Welches Öl ist für den 2.0 TFSI empfehlenswert, nach der Umstellung auf 15000km-Intervall ?
Hallo Audi´aner,
ich möchte bei der ersten Inspektion von dem Longlife-Service auf den normalen 15000km Service umstellen. Mein A6 ist Baujaht 12/05 hat ca. 18000km gelaufen und eine jährliche Fahrleistung von ca. 10000km. Fahren möchte ich auf jeden Fall CASTROL-Öl. Ich binmir nur noch nicht im Klaren welches??? Castrol Edge 0W-30, Castrol Edge 5W-30, oder Castrol Edge Formular RS 0W-40. Welches Öl könnt Ihr empfehlen, bzw. würdet Ihr nehmen? Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
Vielen dank
Gruß
Kuhni
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31 Antworten
Frag doch mal anders-wer hat schlechte Erfahrungen mit einem Öl gemacht? Wie soll den ein Durchschnittsfahrer "Erfahrungen " mit Öl machen -abgesehen vom Preis.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Fahren möchte ich auf jeden Fall CASTROL-Öl.
Hallo,
was versprichst du dir davon?
Abgesehen davon, dass Castrol selbst überhaupt kein Motor-Öl herstellt, sondern diese i. d. R. alle von Aral kommen, gibt es abgesehen von den hohen Preisen nichts, was Castrol besonders von anderen Marken abhebt.
Ansich ist jedes vollsynthetische 5W-40 oder 0W-40 empfehlenswert und deutlich besser, als die 5W-30er-Longlife-Öle.
Sehr zu empfehlen ist das Mobil 1 0W-40, das Motul X-ess 5W-40, das Meguin Megol 5W-40 (vollsynthetisch) oder das Fuchs Titan Supersyn (preislich absteigend). Mit diesen Öle hast du sehr hochwertige, moderne Schmierstoffe im Motor, und bis auf das Motul habe ich auch selbst schon alle bei uns in unserem Familienfuhrpark getestet.
Wenn du partout ein Castrol-Öl fahren willst, ist das Edge Formular RS 0W-40 keine schlechte Wahl. Allerdings ist das Pendant von Aral, nämlich das Super Tronic 0W-40 genau das Gleiche und kostet etwas weniger.
Dennoch ist das Mobil 1 immernoch einen Deut besser und auch bei Ebay etwas günstiger. Warum das etwas günstiger ist, weiß ich auch nicht sicher, aber ich könnte mir denken, dass es an den nicht vorhandenen Freigaben für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter liegt - oder anders herum, die anderen sind teurer, weil diese auch für Fahrzeuge mit DPF freigegeben sind.
Hoffe, geholfen zu haben.
MfG, Lappos
Zitat:
Dennoch ist das Mobil 1 immernoch einen Deut besser
Hilf mir mal auf die Sprünge-was ist denn ein deut besser?Woran bemerkst du denn das?
Alex
Shell Helix Ultra Extra 5 W 30 - hat sämtliche Freigaben -
die 0 W xxxx Ausführungen wurden bereits vor 1 Jahr von Audi auf 5W xxxx geändert.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
die 0 W xxxx Ausführungen wurden bereits vor 1 Jahr von Audi auf 5W xxxx geändert.
Kann man so nicht sagen, und gilt wenn dann für die LL-Öle. Das LL2 ist ein 0W-30 gewesen, das LL3 ein 5W-30.
Deswegen heißt das aber nicht, dass man nicht auch ein 40er verwenden könnte (die Viskosität sagt ohnehin nicht allzu viel über ein Öl aus). Und mit dem kurzen Intervall muss man ja kein LL-Öl verwenden und kann eines nach 502.00 oder 503.01 verwenden (bei den Benzinern). Und Öle nach diesen Freigaben reichen vom 0W-30er über 5W-40er bis zum 5W-50er.
@ ap11
Das Aral ist ein low-saps-Öl; solche haben eine andere und auch mildere Additivierung. Vor allem aschegebende Additive werden hier vermieden, die aber u. A. für den Verschleißschutz des Öls durchaus sinnvoll wären. Was die Additive angeht sind die low-saps-Öle eben Kompromisse aus noch annehmbarem Verschleißschutz und wenig aschegebender Additivierung. Muss man aber darauf nicht achten - wie bei Ölen, die nicht für den Einsatz in Fahrzeugen mit DPF vorgesehen sind - kann man bei der Formulierung des Additivpaketes "voll reinlangen" und nur die besten und effektivsten Additive verwenden.
Und bekanntlich ist das beim M1 ja gerade der Fall - Sterndocktor hat dies ja auch man so in der Art erklärt (bitte entschuldigt, wenn meine Erklärung nicht ganz so professionell sein sollte, wie seine).
Deswegen und auch wegen des niedrigeren Preises sollte man bei Fahrzeugen ohne DPF, so natürlich auch Benzinern, eher zu einem nicht-low-saps-Öl greifen.
MfG, Lappos
Hallo lappos,
vielen Dank für deine Informationen. Mann mann, hast du das studiert?
