1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. welches öl ist gut geeignet für fiesta gfj,bj.1994,1,1 50 ps?

welches öl ist gut geeignet für fiesta gfj,bj.1994,1,1 50 ps?

Ford Fiesta Mk1
Themenstarteram 19. November 2008 um 18:09

hallo,

wer kann mir sagen,

welches motoröl ist das beste geeignete

für fiesta gfj?

bitte melden???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigens kommt ab Heute wieder die Jahreszeit wo 0/5W40 auch noch ihre sonstigen Vorteile ausspielen können.Du würdest dich wundern wie gut dein Motor auch bei unter 10 Grad Minus anspringen könnte.

Haha, der Ölkrieg ist eröffnet! :)

Ich halte 0W40 für super übertrieben. Mein Fiesta steht von Sonntags-Abends bis Freitags-Mittags unbewegt an der Straße, auch im tiefsten Winter und mit 10W40 und der ist bis jetzt immer angesprungen (Ausser einmal, da hatte ich aber das Licht angelassen)!

Beim qualitativ hochwertiges Markenöl wiederspreche ich aber nicht, bei mir kommt auch nix aus dem Baumarkt rein.

Gruß,

Hans

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. November 2008 um 19:00

Das tritt wieder eine Diskussion los.

Habe 10 Jahre Erfahrung mit meinem GFJ und fahre nur 15 W 40, allerdings regelmäßig Ölwechsel und gutes Öl, keine Baumarktplörre.

möge der ölkrieg eröffnetsein:D. jeder schwört auf was andres, der eine sagt nur 5w30 der andre 5w40 ein andrier wiederum sagt 10w40 oder 15w 40. ich hab schon 5w40 und 10w 40 drin gehabt, hab keinen unterschied gemerkt. auf die qualität kommt es an wie schon gesagt kein gut&billig öl vom baumarkt. achte daruf das es ein möglichst vollsyntetisches öl ist.

so nun geht es weiter mit dem ölkrieg viel spass

am 19. November 2008 um 19:06

Das Vollsynthetische Öl sabbert raus!

nicht jedes, aber teilsynetisch reicht ja auch vollkommen

Nutze die Suchfunktion und sei danach noch verwirrter als vorher. Das hast Du Dir durch Deine Faulheit echt verdient:D;)

Ich nutze seit 170.000 km nur 10 W 40 von Castrol (Magnatec) und hatte nie Probleme und ist auch nicht so teuer.

10W40 Liqui Molly knapp 30€ der 5l Kanister

Das LiquiMoly 10W40 teilsynthetische Öl hab ich bei mir auch einfüllen lassen.

Hallo

Hab in meinem Fiesta Casrtol Magnatec 10W-40 drinne, bislang keine problem wegen Öldruck oder undichtigkeiten gehabt. Ölverbrauch liegt bei 0,2liter auf 5000km

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Und warum sollte es?

am 21. November 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Und warum sollte es?

Frag' es doch mal. Bei mir siffte es mit 5W40 auch im Bereich des Kurbelwellendichtringes, mit 10W40 bzw. 15W40 hatte ich das Problem nicht.

Hättest du gleich von Anfang an gutes Öl mit Dichtungspflegemitteln genommen wäre es gar nie so weit gekommen das sich Dichtungen verhärten.

Was aber die Meinung von Fiesta Fun immer noch nicht erklärt.

am 21. November 2008 um 15:01

Bei mir ist sogar das 10 W 40 rausgesabbert, seit ich 15 W 40 wieder reingekippt habe ist Ruhe. Auch am Kurbelwellendichtring. Warum weiß ich doch nicht, bin kein Chemiker.

Abgesehen davon braucht der GFJ kein vollsythetisches Öl, weil gar nicht so hoch verdichtet ist. Vielleicht sabberts deshalb raus. Die Technik von dem Motor ist die gleiche wie im 77er Fiesta nur mit CFI-Einspritzung.

Zitat:

Warum weiß ich doch nicht, bin kein Chemiker.

Dann informier dich mal.Hätte man von Vorneherein was anständiges in den Motor gekippt wäre der Motor auch innerlich gepflegt und du hättest gar keine Probleme

Aber Hauptsache am Öl gespart und wenn der Motor am Arsch ist ist Ford Schuld.

Übrigens kommt ab Heute wieder die Jahreszeit wo 0/5W40 auch noch ihre sonstigen Vorteile ausspielen können.Du würdest dich wundern wie gut dein Motor auch bei unter 10 Grad Minus anspringen könnte.

Zitat:

Die Technik von dem Motor ist die gleiche wie im 77er Fiesta nur mit CFI-Einspritzung.

Die grundsätzliche Technik ist seit mehr als 100 Jahren die gleiche,nur ändert das nichts am Detail das die Motoren nicht mehr viel gemeinsam haben.Nicht mal wenn man die Motoren von 1977 mit denen von 1987

vergleicht und der Motor anno 77 hätte auch nichts gegen ein Vollsyntetisches Öl gehabt.

Deine Antwort