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welches öl im 1,4 16v 74kw?
so, ich hätte mal eine frage für die öl-spezialisten!
mein problem:
mein lupo (übrigens getuned von sorg-motorsport) wird regelmässig gewartet in der vw-werkstatt. seit dem letzten kundendienst habe ich allerdings das problem dass er relativ viel öl verbraucht (knapp 1l auf 5000km) während er zuvor 3,5 jahre lang überhaupt kein öl gebraucht hat! so wie es aussieht hat die werkstatt beim letzten kd ein 15w40 eingefüllt (warum auch immer), zuvor bin ich jedoch immer extrem hochwertige vollsynthetische öle gefahren mit diesem motor (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das war bp visco5000 oder 7000). das auto hat mittlerweile gut 90tkm auf der uhr, letzter kd war bei ~80tkm
nun meine frage: welches öl würdet ihr mir für den lupo empfehlen (preis erstmal zweitrangig) bzw. habt ihr eine erklärung bzw. lösung für mein problem?
das auto wird übrigens IMMER ausgiebig warmgefahren und auch sonst wird der motor möglichst schonend behandelt. es wird auch ausschliesslich super+ getankt (empfehlung des tuners).
ach ja, das tuning setzt sich folgendermassen zusammen: andere nockenwellen, komplett geänderte luftansaugung, fächerkrümmer, einstellung auf dem leistungsprüfstand.
mfg. flux
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38 Antworten
0W 40 oder 5 W40 , alles andere habe ich noch nie gehört, das es in einen 16v Motor gehört.
Ich hab 5 W 40 GTX 7 Dynatec von Castrol, kein messbaren Ölverlust
also ich hab grad nochmal sämtliche rechnungen rausgekramt, bisher war immer das bp visco7000 0w40 drinne und beim letzten kd haben die mir einfach das mineralische visco3000 10w40 eingefüllt (als doch kein 15w40). mal sehen, evtl lass ich mir dann einfach nur wieder das visco7000 einfüllen, dürfte ja keine probleme geben, oder?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
also ich hab grad nochmal sämtliche rechnungen rausgekramt, bisher war immer das bp visco7000 0w40 drinne und beim letzten kd haben die mir einfach das mineralische visco3000 10w40 eingefüllt (als doch kein 15w40). mal sehen, evtl lass ich mir dann einfach nur wieder das visco7000 einfüllen, dürfte ja keine probleme geben, oder?
mfg.
Ich würde auf keinen Fall mineral und sythetisch mischen.
außerdem wird aus 10w40 und 5w40 kein 7,5 w 40
sorry, war vielleicht irreführend, aber hier war nicht die rede vom mischen sondern von einem frühzeitigen ölwechsel, ausserdem kann man öle bedenkenlos untereinander mischen, teilsysnthetische öle sind auch nur mischungen aus mineralischem und synthetischem öl!
dass daraus nicht unbedingt eine verbeserung folgt ist mir aber auch klar (wobei es tatsachenberichte gibt die eine verbesserung belegen, mögen aber evtl auch einzelfälle sein)
aber wie gesagt es geht um einen wechsel zurück auf synthetiköl, und da hätte ich eben gerne vorschläge bzw. tips und denkanstösse die mir zum optimalen ergebnis und vor allem zur behebung des (meiner meinung nach) enormen ölverbrauchs seit dem letzten wechsel führen.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
sorry, war vielleicht irreführend, aber hier war nicht die rede vom mischen sondern von einem frühzeitigen ölwechsel, ausserdem kann man öle bedenkenlos untereinander mischen, teilsysnthetische öle sind auch nur mischungen aus mineralischem und synthetischem öl!
dass daraus nicht unbedingt eine verbeserung folgt ist mir aber auch klar (wobei es tatsachenberichte gibt die eine verbesserung belegen, mögen aber evtl auch einzelfälle sein)
aber wie gesagt es geht um einen wechsel zurück auf synthetiköl, und da hätte ich eben gerne vorschläge bzw. tips und denkanstösse die mir zum optimalen ergebnis und vor allem zur behebung des (meiner meinung nach) enormen ölverbrauchs seit dem letzten wechsel führen.
mfg.
