Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Welches Öl Mazda 3 (2014) BM 2.0 120 PS - Wie sind die Kulanzerfahrungen

Welches Öl Mazda 3 (2014) BM 2.0 120 PS - Wie sind die Kulanzerfahrungen

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:52

Hallo zusammen.

Eines vorweg: Ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt, aber (seltsamerweise) nichts gefunden.

Das o.g. Auto meiner Frau muss kommenden Monat zur Inspektion. Letztes Mal hat uns der freundliche Mazda-Mitarbeiter einen Zettel mit empfohlenen Ölen zukommen lassen, auf dem steht:

"Supra 0W20 API SN/ILSAC GF-5" sowie

"Ultra 5W30 ACEA A5/B5/API SL/CF"

Sind das die beiden Öle (Falls Links unerwünscht sind, sorry, aber ist ja keine Werbung, stehe in keinem Verhältnis zu irgendeiner dieser Firmen):

https://www.amazon.de/.../_encoding=UTF8?...

https://www.amazon.de/.../_encoding=UTF8?...

Wir planen bei Mazda wegen der Inspektionen zu bleiben mit der Hoffnung auf Kulanz, sollte etwas Unerwartetes passieren. Wie sind die Erfahrungen mit Kulanz bei Mazda? BMW übernimmt zum Beispiel recht viele Schäden, wenn das Fahrzeug stets bei BMW gewartet wurde, auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Ist es bei Mazda ähnlich?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2018 um 10:07

Die "original" Mazda-Öle sind eigentlich originale Öle von Total, nämlich das Quartz 9000 Future NFC 5W30 als Mazda Ultra 5W30 mit Freigabe ACEA A1/B1 und A5/B5

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

(18€ für 5 Liter zurzeit :eek: )

oder das Quartz 9000 Future GF5 0W20 als "original" Mazda Supra 0W20 mit Freigabe nach ILSAC GF5

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Fahren kannst Du beide, ich selbst habe mit dem 0W-20 noch keine Erfahrungen gemacht, würde aber bei schneller und häufiger Autobahnfahrt das 5W-30 bevorzugen, da dieses zumindest auf dem Papier ein wenig mehr Reserve bei höherer Öltemperatur bietet. Das 0W-20 bietet sich eventuell für sehr kalte Gegenden und Jahreszeiten an, sollte aber auch im Sommer kein Problem darstellen. Laut den Jungs von Oil-Club.de ist das 0W20 ein richtig gutes Öl.

Alternativ kann hier das Addinol Economic 020 oder das Ravenol Ecosynth ECS 0W-20 gefahren werden. Oder halt das verlinkte Liqui Moly.

Über Ölverbrauch muss man sich beim G120/G165 keine Sorgen machen. Wenn der Motor keine Leckagen aufweist und mechanisch einwandfrei funktioniert, ist der Ölverbrauch minimal bzw. nicht feststellbar.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Januar 2018 um 23:55

Hallo,

Zum Öl hab ich dir Bilder rein gestellt. Passen beide. Würde dennoch zum 0W20 greifen, die paar Euro Aufpreis machen keinen Arm.

Kulanz Erfahrungen habe ich bisher keine, ABER ein gutes Beispiel:

Ein Kollege von mir hat den 3er mit 150Ps Diesel Bj:2014! Bei ihm war wohl ein Lager im Getriebe defekt. War ein Problem seitens Mazda. Getriebe wurde anstandslos komplett getauscht, er hat 3 Tage lang ein Leihwagen erhalten und die gesamten Kosten ~6000-7000€ hat Mazda übernommen.

Denke das sagt vieles aus.

0W20? Die dünne Brühe würde ich nicht geschenkt fahren. Gerade auf der Autobahn bei länger anhaltender hoher Geschwindigkeit.

Muss auch mal zwischendurch Öl nachgefüllt werden zwischen den Inspektionen oder ist das eher die Ausnahme?

Und welches Öl nehmt ihr dann so beim Benziner?

0W20 kommt mir auch etwas dünn vor.... :o

BMW und Kulanz. ..ein heikles Thema. Ich finde sie extrem unkulant. .außer der fabrizierte Bockmist ist wirklich hieb und stichfest nachgewiesen.... .Und selbst dann wird abgewimmelt. .. .:( :(

Aber das ist hier OT!

Nein ich hatte knapp drei Jahre den G-165, null Ölverlust!

