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Welches Öl für Golf 7 GTD verwenden?!
Hallo liebe Leute!
Habe vor 2 Wochen einen GTD aus Wolfsburg abgeholt... jetzt habe ich schon 1000 km zurückgelegt und hatte jetzt vor, einen Ölwechsel durchzuführen. -Auch wenn viele VW-Verkäufer sagen, dass man das Fahrzeug nicht einfahren braucht und schon gar nicht einen Ölwechsel machen....
Meine Frage:
Welches Öl kann ich für das Fahrzeug verwenden???
Danke euch schon mal im Voraus!!!
Beste Antwort im Thema
Hier eine Aufstellung der Motorentypen mit Füllmengen und welche VW Norm des Öls verwendet werden soll:
*Diese Nummern sind im Fahrzeugdatenträger (Aufkleber Serviceheft) zu finden.
Motortyp | Leistung | Füllmenge (Liter) | Motoröl (flexiblem Service) QI6* | Motoröl (festem Service) QI1-4,QI7* |
---|---|---|---|---|
Benzinmotoren | ||||
CHHA | 2,0l 169kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CHHB | 2,0l 162kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CHPA | 1,4l 103kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CJXB | 2,0l 206kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CJXC | 2,0l 221kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CJZA | 1,2l 77kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CJZB | 1,2l 63kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CMBA | 1,4l 90kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CNTA | 2,0l 155kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CPTA | 1,4l 103kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CPVA | 1,4l 90kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CPWA | 1,4l 81kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CRVB | 1,4l 92kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CUKB | 1,4l 110kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CWVA | 1,6l 81kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CXSA | 1,4l 90kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZCA | 1,4l 92kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZDA | 1,4l 110kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZEA | 1,4l 110kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
Dieselmotoren | ||||
CLHA | 1,6l 77kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CLHB | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRBB | 2,0l 105kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRBC | 2,0l 110kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRKA | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRKB | 1,6l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRLB | 2,0l 110kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRVA | 2,0l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CUNA | 2,0l 135kW | 4,7 | 507 00 | 507 00 |
CXXA | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CXXB | 1,6l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CYKB | 2,0l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
Stand: 31.05.2015
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175 Antworten
Hier eine Aufstellung der Motorentypen mit Füllmengen und welche VW Norm des Öls verwendet werden soll:
*Diese Nummern sind im Fahrzeugdatenträger (Aufkleber Serviceheft) zu finden.
Motortyp | Leistung | Füllmenge (Liter) | Motoröl (flexiblem Service) QI6* | Motoröl (festem Service) QI1-4,QI7* |
---|---|---|---|---|
Benzinmotoren | ||||
CHHA | 2,0l 169kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CHHB | 2,0l 162kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CHPA | 1,4l 103kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CJXB | 2,0l 206kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CJXC | 2,0l 221kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CJZA | 1,2l 77kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CJZB | 1,2l 63kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CMBA | 1,4l 90kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CNTA | 2,0l 155kW | 5,7 | 504 00 | 502 00 |
CPTA | 1,4l 103kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CPVA | 1,4l 90kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CPWA | 1,4l 81kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CRVB | 1,4l 92kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CUKB | 1,4l 110kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CWVA | 1,6l 81kW | 4,0 | --- | 502 00 |
CXSA | 1,4l 90kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZCA | 1,4l 92kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZDA | 1,4l 110kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
CZEA | 1,4l 110kW | 4,0 | 504 00 | 502 00 |
Dieselmotoren | ||||
CLHA | 1,6l 77kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CLHB | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRBB | 2,0l 105kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRBC | 2,0l 110kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRKA | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRKB | 1,6l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRLB | 2,0l 110kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CRVA | 2,0l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CUNA | 2,0l 135kW | 4,7 | 507 00 | 507 00 |
CXXA | 1,6l 66kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CXXB | 1,6l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
CYKB | 2,0l 81kW | 4,6 | 507 00 | 507 00 |
Stand: 31.05.2015
Zitat:
Original geschrieben von Golf66ru
Hallo liebe Leute!
Habe vor 2 Wochen einen GTD aus Wolfsburg abgeholt... jetzt habe ich schon 1000 km zurückgelegt und hatte jetzt vor, einen Ölwechsel durchzuführen. -Auch wenn viele VW-Verkäufer sagen, dass man das Fahrzeug nicht einfahren braucht und schon gar nicht einen Ölwechsel machen....
Meine Frage:
Welches Öl kann ich für das Fahrzeug verwenden???
Danke euch schon mal im Voraus!!!
Steht normalerweise im Handbuch
Dort ist von einer VW Norm die rede und es reicht wenn du ein Öl verwendest das diese Norm erfüllt.
Beispiel:
Notwendiges Öl für meinen GTI
VW Norm 50400 = 5W30
Das mit dem Ölwechsel wurde mir auch schon von einem VW-Serviceberater gesagt das es nichts bringen würde aber ich werde es bei meinem GTI trotzdem demnächst machen aber allerdings erst bei 2500-3000Km.
Für den GTD benõtigst Du ein Öl der VW-Norm 50700. Das hat die Viskositätsklasse 5W30.
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Zitat:
Original geschrieben von Golf66ru
Hallo liebe Leute!
Habe vor 2 Wochen einen GTD aus Wolfsburg abgeholt... jetzt habe ich schon 1000 km zurückgelegt und hatte jetzt vor, einen Ölwechsel durchzuführen. -Auch wenn viele VW-Verkäufer sagen, dass man das Fahrzeug nicht einfahren braucht und schon gar nicht einen Ölwechsel machen....
