Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?

Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 7. November 2014 um 13:08

Hi,

habe seit kurzem einen Peugeot 207 VTi und wollte mich nun erkundigen, welches Öl am besten für den Motor geeignet ist.

Ich habe den Wagen gebraucht bei einem etwas, sagen wir, "seltsamen" Händler gekauft, der mir leider nicht mehr sagen kann welches Öl sie in den Peugeot gefüllt haben. (Offensichtlich nicht viel, sonst wäre die Anzeige nicht nach so kurzer Zeit schon unten)

Deshalb ist meine 2te Frage: Kann ich Öle mischen? Ich hab noch 10W-40 zu Hause.

Zusammenfassung: Welches Öl in mein Auto und kann ich Öl mischen?

Danke schonmal für die Hilfe. :)

EDIT: Achja, in der Bedienungsanleitung steht gar nichts, außer: "Melden sie sich bei Fragen bezüglich welchen Öls an den Herrsteller"...ja ja, sehr witzig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stefano95 schrieb am 23. November 2015 um 18:18:54 Uhr:

Seite 14 Schmiermittel im Serviceheft ausdrückliche Empfehlung Activa/Quarz Ineo ECS 5w30, weil schadstoffarm und kraftstoffsparend!

das ist richtig, du musst aber auch auf die Freigabe auf der Ölflasche achten, diese muss sich mit der Freigabe in der Bedienungsanleitung decken.

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30 ist nicht für Peugeot freigegeben, das Öl hat wohl eine andere (ich sage mal verbesserte) Formel.

Nun das Positive:

Das aus Marketing-Sicht "falsche Öl" Total Quartz Ineo LongLife 5W30 (Ebay-Link) ist aus technischer Sicht gar nicht so verkehrt für den Peugeot, der Motor dankt es dir, da das Öl besser ist, als das freigegebene Öl, das in der Bedienungsanleitung steht, zumindest was Motorverschleiß betrifft.

Grund:

Das in der Bedienungsanleitung beschriebene Motoröl mit der ausdrücklichen Empfehlung Total Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 erfüllt "nur" die ACEA C2 Norm mit der umstrittenen abgesenkten HTHS.

Genauere Erklärung HTHS-Problematik:

http://www.motor-talk.de/.../...inspektion-bei-60tkm-t5014656.html?...

Das genannte 5w30 von Total (Ebay-Link), genauer Total Quartz Ineo LongLife 5W30, was ja nicht für Peugeot freigegeben ist (noch nicht?), erfüllt bereits die neuere Norm ACEA C3 mit HTHS mind. 3,5, die man als besser bezeichnen kann, zumindest was Motorverschleiß betrifft. Deshalb meinte ich oben verbesserte Formel. Dieses Öl entspricht auch den Werten von Mobil 1 ESP Formula 5W30, nämlich ACEA C3 das von 207ccFeline gefunden wurde.

Was allerdings verwunderlich ist, ich konnte bislang kein ACEA C3 freigegenes Öl von Total für Peugeot finden, zumindest bis jetzt nicht, aber es gibt bereits das Mobil 1 ESP Formula 5W30 mit einer echten Peugeot-Freigabe. Vielleicht wird sich das mal ändern.

Deshalb für die Techniker unter uns, die sich nicht nur auf die Bedienungsanleitung mit der umstrittenen ACEA C2 Norm und zu niedriger HTHS verlassen wollen, aber dennoch ein von Peugeot echtes freigegebenes Öl fahren wollen, ist momentan Mobil 1 ESP Formula 5W30 das richtige Öl.

Für die Ahnungslosen unter uns, die sich beharrlich an die Bedienungsanleitung und an die Marketing-Strategien der Peugeot-Werkstätten halten wollen, können weiterhin das Activa/Quarz Ineo ECS 5w30 mit der "veralteten und umstrittenen" ACEA C2 Norm verwenden, von der ja viele Hersteller bereits Abstand genommen haben, Peugeot braucht da wohl etwas länger.

Problem dabei:

Jetzt wäre normal der Beitrag zu Ende, wir haben uns für das richtige Motoröl entschieden, wenn an unserem Peugeot 207CC VTI ca. 80tkm nicht das Ölsauf-Problem wäre, heißt, wir können keines der empfohlenen 5W-30 Öle mehr verwenden, da der Ölverbrauch zu hoch geworden ist. Scheint wohl eine Krankheit zu sein, dass viele VTI Motoren plötzlich Öl verbrauchen, wie ich es im Internet nachlesen konnte, Ursache konnte bis jetzt nicht wirklich gefunden werden, viele tippen auf die Kolbenringe.

