ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl in TDI 2.0 ohne DPF?

Welches Öl in TDI 2.0 ohne DPF?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 22:35

Meine Frage: wie denkt Ihr, sind Öle nach der neuen (vereinheitlichten) Motorölnorm 50700 für den 2.0 TDI ohne DPF besser als Öle nach der ursprünglichen Norm 50501 bzw. 50601, die speziell für Pumpedüseaggregate galten? Diese Frage bezieht sich nur auf 2.0 TDI´s ohne DPF.

Da ich noch kein Dieselexperte bin, bitte ich Euch um ein kurzes Statement.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm den Castrol SLX Longlife 2.

Bei ebay kostet der liter 8 euro, im fachhandel 1l 20 €

Offiziell ists aber nun 5W-30 Castrol LL 3

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 22:46

... und longlife III (= Norm 50700) wäre zu viel des Guten?

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Offiziell ists aber nun 5W-30 Castrol LL 3

LL3 ist für TDI mit DPF

Wenn man kein DPF hat braucht man kein LL3

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 22:52

und wie ist es mit Verkokung und zugesetzten Düsen? Wäre deshalb der "low ash"-Effekt des LL III nicht doch empfehlenswert? Oder hat ein Öl nach der "alten" speziellen Pumpe-Düse Norm in anderer Hinsicht spezifische Vorteile gegenüber der Benzin/Dieseleinheitsnorm 50400/50700?

am 7. Juni 2006 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

LL3 ist für TDI mit DPF

Wenn man kein DPF hat braucht man kein LL3

Jein! Es hängt davon ab was dein :) dir bei der letzten Inspektion reingeschüttet hat... Mir z.B. hat man LL3 reingekippt. Aber ansonsten hast du Recht, vorgesehen war ursprünglich LL2.

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Oder hat ein Öl nach der "alten" speziellen Pumpe-Düse Norm in anderer Hinsicht spezifische Vorteile gegenüber der Benzin/Dieseleinheitsnorm 50400/50700?

Das 0w30 also das LL2 ist gegenüber dem 5w30 zumindest vollsynthetisch.

Man hat mit dem 0w30 auch einen Minderverbrauch(ok liegt grad mal bei nur 1-2%).

Für den Kaltstart ist ein 0wXX immer besser als ein 5wXX, also besonders empfehlenswert bei Kurzstrecken.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 23:17

Vom 2.0 TFSI-Motor beim GTI weiss ich, daß longlife II bei größerer Hitze Probleme gemacht hatte. Welche Erfahrungen oder Probleme gab es seinerzeit beim TDI? Der Vorteil von 0W gegenüber 5W wird sich wohl bei Temperaturen unter -20 Grad bemerkbar machen... gottseidank habe ich eine Standheizung geordert.

Bei VW wird seit Anfang 2005 LL3 eingefüllt. Und das schon bevor der DPF angesagt war.

Das LL3 ist eine Weiterentwicklung und erfüllt/übertrifft alle vorigen Normen.

LL3 und LL2 sind ohne Probleme mischbar.

LL3 soll den Ölverbrauch aufgrund seiner geänderten Konsistenz verringern.

Nimm LL3. Da bist Du auf der sichern Seite. Bei VW bekommst Du auch genau das. LL3 kostet bei E*** nicht mehr, wie LL2!

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 23:41

Danke für die hilfreichen Antworten und gute Nacht in der Forumsrunde. Ich verabschiede mich einstweilen...

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Jein! Es hängt davon ab was dein :) dir bei der letzten Inspektion reingeschüttet hat... Mir z.B. hat man LL3 reingekippt. Aber ansonsten hast du Recht, vorgesehen war ursprünglich LL2.

Mfg,

Hm,

muss jetzt als Reserve einen neue Literflasche für den Kofferraum kaufen. Bis jetzt war immer LL2 drin. Wenn ich davon ausgehen, dass mein :) beim nächsten Ölwechsel LL3 verwendet, sollte ich doch auch jetzt schon LL3 nachkaufen, oder?

Gruß

Rock

PS: Warum darf man hier eigentlich nicht e### sagen ?

weiter oben steht doch das alles mischbar ist! Also erst 1L Flasche leer machen und dann LL3 kaufen...

ETKA darf man nicht sagen, weils ein illegales PRogramm für Privatnutzung ist. Das darf hier niemand besitzen und niemand irgendwas darüber anbieten

am 8. Juni 2006 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Hm,

muss jetzt als Reserve einen neue Literflasche für den Kofferraum kaufen. Bis jetzt war immer LL2 drin. Wenn ich davon ausgehen, dass mein :) beim nächsten Ölwechsel LL3 verwendet, sollte ich doch auch jetzt schon LL3 nachkaufen, oder?

Gruß

Rock

PS: Warum darf man hier eigentlich nicht e### sagen ?

Hallo! Habe genau das gleiche Problem! Aber ich glaub nicht, dass die beliebig mischbar sind? Mischbar ok, aber in vernünftigen Massen, denk ich mal. Soll heissen nicht mehr als 500ml eines anderen Öl's reinkippen. Hab noch ein bisschen was drinne in meiner LL2 Flasche im Kofferraum, werde dennoch in nächster Zeit eine LL3 Flasche kaufen, dann schlaf ich ruhiger ;)

Mfg,

Klar kann man das beliebig mischen! Füllmenge sind ca 4,3l Öl. Wenn du nun einen Liter von einem geringfügig anderen Öl reinkippst, dann ist das sowas von egal! Wenn du nun ein billiges 15W40 einkippst, dann ist das zwar nicht schlimm, aber ich würde sagen, dass du irgendwann dann nen Ölwechsel machen solltest. SO ist es völlig egal! Man kann ja auch mit LL2 einfach LL3 nachschütten, also gehts auch anders herum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches Öl in TDI 2.0 ohne DPF?