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Welches Öl für VW Golf 1,2 TSI - Motor 86 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. August 2012 um 11:56

Hallo zusammen,

an meinem 1,2 TSI Golf wird mit 28000 der 1. Service fällig.

Ich wollte euch fragen, mit welchem Öl ihr gute Erfahrungen gemacht habt; oder ob man auf das VW Standard - Castrol Öl weiter vertrauen darf?

mfg

Beste Antwort im Thema

mein Golf (105 PS) bekommt das ganz normale 0-8-15-Öl vom :), muss damit auch noch 30 tkm auskommen, und er lebt noch....

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ja, darf man sicher

Im a3quattro-Forum haben User das Castrol LL nach Gebrauch im Labor testen lassen, Ergebnis:

- zu niedrige TBN

- nicht langzeitstabil für die volle Dauer von max. zwei Jahren

- verschlammend

- ölkohlebildend

- zu hoher Verdampfungsverlust

Da ich jährlich wechsle, kann ich dir nicht wirklich eine Empfehlungen für ein LL-Öl aussprechen. Adinol oder Mobil1 sollen aber auch hier eine gute Wahl sein.

Prinzipiell ist jedes Markenprodukt mit der passenden VW Spezifikation zu empfehlen. Beim TSI müsste das die 504.00 sein.

Sehr preiswert im Versandhandel gibt es das Öl von ARAL. Verschwörungstheoretiker behaupten, dass Aral gar nicht selber aufmischt, sondern Gastrol kauft und umlabelt.

mein Golf (105 PS) bekommt das ganz normale 0-8-15-Öl vom :), muss damit auch noch 30 tkm auskommen, und er lebt noch....

Der Verdampfungsverlust könnte da schon ne Rolle spielen.

Da scheinen Öle von Castrol  wohl nicht die Besten zu sein.

Mit Castrol hatte ich einen Ölverbrauch von 0,2lit./1000km.

Seit dem Wechsel auf L.Moly ist kaum Verbrauch feststellbar.

Vondaher denke ich das TSI-Motoren schon sensibel sind was

die Ölquali angeht und denke meine Ölmarke gefunden zu

haben.

Zitat:

Original geschrieben von aldideutschland

Hallo zusammen,

an meinem 1,2 TSI Golf wird mit 28000 der 1. Service fällig.

Ich wollte euch fragen, mit welchem Öl ihr gute Erfahrungen gemacht habt; oder ob man auf das VW Standard - Castrol Öl weiter vertrauen darf?

mfg

Wenn du mal die SuFu bemühen würdest, dann würdest du zu diesem Thema unzählige Threads finden.

Du kannst ja eine "Geschmacksprobe" machen.:D

Hallo,

ganz klar

Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.

Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren

http://www.fuchs-europe.de/1573.html

Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler

http://www.oeltitan.de/joomla/

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

ganz klar

Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.

Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren

http://www.fuchs-europe.de/1573.html

Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler

http://www.oeltitan.de/joomla/

Grüße

Warum soll man 7,-€/Liter bezahlen, wenn man es günstiger haben kann.

http://www.oil-drop.de/...-5W-30-Quartz-Ineo-MC3-1-Liter-5W30-Motoroel

Alleine die Norm zählt.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Der Verdampfungsverlust könnte da schon ne Rolle spielen.

Da scheinen Öle von Castrol  wohl nicht die Besten zu sein.

Mit Castrol hatte ich einen Ölverbrauch von 0,2lit./1000km.

Seit dem Wechsel auf L.Moly ist kaum Verbrauch feststellbar.

Vondaher denke ich das TSI-Motoren schon sensibel sind was

die Ölquali angeht und denke meine Ölmarke gefunden zu

haben.

Besser wäre nur das Mob1 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Besser wäre nur das Mob1 ;)

Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

ganz klar

Fuchs Titan GT 1 Pro C3 mit XTL-Technologie, made in Germany.

Fahren wir in unserem Golf und Polo TSI Motoren

http://www.fuchs-europe.de/1573.html

Hier noch ein autorisierter Fuchs Händler

http://www.oeltitan.de/joomla/

Grüße

Warum soll man 7,-€/Liter bezahlen, wenn man es günstiger haben kann.

http://www.oil-drop.de/...-5W-30-Quartz-Ineo-MC3-1-Liter-5W30-Motoroel

Alleine die Norm zählt.

Hallo,

ganz klar das Fuchs Öl gibt es im Netz noch preiswerter. Jedoch zahle ich lieber 2-3 Euro pro Liter bei einem seriösen und autorisierten Partner mehr als bei irgendwelchen Anbietern aus dem Netz. Dazu kommt, das der von dir angegebene Link zu einem Total Öl führt, das die Norm die der TE braucht (504.00) nicht erfüllt ("nur" 502.00 505.00 501.00).

Grüße

Stimmt, falsch verlinkt, dann nimmt man eben dieses, welches die Norm erfüllt:

http://www.oil-drop.de/Total-5W-30-Ineo-Longlife-1-Liter-Motoroel-5W30

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Besser wäre nur das Mob1 ;)

Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?

Dies ist anhand der Werte belegbar die hier mal mit einem Experten

diskutiert wurden.Und das war kein von diesen Experten die sich selber benannt haben

Es gibt ja sicher noch einige hier die den auch kennen

Demnach 1.Mobil 1 0W-40 ohne Longlife Freigabe für VW

2. Liqui Moly

Von mir aus kann jeder die Plörre einfüllen die er für richtig hält.Die Norm schaffen ja fast alle

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

Inwiefern ist dies belegbar,Fakten?

Dies ist anhand der Werte belegbar die hier mal mit einem Experten

diskutiert wurden.Und das war kein von diesen Experten die sich selber benannt haben

Es gibt ja sicher noch einige hier die den auch kennen

Demnach 1.Mobil 1 0W-40 ohne Longlife Freigabe für VW

2. Liqui Moly

Von mir aus kann jeder die Plörre einfüllen die er für richtig hält.Die Norm schaffen ja fast alle

Anscheinend hast du dann irgendwann mal aufgehört den Motoröl Thread zu lesen, weil du dachtest, jetzt hast du das beste Öl für die Ewigkeit gefunden. :)

Lese mal wieder im Öl Thread, da weht jetzt ein ganz anderer Wind und die genannten Öle werden als "veraltet" bezeichnet und auch die aktuellen HC Öle sind gut und besser.

Ich sag mal alles eine große Einbildungssache, für den Normalsterblichen ist es wohl wichtiger das Öl regelmäßig zu wechseln, egal welche Marke.

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