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Welches Öl im 523iA nachfüllen

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. August 2013 um 15:41

Hallo Gemeinde!

Nach dem ich jetzt eine längere Autobahnfahrt in den Urlaub hinter mich gebracht habe, kommt der Hinweis, dass ich Motor-Öl nachfüllen muss.

Jetzt meine Frage: Welches Öl muss hier verwendet werden?

Im Boardbuch steht nur was vom

- Longlife 01

- Longlife 01 FE

- Longlife 04

dazu noch Alternativ Öle:

- Longlife 98

oder

- ACEA A3

Welche Öle sind damit gemein?

Kann ich Castrol 0W40 oder Mobil 5W50 verwenden?

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 17:32

Hallo!

Du solltest unbedingt ein LL04-Öl nehmen :) Du hast doch einen N53-Motor, liege ich damit richtig?

Diese Motoren besitzen eine Direkteinspritzung mitsamt dem Magerbetrieb. Magerbetrieb heißt, dass der Wagen in einem weiten Drehzahlband sehr mager läuft (Lambda ca. 2,5) und somit sehr viele NOx-Emissionen entstehen. Daher ist auch ein NOx-Kat erforderlich mit einer Messsonde (NOx-Sensor).

Da dieser NOx-Kat eine Bariumoxid-Schicht aufweist, neben den Edelschichten Platinum und Palladium, solltest du ein schwefelarmes und auch aschearmes Öl verwenden - dies ist eben das LL04 Öl :)

Wichtig ist es deshalb, da der KAT mit einem LL01 oder LL01 FE (das heiße Fuel Economy und deutet nur auf ein Öl mit verminderter Viskosität und damit reibungsoptimiertem Verhalten hin) verschwefelt - dies lässt ihn altern und die MIL leuchtet evtl. auf :)

Nimm das Mobil1 0W-40 LL04 ESP.

Grüße,

BMW_Verrückter

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Zitat:

Original geschrieben von EnoBeno

Welche Öle sind damit gemein?

Die Freigaben hast Du ja schon aufgezählt. Auf jeder Öldose sind selbige aufgedruckt und im Internet kann man beim jeweiligen Hersteller auch die entsprechenden Freigaben des Wunschöles erfahren.

Sollte im Serviceheft oder im Motorraum irgendwo ein Hinweis auf das beim letzten Service verwendete Öl zu finden sein, dann halte Dich an diese Viskosität, ist am Einfachsten.

am 26. August 2013 um 17:32

Hallo!

Du solltest unbedingt ein LL04-Öl nehmen :) Du hast doch einen N53-Motor, liege ich damit richtig?

Diese Motoren besitzen eine Direkteinspritzung mitsamt dem Magerbetrieb. Magerbetrieb heißt, dass der Wagen in einem weiten Drehzahlband sehr mager läuft (Lambda ca. 2,5) und somit sehr viele NOx-Emissionen entstehen. Daher ist auch ein NOx-Kat erforderlich mit einer Messsonde (NOx-Sensor).

Da dieser NOx-Kat eine Bariumoxid-Schicht aufweist, neben den Edelschichten Platinum und Palladium, solltest du ein schwefelarmes und auch aschearmes Öl verwenden - dies ist eben das LL04 Öl :)

Wichtig ist es deshalb, da der KAT mit einem LL01 oder LL01 FE (das heiße Fuel Economy und deutet nur auf ein Öl mit verminderter Viskosität und damit reibungsoptimiertem Verhalten hin) verschwefelt - dies lässt ihn altern und die MIL leuchtet evtl. auf :)

Nimm das Mobil1 0W-40 LL04 ESP.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 26. August 2013 um 18:50

Ich dachte immer man sollte wie folgt vorgehen:

Benziner: LL01

Diesel: LL04

Was ist denn nun korrekt?

Benziner Saugrohreinspritzung: LL01

Benziner DI und Diesel: LL04

Im Handbuch steht übrigens:

Benzinmotoren

bevorzugt LL01, LL01 FE, LL04

alternativ LL98

am 26. August 2013 um 19:04

N53 Motoröl

Hier noch ein Link dazu

Würde mich echt interessieren was nun richtig ist. Bei unserem N52 im 325i habe ich meist 5W30 LL01 verwendet. Shell oder auch Mobil 1. Beim Service hat die Werkstatt Motorex (Schweizer Produkt) eingefüllt.

Ab morgen haben wir nun noch einen E61 530xi mit N53 Motor. Werde da sicher auch mal Öl nachfüllen müssen. Nur was? LL04 oder LL01?

am 26. August 2013 um 22:05

Hallo!

Ich habe das schon desöfteren beschrieben in diesem Forum.

Saugrohreinspritzer + Diesel ohne DPF: LL01.

DI Benziner + Diesel mit DPF: LL04, da schwefel- und aschearm - gut für Bariumoxidschicht im NOx-Kat (verschwefelt nicht).

Auch hier zu lesen - Klick

Das 5W-30 Öl ist nicht sehr gut für die Benziner - BMW setzt es nur ein, da es reibungsoptimiert ist und somit der Verbrauch MINIMAL damit sinkt. Sonst hat dieses Öl keinerlei Vorteile. Außerdem versaut es die VANOS!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. August 2013 um 6:50

Danke für die Klarstellung. Werde also für den N53 LL04 nehmen.

