ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Welches Öl ist das richtige?

Welches Öl ist das richtige?

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:20

Hallo, ich muss bei einem Fiesta Baujahr um 2007 Ölwechsel machen. Bis jetzt weiß ich nur, das der wagen wohl 60 oder 70PS hat. Meine Frage ist: Ich hab 5W40 zu hause. kann ich das nehmen? danke schonmal lg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. April 2010 um 19:47

Vorgeschrieben laut Ford ist ein 5W-30 Leichtlauföl mit Ford-Freigabe nach WSS-M2C913-B oder WSS-M2C913-C.

Einfüllen kann man alles Mögliche, ob das sinnvoll oder gut ist, darüber herrscht keine Einigkeit.

am 26. April 2010 um 21:14

mobil1 supersyn 0w40 35 euro mit versand bei ebay. bestes öl auf markt

Um auf Deine Frage zurückzukommen: ja, 5W-40 darfst Du einfüllen!

am 27. April 2010 um 12:45

Nein, laut Ford darf er es nur, in kleinen Mengen, zum Nachfüllen benutzen, wenn das richtige Öl nicht zur Verfügung steht. Das ist die offizielle Linie, was er privat macht ist seine Sache. Da kann er auch 15W-40 Baumarktplörre einfüllen. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte die Frage im Übrigen schneller beantwortet.

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Nein, laut Ford darf er es nur, in kleinen Mengen, zum Nachfüllen benutzen, wenn das richtige Öl nicht zur Verfügung steht. Das ist die offizielle Linie, was er privat macht ist seine Sache. Da kann er auch 15W-40 Baumarktplörre einfüllen. Ein Blick in die Betriebsanleitung hätte die Frage im Übrigen schneller beantwortet.

Dankeschön für die Beiträge. Die Betriebsanleitung ist auf spanisch, sonst hätte ich das mit Sicherheit gemacht. :) Ich muss mal sehen was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich denke das ich mein 5W40 auffülle. Die Viskosität ist die selbe. Was sollte schon passieren.

Hallo,

5w30 ist zwar lt Ford angegeben, aber ich verwende schon immer ein synt.

5W40 ( mit Fusi 1,4 - 130000 km) und auch in allen anderen Fahrzeugen seit

Jahren und zwar aus dem Baumarkt, wenn ich Geld vernichten will, gehe ich Eis essen.

Meiner Meinung nach ist der Wechselintervall das A u. O für Lebensdauer der Maschine.

MFG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Hallo,

5w30 ist zwar lt Ford angegeben, aber ich verwende schon immer ein synt.

5W40 ( mit Fusi 1,4 - 130000 km) und auch in allen anderen Fahrzeugen seit

Jahren und zwar aus dem Baumarkt, wenn ich Geld vernichten will, gehe ich Eis essen.

Meiner Meinung nach ist der Wechselintervall das A u. O für Lebensdauer der Maschine.

MFG Jens

Genauso sehe ich das auch!

Nimm doch mal das,was der Hersteller vorschreibt.Bei Ebay habe ich Original Ford öl in 5-30 für 24.-€ inc.Versand bekommen.Das tue ich in mein Focus TDCI und Fiesta 1,3er rein.

Habe gerade eine Auktion rausgesucht.Für 24,50 inc.Versand.Wenn du lange freude am Wagen willst kauf es.Wenn nicht hindert dich keine drann,alles rein zu füllen was du gerade im Keller hast ;-) Aber nicht hinterher meckern wenn das AUto nicht mehr will.;-)

Siehe Artikelnummer: 180498461770

Darüber gibt es schon zig Threads und eigentlich kommen alle zum selben Schluss:

Wenn man ganz ehrlich ist, ist diese 5W30-Plörre schlechteres Öl als die meisten 5W40!

