ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Öl ist besser?

Welches Öl ist besser?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:46

Hallo welches Öl muss ich in meinen 2.0 tfsi einfüllen der Händler meinte castrol 5w-40 Slx Longlife.

Das Öl bekomme ich aber nur bei ihm hab schon in paar Geschäften nachgesehen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JarodRussell

Was an dem EDGE 5W-30 so besonders ist, weiss ich nicht, aber richtig ist, dass VW/Audi mit Castrol in der Entwicklung zusammenarbeitet (BMW mittlerweile übrigens auch) und ich kann da aus verständlichen Gründen nicht näheres zu sagen, aber Fakt ist, mit EDGE lief der Motor einwandfrei, mit einem anderen Öl war das nicht wirklich gut, was man da sehen konnte. Kann auch sein, dass es nur dieses eine Aggregat im Speziellen betroffen hat, da es für seine Bauart schon was besonderes war, aber nichtsdestotrotz halte ich mich aus diesen Erfahrungen heraus an die Vorgabe. Gut, ich krieg das Zeug auch einfach ziemlich günstig derzeit (5,50 Euro/Liter). Was am EDGE jetzt so anders ist, keine Ahnung, wirklich. Das SLX III habe ich bei Audi auch gesehen, aber im freien Handel ist mir das noch nicht untergekommen...keine Ahnung, was das also ist. Im Prinzip stimmt natürlich, dass die Normenfreigabe entscheidend ist.

Das EDGE 5W-30 ersetzt ja auch de facto nur das alte Longlife III, vielleicht ist das SLX III das gleiche nur eben umgelabelt und das EDGE wieder was anderes. Das kann vermutlich nur Castrol selbst sagen.

Also eigentlich weißt du gar nichts...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 18. Juni 2007 um 13:13

Häng mich mal hinten dran,

was für ein Öl bekommt der TT² 3.2 quattro, da wir von der Abholung in Ingolstadt direkt in den Urlaub fahren wollte ich 1 - 2 Flächen einpacken.

Hatte bei meinem A4 auf den ersten 2000km auch 2l zum nach füllen, Vorsicht besser als Nachsicht.

Hallo,

http://cgi.ebay.de/...0128034942QQihZ002QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

Bei dem Verkäufer bezieht wohl die Hälfte der User hier ihr Motoröl (grob geschätzt ;) )

Ich kann ihn nur empfehlen!

Gruß Olli

P.S. Das Castrol EDGE könnt ihr in jedem Fall für den TT benutzen.

Kann man das auch einfach zu dem Öl, welches schon original im 2.0er drin ist dazukippen? Oder nur kompletter Ölwechsel?

Bei mir ist nämlich heute die Warnlampe angegangen und ich habe noch ca. 2000km bis zu Inspektion... (und bis die verfahren sind dauert es bestimmt noch 2-3 Monate)

5W-40???

Ich dachte da kommt 5W-30 rein oder irre ich mich?

Zitat:

Original geschrieben von FABOLOUS211

Kann man das auch einfach zu dem Öl, welches schon original im 2.0er drin ist dazukippen? Oder nur kompletter Ölwechsel?

Bei mir ist nämlich heute die Warnlampe angegangen und ich habe noch ca. 2000km bis zu Inspektion... (und bis die verfahren sind dauert es bestimmt noch 2-3 Monate)

Wenn Du das Castrol Longlife III meinst, auf alle Fälle -ja-

Das EDGE , wie es Oli oben beschrieben hat ist, meiner Info nach, der Nachfolger des LL III und ersetzt die Eigenschaften, d.h. nachfüllen - gut is- .

Grundsätzlich gilt aber auch dass man auch eine Ölsorte ( notfalls ) mischen könnte, ohne den Motor zu beschädigen. Die namhaften heutigen Schmierstoffe sind äusserst hochwertig, vorallem in den kritischen Bereichen wie , Kaltstart, Hochbelastung, termische Eiganschaften, etc. .

Letztlich ist eben die Zusammensetzung der entsprechenden Additive entscheidend die das Öl besser auf den Motor abstimmen und da gibt es ja Vorgaben und Richtlinien.