Aus diesem Grund sind wir auf das Mobil 0W-40 New Life umgestiegen, beim Benziner kein Problem, beim Diesel mit Partikefilter geht das nicht. Das Motoröl ist beim BMW-Mini freigegeben, in dem ja der gleiche Benzin-Motor verbaut ist.

Dadurch konnte der Ölverbrauch auf erträglichere 4000-4500km/1L gesenkt werden, vorher 1500-2000km, zum Vergleich: mein altertümlicher Audi A6 C4 Bj. 96 mit 350tkm verbraucht 0,5L/15tkm, fahre ebenfalls Mobil1 New Life. Ob es jetzt beim Peugeot am 0W-40 statt 5W-30 oder an der besseren Reinigungswirkung des Mobil-Öls liegt weiß ich nicht, das wird sich herausstellen, wenn der Motor sich evtl. weiter erholen wird. Vielleicht sind nur die Kolbenringe verkokt, ich werde es weiter beobachten. Bei BMW scheinen die Motoren im Mini das gleiche Problem mit dem plötzlichen höheren Ölverbrauch zu haben.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich kenne mich bei Peugeot speziell nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass man bei jedem Peugeot-Händler - so wie bei anderen Marken auch - eine Freigabe-Liste bekommen kann, in der alle für Deinen Motor freigegebenen Öle aufgelistet sind.

Grundsätzlich kann man Öle mischen. Ich würde das aber nur machen, wenn das 10W40 die Peugeot-Freigabe hat. Wobei ich persönlich 10W40 nicht dauerhaft fahren würde, und im Winter schon gar nicht. Wenn Du es aber aufbrauchen möchtest - was verständlich ist - dann eher im Sommer als im Winter.

Ich persönlich würde keine Öle mischen und wir tun das auch nicht.

Peugeot empfiehlt das Ineo ECS 5w-30 von Total

ACEA C2 / A5 / B5

PSA Peugeot / Citroen B71 2290

Das sind die freigaben . Wenn du nach anderen ölen suchst immer auf die Freigaben achten und 10w-40 braucht dieser Motor nicht er läuft ja nicht in einer sehr kalten Zone :

Eine Übersicht der freigegebenen Öle steht natürlich nicht im Handbuch, sondern im Serviceheft.

Über die Forensuche müsstest du eigentlich eine solche Übersicht hier im Forum finden.

Zitat:

@HansVonKanns schrieb am 7. November 2014 um 14:08:45 Uhr:

Hi,

habe seit kurzem einen Peugeot 207 VTi und wollte mich nun erkundigen, welches Öl am besten für den Motor geeignet ist.

Ich habe den Wagen gebraucht bei einem etwas, sagen wir, "seltsamen" Händler gekauft, der mir leider nicht mehr sagen kann welches Öl sie in den Peugeot gefüllt haben. (Offensichtlich nicht viel, sonst wäre die Anzeige nicht nach so kurzer Zeit schon unten)

Deshalb ist meine 2te Frage: Kann ich Öle mischen? Ich hab noch 10W-40 zu Hause.

Zusammenfassung: Welches Öl in mein Auto und kann ich Öl mischen?

Danke schonmal für die Hilfe. :)

EDIT: Achja, in der Bedienungsanleitung steht gar nichts, außer: "Melden sie sich bei Fragen bezüglich welchen Öls an den Herrsteller"...ja ja, sehr witzig.

eigentlich steht es in der Bedienungsanleitung was für Öl erlaubt ist, ich hatte ACEA C2, da schließe ich mich Hasolek an, Vollsynthetik als 5W30 oder 0W30, alles andere sollte man vergeasen.

nicht unbedingt, ich hatte mich mal einige Tage mit dem Ölgefrickel aus der Bedienungsanleitung von Peugeot beschäftigt, dabei fielen mir einige Ungereimtheiten auf. Für mich sieht es auch nach Marketingstrategie aus, es wurde eben nicht rechtzeitig auf die ACEA C3 Norm umgesattelt, wahrscheinlich weil Total eben keins hatte und auffällig oft fast nur Total empfohlen wurde.

Aus technischer Sicht würde ich kein ACEA C2 Öl reinkippen.

http://www.motor-talk.de/.../...inspektion-bei-60tkm-t5014656.html?...

