ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Öl kann ich nachfüllen?

Welches Öl kann ich nachfüllen?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:10

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Frage ich habe nach meinem Öl geschaut und gesehen das ich etwas unter "Min" stehe. Da ich selber mit dem Wagen noch keinen Ölwechsel durchgeführt habe kann ich nicht sagen welches Öl eingefüllt wurde.

Leider ist im Motorraum auch kein Anhäger zufinden wann der letzte Öl wechsel gemacht wurde. Nun meine Frage ende des Monats wollte ich einen Ölwechsel mit Filter machen.

Kann ich jetzt für die letzten Tage jedes Öl aufkippen oder sollte ich es lieber lassen und bis zum ende des Monats warten?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen neuen Motor brauchst, war das 10 W aber nicht günstiger :)

Es gibt soviel 5W oder 0W auf dem Markt, zu günstigen Preisen, aber es muss halt das billigste 10W rein.

Und das hat in keinem Focus Motor was zu suchen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo !

Spare dir den halben Liter. Warte die eine Woche noch ab.

Wird ja nicht gleich unter minimun gehen und ein Motorschaden passieren.

Hier mal ein Beitrag auf die schnelle, der deine Frage kurz und knapp beantwortet. die Antwort von Jones wäre zu beachten. Gilt für Diesel und Benziner gleichermassen. Filterwechsel nicht vergessen.

am 20. Mai 2010 um 12:53

Also ich persönlich würde wenn der Ölstand schon unter Min. ist ruhig einen 1/4 Liter aufschütten. Wenn Du nicht weist welches Öl du im Motor haben solltest, die meisten Öle lassen sich mischen. Ich fahre (fuhr) 10w40 vorgegeben ist 5w30. Aber 10w40 ist günstiger und läst sich mischen.

Wenn Du einen neuen Motor brauchst, war das 10 W aber nicht günstiger :)

Es gibt soviel 5W oder 0W auf dem Markt, zu günstigen Preisen, aber es muss halt das billigste 10W rein.

Und das hat in keinem Focus Motor was zu suchen.

Hi.Ich will bald an mein Focus Mk1 1.8 16v Zetec Öl wechsel durchführen.

Momentan ist ein billiges Mobil 5W-30 A1 drine.

Habe aber gehört das dass Öl nicht so gut ist.

Daher habe ich überlegt ob ich Mobil1 5W-40(soll besser sein als das 5W-30) oder das 0W-40 von Mobil1 nehmen.

Beide haben A3 / B3 / B4 und MB 229.3 Spezifikationen.

Welches öl sollte ich am besten nehmen?

Oder habt ihr ein anderen Vorschlag bzw Tipp?

Danke

mfg

HighStar 5w40 A3/B4 vom Praktiker Herstelleranforderung MB229.3, Porsche, Renault, BMW, VW u.s.w. für 16 eus der 5L Kanister.

Habs selber im 1.8er drin und falsch machen kann man nichts..top P/L Verhältnis, habe sogar eine leichte Spritersparnis von 0,4L/100km im Gegensatz zum M1 0w40 festgestellt :eek:

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

HighStar 5w40 A3/B4 vom Praktiker Herstelleranforderung MB229.3, Porsche, Renault, BMW, VW u.s.w. für 16 eus der 5L Kanister.

Habs selber im 1.8er drin und falsch machen kann man nichts..top P/L Verhältnis, habe sogar eine leichte Spritersparnis von 0,4L/100km im Gegensatz zum M1 0w40 festgestellt :eek:

Hört sich schonmal gut an :)

Also sollte ich aufjedenfall zum 5W40 greifen statt zu 0W-40?

OW-40 ist halt noch einen Tick besser, aber 5W-40 ist völlig ausreichend.

Nehmen kannst Du alle 0W xx oder 5W xx, Hauptsache, nach ACEA A3/B3/4

Okay dann werde ich mal schauen wie teuer die beiden öle so sind.

Achja ich weiss nicht so genau ob es am ÖL liegt aber im Winter wenn ich den Motor starte,ist der motor etwas lauter.Brummiger würde ich behaupten.Würde es am ÖL liegen?(Billig zeug von mobil 1 A1 drine 5W-30).

mfg

Kann man so nicht beantworten !

Ein kalter, steifer Motor wirkt immer "brummiger", als ein Warmer.

Ob da das Öl einen Unterschied ausmacht, bemerkst Du erst nach dem Wechsel.

