ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für Golf 5 GTI

Welches Öl für Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. September 2014 um 21:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 5 GTI Bj: 2004 mit AXX Motor und ein Ölwechsel steht an.

Welches Öl/bzw. Ölfilter könnt ihr mir empfehlen?

Habe schon über Castrol E5-30 und E5-50 gelesen, dass diese gut sein sollten.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Es ist ja nun auch nicht so als sei die Auswahl des richtigen Öls

idiotensicher.

Das LL Öl für den GTI Motor eher nicht geeignet ist,pfeifen

die Spatzen doch schon von den Dächern. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Jooo heiligs Blechle , jeden Tag ein Fred übers Öl , habt Ihr denn kein Bordbuch, da steht alles drin , ja Castrol ist gut wenns der Norm entspricht , kannst aber auch ein Anderes nehmen solange es der Norm entspricht , aber VW nimmt Castrol und die Frage nach dem Filter kann doch ernst gemeint sein , da ehe alle Filtereinsätze gleich sind:rolleyes:

Hallo,

empfehlenswert ist eine Umstellung auf Festintervall (jährlich) und maximal 15 TKm.

Als Motoröl wäre dann das Addinol 5W-40 (0540, Nachfolger von 0546) eine Empfehlung wert oder auch das Mobil 1 New Life 0W-40.

Beide Öle erfüllen die VW-Norm bei Festintervall.

Mein Preis-/Leistungssieger und auch Favorit ist aber das Addinol.

Gruß, rubbel 2

... oder das High Star 5W-40 ( Addinol) aud dem Addinol-Onlineshop.

Hat jetzt auch die MB 229.5 Spezifikation ( und natürlich die ganzen VW-Freigaben ) ! und ist von mir TSI-getestet :p

Bei dem Preis kann man öfter mal wechseln .

Ölfilter ganz normal. Da wird vielzuviel Bohei drum gemacht zumal das Öl öfter gewechselt werden sollte.

Da reicht bei jedem zweiten Ölwechsel ein Filterwechsel.

In so einem Motor geht es nicht klinisch sauber zu ! Ist in seinem Inneren eher ein Dreckloch ...

Laßt lieber mal bei eurem Getriebe bei so 60 000 km das Öl wechseln.

Da habt ihr wirklich was davon. Meine Erfahrung.

Grüße auch an Dich, rubbel 2 !

Das Castrol Zeug ist nun wirklich das schlechteste was du in deinen Motor kippen kannst im Vergleich zu den anderen hier genannten Ölen... Wie schon einige sagten Addinol / Highstar 5W40 oder Mobile1 NewLife 0W40 im Festintervall...

An die Mods, kann man das nicht an dieser Stelle schließen? Das wurde doch alles bis zum Erbrechen erörtert ubd der TE möchte doch die SuFu nutzen, da würde er von Einträgen erschlagen.

Themenstarteram 22. September 2014 um 7:58

http://www.highstar-oil.de/

Hier auf der Seite sind 2 Öle mit 5W40 deklariert, welches ist das richtige? :D

Soweit ich das jetzt übersehen habe, sind diese exakt gleich. Dieses kannst verwenden:

http://www.highstar-oil.de/.../#cc-m-product-9471448497

Werfe mal ein Total Produkt in den Ring, hat die gleichen Freigaben, noch etwas günstiger, und man kann sein Altöl abgeben, wenn es vom Ort her passt.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Wen es interessiert, es hat auch die schönere Ölbüchs. :)

Gruß

Das ohne die "C3" Kennung also das erste

Das High-Star hat aber API SN statt SM.

 

SN ist ab 2011 neu definiert mit entsprechenden Eigenschaften.

 

In Wiki nachsehen.

Dass immer alle glauben das Öl sei das Allheilmittel für ihren Motor, ich verstehe es nicht.

Es ist ja nun auch nicht so als sei die Auswahl des richtigen Öls

idiotensicher.

Das LL Öl für den GTI Motor eher nicht geeignet ist,pfeifen

die Spatzen doch schon von den Dächern. ;)

Das LL-Öl ist an sich ein gutes Öl.

Die lange zulässige Gebrauchsdauer bis zu zwei Jahren kann ein Nachteil sein.

Das fahren die Kurzstreckler und hier ist das Problem.

 

Fährt einer die 30 000 km in einem Jahr ist das ja ok.

Wobei ein normales Einjahresöl besser additiviert ist. Aber da hat nur der Benziner was davon.

Mein GTI V hat schon immer gern etwas Öl gesoffen... Habe darum immer eine Flasche Castrol im Kofferraum mit dabei. Ich pendle täglich 2x 10 Km und mind. einmal pro Woche 2x 100 Km Autobahn. Kann ich ihm das mit einer anderen Viskosität abgewöhnen?

Seit dem letzten Werkstattbesuch wurde aber evntl. Motorex reingekippt, werde nochmals nachschauen. Mir wird von links bis rechts Liqui Moly empfohlen, ganz allgemein nicht speziell für den GTI.

Zitat:

@Siciliano1972 schrieb am 21. November 2014 um 06:22:57 Uhr:

Mein GTI V hat schon immer gern etwas Öl gesoffen... Habe darum immer eine Flasche Castrol im Kofferraum mit dabei. Ich pendle täglich 2x 10 Km und mind. einmal pro Woche 2x 100 Km Autobahn. Kann ich ihm das mit einer anderen Viskosität abgewöhnen?

Seit dem letzten Werkstattbesuch wurde aber evntl. Motorex reingekippt, werde nochmals nachschauen. Mir wird von links bis rechts Liqui Moly empfohlen, ganz allgemein nicht speziell für den GTI.

Der Ölverbrauch ist beim GTI nunmal da, da wirst du wahrscheinlich nicht viel dran ändern können :)

Ich habe von Castrol auf Liquid Moly umgestellt (TopTec 4100 5w-40), allerdings erst seit ein paar Wochen - insofern kaum Erfahrungen bzw. bis jetzt nichts gravierend Besseres / Schlechteres. Letztenendes ist es ja immer ein Stückweit Glaubensfrage. Aber Liquid Moly ist Made in Germany, das finde ich schonmal gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl für Golf 5 GTI