tisch ist) Richtung Italien und Frankreich unterwgs sein werde und dort die Temp. Noch höher sind als bei uns.

Wagen wird mir 4 Personen und beladen sein. Da wird der Motor schon arbeiten müssen, und aus diesem Grund kommt meine Überlegung.

Die von dir geladene Tabelle ist nicht aktuell , aral und mobil haben keine Freigabe in 0w-40 für LL-04

Die Antworten werden sich im Jahr 2020 auch nicht ändern, die einen nehmen das, die anderen schwören auf was anderes. Alles eine Glaubenssache denn überprüfen kann es letztendlich keiner, deshalb erkenne ich nicht die Sinnhaftigkeit, die sich im 2020 geändert haben soll.

Ich wechsel alle 10k und nehme das billige Mannol 5w30 LL04 für 4-4,50 Euro pro Liter. Mein Motor ist ein 530d-M57N2TÜ und hat jetzt 430k auf der Uhr und alles noch original (Kette, turbo etc)

Nutze das Öl seit ca 200k.

Das ist aber nur meine einzelne Meinung und wie weit sie dich nun weiter bringt, steht in den Sternen denn ein andere würde sagen, auf keinen Fall das billige Öl, nimm das teure Castrol oder was weiß ich und das 0w40 oder oder oder, ich glaube das es alles Unsinn ist, wichtig ist es die Intervalle zu kürzen und das wars. Aber was weiß ich schon ich habe keinen Doktor Titel in Öl-Erforschung

Und übrigens Mannol hat auch keine wirkliche Freigabe, wenn ich mich nicht täusche. Ist mir aber egal. Ist eh alles nur Marketing Geldmacherei. Es gibt 5 Hersteller die dieses Öl fördern und genau 4 Hersteller auf der Welt die die additive dazu fördern, der Rest kauft ein und puncht, also ist das boogie aus welchem Fass ihr etwas abfüllt, kommt meist eh alles aus einer Produktion.

Themenstarteram 1. April 2020 um 7:45

Zitat:

@clash86 schrieb am 1. April 2020 um 09:31:58 Uhr:

Die von dir geladene Tabelle ist nicht aktuell , aral und mobil haben keine Freigabe in 0w-40 für LL-04

Das habe ich auch schon festgestellt, die Hersteller haben viele LL4 zurück genommen.

Themenstarteram 1. April 2020 um 7:53

Zitat:

@witjka1 schrieb am 1. April 2020 um 09:41:39 Uhr:

Die Antworten werden sich im Jahr 2020 auch nicht ändern, die einen nehmen das, die anderen schwören auf was anderes. Alles eine Glaubenssache denn überprüfen kann es letztendlich keiner, deshalb erkenne ich nicht die Sinnhaftigkeit, die sich im 2020 geändert haben soll.

Ich wechsel alle 10k und nehme das billige Mannol 5w30 LL04 für 4-4,50 Euro pro Liter. Mein Motor ist ein 530d-M57N2TÜ und hat jetzt 430k auf der Uhr und alles noch original (Kette, turbo etc)

Nutze das Öl seit ca 200k.

Das ist aber nur meine einzelne Meinung und wie weit sie dich nun weiter bringt, steht in den Sternen denn ein andere würde sagen, auf keinen Fall das billige Öl, nimm das teure Castrol oder was weiß ich und das 0w40 oder oder oder, ich glaube das es alles Unsinn ist, wichtig ist es die Intervalle zu kürzen und das wars. Aber was weiß ich schon ich habe keinen Doktor Titel in Öl-Erforschung

Und übrigens Mannol hat auch keine wirkliche Freigabe, wenn ich mich nicht täusche. Ist mir aber egal. Ist eh alles nur Marketing Geldmacherei. Es gibt 5 Hersteller die dieses Öl fördern und genau 4 Hersteller auf der Welt die die additive dazu fördern, der Rest kauft ein und puncht, also ist das boogie aus welchem Fass ihr etwas abfüllt, kommt meist eh alles aus einer Produktion.

Natürlich hat sich viel getan, sehe alleine das Wetter/Temperaturen an und schon haben wir andere Umstände.

Wollte auch nicht hier über billig,teuer reden, sondern machen oder nicht.

Faustformel: lieber öfter, dann geht auch günstig, wenn man möchte...

Bevor man selber Hand anlegt: mac-oil.de

Die Erwartungshaltung, das sich in 2020 viel geändert hat wird enttäuscht...

Solange das Öl die BMW Freigabe erfüllt, 5W30 und fertig.

Einfach 5W30 und gut ist. Das mit dem "hat sich viel getan" stimmt nicht so ganz, wir haben ja keine Temperaturen die es auf der Welt woanders nicht gab... Nur weil es im Sommer mal 3 Grad wärmer ist brauchst du dein Öl nicht umstellen.

Oder fahren die in Italien, Spanien, Dubai usw kein 5W30 ;)?

Und vor allem wird dieses Thema jedes Jahr zigtausend mal geführt, wenn man sich also die ganzen Themen Stars von 2019 durchliest ist man doch schon auf dem aktuellsten Stand höchstens ein Jahr im Verzug, was soll sich denn in einem Jahr dort geändert haben?

Bin raus

Gibt's denn auch Leute die mit dem Longlife Intervall weit über 300'000 km erreicht haben? Bei zurückhaltender Fahrweise, nie über 150 km/h, sollte auch Longlife dem Motor nicht schaden denke ich? 5W40 wäre in einem Hitzesommer wohl ideal... aber bin auch kein Ölexperte..stehe vor derselben Überlegung wie du! Habe noch einen "Gratis" Service bei BMW bis 100'000 km und dann stellt sich die Frage wie weiter mit dem Öl. Bleibe wohl bei Longlife, da ich in der Schweiz eh nie so fahre, dass der Wagen am Limit wäre..

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:17

Witjka1 , genau so etwas wollte ich vermeiden. Komm bitte nicht wieder, hatte nach hilfreichen Tipps gefragt und nicht ....

Lies mal ein bisschen auf oil-club.de

Ich habe mich danach für Ravenol RUP 5W-40 entschieden für meinen 520d

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:23

Viel Hersteller haben ihre Freigaben geändert, so wie ich gelesen hab, hat auch BMW die Vorgabe für LL4 hochgeschraubt.

Aus welchen Grund auch immer!

Meine Überlegung ist ,wenn ich bei 30 40 Grad voll beladen fahre, dann kommt Öl viskosität und die öl additive an ihre Grenzen.

Wenn das Öl dann auch schon 10.000 weg hat, dann wird kritisch.

Pauschal zu sagen 5w30 rein und fertig kommt für mich nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Öl für Diesel Motoren Stand 2020