Beste Grüße

Mit den Ölen ist es wie mit den Kraftstoffen.

 

Glaubt einer daran, dass es für jeden Kraftsoffanbieter (ESSO, Shell, Aral, usw.) eine eigene Raffinerie gibt?

Die Plörre kommt aus einem Hahn, egal ob nachher ein namhafter Anbieter an der Säule steht oder die Billig-Tanke.

 

Getrennt wird lediglich nach den Oktanzahlen.

 

Ähnlich ist es mit den Ölsorten. Hauptsache die Viskosität stimmt überein. Der Hersteller ist dabei schnurz.

 

Mischen kannst du also Öle aller Anbieter. Achten sollte man nur auf die Viskositätsangabe. DIe sollte schon übereinstimmen.

 

Gruß Olli

am 7. Januar 2008 um 19:58

Ich habe hier gekauft auch von Castrol fur Longljfe intervale

www.autoteile-meile.de/motoroel.html

http://www.autoteile-meile.de/.../deltiparts.pl?...

Ja was schreibt den Audi für ein Öl vor?

Longlife 5W30, oder?

 

Grüße YING

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Mit den Ölen ist es wie mit den Kraftstoffen.

 

Glaubt einer daran, dass es für jeden Kraftsoffanbieter (ESSO, Shell, Aral, usw.) eine eigene Raffinerie gibt?

Die Plörre kommt aus einem Hahn, egal ob nachher ein namhafter Anbieter an der Säule steht oder die Billig-Tanke.

 

Getrennt wird lediglich nach den Oktanzahlen.

 

Ähnlich ist es mit den Ölsorten. Hauptsache die Viskosität stimmt überein. Der Hersteller ist dabei schnurz.

 

Mischen kannst du also Öle aller Anbieter. Achten sollte man nur auf die Viskositätsangabe. DIe sollte schon übereinstimmen.

 

Gruß Olli

Du verwirfst ein wenig die Tatsache, dass Motoröl nicht nur aus den Grundölen besteht, sondern auch immer aus einer sehr wichtigen Zusammensetzung von Additiven. Diese werden ganz bestimmt von jedem Ölhersteller (und das sind NICHT die Raffinerien) unterschiedlich zugefügt. Es gibt sicher einige Ölmarken, die von ein und demselben Hersteller kommen - aber das heißt noch lange nicht, dass es nur einen gibt ;)

Und die Viskosität ist kein Indiz für die eigentliche Ölqualität, die Du wiederum aus Datenblättern herauslesen kannst - auch dort wirst Du festellen, dass die verschiedenen Hersteller definitiv unterschiedliche Werte erzielen.

Eigentlich bräuchte man hier nur wieder auf die unzähligen, sehr ausführlichen und fundierten Beiträge des users Sterndocktor verweisen...

am 8. Januar 2008 um 6:19

Danke für die hilfreichen Diskussionen!

Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann bestelle ich mir einfach das Öl --> Klick und kippe es dazu?!

Da hätte ich mir wieder ein teures Vergnügen beim :) gespart!

Wieviel Liter Öl benötigt man bei einem Ölwechsel beim 3.2er?

5L Castrol Edge mit Audi-Norm 50400 zum Top-Preis von 45 EUR

 

http://www.oelwelt24.de/.../...5W-30+%28Ersetzt+Castrol+LL+II%26III%29

 

am 9. Januar 2008 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

5L Castrol Edge mit Audi-Norm 50400 zum Top-Preis von 45 EUR

 

http://www.oelwelt24.de/.../...5W-30+%28Ersetzt+Castrol+LL+II%26III%29

 

War die Antwort auf meine Frage bezogen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

http://cgi.ebay.de/...0128034942QQihZ002QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

Bei dem Verkäufer bezieht wohl die Hälfte der User hier ihr Motoröl (grob geschätzt ;) )

Ich kann ihn nur empfehlen!

Gruß Olli

P.S. Das Castrol EDGE könnt ihr in jedem Fall für den TT benutzen.

link geht nicht.. hast du nen aktuellen..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welches Öl ist besser?