Meine Focus starten williger, wirken irgendwie nicht so anstrengt beim Starten, seit 0W-40 drin ist.

hhmm ja ok das stimmt auch wieder.War jetzt von mir nur eine vermutung.

Aber am Motor selber würde doch eigentlich nichts passieren wenn ich von 5W30 A1 was momentan drine ist auf 0W-40 A3 umsteigen würde.Weil doch das 0W-40 bisschen dünner ist als das 5W-40.

Oder macht es fast kein unterschied bei den 2 Ölen?

erstens gibts kein 5w30 A1 von Mobil1 und zweitens sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das ein 0w nicht dünner ist als ein 5w :rolleyes:

wenn man das Öl deren Viskosität vergleicht, ist ein 5w30 A1 "dünner" (53,1 mm²/s bei 40ºC) als ein 0w40 A3 (80 mm²/s bei 40ºC)

die zahlen vor dem w bezeichnen die Fließeigenschaften bei kalten Temperaturen, sprich 5w fließt noch bis >-25° und 0w bis >-30°

Nur Deine letzte Aussage stimmt !

Oder wie erklärst Du Dir den Widerspruch, dass ein dickeres Öl wie OW-40 der Ölpumpe leichter zu läuft, als das dünnere 5W-30 ?

OW-40 ist bis Minus 40 Grad, 5W-30 bis Minus 35 Grad angegeben.

Außerdem gibt es in jeder Viskositätsklasse Öle, die halt an der untersten Grenze sind, und halt auch "Dickere", die an der oberen Grenze ihrer Viskositätsklasse liegen.

Bei unseren Normal - Temperaturen dürfte der Fliessunterschied kaum messbar sein.

Das, was einen Motor leichter, und damit besser anspringen lässt, ist auf die bessere Restschmierung in den Lagern, und weniger Panschverluste in der Ölwanne, zurück zu führen.

Im Prinzip ist ja auch nicht 5W oder 0W ein Problem, sondern, dass aus einem 5W-30 bei höheren Temperaturen schnell ein 5W-20 oder gar 5W-10 wird.

Dass dann an hoch belasteten Schmierstellen der Schmierfilm reißt, kann sich jeder selbst ausmalen. Dadurch entstehen dann die Verschleißerscheinungen der Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Oder wie erklärst Du Dir den Widerspruch, dass ein dickeres Öl wie OW-40 der Ölpumpe leichter zu läuft, als das dünnere 5W-30 ?

und was sollen dann die Werte in deinen Augen bedeuten ? es geht um die Viskosität bei 40°, wir reden nicht von der Kaltstartviskosität

Fakt ist, das das 5w30 A1 einen geringeren Reibwert liefert was den Motor in der Anfangszeit besser durchölt als ein 0w40er, darum nennt man dieses Öl auch Leichtlauföl... wer ein öltemp Sensor besitzt sieht das bei den 30er die Öltemp schneller in den 90° Bereich geht als mit einen 40er

anders rum bei hohen Temperaturen von 100° und mehr ist das 0w dicker, was letztendlich zwar gut ist für das Schergefälle, aber auch nicht so gut für den Spritdurst, ebenso verliert der Motor dadurch an Leistung, bei einen 50er der ein noch höhere Visko hat kann das schon 2 PS und mehr betragen

wie ich schon schrieb die Umstellung von 0w40 auf 5w40 hat eine enorme Spritersparnis von mehr als 0,8L/100km gebracht, und das nicht nur an meinen Fahrzeug

Zitat:

Im Prinzip ist ja auch nicht 5W oder 0W ein Problem, sondern, dass aus einem 5W-30 bei höheren Temperaturen schnell ein 5W-20 oder gar 5W-10 wird.

das nennt man bei kurzer Belastung temporäre Viskositätsverlust und betrifft alle Mehrbereichsöle ebenso wie das 0w40 und das noch stärker als ein 5w30, mit steigender Drehzahl und Schergefälle verändert sich die Viskosität..und gerade bei höherviskoses Öl wie das 0w40 ist das wie gesagt stärker als bei niedrigeren , so wird aus einen 40er auch schnell ein 20er

Hi.

Also wenn ich es richtig verstanden hab wäre dann wohl 5W-40 die bessere wahl.

Da anscheind nach kaum ein unterschied zu 0W-40 gibt bei unseren Klima hier in Deutschland.

Oder habe ich was nicht richtig verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Öl kann ich nachfüllen?