ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches ÖL ist am besten ?

Welches ÖL ist am besten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2013 um 20:28

Moin Leute,

habe mir heute einen 318 bj 95 gekauft und wollte mal wissen welches Öl am besten für ihn ist..

Es ist nicht mehr nachzuvollziehen welches Öl momentan drin ist.

Ich danke schon mal im voraus

lg

Christian

Beste Antwort im Thema

Lies Dir einfach den Thread durch.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Wenn noch Fragen hast, einfach fragen ;)

Ansonsten: 10W40 bis 0W40, bevorzugt mit BMW Freigabe 98 oder LL01, das Praktiker-Öl 5W40 bis Mobil 1 0W40.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Lies Dir einfach den Thread durch.

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

Wenn noch Fragen hast, einfach fragen ;)

Ansonsten: 10W40 bis 0W40, bevorzugt mit BMW Freigabe 98 oder LL01, das Praktiker-Öl 5W40 bis Mobil 1 0W40.

Ohhh... eine Ölfrage :D

5W-40 und Ende. Der M43 ist damit hochzufrieden.

Mal nur so, weil ich es gerade selber gesehen hab: ich würde kein mineralisches Öl fahren, und 10W40 ist das eigentlich immer. Warum? Darum:

Der Twingo (C06, BJ'95) meiner Frau hat immer irgendein 10W40 gekriegt. Da ich gerade bisschen Zeit hab, hab ich die Kiste TÜV-fertig geschraubt. Dabei hab ich auch den Ölwechsel gemacht. 5W40 (Highstar von Praktiker - jaja, auch nur ein HC) hatte ich noch vom BMW übrig. Im ersten Versuch hab ich die Ölablassschraube am Twingo nicht richtig dicht gekriegt. Also musste die Suppe nochmal raus und die Dichtung erneuert werden. Was da nach nur 160km (einhundersechzig!) für eine schwarze Brühe raus kam hätte ich mir niemals ausgemalt. Sah aus, als hätte ich das Öl gar nicht gewechselt. Ich habs nur wieder reingekippt, weil ich nichts da hatte.

Offenbar haben sich gerade alle Ablagerungen in dem Motörchen auf Reisen begeben. Ein Blick durch den Öleinfüllstutzen zeigt jetzt auch ein viel freundlicheres Glänzen als vorher. Nun könnte man Einwerfen, der schwarze Dreck käme allein vom Stadtgefahre: Die Karre hat aber während der Studentenzeit meiner Frau nur Autobahn zwischen Berlin und Dresden gesehen. Erst die letzten zwei Jahre (6.000km) ist das Teil in der Stadt rumgegurkt.

Ich werde spätestens nächsten Monat nochmal Öl und Filter ersetzen. Das man sowas nicht freiwillig macht, weiß jeder, der schonmal aus so'nem Twingo den Ölfilter rausholen musste (Bild)... Lichtmaschine baut man besser aus.

Oelfilter

Kann ich nicht bestätigen.

Und abraten kann ich nur von "irgendein 10W40",denn da liegt das Problem,NICHT am 10W40 ansich!

Denn das war das,was damals zur Bauzeit des E36 in jeder Betriebsanleitung als Winteröl drinstand!BMW empfahl damals außerdem Castrol....

Ich hab also lange jahre brav mein Castrol gekauft und hatte damit NIE pechschwarzes Motoröl und auch keine Probleme mit Ablagerungen.

Auch hat das später mal eingefüllte Highstar keine deutliche Verschwärzung gezeigt.Auch nach Verwendung von Shell Helix 10W40 nicht.....

Irgendein billiges Öl aus irgendeiner dubiosen Quelle wird da sicher anders reagieren....Castrol und Shell hingegen kann ich auch als 10W40 empfehlen!

 

Greetz

Cap

am 31. August 2013 um 7:00

Trotzdem hat das 5w-40/-30 bei mir im m40 den ganzen mist besser gelöst, als es das 10w-40 auf meinen 1t km tagestouren konnte.

Und welches 10W40?

Da gibt es STARKE Unterschiede......selbst innerhalb einer Marke....liegt aber an den Additiven...

 

Greetz

Cap

am 31. August 2013 um 12:22

lass mich lügen, von shell eins:confused:. das letzte 10w-40 von denen hatte ich in frankreich gekauft, 2010, danach nur noch shell 5w-40/-30, welches ich über ebay/clubsmartpunkte besorgt hatte.

am 31. August 2013 um 13:07

Vergleichsbilder von mir geistern hier noch bei MT rum.

am 31. August 2013 um 13:08

Wenn schon 10-40 dann eins von den besseren.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Ansonsten ist ein 5-40 vorzuziehen wie z.B. Total Quartz 9000 Energy für 18,50 bei Öldepot24.

10W40 von Mr. Wash ist völlig ausreichend. Immer diese Öljünger :rolleyes: Ich hatte vorher einen Golf III, den wollte ich eigentlich fahren bis er tot ist. So bin ich auch damit umgegangen. 120 tkm nur das Beste 15-W40 ausm real war mir gerade gut genug. 7,95 € für 5 Liter. Ölwechsel? Für was? Immer schön fleißig nachgekippt. Und was soll ich sagen? Am Ende waren alle Verschleißteile runter, Zündspule am Arsch und der jetzige Besitzer war jetzt mit dem Bock im Urlaub in Rumänien und is wieder zurückgekommen, mit dem Bock.

@andi_sco

Dann bin ich mal ganz frech und behaupte,das liegt am Motor.... :D ;)

Aber ernsthaft...wenn du nedmal mehr weißt,welches Öl das war,dann ist dieses pauschale abraten vom bösenbösen 10W40 wirklich sinn- und argumentlos.

 

Greetz

Cap

am 31. August 2013 um 16:57

Das kann ich dir auch erklären.

Ein gutes 10-40 zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Bei einem guten 5-40 hast du größere Chancen. Es gibt zwar auch unter den 5-40 Turbotöter (Castrol TXT), die findet man aber eher selten.

Dieses CastrolTXT wird von VW teilweise sogar noch als Werksfüllung eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

10W40 von Mr. Wash ist völlig ausreichend.

benutzt mr. wash nicht sogar das shell-öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches ÖL ist am besten ?