ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl ist besser?

Welches Öl ist besser?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:07

Hallo,

welches Öl ist besser, ein Castrol Formula RS 0w-40 oder das original Öl von BMW, 5w-30. Das Castrol hat eine Longlife 01 Freigabe, das BMW eine Longlife 04. Das Auto wird bis auf ein paar wenige Fahrten im Jahr nur auf Kurzstrecke (bis 15km) bewegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

...Du laberst hier doch wegen dem Mobil1 0W40 negativ rum!

Auch das hast Du wieder nicht richtig verstanden. Ich hab das Mobil 1 0W-40 in keinster Weise abqualifiziert. Wieso sollte ich auch? Tu mir und auch Dir bitte den Gefallen, und lese richtig, bevor Du lostippst.

Um dir zu helfen warum die 5w-30er teuerer ist ist ganz einfach.

du schreibst NUR LL01 bei 0w-40 bei mobil1. Das stimmt auch, es ist "nur" ein LL01 Öl. Das Problem was du nicht begriffen hast ist, dass ll04 eine Klassifizierung bezüglich des Ascheanteils darstellt, damit auch Autos mit DPF Kat nicht draufgehen. In diesem oben erwähnten Link steht soweit ich mich entsinnen kann alles drin. LL01 ist für unsere Autos, von der Schmierfähigkeit wesentlich besser, als das oben erwähnte LL04 Öl. Und allein das zählt.

Und wenn du teuer=gut logik einsetzt dann müssten bestimmte Autos wesentlich haltbarer sein, aber da irrst du dich auch.

 

@Joringel, ich lese hier schon seit paar Jahren, aber deine Art zu diskutieren ist echt nicht die freundlichste, bist du im realen Leben auch so? Finde ich nicht sehr menschlich, positiv anständig etc...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mobil1 0W40 Supersyn;):cool: 

castrol edge 0w40  :D

Castrol edge Turbo 0W-30 , das von Soner ist natürlich auch gut :D

am 8. Mai 2008 um 20:36

absolut jedes Öl mit BMW Longlife-Freigabe 01 oder 04 ist innerhalb der jeweiligen Kategorie gleich gut oder gleich schlecht wie alle anderen auch. BMW verfüllt bei neueren Motoren i.d.R. 5W-30, bei älteren 10W-40. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte, bzw. was an anderen Ölen besser sein sollte. Einen Beweis für gegensätzliche Annahmen gibt es definitiv nicht.

am 8. Mai 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Rulez

...das von Soner ist natürlich auch gut :D

..und alle anderen auch.

Bei mir wurde bei der Inspektion in März 0W40 LL04 von BMW eingefüllt. Kanns es sein das BMW kein 5W30 mehr einfüllt :confused:

am 8. Mai 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Bei mir wurde bei der Inspektion in März 0W40 LL04 von BMW eingefüllt. Kanns es sein das BMW kein 5W30 mehr einfüllt :confused:

oder vielleicht nur den Zettel falsch beschriftet? Kann schon sein, daß mein Freundlichen je nach Einkauf mal was anderes im großen Bottich schwappt. Entgegen den Stammtisch-Diskussionen hier ist es aber auch völlig egal, welche Viskosität es hat.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Bei mir wurde bei der Inspektion in März 0W40 LL04 von BMW eingefüllt. Kanns es sein das BMW kein 5W30 mehr einfüllt :confused:

ja haben sie beim kumpel letzt auch eingefüllt....habe seine rechnung gesehen

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Bei mir wurde bei der Inspektion in März 0W40 LL04 von BMW eingefüllt. Kanns es sein das BMW kein 5W30 mehr einfüllt :confused:

ja haben sie beim kumpel letzt auch eingefüllt....habe seine rechnung gesehen

Oh OK...dann haben die das wohl umgestellt.

Ist ja auch egal was für ein ÖL BMW da einfüllt, hauptsache die Karre läuft :D

Man sollte auch nicht soviele gedanken an dieses flüssige Gold verschwenden, ob 5W30, 0W40 oder 0W30 usw...ist völlig unintressant.

am 9. Mai 2008 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

absolut jedes Öl mit BMW Longlife-Freigabe 01 oder 04 ist innerhalb der jeweiligen Kategorie gleich gut oder gleich schlecht wie alle anderen auch. BMW verfüllt bei neueren Motoren i.d.R. 5W-30, bei älteren 10W-40. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte, bzw. was an anderen Ölen besser sein sollte. Einen Beweis für gegensätzliche Annahmen gibt es definitiv nicht.

Das ist schlichtweg falsch. Wenn da LL01 oder LL04 drauf steht, dann heißts nur, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden.

Bei Kurzstrecke führt sowieso kein Weg an 0W-Ölen vorbei.

Mit dem 5w30 Öl was BMW mir rein kippt hab ich alle 7.000km einen Liter nachfüllen müssen. Bei 0w40 (Mobil1) muss ich keinen Tropfen nachfüllen. Für mich ist klar, was da "besser" ist.

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Das ist schlichtweg falsch. Wenn da LL01 oder LL04 drauf steht, dann heißts nur, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden.

Bei Kurzstrecke führt sowieso kein Weg an 0W-Ölen vorbei.

Bei 0w40 (Mobil1) muss ich keinen Tropfen nachfüllen. Für mich ist klar, was da "besser" ist.

Volle Zustimmung;)

 

 

@ Joringel39.

Es ist sicherlich nicht egal,welche Viskosität man nimmt:rolleyes:

Außerdem hat das Mobil1 das beste Additive Paket,was man grad kaufen kann;)

 

Also ich wuerde sagen, Ihr nehmt alle das Castrol, und wenn das Mobil 1 keiner will, nehm ich das - aber nur geschenkt :D

am 9. Mai 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

...Bei Kurzstrecke führt sowieso kein Weg an 0W-Ölen vorbei.

wer sagt das? Eine Behauptung, die nicht zu belegen ist.

Zitat:

Mit dem 5w30 Öl was BMW mir rein kippt hab ich alle 7.000km einen Liter nachfüllen müssen. Bei 0w40 (Mobil1) muss ich keinen Tropfen nachfüllen. Für mich ist klar, was da "besser" ist.

wenn ein Motor dem Anschein nach überhaupt kein Öl verbraucht, ist das auch nicht besonders gut.

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

...Bei Kurzstrecke führt sowieso kein Weg an 0W-Ölen vorbei.

wer sagt das? Eine Behauptung, die nicht zu belegen ist.

wenn ein Motor dem Anschein nach überhaupt kein Öl verbraucht, ist das auch nicht besonders gut.

Wenn ein Auto nur Kurzstrecke bewegt wird ( so wie meiner zb. ) dann ist ein 0W besser,da es schneller an den wichtigen Stellen ist,wenn der Motor kalt ist und er seinen größten Verschleiß hat;):rolleyes:

 

Und warum soll das jetzt schlecht sein wenn man keinen Messbaren Ölverbauch hat:rolleyes: *Megalol*

Ein Auto verbraucht immer Öl,nur ist das manchmal von Intervall zu Intervall nicht messbar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl ist besser?