Kann ich 0W40 nachfüllen, wenn die Werkstatt 5W30 beim Ölservice eingefüllt hat?

am 27. August 2013 um 7:58

Ja, kannst du. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen LL-01 und LL-04 folgendermaßen. Das LL-01 ist ein klassisch additiviertes Öl für Diesel ohne DPF und Saugbenziner. Das LL-04 ist ein aschearmes (LOW SAPS) Öl für Diesel mit DPF und Benzin - Direkteinspritzer. Es ist ein Kompromiss zwischen Schutz des Motors und Schutz der Abgasnachbehandlungssysteme.

am 27. August 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai325

Danke für die Klarstellung. Werde also für den N53 LL04 nehmen.

Kann ich 0W40 nachfüllen, wenn die Werkstatt 5W30 beim Ölservice eingefüllt hat?

Ja, so würde ich es machen, um Probleme mit dem KAT zu umgehen.

Ja, klar - die Öle sind mischbar :)

Ich würde grundsätzlich aber das einfüllen, was drinnen ist - sonst einen Ölwechsel machen und dann weißt du bescheid, was tatsächlich eingefüllt wurde :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. August 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Du solltest unbedingt ein LL04-Öl nehmen :) Du hast doch einen N53-Motor, liege ich damit richtig?

Diese Motoren besitzen eine Direkteinspritzung mitsamt dem Magerbetrieb. Magerbetrieb heißt, dass der Wagen in einem weiten Drehzahlband sehr mager läuft (Lambda ca. 2,5) und somit sehr viele NOx-Emissionen entstehen. Daher ist auch ein NOx-Kat erforderlich mit einer Messsonde (NOx-Sensor).

Da dieser NOx-Kat eine Bariumoxid-Schicht aufweist, neben den Edelschichten Platinum und Palladium, solltest du ein schwefelarmes und auch aschearmes Öl verwenden - dies ist eben das LL04 Öl :)

Wichtig ist es deshalb, da der KAT mit einem LL01 oder LL01 FE (das heiße Fuel Economy und deutet nur auf ein Öl mit verminderter Viskosität und damit reibungsoptimiertem Verhalten hin) verschwefelt - dies lässt ihn altern und die MIL leuchtet evtl. auf :)

Nimm das Mobil1 0W-40 LL04 ESP.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke "Verrückter" und auch allen Anderen.

Werde hier mal versuchen an das Mobil1 0W-40 ran zu kommen.

Güsse aus dem Norden

am 27. August 2013 um 16:19

Mobil1 ESP 0-40. Das 0-40 gibt es 3* von M1.

am 27. August 2013 um 17:04

Richtig!

Am besten mal hier schauen - Klick mich

Bei Mobil1 sind alle Öle SHC-Öle, dies heißt, dass alle vollsynthetisch sind - also "beste" Qualität durch Aufspalten der Moleküle und Elemente, um die besten Eigenschaften zu erreichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 27. August 2013 um 17:49

ggf auch hier lesen ... http://www.motor-talk.de/.../...endes-motoroel-fuer-550i-t4653422.html

benziner ll01

diesel mit dpf ll04

 

 

am 27. August 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

benziner ll01

diesel mit dpf ll04

Wobei man anmerken muss, dass dieser Thread, den du verlinkt hast, sich mit einem BMW N63-Motor beschäftigt. Dies ist ein Motor, welcher mit Direkteinspritzung arbeitet, allerdings permanent im Homogenbetrieb, also Lambda = 1. Diese DI im N63(TÜ)-Motor hat keinen Magerbetrieb - der Motor ist aufgeladen - und daher auch keine NOx-Abgasnachbehandlung. Somit ist das Einsetzen eines LL01-Öls kein Problem!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 26. August 2013 um 19:32:05 Uhr:

Hallo!

Du solltest unbedingt ein LL04-Öl nehmen :) Du hast doch einen N53-Motor, liege ich damit richtig?

...........................Nimm das Mobil1 0W-40 LL04 ESP................

BMW_Verrückter

Danke BMW_Verrückter, sehr interessant, hoffentlich schaust Du hier nochmal rein, das Ganze ist kompliziert.

BMW sagt 6/2011:

Longlife-04 Öle

Wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese

Öle sind für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter vorgeschrieben, können aber auch in fast allen anderen BMW

Motoren eingesetzt werden. Sie erfüllen ebenso wie die Longlife-01 und Longlife-01 FE Öle die derzeit

höchsten Qualitätsanforderungen von BMW. In Ländern außerhalb Europas (EU plus Schweiz, Norwegen und

Liechtenstein) dürfen Longlife-04 Öle nicht in BMW Ottomotoren verwendet werden.

Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein)

zulässig. Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht

verwendet werden.

Longlife-01 Öle

Weisen eine vergleichbare hohe Qualität auf wie Longlife-04 und Longlife-01 FE Öle und sind in den meisten

BMW Motoren einsetzbar.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=726152

 

- BMW spricht nur von DPF und nennt den N53 nicht

- Was hat die Kraftstoffqualität mit Öl zu tun?- Schlechte Qualität=auch LL01 bei DI ?

- LL-04 ist also ein Kompromiss (N53); ohne Noxkat besser LL-01 (mid-full saps)verwenden, dh mehr Verschleiss in Kauf nehmen um den Kat zu schützen...?

 

Ich habe BMW angeschrieben; ich sollte am besten LL-04 5w-30 verwenden.... :(

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