ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Öl kippt ihr in den E250cdi VOR MOPF?

Welches Öl kippt ihr in den E250cdi VOR MOPF?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:36

Hallo in Forum,

bei mir steht der erste Service vor der Tür seid ich den Dicken als Gebrauchtwagen erworben habe.

Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Öl ich kaufen soll und wollte mal bei euch nachfragen.

Welches Öl ? Welcher Hersteller ? Longlife ?

danke für eure Hilfe.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein Link zu einer Übersicht aller von Daimler freigegebenen Motoröle nach 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Egal welche Marke!! Wichtig ist Freigabe nach Norm MB 229.51! Ich habe 5W30 drin. 0W ist mir im Sommer zu dünn!

LEjockel

Hallo Daniel,

 

ich hatte bereits in meinem W211 320 CDI, wie auch heute mit dem W212 250 CDI, Mobil Super 2000 10W-40 Super-Premium (steht alles auf dem 5 Ltr-Kanister) eingefüllt und bin damit im doppelten Sinn, sehr gut gefahren.

Falls der 250er allerdings in kälteren Regionen bewegt wird, wo es z.B. im Winter unter 20°C werden kann , empfiehlt nicht nur Daimler, das 5W40.

 

Gruß aus der Pfalz

 

Jürgen

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:17

Zitat:

@fordkoeln60 schrieb am 16. März 2015 um 12:56:47 Uhr:

Hallo Daniel,

ich hatte bereits in meinem W211 320 CDI, wie auch heute mit dem W212 250 CDI, Mobil Super 2000 10W-40 Super-Premium (steht alles auf dem 5 Ltr-Kanister) eingefüllt und bin damit im doppelten Sinn, sehr gut gefahren.

Falls der 250er allerdings in kälteren Regionen bewegt wird, wo es z.B. im Winter unter 20°C werden kann , empfiehlt nicht nur Daimler, das 5W40.

Gruß aus der Pfalz

Jürgen

Hallo,

Dabke für deine Antwort.

Du meinst wohl im Winter beim MINUS 20 Grad oder?

Ich wollte bzw spiele mit dem Gedanken 10w40 oder ähnliches zu nutzen.

Bis jetzt hatte ich in meine. AUDI TDI nur 5w30 genutzt. Hier im Forum hab ich aber nicht gelesen dass jemand ein 5w30 Öl nutzt.

Beim Öl kenne ich mich leider nicht so aus wo der der Unterschied liegt bei den verschiedenen Bezeichnungen und Herstellern.

Gruss Daniel

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 16. März 2015 um 13:17:11 Uhr:

Zitat:

 

..

Bis jetzt hatte ich in meine. AUDI TDI nur 5w30 genutzt. Hier im Forum hab ich aber nicht gelesen dass jemand ein 5w30 Öl nutzt.

..

Gruss Daniel

Ich nutze seit vielen Jahren (>10) bei meinen MB CDIs das Mobil 1 ESP Formula 5W30.

Es gab von keinen der Motoren jemals Klagen.

 

Themenstarteram 16. März 2015 um 23:31

Ich hab mal.in die history geschaut da wurde von mercedes ein 0w30 von castroll egde professional C3 verwendet.

Hab das heute gekauft für 11.80 ,- ..... denke der preis ist mehr als ok.

Wollte gleich den dieselfilter bestellen und mir wurde gesagt dass es 4 verschiedene gibt. Kann mir einer mal erklären woher ich wissen soll welcher in meinen wagen gehört bzw auch den unterschied erklären. ?????

Und den ölfilter kann er garnicht liefern. Warum auch immer da konnte mir der händler keine info geben.

Bei meinem S212 250 CDI steht demnächst auch ein Service an, der A-Service. Da ich die JS-Garantie habe, wird dieser bei einem Mercedes-Betrieb durchgeführt werden.

Man sagte mir dort, dass man überhaupt kein Problem damit habe, wenn ich das Öl selber mitbringen würde. Dieses müsse nur die Freigabe nach MB 229.51 haben.

Auf die Frage, ob das Castrol Edge Turbo Diesel, Titanium FST 5 W 40 in Ordnung sei, sagte man mir ja. Das "0 W" wäre zu dünn, man könnte dieses höchstens in Sibirien brauchen, wo es unter minus 40 Grad C wird.

Habe es dann in der Bucht bei Autoteile Meile Hannover für 6,05 € den Liter bestellt. Es wurde sofort den darauf folgenden Tag geliefert ... also alles top.

Themenstarteram 22. März 2015 um 8:29

Interessant, jeder :) meint und macht was anderes.

Wird langsam verwirrend.

Lg.