Am besten die ganze Seite durchlesen, um die Zusammenhänge erkennen zu können. Ich würde mich eher nach den Freigaben von BMW für den VTI-Motor richten, was wir hier auch gemacht haben.

Denn dieses Wirrwarr von Peugeot bezüglich Freigaben, war für mich letztendlich nicht mehr vertrauenswürdig, wenn man die Bedienungsanleitungen verglichen hatte.

Ich fahre in meinem Benziner gar kein C-Öl. Warum auch?

BMW Öle und Longlife, da gibt es allerdings verschiedene von Longlife I bis IV soweit ich weiß, welches ist nun das geeignete für den 120 PS VTI ?.

Meguin empfiehlt 5W-30 Compatible für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:

ACEA A5/B5/ C2

API SM/CF

Fiat 9.55535-S1

PSA B 71 2290

Porsche C30

das ist das einzigste Öl wo auch PSA genannt wird unter den Longlife Ölen für BMW

Zitat:

@rossariorossa schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:06:39 Uhr:

Meguin empfiehlt 5W-30 Compatible für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:

ACEA A5/B5/ C2

API SM/CF

Fiat 9.55535-S1

PSA B 71 2290

Porsche C30

das ist das einzigste Öl wo auch PSA genannt wird unter den Longlife Ölen für BMW

Das was Du dort geschrieben hast stimmt absolut nicht!!!!

Die gleiche Aufschrift findest Du auch auf dem LM Top Tec 4200 und 4300 :p:D ! Hier handelt es sich in keinster Weise um eine offizielle Herstellerfreigabe von PSA B71 2290 :rolleyes: ! Leider gibt es nur ein einziges Motoröl mit BMW LL04, MB Friegabe 229,51, Porsche C30, VW 50400/50700 und offizieller PSA-Friegabe B71 2290 und das ist das Mobil 1 ESP Formula 5W30:p;) !

Und nur das Mobil 1 ESP Formula 5W30 für den 120 VTi Motor, habe ich in meinem 120 VTi auch drin ;)

Gruß 207ccFeline

ich fahre Rowe 5/30 Vollsynthetik dieses hat auch die Freigabe für Peugeot und es gibt nich Liqui Moly und Meguin die diese Freigabe haben. Allerdings ist Liqui Moli etwas teurer.

Smilie-n-006

Zitat:

@rossariorossa schrieb am 27. Oktober 2015 um 09:06:24 Uhr:

ich fahre Rowe 5/30 Vollsynthetik dieses hat auch die Freigabe für Peugeot und es gibt nich Liqui Moly und Meguin die diese Freigabe haben. Allerdings ist Liqui Moli etwas teurer.

Zeig uns mal das Datenblatt von Deinem genauen Rowe 5W30 auf dem man sieht, dass das Öl neben BMW LL04, MB 229,51, VW 50400/50700 und Porsche C30 auch die offizielle PSA-Freigabe B71 2290 hat und nicht NUR B71 2290 ;) ! Bin mal gespannt. Da gibt es nämlich NUR das Mobil 1 ESP Formula 5W30 ;) !

Gruß 207ccFeline

Ihr weicht gerade latent vom Thema ab ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Öle NICHT mischen. Einfach das reinkippen was der Hersteller vorschreibt, damit ist man immer auf der sicheren Seite. Wer die Kohle hat monatlich einen 3 stelligen Betrag für Sprit rauszuhauen wird auch den Fuffi für 10 Liter von dem Total Saft haben ;)

so um den ganzen hick hack ein Ende zu bereiten, steht im Wartungsheft folgendes:

1.4 VTI - 1.6 VTI - 1.6 THP:

Vollsynthetisch 0W30 Total Activa, Total Quartz Energie 0W30 oder

Vollsynthetisch schadstoffarm 5W30 Total Activa, Total Quartz Ineo ECS 5W30 oder jedes andere Öl mit gleichwertigen Eigenschaften, wobei das INEO ECS 5W30 die ACEA Norm C 2 hat und das Total Activa0/W30 die ACEA Norm A3/B3.

Was das Rowe Öl betrifft ist es ein leichtes dies fest zustellen indem man z.B. motor öl billig anklickt und dort den Code

3003 AEE oder sonstigen eingibt und schon wird angezeigt was passt eben auch gleichwertiges Öl außer Total.

Im Wartungsheft Seite 19 und 20.

Smilie-schild-027
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Welches Öl im 207 Vti (95 PS) und kann ich Öl mischen?