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Welches Öl für Mondeo BA7

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. April 2009 um 16:08

Hallo, kann mir jemand sagen was für ein Öl ich für meinen Mondeo Typ BA7 benötige ?

Danke schon mal im voraus.

MfG Markus

Beste Antwort im Thema

also für mich ist es nicht sinnvoller besseres Öl zu verwenden als vorgeschrieben.

Ich höre auf das was der Hersteller sagt, was mein Arzt sagt, was mein Bäcker empfiehlt,

was mir mein Steuerberater rät, was mir das Finanzamt vorschreibt usw.....

UND NICHT WAS UNBEKANNTE LEUTE IM FORUM SCHREIBEN.

Und wie schon oft gesagt, möchte ich nicht die 3Jahres Garantie verlieren.

Denn dann bräuchte ich auch keine Inspektionen machen lassen und könnte

mein Geld zu den "netten Frauen" bringen.....

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SAE 5W35, die Fordfreigabe ist so niedrig, dass fast jede Qualität zugelassen ist.

Ich nehme lieber ein besseres, Mobil1 0W40

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:27

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Da ich noch nie Öl bei meinem neuem Auto nachgefüllt habe. meinst ich kann auch 5w-40 nachfüllen.

Bei Nachfüllen soll man immer dasselbe Öl nehmen wie schon drinn ist. Welches das ist, steht normalerweise auf einer kleinen Plakette.

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:39

wo finde ich denn diese plakette?

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:42

so wie ich das bei dir lese, hast du den gleichen mondeo wie ich. was für ein öl hast du denn am anfang drin ?

Zitat:

Original geschrieben von gobang

SAE 5W35, die Fordfreigabe ist so niedrig, dass fast jede Qualität zugelassen ist.

Ich nehme lieber ein besseres, Mobil1 0W40

5W35 ist nicht für Ford, gibt es das überhaupt ??

Ford Ölsorte ist seit Jahren 5W30

Wer seine Garantie nicht gefährden will sollte seinem Motor auch nichts anderes geben.

Es gibt aber viele Leute die meinen sie fahren einen Rennwagen und schütten was "besseres" rein.

Wobei es aber nirgendswo gesicherte Studien gibt das ein Motor mit "besserem" Öl länger hält als einer mit der "Ford Plörre", wie sie gerne genannt wird.

Öldiskussionen gibt es aber schon ewig und ich kann nur sagen das ich mit dem von Ford verwendeten Öl noch keinen Motorschaden hatte.

Muss jeder selber wissen .......... aber denkt Ihr wirklich das ein Hersteller es sich in der heutigen Zeit erlauben kann ein Öl zu benutzen von dem er weiß das die Motoren davon kaputt gehen ??

Fahren 95% der Fords auf der Welt mit dem falschen Öl rum ??

 

Seit dem 25. Februar gibt es einen neue Ölspezifikation wegen der 7% Biodieselbeimengungsproblematik

Die WSS-M2C913-C Freigabe löst die WSS-M2C913-B Freigabe ab und die Nutzung der neuen Spezifikation wird stark empfohlen

Das Öl hat eine verbesserte Russaufnahmefähigkeit (5%) und ist scherstabiler.

Öl mit der 913B Spezifikation war nur bis 3% Russanteil freigegeben.

 

Alle Fahrzeuge ausser KA2008, Focus RS Mod.2004 und die PD Motoren Galaxy etc. sollten mit Ford Formula F bzw. Castrol Longtec A5 oder Castrol Magnatec Professional A1 der Spezifikation SAE 5W-30 WSS-M2C913-C befüllt werden

Quelle: Ford Technische Service Anweisung (Wortlaut ;) )

 

Edit, nochwas zum nachfüllen, ebenfalls aus der Serviceliteratur:

Zum nachfüllen kann (auch wenn 5W30 drin ist) 5W40 und 10W40 verwendet werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

5W35 ist nicht für Ford, gibtdas überhaupt ??

stimmt, habe mich vertan, muss 5W30 heißen.

Übrigens habe ich bei mir auch keine Ölplakette gefunden.

Ist aber sicher Motorcraft 5W30 drinn.

Beim neuen Fahrzeug ist normalerweise auch keine dran, aber beim ersten Ölwechsel sollte die Werkstatt ein Schildchen angebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Bei Nachfüllen soll man immer dasselbe Öl nehmen wie schon drinn ist. Welches das ist, steht normalerweise auf einer kleinen Plakette.

Du kennst den Einkäufer in Genk? :D

Ab Werk kann jeder europäische Ölhersteller der Lieferant sein,reine Preisfrage.Ob das nun Fuchs,Castrol,Aral oder Mobil ist um mal ein paar zu nennen werden nicht mal die wissen die das öl in den Motor füllen.