Ist doch aber alles klar. Du kannst alles nach 229.51 einfüllen. Ich würde und habe Markenöl drin. Der Dicke hat über 200000 runter und nur marginalen Ölverbrauch. Da mir verschiedene Leute aus vertrauenswürdigen Werkstätten geraten haben kein 0W einzufüllen, und ich den Rat befolge, kann ich nur diese Empfehlung aussprechen.

LEjockel

Themenstarteram 22. März 2015 um 21:41

Der vorbesitzer hat bei unseren das 0W30 Öl von Castroll eingefühlt beim Service natürlich beim :) .

Bei der Übernahme von.uns im April letzten Jahres wurde ein frischer Service durchgeführt wir sind 30000km gefahren kein Öl Verlust.

Leichtes schwitzen an der Ölwanne merkt man aber kaum und ist nichts schlimmes hat aber mit der Dichtung zu tun werde ich beim nächsten Service beheben lassen jetzt war es zuspät leider.

Aber ich denke es ist egal ob 0W oder 5W alles ist gut sonst wäre es nicht zulässig als 229.51.

Wir sollten uns da nicht soviel Gedanken machen einfach auf die ZULÄSSIGKEIT achten und gut ist und Spass am Dicken haben.

Gruss

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 22. März 2015 um 22:41:25 Uhr:

Der vorbesitzer hat bei unseren das 0W30 Öl von Castroll eingefühlt beim Service natürlich beim :) .

Bei der Übernahme von.uns im April letzten Jahres wurde ein frischer Service durchgeführt wir sind 30000km gefahren kein Öl Verlust.

Leichtes schwitzen an der Ölwanne merkt man aber kaum und ist nichts schlimmes hat aber mit der Dichtung zu tun werde ich beim nächsten Service beheben lassen jetzt war es zuspät leider.

Aber ich denke es ist egal ob 0W oder 5W alles ist gut sonst wäre es nicht zulässig als 229.51.

Wir sollten uns da nicht soviel Gedanken machen einfach auf die ZULÄSSIGKEIT achten und gut ist und Spass am Dicken haben.

Gruss

30000km, zulässigkeit...

hmm, passt nicht so ganz

wenn, dann alle 25tkm service; ist auch wichtiger als das allerletzte aus der ölsorte quetschen zu wollen

Hallo,

hier ein Link zu einer Übersicht aller von Daimler freigegebenen Motoröle nach 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:20

Zitat:

@lediglich schrieb am 22. März 2015 um 22:48:31 Uhr:

Zitat:

@Daniel0306 schrieb am 22. März 2015 um 22:41:25 Uhr:

Der vorbesitzer hat bei unseren das 0W30 Öl von Castroll eingefühlt beim Service natürlich beim :) .

Bei der Übernahme von.uns im April letzten Jahres wurde ein frischer Service durchgeführt wir sind 30000km gefahren kein Öl Verlust.

Leichtes schwitzen an der Ölwanne merkt man aber kaum und ist nichts schlimmes hat aber mit der Dichtung zu tun werde ich beim nächsten Service beheben lassen jetzt war es zuspät leider.

Aber ich denke es ist egal ob 0W oder 5W alles ist gut sonst wäre es nicht zulässig als 229.51.

Wir sollten uns da nicht soviel Gedanken machen einfach auf die ZULÄSSIGKEIT achten und gut ist und Spass am Dicken haben.

Gruss

30000km, zulässigkeit...

hmm, passt nicht so ganz

wenn, dann alle 25tkm service; ist auch wichtiger als das allerletzte aus der ölsorte quetschen zu wollen

Mit den meisten Ölen kannst du sogar bis zu 50000km fahren wurde mir gesagt. Die Eigenschaften bleiben erhalten und es tretten keine Probleme auf hat mal ein bekannter gemeint dem wurde das von einen BMW Meister gesagt als er mit seinen X5 beim Service war. Er hat halt gemeint er sollte lieber dabei sein weil es Fälle gab wo die das Öl garnicht ausgetauscht haben weil es nicht notwendig war haben einige , verrechnet wurde es natürlich trotzdem . Würde ich natürlich nicht ausprobieren. Mit den 25000km hast du recht mein Fehler beim A6 auf 2004 mach ich einen Ölwechsel alle 30000km.

Gruss Daniel

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:22

Zitat:

@Tiboron schrieb am 22. März 2015 um 23:28:19 Uhr:

Hallo,

hier ein Link zu einer Übersicht aller von Daimler freigegebenen Motoröle nach 229.51:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Hervorragend, danke dir.

Das wäre ein Fall für das FAQ oder? Weiß eventuell jemand wie man es dort einfügen könnte?

Lg.

am 13. November 2017 um 17:24

Wo ist der Unterschied von longlife zu c3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Öl kippt ihr in den E250cdi VOR MOPF?