Klar ist die Marke erstmal egal und mir ist auch klar, dass ein Hersteller
Öle für andere Konzerne herstellt. Castrol habe ich bisher schon in allen
Fahrzeugen gefahren und war bisher auch zufrieden damit. Als
Otto-Normalverbraucher kann man, glaube ich, auch keinen großen Unterschied
feststellen. An Castrol-Öl komme ich etwas günstiger ran, weil ich jemanden
kenne, der größere Mengen von dem Saft abnimmt. Interessant für mich ist
daher nur welches Öl geeigneter ist. Deshalb habe ich die drei Sorten mit meinen
Fahrleistungen erwähnt. Das Castrol Edge Formula RS 0W-40 hatte ich auch in
Augenschein genommen und werde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden.
Trotzdem vielen Dank für die Info´s, weitere Anmerkungen können gerne gepostet
werden. Bin für (fast) alles offen ....
Gruß
Kuhni
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Studiert habe ich in dieser Hinsicht nur den Ölthread im VW-Motoren-Forum, wobei da andere sicher noch mehr drüber wissen; habe nicht ALLES gelesen.
Wegen des Preises für Castrol: Wenn du deutlich billiger drankommst, ist die Wahl natürlich klar. Das M1 gibt's allerdings schon für knapp 7,50€ bei Ebay und Co... kannst ja mal vergleichen
MfG, Lappos
Ja, vergleichen werde ich auf jeden Fall nochmal. In deinem Beitrag waren schon echt gute Informationen. Ich habe gerade bei Castrol auf der Homepage gesehen, dass alle Öle die ich angegeben habe auch für meinen Dicken zugelassen sind. Das Rennen wird dann wohl das Edge Formular RS 0W-40 machen. Preislich macht es zum 0W-30 kaum was aus.
Gruß
Kuhni
Ach ja, mir fällt da nochwas ein, vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen?
Muss bei dem Intervall-Wechsel irgendwas verändert bzw. umgestellt werden?
Mein Freundlicher sagte, dass irgendein Sensor deaktiviert werden muss.
Die Mobilitätsgarantie bleibt doch weiterhin bestehen, oder? Ich habe gerade eine Garantieverlängerung gemacht, da dürfte die Umstellung wohl keinen Einfluss drauf haben, oder?
Gruß
Kuhni
Gerade auf den Ölberater der Castrol-Seite würde ich mich lieber nicht verlassen, der spuckt immer mal wieder Fehler aus.
Orientiere dich einfach an den Normen aus deinem Handbuch, das dürfte die 502.00 sein. Die 503.01 ist aber auch bestens geeignet.
Ein 30er-Öl ist gerade für einen Turbomotor weniger gut geeignet, da tendenziell weniger temperaturstabil. Und wenn du deinen Dicken auch gerne mal vorderst, sollte das schon ein anständiges 0W- oder 5W-40 sein.
Aber du hast dich ja schon fast für das 0W-40 entschieden
MfG, Lappos
EDIT: Man kann sich den Bordcomputer beim Freundlichen auf das fixe Jahres-Intervall umstellen lassen. Allerdings muss man dann auch den "Zwischenölwechsel" irgendwo machen lassen, wo den Bordcomputer zurückgestellt werden kann.
Wenn du das fixe Intervall "offiziell" bei Audi machst, hast allerdings nur noch dann Mobigarantie, wenn du den Zwischenölwechsel nachweisen kannst.
Was heißt denn "Zwischenölwechsel"? Nach der Umstellung auf den 15000km Intervall müsste der Service doch auch im FIS angezeigt werden. Demzufolge wöre dann alle 15000km ein Ölwechsel an der Reihe. So hatte ich mir das eigentlich gedacht, nicht einmal bei ca. 30000km sondern zweimal bei 30000km das Öl wechseln.
Gruß
Kuhni
... mit "Zwischenölwechsel" ist wohl gemeint ( wie Du schon schreibst ) entweder nach max. 15.000 km oder ein mal pro Jahr .
Zitat:
Original geschrieben von kuhni123
Hallo Audi´aner,
ich möchte bei der ersten Inspektion von dem Longlife-Service auf den normalen 15000km Service umstellen. Mein A6 ist Baujaht 12/05 hat ca. 18000km gelaufen und eine jährliche Fahrleistung von ca. 10000km. Fahren möchte ich auf jeden Fall CASTROL-Öl. Ich binmir nur noch nicht im Klaren welches??? Castrol Edge 0W-30, Castrol Edge 5W-30, oder Castrol Edge Formular RS 0W-40. Welches Öl könnt Ihr empfehlen, bzw. würdet Ihr nehmen? Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiterhelfen?
Vielen dank
Gruß
Kuhni
Hallo,
mal eine ganz ander Frage? warum willst Du das Umstellen? Beim Audi kann ich es noch nicht sagen aber bei meinem BMW war das so entweder 30000 Km oder max 15 Monate dann war ein Ölwechsel fällig .