ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welches Öl nachfüllen?

welches Öl nachfüllen?

Themenstarteram 2. August 2007 um 11:46

Hallo,

Gestern hab ich festgestellt, dass ich wohl ein wenig Öl nachschenken muß. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, welches Öl drin ist.

Frage:

- Ist es egal, welches Öl man nachkippt?

- Welches Öl sollte man nachkippen, wenn man sich nicht sicher ist, welches drin ist?

- Wenn der Strich gerade auf Minimum steht - wieviel sollte man dann einschenken - 0,5 oder 1 Liter?

- welches Öl würdet Ihr bei einem Ölwechsel eurem Wagen gönnen?

cu,

Daniel

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 2. August 2007 um 12:00

Müsste doch vom letzten Kundendienst im Motorraum der Anhänger wo sein, da stehts drauf.

Hängt ev. im Batteriefach.

Also hier wird oft 0-40W empfohlen. Was Du für eine Sorte hast sollte ein Anhänger vom letzten Wechsel zeigen ( bei mir an der Batterie).

Die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Themenstarteram 2. August 2007 um 13:28

das ist ja das Problem - der Anhänger ist weg - wat nun?

am 2. August 2007 um 13:34

Würde dir nen Kompletten Ölwechsel empfehlen bevor du irgendwas Nachfüllst.. Würde dir am besten 0w-40 empfehlen... Guck einfach bei ebay. hab mir mal das castrol gekauft für 35 euro + 5 euro versand. Viel günstiger als im Laden...........

Gruss

...das mit dem Ölwechsel ist quatsch... Du kannst eigentlich jedes freigegebene Öl zum Auffüllen verwenden. Wenn das Nachfüllöl schlechter sein sollte als das ursprüngliche Öl, hast du eben insgesamt eher die Eigenschaften des schlechteren Öls, wenn dieses jedoch selber ein Gutes (ich glaub Castrol wird gern empfohlen) mit z.B. 5W-40 und Longlife 01-Freigabe ist, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen... Wenn dein nächster Ölwechsel noch vor dem Winter anstehen sollte, dann reicht in meinen Augen auch ein 10W-X... zum jetzt Nachfüllen. Der untere Wert gibt die Schmierfähigkeit im kalten Zustand an, hier ist es v.a. im Winter gut, wenn der Wert recht klein ist. Für deutsche Winter reicht aber normalerweise 5W locker, man braucht nicht zwingend 0W...

 

Wenn du momentan auf Minimum bist, kannst du schon nen Liter nachkippen, so mach ichs auch regelmäßig. Du kannst ja nach nem halben Liter mal gucken, wo du danach stehst.

 

Gruß

Jan

Moin!

Musste bei mir auch mal win wenig nachschenken.

Bei mir hängt zwar ein Aufkleber im Motorraum aber da steht nur Shell Helix 5W-40 bzw. 5W-30 drauf. Ist nichts angekreuzt.

Bin jetzt zu ATU gefahren und hab mir 1Lieter LM 5W-30 gekauft, mit BMW LL01 Freigabe. (hab aber nur ca. 150ml nachgefüllt.)

Macht das was?

Hab noch 8800km bis zur Insp?

Danke!

greetings

Also wenns am minimum steht, sollte genau 1 Liter nachgefüllt werden (steht auch so im Handbuch) ;).

 

Ich würde dir das 0W40 von Castrol empfehlen (auch wenns etwas teuer ist). Hab das bis jetzt in all meine E46er reingemacht. Mein neuer hat bis jetzt auch immer nur 0W40 bekommen. Letztenendes ist es aber deine Entscheidung.

 

 

Also ich stand neulich vor der gleichen Frage. Bei mir war allerdings noch der Aufkleber drin. ;) Habe dann ca. 1/2 Liter Castrol 0W30 nachgekippt, weil das bei der letzten Inspektion vom :) auch reingefüllt wurde. Steht jetzt wieder zwischen Minimum und Maximum.

Grundsätzlich ist es wohl, wie schon geschrieben, fast egal was du nachkippst. Das Öl muss aber auf jeden Fall die BMW-Freigabe (LongLife01 oder wie des heisst) haben...

Also für die Insp. hab ich schon das Mobile 1 0W-40.

Mir gings jetzt nur um das zum Nachfüllen, ob das 5W-30 auch in Ordnung war?!

Der Messstab war auf der Hälfte zwischen Min. und der Hälfte! :)

Da dachte ich mir, das ich mal was nachkippe.

Da sieht man ja erstmal, wie dreckig das Öl geworden ist.

Das Neue war ja fast klar und das Alte ist ja schon dunkelbraun - leicht schwarz.

greetings

0w-30 geht in Ordnung , passt auch zum einbrechendem Winter :D

Langsam wirds hier in Berlin auch kalt. 5W-X sollte es mindestens sein, wenn du kaltstarts für ein Motor angenehm haben willst. 0w-40 mobil1 ist mein favorit, da wenig Ölverbrauch und gute Schereigensc...ich schweife aus. Wenn Ölstand zwischen beiden ist, brauchst du noch nichts nachfüllen.

Ich habe zu diesem Thema bei BMW angefragt: Man darf jedes Öl einfüllen (auch mischen), das die BMW Longlife01 oder Longlife04 Norm erfüllt. 01 oder 04 sei egal.

Hallo,

habe den Longlife2 0W30 in 330d nachgefühlt. Es ist aber für VW freigegeben. Ein großer Unterschied gibt es glaube ich nicht oder?

Mit dem Messstab ist auch eine komische Geschichte: Wenn man den Stab erstmal auszieht, sieht man, dass er ganz trocken ist. Nach einem wiederholten Ausziehen zeigt er ca. die Mitte. Habe gestern abends ca. 0,5L nachgefühlt. Heute morgens war das Niveau höher als voll schon beim ersten Ausziehen? Soll man bei der Messung bestimmte Reihfolge einhalten?

Zitat:

Original geschrieben von Jekin

Hallo,

habe den Longlife2 0W30 in 330d nachgefühlt. Es ist aber für VW freigegeben. Ein großer Unterschied gibt es glaube ich nicht oder?

Mit dem Messstab ist auch eine komische Geschichte: Wenn man den Stab erstmal auszieht, sieht man, dass er ganz trocken ist. Nach einem wiederholten Ausziehen zeigt er ca. die Mitte. Habe gestern abends ca. 0,5L nachgefühlt. Heute morgens war das Niveau höher als voll schon beim ersten Ausziehen? Soll man bei der Messung bestimmte Reihfolge einhalten?

Steht im Handbuch.

Motor warm laufen lassen, aus machen, ca. 5 Minuten warten, dann ablesen und nachfüllen wenn nötig.

Du solltest schon auf die LL01 oder LL04 BMW Freigabe achten..

LongLife01 BMW hat mit der LongLife2 von VW nichts gemein!

 

@Ölstand messen wurde schon beschrieben...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. welches Öl nachfüllen?