Welches Öl in Servolenkung?
Hallo zusammen,
ich habe heute mal den Filter im Servoausgleichsbehälter ersetzt...siehe Bild...und wollte eigentlich wieder ATF-Öl einfüllen, da in jeder Betriebsstoffvorschrift ATF-Öl füt die Servolenkung vermerkt ist.
Nun hat das, was ich da aus dem Behälter abgesagt habe, irgendwie keine Ähnlichkeit
mit dem üblichen ATF-Öl was ich kenne...also, bevor ich das was falsches wieder reinkippe...wer kann helfen?
Beste Antwort im Thema
moin moin Dirk nebst "joered"
also ich persönlich verwende das MB-Lenkgetriebeöl
z.B. das 000 989 88 03
welches nach Blatt 236.3 frei gegeben ist.
Versuche/Erfahrungen mit anderen "Ölen" habe ich bisher keine gemacht.
Hatte gerade vor einigen Tagen, ein Lenkgetriebe abgedichtet,
Laufleistung 388tkm ´88er-500SEL,
war lt. Aussage meines Großvaters ab Inbetriebnahme
auch nie anders befüllt.
( selbst wenn, wüsste er das nicht )
Ergebnis: Lenkschnecke, Arbeitskolben, Steuerschieber usw.
alles 1A, einzig der O-Ring an der Einstellschraube,
hatte es hinter sich.
Deshalb habe ich prohylaktisch auch gleich die gegenüber liegende Seite,
sprich Gehäusedeckel/Lenkwelle gemacht.
Wenn das nun wieder 20 Jahre hält bin ich groß,
und die 3 Schrauben durch den Längsträger (70-80Nm)
fallen mir dann auch sicher leichter
Denn mit meinen Ärmchen, kann ich wirklich nur Bonsai´s ausreißen
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19 Antworten
Ich war eigentlich auch der Meinung, dass da ATF reinkommt!
moin moin Dirk nebst "joered"
also ich persönlich verwende das MB-Lenkgetriebeöl
z.B. das 000 989 88 03
welches nach Blatt 236.3 frei gegeben ist.
Versuche/Erfahrungen mit anderen "Ölen" habe ich bisher keine gemacht.
Hatte gerade vor einigen Tagen, ein Lenkgetriebe abgedichtet,
Laufleistung 388tkm ´88er-500SEL,
war lt. Aussage meines Großvaters ab Inbetriebnahme
auch nie anders befüllt.
( selbst wenn, wüsste er das nicht )
Ergebnis: Lenkschnecke, Arbeitskolben, Steuerschieber usw.
alles 1A, einzig der O-Ring an der Einstellschraube,
hatte es hinter sich.
Deshalb habe ich prohylaktisch auch gleich die gegenüber liegende Seite,
sprich Gehäusedeckel/Lenkwelle gemacht.
Wenn das nun wieder 20 Jahre hält bin ich groß,
und die 3 Schrauben durch den Längsträger (70-80Nm)
fallen mir dann auch sicher leichter
Denn mit meinen Ärmchen, kann ich wirklich nur Bonsai´s ausreißen
Servus Anne
Blatt 236/3 habe ich ja nachgeschaut...da steht, neben dem MB-Originalöl, auch ganz klar ATF drin...nur leider roch das, was bei mir in der Lenkung war nicht nach ATF und war auch nicht rötlich sondern eher dreckig-bräunlich...
Moin aus HB,
......eher dreckig bräunlich
Deshalb sollte Man(n) es ja auch ab und zu erneuern inkl. Filter
Drin ist ATF wie im Autom. Getriebe.
Hab letzt auch erneuert , habe mir aber das orginale
Lenkgetriebe-Öl von MB geholt, war garnicht so teuer.
Mfg Hartmut aus HB
...habe gerade das Servo-ÖL beim freundlichen gekauft.
Ist von "Natur" aus eher bräunlich und die Aussage war..." ATF kann man im Notfall schon nehmen...aber nur im Notfall" da das Öl genauso teuer ist, wie das ATF im Baumarkt...ist es also anscheinend wirklich besser auf das original zurückzugreifen.
Ach ja,
ich habe die komplette WIS CD für den 124 durchgeforstet...nirgendwo steht wann und wie (das "wie" ist wirklich Nebensache aber sonst steht ja sogar auch drin wie man Luft prüft...) man diesen Filter ersetzen sollte...ich bin durch Zufall darauf aufmerksam geworden weil mein alter Herr mich anrief und danach fragte.
Wo steht das
manchmal is die wis anstrengend....
kann man da nicht auch das gute dextron reinkippen? und warum bekommt mercedesbine eigentlich bei jedem geposteten beitrag ne negative bewertung? fragen über fragen.....
Hast du auch versucht die Anlage zu "spülen"? Ich hatte (spez. Öl für die Lenkung
vom Frndl.) den Behälter 2 mal befüllt und den Motor laufen lassen. Man hat dann gesehen,
wie wieder altes, dunkelgraues Öl in das neue Öl gedrückt wurde. Alles wieder absaugen
und bei 3. mal war´s besser, wenn auch noch immer etwas altes Öl reinfloss. Aber immerhin
sollte schon einiges altes aus den Leitungen gespült worden sein.
Gibts eigent. eine spez. Reinigungs-/Spülanleitung dafür? Wie oft empfehlt ihr
den Wechsel? Lt. MB kann ich keinen vorgeschriebenen Intervall ersehen ...
@3LQP
...sach schon...wo steht dazu was...los jetzt
würd ich gern... ich würds sogar finden... aber meine wis läuft grad nicht.....ich brauch im moment aber auch keine....
...wär cool wenn Du es bei Gelegenheit mal posten könntest...eilt ja nicht.
dem roten strich war schnell beizukommen - so ärgerlich- weil völlig unbegründet - der bei anne auch erscheint .
dirtduck
versuch mal : rep. anleitung, fahrwerk, lenkung ,lenkgetriebe und von da entweder über lenkhelfpumpe 46-0730 zu erreichen oder zurück -über lenkgetriebe 765,9 lenkhelf-tandempumpen- unten die nr 46-0730 direkt aufzurufen.
da steht zwar nix über wann ,aber viel übers wie .
mike
Hallo Gemeinde
Ups, zuerst mal wusste ich garnicht das in der Servopumpe ein Filter drinnen ist.
Ich wechsele immer mit ATF, bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und meine DB`s waren alle jenseits der 300 000 Kilometerlein. Alle zwei Jahre sauge ich den Behälter leer, fülle etwas frisches nach, lass wieder den Motor laufen, sauge ab und fülle dann bis max auf. Danach bleibt es auch schön rot.
Und MarcelMB, es gibt hier vermutlich "Herren" die denken eine Frau gehört hinter den Herd.
Also ich würde mich " VON " schreiben, wenn Mercedesbiene...Anne...meine Autos warten würde. Da könnte ich sogar noch etwas lernen.
Also ergo, ich werde mir schnell mal zwei Filter besorgen und die schnell wechseln.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Viele Grüße von der Saar....Frank
In die Servo gehört eigentlich ein Öl nach Blat 236.3 rein
Grüße Rod