welches Öl ins Differenzial
Hallo,
macht es Sinn auch das Differenzial Öl zu wechseln?
Habe einen 300 CE 24 BJ 92
Welches Öl kommt denn da rein?
Gruß
Detlef
Beste Antwort im Thema
Und ein drittes mal in einer Woche:
Guck mal hier jesse..
oder
Ich habe übrigens dieses gekauft.
Castrol SAF-XJ SAE 75W 140
So wird es angepriesen:
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Hauptvorteile
- längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
- ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
- bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
- hervorragendes Kältefließverhalten
- reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
- erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Zulassungen und Spezifikationen übertrifft die: API GL-5; MIL-L-2105D; ZF TE-ML; 05D; 12D; 16G; 21D
Herstellerfreigaben: BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial; MB-Freigabe 235.61
0,5 Liter kosten 6,90 €
Viele Grüße, Andreas
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Und ein drittes mal in einer Woche:
Guck mal hier jesse..
oder
Ich habe übrigens dieses gekauft.
Castrol SAF-XJ SAE 75W 140
So wird es angepriesen:
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Hauptvorteile
- längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
- ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
- bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
- hervorragendes Kältefließverhalten
- reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
- erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch
Zulassungen und Spezifikationen übertrifft die: API GL-5; MIL-L-2105D; ZF TE-ML; 05D; 12D; 16G; 21D
Herstellerfreigaben: BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial; MB-Freigabe 235.61
0,5 Liter kosten 6,90 €
Viele Grüße, Andreas
so weit mit bekannt ist gehört in ein Differentiale mit ASD ein Hypoidöl für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf, in alle Anderen gehört einfach Hypoidöl, jeweils mit der Viskosität SAE W90 oder W75-90. Die "kleinen" Differentiale benötigen einen Liter Füllmenge, die großen etwas mehr. Genaues steht in der Betriebsanleitung oder in den Reparaturanleitungen zum jeweiligen Fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
so weit mit bekannt ist gehört in ein Differentiale mit ASD ein Hypoidöl für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf,
Peter, du verwirrst mich nun. Ist das Castrol SAF-XJ SAE 75W 140 nun falsch, weil der Zusatz "mit begrenztem Schlupf" fehlt?
Ich habe ja auch ein Differental mit ASD und bin davon ausgegangen, das die anderen das auch gelesen haben.
Ich dachte ich bin mit meinem Öl richtig, habe es auch schon gekauft.
Viele Grüße, Andreas
Mal sone doofe Frage nebenbei; woran erkenne ich, das ich ASD habe? Habe in der WIS nur gefunden, das man es unterm Auto erkennen kann, nur zauber ich mich jetzt nicht mal ebend unters Auto und mein Öl habe ich jetzt auch schon bestellt.
Jedenfalls steht im Kaufbeleg nichts von ASD.
*Nachtrag* Ok, wenn ich es denn hätte, müsste im Kaufbeleg Nummer 211 für ASD stehen.. habe ich also doch das richtige Öl genommen und pfeife auf hochmodernes Castrol ohne MB Freigabe
Hallo petr88, gell nicht Petra, ich lerne.
Wenn du ASD hast findest du ganz rechts im Kombiinstrument die Warnleuchte, die leuchtet wenn du die Zündung an machst, geht aus wenn der Motor läuft.
Dann hast du im Tacho das gelbe Dreieck, das Leuchtet wenn ein Hinterrad durchdreht. Bei diesen Winter hat es öfters geleuchtet, ich vermute du hast kein ASD.
Viele Grüße, Andreas
Moinsen,
ne genau, das habe ich auch nicht, nur das serienmäßige ABS Lämpchen.
Danke für die Info.
...weiss jemand was so ein Ölwechsel bei MB kostet?
Habe selbst keine Grube oder Bühne.
Gruß
Jessejames
Zitat:
Original geschrieben von jessejames2
...weiss jemand was so ein Ölwechsel bei MB kostet?
Habe selbst keine Grube oder Bühne.
Gruß
Jessejames
Grube oder Bühne brauchts dafür auch nicht, ich habe den Wagen damals mit Heck auf 2 Holzbohlen und Klötze gefahren kommt man dann auch bequem drunter, dann brauchts nur noch einen Innensechskantschlüssel und einen Schlauch zum wiedereinfüllen und fertig. Auf jedenfall günstiger als bei MB soviel weiss ich wohl.
Zitat:
Original geschrieben von Pit.1989
Zitat:
Original geschrieben von jessejames2
...weiss jemand was so ein Ölwechsel bei MB kostet?
Habe selbst keine Grube oder Bühne.
Gruß
Jessejames
Grube oder Bühne brauchts dafür auch nicht, ich habe den Wagen damals mit Heck auf 2 Holzbohlen und Klötze gefahren kommt man dann auch bequem drunter, dann brauchts nur noch einen Innensechskantschlüssel und einen Schlauch zum wiedereinfüllen und fertig. Auf jedenfall günstiger als bei MB soviel weiss ich wohl.
steht er dann nicht schief und es bleibt altes Öl drin?
