Welches Öl für meinen AJQ mit K04 Umbau?
Hi,
so, heute in der Werkstatt zwecks Inspektionstermin klären gewesen. Ganz früher hat meiner immer ohne Longlife ein Aral 10W40 bekommen, seit dem K04 Umbau 5W40 Aral Öl vom AUDI Händler.
Nun haben die aber nur noch 10W40, 5W30 und 0W30. Laut dem AUDI Händler ist für meinen AJQ ohne Longlife nur das 10W40 geeignet
Ist das 5W30 auch OK?
Ob ich eigenes Öl beistelle, ist denen egal, also welches würdet Ihr nehmen? Castrol 5W40? Wo bekomme ich das her, ATU? Von 0WXX Ölen hat mir der Berater abgeraten.
Also, Meinungen sind gefragt, die Inspektion ist schon am Freitag.
Gruß und Danke.
Markus
Ähnliche Themen
51 Antworten
Mobil1 10W40
was spricht gegen mobil1 0W40!?
mfg
Ob nun 5w-40 oder 0w-40 dürfte keine große Rolle spielen. Aber 10w-40 halt ich mal für grenzwertig, gerad bei Leistungsgesteigerten Motoren.
(Ich fahr im Moment 0w-40 Synthoil von LM)
ah nein, genau das wollte ich nicht: der eine sagt teilsynthetisch, der andere sagt auf keinen Fall TS Also von 0Wxx wurde mir an mehreren Stellken abgeraten, da sonst schonmal die Hydros klappern könnten. Da habe ich natürlich auch keinen Bock drauf.
Welches 5W40 ist denn zu empfehlen und was ist mit dem Aral 5W30, dass mein Händler im Programm hat?!
Fahre schon Jahre lang das Mobil1 5W50 (Voll-Syn.).
Ist für hohe Temperaturbeständigkeit ausgelegt.
Das Öl gibts fast überall, ob Baumarkt oder ATU.
Gruß
TT-Fun
@Schmatzek
LM Syntoil ist doch ein 5w40er??
@Nos
seit ich das 0w40er Mobil 1 drinne hab weiss ich nicht mehr, ob mein Wagen an ist oder nicht bis ich auf den Drehzahlmesser schaue, da er unglaublich ruhig läuft. Klappern tut auch nix
Ich würde dir von Liqui Moly das Top Tec 4002 Longlife 3 5W-30 raten das erfühlt die 503.01 norm die für den K04 vorgeshriebn ist laut Audi service heft. 5l ca 50 bis 90 euro je nach anbieter
Mfg cube2.1
Zitat:
Original geschrieben von Cube2.1
Ich würde dir von Liqui Moly das Top Tec 4002 Longlife 3 5W-30 raten das erfühlt die 503.01 norm die für den K04 vorgeshriebn ist laut Audi service heft. 5l ca 50 bis 90 euro je nach anbieter Auf keine fall 10W-40!
Mfg cube2.1
ein 30er Öl ist mir aber obenrumm zu dünn. Die Spielereien hatte ich mit meinem AUDI 90. Mit 0W30 hat der warm geklappert ohne Ende.
Habe mit ein paar Leuten außerhalb von Mt diskutiert, die mir jetzt alle zu Castrol RS 0W60 geraten haben. Angeblich ca. 50 EUR/5 L bei ATU.
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@Schmatzek
LM Syntoil ist doch ein 5w40er??
Vielleicht gibts das auch als 5w40, aber das Synthoil das ich fahre ist 0w40.(dunkelblauer Kanister)
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ein 30er Öl ist mir aber obenrumm zu dünn. Die Spielereien hatte ich mit meinem AUDI 90. Mit 0W30 hat der warm geklappert ohne Ende.
Habe mit ein paar Leuten außerhalb von Mt diskutiert, die mir jetzt alle zu Castrol RS 0W60 geraten haben. Angeblich ca. 50 EUR/5 L bei ATU.
kannst du auch nehmen ich würde dir aber raten auf die 503.01 norm zu achten die erfüllen nicht gerade viele öle
ich selbst fahre 5w 30 im 1,8 224ps tt und bei mir läuft der motor ruig im warmen zustand vieleicht mal die hydrostößel wechseln
hmm Nos was sagt den dein Tuner? Welches Öl empfielt er Dir?
Ich fahre mit meinem leistungsgesteigerten TTQ 225 seit 50tKM nur noch Mobil1 Super Syn 0W40. Da klappert nix! Verbrauch ist minimal.
Grüße...
hey
fahre bei meinem gechipten 225er Mobil 0w40!
Wie sieht es bei einem ungechippten 180er aus? Muss auch bald Ölwechsel machen lassen und habe 5W30er Shell Helix Ultra VX Longlife drinnen. Allerdings verbraucht mein TT rund 0,2 l / 1000 km. Kann man den Verbrauch mit einem anderem Öl eventuell minimieren und gibt es Öle mit besseren Eigenschaften, als das genannte Shell, das zudem recht teuer ist. 1l Ersatz kostet gleich 18€.
Welches Longlife-Öl fahrt ihr in euren nicht gechippten 180ern?