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. Januar 2018 um 13:01:46 Uhr:

Muss auch mal zwischendurch Öl nachgefüllt werden zwischen den Inspektionen oder ist das eher die Ausnahme?

Und welches Öl nehmt ihr dann so beim Benziner?

0W20 kommt mir auch etwas dünn vor.... :o

BMW und Kulanz. ..ein heikles Thema. Ich finde sie extrem unkulant. .außer der fabrizierte Bockmist ist wirklich hieb und stichfest nachgewiesen.... .Und selbst dann wird abgewimmelt. .. .:( :(

Aber das ist hier OT!

Zwischen den Inspektionen (jährlich, oder nach 20.000 km) habe ich bisher nie Öl nachfüllen müssen.

Empfehle Mazda Original Oil Ultra 5W-30 im 5 l Kanister.

Nun, zwischen BMW und Mazda gibt es ja Welten: von Hause aus bei Mazda 3 Jahre Garantie, oft auch weitere 2 Jahre Zusatzgarantie (bezahlt vom Händler) und dann kann weiter kostenpflichtig Garantie erweitert werden.

1x Danke für den Tipp!

Man muss sich also keinen Liter zuhause in die Garage stellen?

Falls doch - kauft ihr es beim Mazda-Händler? Oder im WWW?

Und Ja--zu den Garantiebedingungen hast du recht! Da reiten die deutschen Hersteller ein hohes Ross!:(

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. Januar 2018 um 17:48:40 Uhr:

1x Danke für den Tipp!

Man muss sich also keinen Liter zuhause in die Garage stellen?

Falls doch - kauft ihr es beim Mazda-Händler? Oder im WWW?

Und Ja--zu den Garantiebedingungen hast du recht! Da reiten die deutschen Hersteller ein hohes Ross!:(

Ich habe es rechtzeitig zur anstehenden Inspektion mit Ölwechsel gekauft bei www....

(z.B. Öldepot24)

- und vorher mir vom Händler vor der Inspektion eine Kostenrechnung ausstellen lassen - mit meiner Beistellung des Öls.

Habe seit 10 Jahren einen Mazda 3. Zuerst einen BK, jetzt einen BL. Habe nie zwischen den Serviceintervallen Öl nachfüllen müssen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:10

Also schonmal besten Dank an alle, wenn ich euch richtig verstehe, gehen beide von mir verlinkten Öle.

Beim Auto meiner Frau musste noch kein Öl nachgefüllt werden. Gibt es eine Kontrollleuchte odee Anzeige im Boardcomputer neben dem Ölmessstab?

Zitat:

@cartman666 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:10:17 Uhr:

Also schonmal besten Dank an alle, wenn ich euch richtig verstehe, gehen beide von mir verlinkten Öle.

Beim Auto meiner Frau musste noch kein Öl nachgefüllt werden. Gibt es eine Kontrollleuchte odee Anzeige im Boardcomputer neben dem Ölmessstab?

Ja, Ölwarnleuchte - rotes kleines Ölkännchen

Wir haben vor kurzem das erste Service bei unserem G120 gehabt und haben auch das Liqui Moly 0w20 beigestellt.

Unsere Mazda Werkstätte war aber die erste Werkstatt die einen Reverse haben wollte dass sie die beigestellten Teile nur auf unser eigenes Risiko verwendet. Sie wissen js nicht wo es herkommt...

Öle und Teile stelle ich schon seit über 15 Jahren bei unseren Opels bei. Bislang war das allen Opel Werkstätten egal.

Oooopel. ..;) :D :D

Bei BMW und Skoda wollte man nur origialungeöffnetes Neugebinde akzeptieren. ..was ich verstehen kann.

Ja klar, ungeöffnet sollte es sein. Das nenn ich mal selbstverständlich.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:57:19 Uhr:

Zitat:

@cartman666 schrieb am 4. Januar 2018 um 11:10:17 Uhr:

Also schonmal besten Dank an alle, wenn ich euch richtig verstehe, gehen beide von mir verlinkten Öle.

Beim Auto meiner Frau musste noch kein Öl nachgefüllt werden. Gibt es eine Kontrollleuchte odee Anzeige im Boardcomputer neben dem Ölmessstab?

Ja, Ölwarnleuchte - rotes kleines Ölkännchen

Wenn dieses Lämpchen leuchtet ist es aber schon zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Welches Öl Mazda 3 (2014) BM 2.0 120 PS - Wie sind die Kulanzerfahrungen