Hi,
das 75W-140 würde ich auch für das mit ASD empfehlen. Beides sind Hypoidgetriebe.
Es gibt einen Zusatz, den man mit einfüllen kann, aber das Öl ist in jedem Fall zu empfehlen.
Das hat der Sternendok dazu geschrieben:
Zitat:
Ein synth. GL5 SAE 75W-90 nach Blatt 235.8 wäre schon deutlich besser, optimal ist aber ein synth. GL5 LS SAE 75W-140. Empf: Entweder das Castrol "SAF-XJ" o. das "TITAN HLS 75W-140" v. Fuchs. Können beide sowohl mit wie auch ohne Sperre verwendet werden. Ist die beste Vorbeugung, dass das Diff nicht irgendwann undicht wird und/oder zu "singen" anfängt. Eine bereits vorhandene, leichte Undichtigkeit verschwindet mit diesen auch meistens wieder.
Die Empf. für das Hinterachs-Diff gilt für alle MB-Modelle, egal welches Modell genau u. egal welches MJ.
Ob das jetzt 100% richtig ist oder nicht ist scheiß egal. Tatsache ist, dass die Freigaben deutlich besser sind als die schon vorgeschriebene.
Das mit der Undichtigkeit kann ich jedenfalls bestätigen. Das Diff von meinem 420er ist so dermaßen fertig gewesen durch Standrost, dass man nicht mal das Öl ablassen geschweige denn einfüllen konnte. Ich hab es dann über die ABS-Sensorenlöcher geleert, gespült und befüllt.
Seitdem kein bisschen Undichtigkeiten.
Wechsel alle 60 000- 80 000 km...
Meine Frage steht immer noch offen: Wieso Catrol 75w-140.. das hat keine MB Freigabe
Zitat:
CASTROL SAF-XJ 75W-140 bei OELWELT24.de
Für Hinterachsen mit oder ohne Sperr-differential:
Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5
Oben habe ich ja geschrieben Zitat Sternendoktor: "Ein synth. GL5 SAE 75W-90 nach Blatt 235.8 wäre schon deutlich besser, optimal[...]"
Also API GL 5 wird von dem übertroffen, also ist es besser als ein Öl nach der Freigabe. Die Freigabe 235.8 bezieht sich genau auf die API GL 5. Was also besser als die ist, ist auch besser als 235.8.
So jetzt haben wir es aber, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Zitat:
Original geschrieben von Pit.1989
Grube oder Bühne brauchts dafür auch nicht, ich habe den Wagen damals mit Heck auf 2 Holzbohlen und Klötze gefahren kommt man dann auch bequem drunter, dann brauchts nur noch einen Innensechskantschlüssel und einen Schlauch zum wiedereinfüllen und fertig. Auf jedenfall günstiger als bei MB soviel weiss ich wohl.
steht er dann nicht schief und es bleibt altes Öl drin?
Ich behaupte mal dass die Schrägstellung so minimal ist dass der Unterschied verschwindend gering ist. Ich habe damals sogar noch den Finger reingehalten um zu sehen ob und wieviel noch drin war, war aber nichts mehr. Vielmehr sorgen machte mir dass die Brühe so dickflüssig ist dass der letzte Rest gar nicht mehr rausläuft.
Zitat:
Original geschrieben von votes_love
Zitat:
CASTROL SAF-XJ 75W-140 bei OELWELT24.de
Für Hinterachsen mit oder ohne Sperr-differential:
Synthetic Axle Fluid · SAE 75W-140 · übertrifft API GL 5
Oben habe ich ja geschrieben Zitat Sternendoktor: "Ein synth. GL5 SAE 75W-90 nach Blatt 235.8 wäre schon deutlich besser, optimal[...]"
Also API GL 5 wird von dem übertroffen, also ist es besser als ein Öl nach der Freigabe. Die Freigabe 235.8 bezieht sich genau auf die API GL 5. Was also besser als die ist, ist auch besser als 235.8.
So jetzt haben wir es aber, oder?
So, ich hab nun die alte Brühe abgelassen und mit einer Flasche Spiritus gespült. Ob das spülen was gebracht hat glaube ich zwar nicht, aber was macht man nicht alles für ein gutes Gefühl. Neue Fichtel und Sachs Stoßdämpfer von TE-Taxiteile sind nun auch verbaut.
Als Öl habe ich das CASTROL SAF-XJ 75W-140 genommen. Also runter von der Bühne, vier mal im Ort (ca. 1 KM) die Schlaglöcher abgefahren. Freude, kein Poltern mehr.
Nun ab, raus aus dem Ort den Berg hoch, mehr als Tempo 80 geht wegen den Kurven nicht. Oben auf dem Berg gewendet, sind ca. 8 KM und wieder zurück. Ihr könnt mich nun als verrückt erklären, aber das leichte Pfeifen am Getriebe ist weg!!!!
Ich habe nur das Öl ohne Zusatz eingefüllt, nur zur Info. Vieleicht hat jemand eine Erklärung dafür, ich nicht, bin nur froh.
Viele Grüße, Andreas