ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches öl in rp?

Welches öl in rp?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 22:20

Hi mt jungs^^

eine längere fahrt steht an mehr als 800km und was für ein öl wäre besser 10w40 oder doch 15w40?

wie schnell könnte man mit einem rp so ca fahren? sind da 170 sachen drin?

 

was für wartungsarbeiten würdet ihr kurz vor so eine rfahrt machen? luftfilter kopfdichtung inkl zahnrimen ist neu bremsen sind auch neu und frisches kühlwasser ist drin... neue zündkerzen sind auch drin auch bei den kalten temperaturen springt er im kaltstart sofort an.

 

wisst ihr noch was? - na dann lasst es mich wissen

 

MFG Sharif

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Keilriemen reissen bei den Temperaturen schonmal, wenn die alt und rissig sind sollten die runter.

Ansonsten 10W40 rein und los.

 

Ich bin meinen RP nachts von Düsseldorf nach Freiburg (500km) durchgehend vollgas gefahren. Mach dir da mal keine Sorgen.

ich würd prüfen wie das verhalten des motors im warmen und im kalten zustand ist .. ALso fahr mal ein paar ründchen .. nicht wenn du doch nach den ganzen kilometern an der ampel merkst, dass die drehzahl in den keller fällt ..

Ich hab 10w40 vollsyn. und bin zufrieden ... kannst auch teilsyn. macht nix .. Hauptsache vw zertifiziert ( darauf achte ich selbst immer ).. ist auch das "gut und günstig" vom marktkauf nach dem vw 003er standart ..

Kannst ja vorwiegend die stecker an der monojet sauber machen .. schau ob du frostschutz im kühlmittel drinnen hast .. und auch im scheibenwischerwasser ... nimm ne flasche wasser mit ( du weißt nie was passiert ... mir hats schon sehr, sehr oft geholfen ), nen kleinen kanister öl, dann bist du auf der sicheren seite ... Keilriemen vielleicht nachschaun weil die öfter reissen wenn die warm sind .. ( falls es ein alter spröder ist )

bin mit meinem rp jedes wochenende 1300km gefahren .. das 6 monate am stück wegen dem bund :) .. Und das tier ist immer noch am knurren :)

ich fahre seit 5 jahren nen rp

beim kauf hatte dieser ca. 180.000 km weg

er sah noch nie was anderes als das "gute" castrol 15W40 ausm baumarkt

und er läuft wie am ersten tag

in einen dermassen "alt-eingefahrenen" motor noch synthetik-quatsch reinzutun ist rausgeschmissenes geld

regelmässiger öl- und filterwechsel reicht bei dem motor völlig aus

nimm dir ebenfalls noch ein stück kabel mit

alte thermoschalter neigen dazu schonmal den dienst zu quittieren

ich hatte auch mal eine tour nach ostpolen und zurück

war eigentlich problemlos

nur auf dem rückweg stand ich auf der autobahn im stau - da wanderte plötzlich die temperaturnadel in richtung beifahrer

der lüfter lief nicht an - also die heizung auf volldampf laufen lassen - und das im sommer :D

am nächsten rastplatz habe ich mal nachgeschaut und zum glück ein stück kabel dabei gehabt und damit den kühlerlüfter vorübergehend "gebrückt"

mehr fällt mir im moment nicht ein - hast dich eigentlich genug "gerüstet"

also gute fahrt !

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 22:47

die keilriemen sind auch neu sorry vergessen aufzuschreiben wurden bei dem zahnrioemenwechsel mitgemacht nur die leerlaufdrehzahl schwankt sehr kann das damit was zu tun haben dass löche rim auspuff sind^^ naja auch ein zischen habe ich im motorraum denke das ist ein Unterdruckschlauch kommt aus der gegend wo der luftfilterschlauch an diue mono geht denke der ist undicht^^

 

 

naja der wagen hat auch schon 319TKM runter

"schon" ?

für nen rp ist das nichts ungewöhnliches

bei guter pflege hält der ewig - ist ziemlich robust gebaut !

auch wenn die hydrostössel mal ein wenig rattern - so sind damit noch sicher einige tausend km drin...

ebenfalls kannst du mal ein passendes stück rohr + 2 schlauchschellen mitnehmen um den wärmetauscher im fall einer undichtigkeit mal vorübergehend "kurzzuschliessen"

passiert bei alten gölfchen auch schonmal das die platzen :D

da kommen dann brennend heisse rauchschwaden aus dem fussraum weil das kühlwasser da reinläuft - sehr unangenehm ! damit endet die fahrt dann sofort...

so ein röhrchen nimmt keinen platz weg und kann ne menge ärger ersparen !

den unterdruckschlauch kannst du mit panzertape flicken ..

Und wegen der drehzahl .. In welchem Bereich schwankt sie denn ??

da fällt mir noch was ein: ersetze mal die schleifkohlen der lichtmaschine !

kosten ebenfalls nicht viel und bringen ne menge...

ist mir ebenfalls mal passiert: plötzlich ging die batterielampe an

erst bei unter 5000 umdrehungen - 10 minuten später unter 4000 umdrehungen usw...

bis sie durchgängig leuchtete und das licht langsam dunkler wurde :(

der adac hatte gerade passende schleifkohlen dabei - welch ein glück !

zum glück hatte ich ne bosch lichtmaschine - sagte er - denn bei dem neumodernen dreck kann man gleich die ganze lichtmaschine ersetzen und die hätte er sicher nicht dabei gehabt...

für 15 euro konnte ich dann weiterfahren

erspar dir das und kontrolliere mal ob sie noch "lang" genug sind

sicherheitshalber kannst du ja trotzdem neue kohlen kaufen

nehmen ebenfalls nicht viel platz weg und früher oder später braucht man sie sowieso mal

:D

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:06

die lichtmaschine ist auch neu 100km erst gefahren ne originale von bosch 65AH hehe

hab auch demnächst tüv habe angst dass er sagt}}} hinterachslager{ { { {<

 

naja mal gucken

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:07

also er schwankt zwischen 600 und 1200 Umdrehungen und wenn man zu schnell gas gibt, geht er aus

hmm ... das liegt definitiv nicht an der auspuffanlage :)

Das kann vieles sein .... Schau ma hier im board ..

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

auch wenn die hydrostössel mal ein wenig rattern - so sind damit noch sicher einige tausend km drin...

Mal überlegt ob das am oben erwähnten Öl liegt?

Ich persönlich würde in keinem Motor mit Hydros 15W40 fahren wobei du ja zumindest das Castrol nimmst und nicht das für 1€ pro Liter.

 

Standgassägen kann z.B. von defektem Drosselklappenpoti kommen, das ist aber nichts was dich von der 800km Strecke abhalten sollte.

Nach dem zischen hinter der Monojet solltest du allerdings mal sehen, da ist sicher ein Schlauch oder der Flansch eingerissen. Gerne auch der Schlauch zum Bremskraftverstärker!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 23:34

die hydros kommen neu nehme ich aus einem anderem kopf die sollten da neu macht doch nix wenn die in einem anderem kopf drinwaren eaber noch nicht gestartet wurde sondern nur per hand gedreht wurde oder?

Machen die denn durchgehend Geräusche bei dir?

Die kannst du aus dem anderen Kopf nehmen, ist kein Problem.

falls der flansch rissig ist, kann es da auch schon mit deiner drehzahl zusammenhängen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen