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Welches Öl für E220 ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2012 um 12:53

Hallo,

da bei mir die Scuhfunktion nciht hinhaut oder ich zu blöd dafür bin mich mit der materie auseinanderzusetzten, wende ich mich an eure Ratschläge :D

Mein Öl E220 riecht stark nach Benzin, es müsste also dringend mal raus, is auch schon zwei jahre drinnen und jetzt muss ich neues Öl kaufen. Frage: welches kann ich nehmen? bisher wurde laut Serviceheft immer 5W30 eingefüllt. Ist das ok so oder gibts bessere Öle??

danke für euer verständnis, dass cih diese frage schon wieder stelle :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Füll das Öl rein dass drin war. Mit andren Ölsorten fangen (manchmal) die Probleme an...

dann kann ers ja auch drin lassen... :D

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am 15. April 2012 um 15:40

...was steht den in deiner Betriebsanleitung?

Schau doch einfach mal welche MB Freigabe dein Motor braucht und dann google mal.

Ansonsten ist die Oelfrage mehr eine Glaubensfrage...mein Motor hat vom ersten Tag an Mobil 1 0W40 Vollsynt. bekommen, dabei bleibe ich auch....ob das unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage :)

Hi

ich kaufe immer 5W40 Vollsynthetik damit bin ich zufrieden.

MfG sensor

HighStar 5W-40 von Praktiker, hat auch die entsprechende Freigabe

fleibaka

Das HighStar vom Praktiker wird immer wieder empfohlen. Es ist einfach sehr günstig: 5 Liter für 15 Euro.

Denke aber daran, den Ölfilter (5 Euro) ebenfalls zu wechseln bzw. wechseln zu lassen. Nach 2 Jahren und etlichen tausend Kilometern hängt dort einiges drinne ...

Füll das Öl rein dass drin war. Mit andren Ölsorten fangen (manchmal) die Probleme an...

Was soll denn da groß passieren?

Er soll sich das günstige HighStar 5W40 + Ölfilter holen und glücklich werden ...

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Füll das Öl rein dass drin war. Mit andren Ölsorten fangen (manchmal) die Probleme an...

dann kann ers ja auch drin lassen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

Was soll denn da groß passieren?

Er soll sich das günstige HighStar 5W40 + Ölfilter holen und glücklich werden ...

Ich hab auch immer dieses Öl. Läuft perfekt.

Ich habe es zwar noch nicht verwendet, mir wurde es aber sehr oft empfohlen.

Im Moment ist bei mir 5W40 von Meguin drinne. Ebenfalls sehr günstig (15 Euro) und aus Deutschland.

Im Mai kommt 10W40 - ebenfalls von Meguin - rein.

Im Oktober "teste" ich dann mal das 5W40 von HighStar :)

Ich verwende 5W40 von Meguin, weil schon immer 5W40 in dem Auto verwendet wurde.

Eine 10W40 mit MB 229.3 Freigabe würde es aber sicher auch tun.

Oder du fährst zu Mr. Wash und lässt dort für 44,90€ alles machen, inkl. Shell Helix 5W40 Öl und neuem Filter.

Kenne schon einige, die dort waren und habe bisher nur positives gehört. Für den Preis kannst du es fast nicht selber machen...

 

Gruß

am 15. April 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Ich verwende 5W40 von Meguin, weil schon immer 5W40 in dem Auto verwendet wurde.

Eine 10W40 mit MB 229.3 Freigabe würde es aber sicher auch tun.

Oder du fährst zu Mr. Wash und lässt dort für 44,90€ alles machen, inkl. Shell Helix 5W40 Öl und neuem Filter.

Kenne schon einige, die dort waren und habe bisher nur positives gehört. Für den Preis kannst du es fast nicht selber machen...

 

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../kein-oeldruck-mehr-t3829957.html?...

Ich habe in mehreren Mercedes Modellen eine Zeit lang billige Baumarktöle gefahren, sprich Budget und High Star mit dem Ergebnis, das bei vergleichbarem Einsatz und Vergleichbaren Laufleistungen die sichtbaren Verschleißspuren im Ketten und Nockenwellenbereich sowie erhöhte Schwarzschlammbildung deutlich erkennbar waren.

Ich kippe sicher kein aufgepanschtes Zweitraffinat a la highstar mehr in meine Motoren.

Dann lieber ein gutes 10W40 von Rowe, Meguin, etc.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich habe in mehreren Mercedes Modellen eine Zeit lang billige Baumarktöle gefahren, sprich Budget und High Star mit dem Ergebnis, das bei vergleichbarem Einsatz und Vergleichbaren Laufleistungen die sichtbaren Verschleißspuren im Ketten und Nockenwellenbereich sowie erhöhte Schwarzschlammbildung deutlich erkennbar waren.

Ich kippe sicher kein aufgepanschtes Zweitraffinat a la highstar mehr in meine Motoren.

Dann lieber ein gutes 10W40 von Rowe, Meguin, etc.

ich verkneiffs mir seit über nem jahr, jetzt muss ich mal was antworten:

highstar ist kein "aufgepanschtes zweitraffinat".

und komisch: mein motor hat 450 000 km runter, nockenwelle top, duplexkette top.und absolut null schlammbildung.

benutztes öl seit 230 000km, wechsel alle 10 - 12 000 km:

10w40 aussem bauhaus für 12 € damals und jetzt 14-15 € bzw. 3 x bisher das highstar 5w40.

unglaublich, aber wahr....

 

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Ich verwende 5W40 von Meguin, weil schon immer 5W40 in dem Auto verwendet wurde.

Eine 10W40 mit MB 229.3 Freigabe würde es aber sicher auch tun.

Oder du fährst zu Mr. Wash und lässt dort für 44,90€ alles machen, inkl. Shell Helix 5W40 Öl und neuem Filter.

Kenne schon einige, die dort waren und habe bisher nur positives gehört. Für den Preis kannst du es fast nicht selber machen...

 

Gruß

ein 10 w 40 kann nur 229.1 erreichen...229.3 is immer nen 5w.....

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