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Welches Öl für VW Golf 1,2 TSI - Motor 86 PS
Hallo zusammen,
an meinem 1,2 TSI Golf wird mit 28000 der 1. Service fällig.
Ich wollte euch fragen, mit welchem Öl ihr gute Erfahrungen gemacht habt; oder ob man auf das VW Standard - Castrol Öl weiter vertrauen darf?
mfg
Beste Antwort im Thema
mein Golf (105 PS) bekommt das ganz normale 0-8-15-Öl vom , muss damit auch noch 30 tkm auskommen, und er lebt noch....
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33 Antworten
ja, darf man sicher
Im a3quattro-Forum haben User das Castrol LL nach Gebrauch im Labor testen lassen, Ergebnis:
- zu niedrige TBN
- nicht langzeitstabil für die volle Dauer von max. zwei Jahren
- verschlammend
- ölkohlebildend
- zu hoher Verdampfungsverlust
Da ich jährlich wechsle, kann ich dir nicht wirklich eine Empfehlungen für ein LL-Öl aussprechen. Adinol oder Mobil1 sollen aber auch hier eine gute Wahl sein.
Prinzipiell ist jedes Markenprodukt mit der passenden VW Spezifikation zu empfehlen. Beim TSI müsste das die 504.00 sein.
Sehr preiswert im Versandhandel gibt es das Öl von ARAL. Verschwörungstheoretiker behaupten, dass Aral gar nicht selber aufmischt, sondern Gastrol kauft und umlabelt.
mein Golf (105 PS) bekommt das ganz normale 0-8-15-Öl vom , muss damit auch noch 30 tkm auskommen, und er lebt noch....
Der Verdampfungsverlust könnte da schon ne Rolle spielen.
Da scheinen Öle von Castrol wohl nicht die Besten zu sein.
Mit Castrol hatte ich einen Ölverbrauch von 0,2lit./1000km.
Seit dem Wechsel auf L.Moly ist kaum Verbrauch feststellbar.
Vondaher denke ich das TSI-Motoren schon sensibel sind was
die Ölquali angeht und denke meine Ölmarke gefunden zu
haben.
Zitat:
Original geschrieben von aldideutschland
Hallo zusammen,
an meinem 1,2 TSI Golf wird mit 28000 der 1. Service fällig.
Ich wollte euch fragen, mit welchem Öl ihr gute Erfahrungen gemacht habt; oder ob man auf das VW Standard - Castrol Öl weiter vertrauen darf?
mfg
Wenn du mal die SuFu bemühen würdest, dann würdest du zu diesem Thema unzählige Threads finden.
Du kannst ja eine "Geschmacksprobe" machen.
Hallo,
ganz klar
Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.
Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren
http://www.fuchs-europe.de/1573.html
Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler
http://www.oeltitan.de/joomla/
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Hallo,
ganz klar
Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.
Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren
http://www.fuchs-europe.de/1573.html
Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler
http://www.oeltitan.de/joomla/
Grüße
Warum soll man 7,-€/Liter bezahlen, wenn man es günstiger haben kann.
http://www.oil-drop.de/...-5W-30-Quartz-Ineo-MC3-1-Liter-5W30-Motoroel
Alleine die Norm zählt.
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Der Verdampfungsverlust könnte da schon ne Rolle spielen.
Da scheinen Öle von Castrol wohl nicht die Besten zu sein.
Mit Castrol hatte ich einen Ölverbrauch von 0,2lit./1000km.
Seit dem Wechsel auf L.Moly ist kaum Verbrauch feststellbar.
Vondaher denke ich das TSI-Motoren schon sensibel sind was
die Ölquali angeht und denke meine Ölmarke gefunden zu
haben.
Besser wäre nur das Mob1
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Besser wäre nur das Mob1
Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zitat:
Original geschrieben von Erasmus
Hallo,
ganz klar
Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.
Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren
http://www.fuchs-europe.de/1573.html
Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler
http://www.oeltitan.de/joomla/
Grüße
Warum soll man 7,-€/Liter bezahlen, wenn man es günstiger haben kann.
http://www.oil-drop.de/...-5W-30-Quartz-Ineo-MC3-1-Liter-5W30-Motoroel
Alleine die Norm zählt.
Hallo,
ganz klar das Fuchs Öl gibt es im Netz noch preiswerter. Jedoch zahle ich lieber 2-3 Euro pro Liter bei einem seriösen und autorisierten Partner mehr als bei irgendwelchen Anbietern aus dem Netz. Dazu kommt, das der von dir angegebene Link zu einem Total Öl führt, das die Norm die der TE braucht (504.00) nicht erfüllt ("nur" 502.00 505.00 501.00).
Grüße
Stimmt, falsch verlinkt, dann nimmt man eben dieses, welches die Norm erfüllt:
http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-1-Liter-Motoroel-5W30
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Besser wäre nur das Mob1
Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?
Dies ist anhand der Werte belegbar die hier mal mit einem Experten
diskutiert wurden.Und das war kein von diesen Experten die sich selber benannt haben
Es gibt ja sicher noch einige hier die den auch kennen
Demnach 1.Mobil 1 0W-40 ohne Longlife Freigabe für VW
2. Liqui Moly
Von mir aus kann jeder die Plörre einfüllen die er für richtig hält.Die Norm schaffen ja fast alle
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?
Dies ist anhand der Werte belegbar die hier mal mit einem Experten
diskutiert wurden.Und das war kein von diesen Experten die sich selber benannt haben
Es gibt ja sicher noch einige hier die den auch kennen
Demnach 1.Mobil 1 0W-40 ohne Longlife Freigabe für VW
2. Liqui Moly
Von mir aus kann jeder die Plörre einfüllen die er für richtig hält.Die Norm schaffen ja fast alle
Anscheinend hast du dann irgendwann mal aufgehört den Motoröl Thread zu lesen, weil du dachtest, jetzt hast du das beste Öl für die Ewigkeit gefunden.
Lese mal wieder im Öl Thread, da weht jetzt ein ganz anderer Wind und die genannten Öle werden als "veraltet" bezeichnet und auch die aktuellen HC Öle sind gut und besser.
Ich sag mal alles eine große Einbildungssache, für den Normalsterblichen ist es wohl wichtiger das Öl regelmäßig zu wechseln, egal welche Marke.