Warum Ford das so vorschreibt, wissen sie höchstens selbst, hängt wahrscheinlich mit den Verbrauchsmessungen zusammen!

am 15. Mai 2010 um 17:36

das kannst nehmen, auch 5W30. Kann sein dass bei 10W40 Startschwierigkeiten vorkommen, bestätigen kann ichs nicht, hatte auch mal 10W40 drin und würds drin lassen.

macht net so viel am Öl rum, auch das billigste Baumarkt Öl mit API SH ist völlig ausreichend für ein normales Auto.

Sicher, bei Turbo aufgeladenen, vor allem Diesel sollte man vorsichtiger sein. Aber ein sauteures muß es definitiv nicht sei. Wir fallen da alle einer Werbeträchtigen Zahlenspielerei anheim, 0W30, 5W30, 5W40, 10W40, 0W60 und dann noch zusätze wie "Racing Power" und daneben ein dämlich grinsender Ralf Schumacher. >Mein Gott, ihr habt doch auch alle mal ABi gemacht und in Deutsch das Them Werbetext-Analysen gehabt oder?????

Also, achtet auf euren Geldneutel, dass der nicht dünner wird

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Die Betriebsanleitung ist auf spanisch, sonst hätte ich das mit Sicherheit gemacht. :)

Hallo,

habe hier mal 2 Links für dich , wo du dir die deutsche Bedienungsanleitung runterladen kannst.

Bedienungsanleitung und diese

Gruß

fofi

am 16. Mai 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

das kannst nehmen, auch 5W30. Kann sein dass bei 10W40 Startschwierigkeiten vorkommen, bestätigen kann ichs nicht, hatte auch mal 10W40 drin und würds drin lassen.

macht net so viel am Öl rum, auch das billigste Baumarkt Öl mit API SH ist völlig ausreichend für ein normales Auto.

Sicher, bei Turbo aufgeladenen, vor allem Diesel sollte man vorsichtiger sein. Aber ein sauteures muß es definitiv nicht sei. Wir fallen da alle einer Werbeträchtigen Zahlenspielerei anheim, 0W30, 5W30, 5W40, 10W40, 0W60 und dann noch zusätze wie "Racing Power" und daneben ein dämlich grinsender Ralf Schumacher. >Mein Gott, ihr habt doch auch alle mal ABi gemacht und in Deutsch das Them Werbetext-Analysen gehabt oder?????

Also, achtet auf euren Geldneutel, dass der nicht dünner wird

am meinen tdci ist der turbo lader kaputt gegangen, was zu 100% am öl lag.habe das 5w 30 von ford benutzt, was die 180 km/h auf der AB nicht ausgehalten hat.Und ja, der Wagen wurde immer kalt und warm gefahren. Wenn du nicht viel ausgeben willst, kauf doch das 5 w40 aus praktiker, was auch ein sehr gutes öl ist. (15 euro für 5 L).

am 20. Mai 2010 um 16:24

bei welcher Laufleistung war denn das bei dir mit dem Turbolader?

Wurde das noch auf Garantie gemacht? Weil ansonsten kann das ja ziemlich teuer werden mit dem Lader, oder?

Hallo,

ich habe vor in kürze einen Ölwechsel an dem Fiesta meiner Freundin vorzunehmen.

Ist Bj. 2002 mit nem zetec 1.6l 16v.

Kann mir einer sagen wieviel öl ich für den Ölwechsel brauche, also nach dem Ablassen auffüllen muss?

Hab mal gegoogelt, die Angaben gehen von 3,8 bis 4,5l

Ich wollte Total quartz 9000 energy 5w-40 nehmen. ist vollsynth. und hat die MB229.5 Freigabe, und 5l kosten nur 25€ in der bucht. Ich denk mal das ist ok?

Wollte nen Mann Ölfilter nehmen. Oder würdet ihr mir zum Original raten? wie fest muss man den eigentlich anziehen?

Brauch ich nen neuen Dichtring für die Ablassschraube?

VIele Fragen ich weiß.

Danke fürs lesen und hoffentlich auch antworten!

Beste Grüße

Cosmo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel zetec 1.6l wieviel Öl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen