1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welches Öl mag er lieber?

Welches Öl mag er lieber?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. August 2010 um 12:32

Hallo zusammen,

ich hab mir heute mal nen 99er Vectra angesehen und ihn kurzerhand gekauft

jetzt hab ich vor wenn ich ihn dann abgeholt hab gleich nen ölwechsel zu machen

da nicht genau bekannt ist wie lange der schon her ist.

Jetzt meine Fragen: Welches Öl schluckt denn der Motor am liebsten.

Es ist ein: Vectra B, Bj1999, 1,8l mit 115 PS

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Also wer sagt, dass ein Motor heutzutage mit jedem Öl läuft und nichts kaputt geht spinnt ganz gehörig. Die alten Motoren laufen vielleicht noch mit jeder Plörre, aber die heutigen Motoren sind da ne ganz andere Liga, also zu der Zeit wo Renter Wagen und co. fahren gelernt haben.

@spanische-regenrinne: liest du dir auch mal durch was du da schreibst? Erst meinst du das 350 ml Öl auf 1000 Km Ölfressen wie Sau ist, dann freust du dich, dass du mit dem anderen Öl nur 100 ml auf 1000 Km verbrauchst und nun, mit nem anderen Auto regst du dich über 300 ml auf 2000 Km auf? Rechne doch mal um!! Ist ja wahnsinnig mehr geworden. Insgesamt betrachtet ist der Ölverbrauch doch absolut in Ordnung. Und bei den Ölpeilstäben genau abzulesen, ob jetzt 100 oder 150 ml fehlen halte ich nicht wirklich für möglich. Oder Läßt du zum Nachfüllen erstmal alles Öl raus?

Und wenn Öl durch eine Dichtung sifft, dann hat das absolut gar nichts mit der Viskosität zu tun. Da würde dann jedes Öl durchsiffen. Denkt auch mal daran, dass jede Dichtung irgendwann mal am Ende ist.

Also soviel Ahnungslosigkeit gepaart mit Vorurteilen, Halbwissen und Nachplappern habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Zum Schluss noch etwas: Wenn ihr euch so darüber aufregt, dass User hier "wieder einmal" einen Thread zum Thema Öl aufmachen, warum lest ihr das dann durch und gebt auch noch euren mitunter vollkommen blödsinnigen Senf dazu ab? Habt ihr sonst nichts zu tun? Schreibt doch lieber Falschparker auf.

So, das war das Wort zum Sonntag!!!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

alles ab 10W40 aufwärts

ich fahr ihn aktuell mit Mobil 1 0W40 normalerweise aber praktiker Highstar 5W40 (gut und günstig)

Hallo

Also ich benutze seit ca. 2 Monaten in meiner Werkstatt Schmierstoffe von Rheinol Swd Lubricants GmbH & Co. KG und die sind nicht schlechter als Castrol oder Aral Öle.

Aral und Castrol hatte ich davor, aber mein Vertrag mit denen lief aus und somit habe ich jetzt zu Rheinol gewechselt und kann dadurch die Ölwechsel günstiger anbieten.

Gibts übrigens auch in Liter und 5 Liter Kanister, ich bevorzuge immer 60 Liter Gebinde.

http://www.swd-gmbh.de/produkte-1.php

Der Auto Doktor

Nehme das billigste aus dem Baumarkt.

Es gilt: Egal was, hauptsache genug.

Alles andere ist Geldschneiderei!!

Harald

egal was stimmt nicht ganz. Aber mit 08/15 10w40 oder besser angesprochenes Praktiker Highstar 5w40 ist er dicke zufrieden. FAQ hat übrigens auch paar Themen darüber ;)

*Hilfe, nicht schon wieder ein Ölthema* :D

Hallo,

welches Öl Dein Vectra am liebsten hat, das haben seine Erbauer schon lange festgelegt, und findest Du im Betriebshandbuch ;)

10W40 das die ACEA B3/A3 Normung aufweist (steht auf dem Gebinde) reicht aus, und Du kannst bedenkenlos auch die "Plörre" aus dem Baumarkt nehmen !