Meine Frage:
Welches Öl kann ich für das Fahrzeug verwenden???
Danke euch schon mal im Voraus!!!
Steht normalerweise im Handbuch
Dort ist von einer VW Norm die rede und es reicht wenn du ein Öl verwendest das diese Norm erfüllt.
Beispiel:
Notwendiges Öl für meinen GTI
VW Norm 50400 = 5W30
Das mit dem Ölwechsel wurde mir auch schon von einem VW-Serviceberater gesagt das es nichts bringen würde aber ich werde es bei meinem GTI trotzdem demnächst machen aber allerdings erst bei 2500-3000Km.
Ein Kfz-Meister hat mir geraten nach 1000km einen zu machen und den nächsten dann nach weiteren 5000 km...
Im Handbuch steht auch die Angabe 50700, aber ist das die einzige?! Ich habe noch einen 5 Liter-Kanister von Castrol 5w40 (50400) - extra für Pumpe Düse... kann ich diesen nicht verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von Golf66ru
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Steht normalerweise im Handbuch
Dort ist von einer VW Norm die rede und es reicht wenn du ein Öl verwendest das diese Norm erfüllt.
Beispiel:
Notwendiges Öl für meinen GTI
VW Norm 50400 = 5W30
Das mit dem Ölwechsel wurde mir auch schon von einem VW-Serviceberater gesagt das es nichts bringen würde aber ich werde es bei meinem GTI trotzdem demnächst machen aber allerdings erst bei 2500-3000Km.
Ein Kfz-Meister hat mir geraten nach 1000km einen zu machen und den nächsten dann nach weiteren 5000 km...
Im Handbuch steht auch die Angabe 50700, aber ist das die einzige?! Ich habe noch einen 5 Liter-Kanister von Castrol 5w40 (50400) - extra für Pumpe Düse... kann ich diesen nicht verwenden?
Laut Handbuch wird ausschließlich 50700 empfohlen also würde ich auch dabei bleiben.
Von dem 50400 würde ich abstand nehmen.
Unter anderem ist dein GTD kein Pumpe Düse sondern ein Common Rail.
Schau mal auf die Ölflaschen - Alle mit 507 00 haben auch die Norm 504 00
Also LL3 Öle haben immer die Norm 504 00/507 00 gemeinsam
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
...
Von dem 50400 würde ich abstand nehmen.
...
Ich auch.
Wenn DPF, dann 507.00. Egal, nach welchen Prinzip die Kraftstoffeinspritzung erfolgt.
Und noch einmal - ALLE Öle welche die VW Norm 507 00 aufweisen haben auch die Norm 504 00 !!
ES gibt meines Wissens KEIN Öl nach VW Norm 507 00 welches nicht auch die VW Norm 504 00 hat!
Es steht IMMER auf den Verpackungen - VW 504 00 / 507 00
Einige Beispiele
http://www.mobil1.de/.../esp-formula-5w-30.aspx?...
http://castroledge.de/motorenole/5w-30
Zitat:
Original geschrieben von Golf66ru
Ich habe noch einen 5 Liter-Kanister von Castrol 5w40 (50400) - extra für Pumpe Düse
Das kann nicht sein, das muss eine andere Norm sein. 50400 ist immer 5W-30.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
Original geschrieben von Golf66ru
Ich habe noch einen 5 Liter-Kanister von Castrol 5w40 (50400) - extra für Pumpe Düse
Das kann nicht sein, das muss eine andere Norm sein. 50400 ist immer 5W-30.
Stimmt, mir ist ein Fehler unterlaufen! Auf dem Kanister stehen folgende Angaben: 50200/50500 & 50501. 5W-40
Es muss 50700 genommen werden wegen des DPF weil dieses Öl besonders Ascharm ist und wenn es mit verbrennt den Filter kaum belastet . Natürlich erfüllt das 50700 auch die Bedingungen des schlechteren 50400 und kann stattdessen dort auch verwendet werden, aber bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nur das 50700 nehmen!
ok, danke! dann werde ich das Risiko nicht eingehen! Investiere lieber Paar Euro fürs neue Öl!
Zitat:
Original geschrieben von zameck
Es muss 50700 genommen werden wegen des DPF weil dieses Öl besonders Ascharm ist und wenn es mit verbrennt den Filter kaum belastet . Natürlich erfüllt das 50700 auch die Bedingungen des schlechteren 50400 und kann stattdessen dort auch verwendet werden, aber bei Fahrzeugen mit Partikelfilter nur das 50700 nehmen!
Öl mit Norm 50400 ist nicht schlechter als 50700, sondern die Norm 50400 ist für Öl für die aktuellen Ottomotoren, und nicht für Dieselmotoren.
Wolfgang
Zitat:
@Wolfgang F. schrieb am 7. September 2013 um 20:16:47 Uhr:
Für den GTD benõtigst Du ein Öl der VW-Norm 50700. Das hat die Viskositätsklasse 5W30.
Wolfgang
Hallo Zusammen,
genau die Frage des Thread Erstellers beschäftigt mich auch, jedoch ist für mich ja die VW Norm klar. Mich beschäftigt eher die Frage, welches Öl das Beste für meinen Golf GTD welchen ich in 3 Wochen in WOB hole ist, sprich welche Marke und Typ vom 5W30 mit Norm 50700.
Ich habe letzte irgendwo Biker von einer Untersuchung verschiedener Motorenöle gesehen und es war erschreckend wie viele Markenöle beim verbrennen den zum Test genutzten Glaskolben verrusen
Habt Ihr Empfehlungen mit Fakten oder alles nur reine Glaubensfrage sprich Voodoo? :P
Gruß
Sven