ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches ÖL für Sportcoupe C160?

Welches ÖL für Sportcoupe C160?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:44

Hallo,vielleicht kann mir einer von euch helfen?!

Ich muss nun zur Inspektion (Assyst B)!

Wollte Öl zur Inspektion mitbringen,damit man ein paar Euro sparen kann,weil die da ja für Öl wahnsinns Preise verlangen!

Kann mir vielleicht einer sagen was ich mir für ÖL kaufen muss?!(Marke usw..)

Und wo man ÖL am günstigsten kaufen kann?!

Und was für Öl Filter benutzt ihr,vielleicht kann man sich auch einen Öl Filter vorher kaufen.

Zu meiner Auto:

Sportcoupe C160

Bj: 01/06

31000km

Wäre dankbar über jede Antwort

Mfg Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Februar 2009 um 11:05

Guck einfach bei ebay. Da kauf ich mein Öl auch immer. Spare dadurch locker 50% gegenüber meiner Werkstatt.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:17

Ja klar,nur welches ÖL soll ich nehmen ,es gibt ja verschiedene die ich gefunden habe!

Welches ist besser?

0W-30 oder 0W-40?

am 11. Februar 2009 um 12:07

mein tipp: Mobil1 0W40! 0W30 ist eher für diesel gedacht, weil dieses öl bei hohen betriebstemperaturen keine gute Schmiereigenschaft mehr hat...

mfg stampfi ;-)

@matthias

Also - ich würde dir das Mobil 1 SAE 0W-40 empfehlen. 8ltr. kosten mit Versand ca. 67.-€

Ein weiterer Vorteil dieses Öles ist, dass es die MB 229.3/229.5 erfüllt und damit deine Assystintervalle verlängert werden können(!) Dies ist von MB freigegeben; nur die Werkstätten verschweigen das oft (verständlicherweise)

Mein C160 BJ 9/2005 konnte auf 20 000km hochgesetzt werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich die entsprechenden PDF-dateien anhängen oder du suchst einfach hier im Forum - darüber gibt es einige Threads.

tschüss

tiny

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:40

@ timothy

Und muss man vor der Inspektion erwähnen dass durch das ÖL die Intervalle sich ändern oder setzten sie das selber hoch?

Oh das wäre super wenn du die PDF DAtei anhängen würdest!

Muss ich denn das Öl von Mobil benutzen was du benutzt hast damit die Intervalldauer sich erhöht oder kann ich auch das ÖL von Castrol 0W40 nehmen und den selben effekt mit der Intervalldauer erreichen?

Mfg

@Matthias

Du musst die Werkstatt bestimmt drauf hinweisen - freiwillig machen die das sicher nicht.

Das Castrolöl kenne ich nicht - du musst halt schauen, dass das verwendete Öl die Freigabe MB 229.3/229.5 von Mercedes Benz hat.

Im Anhang die PDF´s - einmal eine Ölpreisliste (wo ich kaufe) und einmal die Infos zur Freigabe. Diese Infos genau durchlesen (am besten ausdrucken) Motor findest du in deiner Zulassung.

Am Besten im Vorfeld mit MB besprechen und die ausgedruckte Liste mitnehmen.

Tiny

ps: ich habe gerade gemerkt, dass man nur eine datei hochladen kann - die Ölliste also als extrabeitrag

...und hier nun die Ölliste.

Tiny

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:00

SUPER!!!!!! DANKESCHÖN

Also das ist meine erste Inspektion mit dem Fahrzeug,deswegen frage ich so;-)

Und was hast du immer so mitgenommen zur Inspektion?

Und wieviel kostet denn die Inspektion Assyst B bei dir?

Lg

@Matthias

Mein letzte Assyst B lag irgendwo bei 360,-€ mit Öl. Die nächste in einer Woche ist mit eigenen Öl als Voranschlag mit 280.-€ bestätigt. Beide incl. Mwst.

Tiny

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:22

Was?

mensch ist das günstig!

Wo wohnst du denn das es so günstig ist?!

Ich komme aus Hannover und hier geht es ab 400los,also das ist dann der günstigste,habe so bei einigen Autohäusern angerufen!Habe mir auch aus dem Internet schon einen Ölfilter bestellt,damit ich da auch etwas sparen kann!Original Mercedes Ölfilter passend für mein Fahrzeug und kostet mit versand nur 10euro,bei mercedes würde ich bestimmt das 3fache bezahlen!;-)

am 11. Februar 2009 um 13:34

Du schreibst das man bei Verwendung von ÖL nach 229.3 u. 229.5 den Intervall hochsetzen kann? Das hört sich interessant an. Gilt das für alle Fahrzeuge oder erst ab einem bestimmten Baujahr. Ich habe das Aral Super Tronic nach 229.31 u. 229.51 drin. Das fällt auch darunter?

am 11. Februar 2009 um 13:38

Also ich habe für den Assyst B bei meinem MB Händler mit eigenem ÖL und ohne Zusatzarbeiten 185 Euro zzgl.Mwst bezahlt. Für den Ölfilter 8,32 Euro zzgl. Mwst

Ich weiß nicht was das für Werkstätten waren bei denen du nachgefragt hast. Erscheint mir aber sehr teuer.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:46

Was?

Ich bin schockiert,ich habe nur bei MB Autohäusern nachgefragt die den Service durchführen!

und wo kommst du her das es so günstig war?

Also das mit dem Öl kann ich dir auch net beantworten,lad dir die Listen runter,die tiny als PDF Datei hinterlassen hat!

Und dann musst du schauen,bin da aber auch noch net so schlau daraus geworden!:-(

am 11. Februar 2009 um 13:49

Mein MB Händler ist in Bad Kreuznach Autohaus Schad. Kann ich nur empfehlen. Werde mal nachfragen bzgl. des Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches ÖL für Sportcoupe C160?