Okay.
Ich hatte bis 40.000 km immer 0w 40 VW ÖL (Mobil1??) drauf.
Seit 10.000 km das Castrol 5w40.
Ergebnis:
Weniger ÖlVerbrauch
also meiner hat mit dem 0w40 (das er übrigens von anfang an drin hatte --> erster ölwechsel bei 1500km) eigentlich nie merklich öl verbraucht! das is erst seit dem letzten ölwechsel bzw. kd so...
von daher kann ein 5w40 vermutlich nich viel weniger verbrauchen! aber sag mal, hab mal was von nem mobil 1 5w 50 gelesen, weisst du da genaueres drüber bzw. ne quelle wo man das herbekommt? angeblich gibt's das bei praktiker, aber der nächste praktiker is ewig weit weg...
mfg.
1 Liter Öl auf 5000km, ist ja eh nicht viel. Frag mal die TDI
Fahrer, die brauchen nämlich massig ÖL. Hängt aber mit der
Visco des Öles wahrscheinlich nicht zusammen wieviel man
braucht. Wer den Lupo tuned wird ohnehin mehr Öl verbrauchen.
Mehr Leistung mehr Verschleiss mehr Verbrauch. Auf alle Fälle
ist es besser ein synthetisches Öl zu verwenden.
Ich hab beim 16V Castrol RS 10W-60 drinnen.
mfg
Gertschi
das auto is getuned seit es 10tkm auf der uhr hat und hat bis 80tkm (also über insgesamt 80tkm davon 70tkm in getunetem zustand) so gut wie überhaupt kein öl gebraucht, von daher liegt's wohl kaum am tuning!
dass 1liter auf 5tkm nicht extremst ist weiss ich auch, aber bisher hat das auto null ölverbrauch gehabt! und ich fahr keinen tdi! dass tdi-s gerne etwas öl verbrauchen ist allgemein bekannt.
der ölverbrauch ist seit dem letzten ölwechsel bzw. kd von null auf 1liter auf 5000km angestiegen, und das find ich schon etwas heftig! wenn der früher auch schon öl verbraucht hätte und dieser verbrauch nach und nach etwas angestiegen wäre dann würd ich's vielleicht noch verstehen, aber das ist ja nicht der fall gewesen!
ich find's zwar auch unlogisch dass er das 10w frisst und bei 0w nichts gefressen hat, aber das ist das einzige was verändert wurde, von daher kanns fast nich anders sein...
ausserdem habe ich den eindruck dass seit dem letzten kd auch der spritverbrauch etwas angestiegen ist und der motor auch nicht mehr ganz so schön ruhig läuft wie früher. er läuft zwar nach wie vor nicht schlecht und hat auch nach wie vor ordentlich leistung, aber ich merke eben dass irgendwas nicht stimmt bzw anders is als früher. jemand anders würde vermutlich nichts auffälliges feststellen denke ich.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
das auto is getuned seit es 10tkm auf der uhr hat und hat bis 80tkm (also über insgesamt 80tkm davon 70tkm in getunetem zustand) so gut wie überhaupt kein öl gebraucht, von daher liegt's wohl kaum am tuning!
dass 1liter auf 5tkm nicht extremst ist weiss ich auch, aber bisher hat das auto null ölverbrauch gehabt! und ich fahr keinen tdi! dass tdi-s gerne etwas öl verbrauchen ist allgemein bekannt.
der ölverbrauch ist seit dem letzten ölwechsel bzw. kd von null auf 1liter auf 5000km angestiegen, und das find ich schon etwas heftig! wenn der früher auch schon öl verbraucht hätte und dieser verbrauch nach und nach etwas angestiegen wäre dann würd ich's vielleicht noch verstehen, aber das ist ja nicht der fall gewesen!
