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Welches Öl nachfüllen bei GTI
Hallo Gemeinde,
mein GTI 5 hat jetzt 13.000 km und ich muß zum ersten Mal Öl nachfüllen.Da ich mich mit Longlife-Öl nicht auskenne,was muß ich nachfüllen,auf welche Klassifikation muß ich achten,wenn es kein VW-Öl ist? Welche Marken stellen Longlife-Öl her? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Hallo Gemeinde,
mein GTI 5 hat jetzt 13.000 km und ich muß zum ersten Mal Öl nachfüllen.Da ich mich mit Longlife-Öl nicht auskenne,was muß ich nachfüllen,auf welche Klassifikation muß ich achten,wenn es kein VW-Öl ist? Welche Marken stellen Longlife-Öl her? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Bitte schön:
http://www.motor-talk.de/t1168839/f217/s/thread.html
Tut mir aufrichtig leid,wenn ich Euch auf den Keks gehe,aber ich komme mit diesem banalen Problem nicht klar:
Zunächst einmal ist es unmöglich festzustellen,welches Öl sich in meinem GTI befindet.Keine Aufkleber,keine Hinweise.In der Bedienungsanleitung steht unter "technische Daten" : Öl der Spezifikation VW 503 00 + 504 00
Es gibt 3 verschiedene Longlifeöle (laut VW):
1. Longlife erfüllt die Norm 503 00 + 506 00
2. Longlife II erfüllt die Norm 503 00 + 506 00 + 506 01
3. Longlife III erfüllt die Norm 504 00 + 507 00
Ich brauche laut VW 503 00 + 504 00
Was für eine Suppe muß ich denn nachfüllen? Bin ich zu blöd oder gibt es hier ein heilloses Durcheinander ? Wer von Euch blickt da durch?
Hi, vieleicht hilft dir das hier weiter. Punkte 2,3 und4 unter Ölwechselintervalle.
http://www.volkswagen-umwelt.de/
P.S.: vorher noch auf "Praxis", dann "Rat & Tat" gehen, danach auf "Schmierige Angelegenheit"
Dank für Eure Hilfe! Habe mich in der vergangenen Stunde im Netz fortgebildet: Die Klassifizierungen der einzelnen Longlifeöle sind abwärtskompatibel und ebenfalls abwärtskompatibel mischbar,d.h. ich kann auf jedenfall 504 00 nachfüllen (Longlife III),auch wenn 503 00 (Longlife II) drin sein sollte.Umgekehrt geht`s nicht.Da ich nicht weiß,was drin ist (Baujahr 2/06) muß ich LL III nachfüllen.Die neuen Fahrzeuge werden mit LL III befüllt (5W-30),da das LL II angeblich zu dünn war (0W-30). Werde aber dem ganzen Longlife-Scheiß beim ersten Ölwechsel ein Ende bereiten und normales vollsynth. Leichtlauföl einfüllen,dann eben nach 15.000 erneut wechseln,Kosten sind gleich,für den Motor soll`s besser sein,dann vielleicht ein 5W-40.
Aber aufgepasst: die Inspektionsintervallanzeige sollte nicht auf festes Intervall umgestellt werden,da dann die Ölstandsanzeige nicht mehr funktioniert und immer von Hand mit dem Ölmesstab kontrolliert werden muß,d.h. keine rechtzeitige Warnung mehr bei Ölverlust! Ob da die Werkstatt mitspielt?
Hallo, du kannst bedenkenlos Longlife 3 einfüllen, das ersetzt Longlife 1 und 2, ist wie beim Kühlmittel, wenn du irgendeins drin hast im VW kannst du auch das G12+ mit allem aktuellem vermischen ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
...Aber aufgepasst: die Inspektionsintervallanzeige sollte nicht auf festes Intervall umgestellt werden,da dann die Ölstandsanzeige nicht mehr funktioniert und immer von Hand mit dem Ölmesstab kontrolliert werden muß,d.h. keine rechtzeitige Warnung mehr bei Ölverlust! Ob da die Werkstatt mitspielt?
Hä? Wie ist denn das gemeint? Es gibt doch sowieso nur eine Warnung in der MFA, wenn der Ölstand zu gering ist... die hat doch aber nix mit der Intervallanzeige zu tun! Wär ja sehr komisch... Und mit dem Ölmess(s)tab sollte man ja so oder so ab und an mal kontrollieren... Auch wenn ich bis zum ersten Service ohne Nachfüllen hingekommen bin...
Bei festem Intervall ist der Ölstandssensor/Temperaturgeber nicht aktiv. Daher kann deine MFA auch keine Warnung melden.
Ich glaub die meinen das so, das wenn man auf festes Intervall einstellt, zeigt dein Kombi nicht mehr an wenn das Oel schlecht ist sondern nur noch wenn dein Intervallzeitraum erreicht wurde.
Denn bei Intervallverlängerung (flexible Zeiten), zeigt dein Kombigerät durch Sensoren an wann die Belastungsgrenze deines Oels erreicht wurde, und bei festen Zeiten zeigt es nur den Oelwechseltermin an.
Genau, oder so in kurzen Worten erklärt
Nightwish meinte die Warnung, bei MIN-Öl. Der Ölstandssensor liefert den Wert für die Anzeige im KI und dient gleichzeitig als Temperaturgeber für die Berechnung vom Longlife-Rechner.
Naja ok, dann klar, hast recht, eber ist schon weit gekommen wenn VW auf der HP schreiben muß wie und warum man den Oelstand zu prüfen hat. Viele Leute verlassen sich halt zuviel auf die Elektrik würd ich sagen.,..
Aber hallo!
Reinsetzen und heizen, auch bei -15°. Und wenn man sie dann nach dem Öl fragt kommt "Was? Nach dem Öl gucken? Was hast du denn für ein Auto?!"
Gibt es viieeele von. Viele Verkäufer (besonders bei VW) erzählen dem Kunden natürlich auch "Der Wagen warnt sie, wenn etwas nicht stimmt" und die Kunden verlassen sich darauf. Das kann nach hinten losgehen, wenn mal etwas versagt.
Ich habe schon Sachen von VW-MA gehört, da dachte ich mir bricht das Lachen gleich aus dem Gesicht. Es ging um das Warm- und Kaltfahren, das Einfahren, Kraftstoffsorten...
Man kann doch auch 0 - 30 er Öl nachschütten, oder??!!
Wo soll denn da das Problem sein???
Klar, das LL-Oel ist ja oW-30 gewesen, das der Generation 3 ist jetzt 5w-30 soviel ich weis, es gibt viele VW Fahrer die auf normalen (festen) Wechselintervall umstellen lassen, da der Motor mit 0W-30 einen zu hohen Oelverbrauch verursacht, die Pisse ist einfach zu dünnflüssig.
Bei Audi z.B. wurden Reihenweise Kolbenringe bei Be nzinern erneuert wegen dem Problem Oelverbrauch, jetzt gehn die Hersteller mehr in Richtung Oel.