Übrigens haben meine Autos seit Jahren keinen Zettel mehr im Motorraum,würde man unter der Abdeckung eh nicht sehen.Davon abgesehen stimmen auf denen oft werder Ölmarke noch Viskosität und können höcchstens dazu taugen zu prüfen wie alt das Öl ist.

 

@Norbert

 

Zitat:

Die WSS-M2C913-C Freigabe löst die WSS-M2C913-B Freigabe ab und die Nutzung der neuen Spezifikation wird stark empfohlenDas Öl hat eine verbesserte Russaufnahmefähigkeit (5%) und ist scherstabiler.

Hat zwar nicht mir Biosprit oder Rußaufnahme zu tun, aber wohl damit das das A1/B1 das bisher verwendet wurde doch langsam nicht mehr grenzwertig ist sondern einfach zu riskant für Ford,die Scherfestigkeit von A1/B1 ist unter aller Kanone.

Das Neue ist nämlich A5/B5.

Das WSS-M2C913-C ist übrigens A3/B3.

 

Zitat:

Fahren 95% der Fords auf der Welt mit dem falschen Öl rum ??

Jein.95% aller Fords fahren in Ländern mit strikten Limits und müssen kein Dauervollgas auf Autobahnen aushalten.

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:26

Hallo, vielen dank für die ganzen infos. Es ist tatsächlich 5w30 drin. war nämlich in der fordwerkstatt.

Das war klar,Ford kippt dieses Öl in fast alle Motoren,ausser den RS und denen von Zulieferern wie zb VW oder Fiat ohne darauf zu achten ob die Motoren für einen abgesenkten HTHS-Wert ausgelegt sind.

PSA schreibt für ihre Diesel ACEA A3/B3 oder C2(A5/B5) vor,Ford kippt A1/B1 oder zukünftig A5/B5 rein.Volvo schreibt bei den Fünfendern A3/B3 vor,Ford kippt A1/B1 rein.

Schäden zeigen sich dann in der Regel erst nach jeglicher Gewährleistungspflicht so das es ihnen praktisch egal sein kann.

Aber man sollte auch wissen das man bei keiner Viskositätslage mehr aufpassen muß wie bei 5W30.Die gibt es als A1/B1, A3/B3, A5/B5, C1, C2 oder C3 mit zig verschiedenen Herstellerfreigaben.

am 15. April 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Ford-Driver80

Hallo, vielen dank für die ganzen infos. Es ist tatsächlich 5w30 drin. war nämlich in der fordwerkstatt.

das steht doch auch im bordbuch.... verstehe nicht warum man etwas anderes nehmen will....

Zitat:

Original geschrieben von titanium s

... verstehe nicht warum man etwas anderes nehmen will....

Kann ich erklären. Aufgrund verschiedenster schlechter Erfahrungen mit Ford-Werkstätten (siehe

http://www.motor-talk.de/.../...ken-ueber-den-mondeo-t2120613.html?... ) habe ich mit dem Mondeo Mk1 die selbigen nach Ablauf der Garantiezeit gemieden. Für den Mk1 (Benziner mit Hydros) war damals 10w40 vorgeschrieben, woran ich mich auch gehalten habe. Nach einigen Jahren haben aber die Hydros Probleme mit diesem Öl bekommen, so dass Ford die Freigabe des 10w40 zurückgezogen hat. Ich habe davon aus obigen Grund lange nichts mitbekommen (Internetforen wie dieses gabs damals noch nicht).

Nach 12 Jahren war dann auch bei mir eines der Hydros fest, so dass ein Auslassventil nicht mehr richtig schloß (mit den logischen Folgen: unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Mehrverbrauch).

Eine Reparatur hätte mind. 800€ gekostet, da habe ich mir dann lieber den Mk4 gekauft.

Was ich aber für mich daraus gelernt habe ist, lieber von Anfang an ein besseres Öl zu nehmen. Schaden kann es nicht und wenn man es selber kauft, ist es auch nicht teurer.

Bestimmt gibt es auch viele die jetzt sagen, wenn man immer schön in die Ford-Werkstatt geht wäre das nicht passiert.

Vielleicht stimmt das auch, dafür ist mir aber sicher viel Ärger und nochmehr Geld erspart geblieben.

am 15. April 2009 um 12:36

also das man nach 12 jahren mal probleme mit dem motor bekommt finde ich jetzt nicht schlimm... aber was passiert denn wenn ich bei meinem neuen mk4 ein anderes motoröl fahre als von ford vorgeschrieben? ich denke mal da hast du dann ein anderes problem.

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