ich find's zwar auch unlogisch dass er das 10w frisst und bei 0w nichts gefressen hat, aber das ist das einzige was verändert wurde, von daher kanns fast nich anders sein...
ausserdem habe ich den eindruck dass seit dem letzten kd auch der spritverbrauch etwas angestiegen ist und der motor auch nicht mehr ganz so schön ruhig läuft wie früher. er läuft zwar nach wie vor nicht schlecht und hat auch nach wie vor ordentlich leistung, aber ich merke eben dass irgendwas nicht stimmt bzw anders is als früher. jemand anders würde vermutlich nichts auffälliges feststellen denke ich.
mfg.
Dann verstehe ich aber nicht, warum du das diskutieren musst, wenn du dir die Frage selbst beantwortest.
1. Ist nur das Öl verändert worden.
2. Ist das ÖL meiner Info nach nicht zugelassen, bzw. nicht empfohlen.
Ergebnis:
Anderes Öl rauf und gucken was passiert, bevor noch Stunden/Tage/Wochen ins Land gehen und die genialsten Theorien entwickelt werden.
naja, die frage war ja nicht ob's am öl liegt sondern welches öl ihr mir empfehlen würdet!
ich dachte eigentlich ob ihr mir vielleicht irgend eine spezielle empfehlung abgeben könnt! hab übrigens mal bei meiner werkstatt nachgefragt, die ist mittlerweile von bp auf castrol umgestiegen, also wenn's da ein eurer meinung nach perfektes öl gibt dann nur raus mit der sprache...
trotzdem schonmal danke für eure beiträge!
noch mal ne frage am rande: was haltet ihr von keramischen additiven? hat von euch evtl einer speziell mit xeramic schon erfahrungen gemacht oder irgendwelche sonstige nützliche infos darüber?
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
naja, die frage war ja nicht ob's am öl liegt sondern welches öl ihr mir empfehlen würdet!
ich dachte eigentlich ob ihr mir vielleicht irgend eine spezielle empfehlung abgeben könnt! hab übrigens mal bei meiner werkstatt nachgefragt, die ist mittlerweile von bp auf castrol umgestiegen, also wenn's da ein eurer meinung nach perfektes öl gibt dann nur raus mit der sprache...
trotzdem schonmal danke für eure beiträge!
noch mal ne frage am rande: was haltet ihr von keramischen additiven? hat von euch evtl einer speziell mit xeramic schon erfahrungen gemacht oder irgendwelche sonstige nützliche infos darüber?
mfg.
Ich würde an deiner Stelle wieder das 0er nehmen, wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast.
wenn hier keiner dazu ne extrem gegenteilige meinung hat werde ich das vermutlich auch wieder, wobei das visco7000 0w40 werd ich beim händler nicht mehr bekommen, dafür gibt's halt dann vermutlich das castrol formula rs 0w40 denk ich, is ja sowieso der selbe ölhersteller, von daher werden die nich gross unterschiedlich sein, oder?
mich würde nur immer noch das mobil1 5w50 oder falls es das gibt ein vergleichbares öl von castrol interessieren, angeblich gibt's das mobil ja im praktiker, aber hier gibt es keinen praktiker in der nähe und im web hab ich nicht wirklich was gefunden über das öl ausser in anderen threads und anderen foren...
mfg.
Ich hab mein 5w40 castrol 5 Liter von Real für 40 €,
Die haben da auch das RS
Fürs gleiche Geld gibts auch das Öl bei A.T.U
so, ich hab nun endlich wieder ein 0w40 (castrol rs) drinne, dazu nen keramischen ölzusatz (xeramic) und ich bin überrascht! das auto läuft als wenn ein neuer motor eingebaut worden wäre, es ist ruhiger, zieht wieder besser durch (speziell aus niedrigen drehzahlen) und verbraucht auch wieder ein gutes stück weniger sprit! zum ölverbrauch kann ich allerdings noch nichts sagen, soviel bin ich seither noch nicht gefahren...
mfg.