Themenstarteram 14. August 2010 um 14:25

Okay hab den Vecci heut morgen abgeholt

sieht aus wie ne eins und fährt sich auch so

ich hab jetzt nachgesehen im servicebuch das steht drin das der beim letzten ölwechsel

5W30 bekommen hat. Gut oder Schlecht?

Imo schlecht. Diese originale Opelplörre mag ich überhaupt nicht.

Hallo anonymer,

kannst du deine meinung irgendwie mit Fakten belegen?

Möchte mir auch endlich mal meine Meinung zu den verschiedenen Ölsorten leisten.;)

Ich komme mir schon manchmal als Aussenseiter vor, der einfach alles seit 275000km in seinen Opel kippt.

Gruß

Harald

Themenstarteram 14. August 2010 um 15:26

Okay also schnellstmöglich nen Ölwechsel ja?

So dringend ist es nicht. Das Öl, das drin ist, erfüllt alle Vorgaben. Ich würde nicht sagen, dass es schlecht ist, sondern dass es bessere gibt.

Kannst ruhig bis zum nächsten Ölwechselintervall warten.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Hallo anonymer,

kannst du deine meinung irgendwie mit Fakten belegen?

Möchte mir auch endlich mal meine Meinung zu den verschiedenen Ölsorten leisten.;)

Ich komme mir schon manchmal als Aussenseiter vor, der einfach alles seit 275000km in seinen Opel kippt.

Gruß

Harald

Es gibt so viele Ölthemen und Weissheiten. Auch in FAQ gibt es guten zusammengegliederten Beitrag vom Biomarco. Das Öl ist nicht gravierend schlecht, aber, wie Maxthomas schon sagte, es gibt bessere.

Komischerweise sifft immer das 5w30 durch die Dichtungen und paradoxerweise kenne ich einige Fälle, wo nach der Verwendung von dem Öl die Motoren mit Ölfressen anfingen. Könnte aber auch Zufall sein.

Mich würde abgesenkte HTHS-Wert an dem Öl stören.

am 14. August 2010 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von steel234

....

Komischerweise sifft immer das 5w30 durch die Dichtungen und paradoxerweise kenne ich einige Fälle, wo nach der Verwendung von dem Öl die Motoren mit Ölfressen anfingen. ....

Hi,

ich halte es mittlerweile für keinen zufall mehr. Mein alter hat mit 5w30 gesoffen das öl wie ne sau, ca. 350 ml auf 1000 km. Als ich auf w40 umgestiegen bin, lag der ölverbrauch nur noch bei 100ml auf 1000km damals hatte der motor 160tkm weg.

Jetzt bei dem neuem vecci, letzter check bei opel gewesen, haben die schon wieder 5w30 aufgefüllt ... omg. Siehe da, nach 2000km musste ich wieder 300ml auffülllen. Ich kanns kaum erwarten bis zum wechsel. Kann opel v6 nur recht geben..

bei meinem Vater mit 2006er Z18XER und auch bei meinem 2004er Z19DTH sifft die VDD. Meine VDD im Vectra hat angefangen zu siffen, nachdem ich 5w30 Opelöl eingefüllt habe und auch unmittelbar danach hat der angefangen, massiv Öl zu fressen.

klar, wenn das so massiv ist, dann war vorher schon was nicht iO, aber das mit VDDs ist mir echt extrem komisch.

*Hilfe, nicht schon wieder ein Ölthema* :

Wann hat das hier mal ein Ende!

Du kannst reinkippen was du willst. Er läuft mit jeden Öl. Die Zeiten wo man im Winter anderes Öl gefahrfen hat wie im Sommer ist vorbei, seit bestimmt 20 Jahren.

Deine Antwort