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Welches Öl nehmt ihr seit dem Chiptuning?

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:10

Moin in die Runde,

ich weiß ich weiß, dass hier ist der tausendste Öl-Thread. :D

Ausnahmsweise soll es aber mal nicht um den Verbrauch gehen. ;)

Bei meinem 2.0. TFSI 200 PS steht jetzt (nach einem Jahr informieren, lesen, Selbstversuch und verwerfen) der Chipper vor der Tür.

Gleichzeitig ist das Öl demnächst mal wieder am Minimum und keine weiteren Vorräte mehr vorhanden.

Vor der nächsten 5 L Order interessiert mich eure Ölwahl nach der Leistungssteigerung.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Grüße

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21 Antworten

Hi,

 

also meiner ist zwar noch nicht gechippt aber werde mit dem nächsten anstehenden Ölwechsel auf Festintervall gehen und im Anschluss chippen. Ich bin aufgrund der so vielen positiven Resonanz auf das 0w-40 von mobil1 übergegangen bzw. werde kommende Woche übergehen. Ich denke das dieses Öl auch den Anforderungen nach dem chippen gerecht sein wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

 

Grüße

am 26. Juni 2015 um 12:39

Falls das Fahrzeug schon etwas mehr Kilometer auf dem Buckel hat,

empfiehlt mein Chiptuner Vollsynthetic 5W40. Fahre das auch seit

geraumer Zeit und habe im Gegensatz zu vorher, mit dem 0W40

einen deutlich geringeren Ölverbrauch.

Mit mehr Kilometer bedeutet? Eine ca. Angabe wäre gut.

am 26. Juni 2015 um 19:11

Hallo habe meinen jetzt auch leistungssteigern lassen und vom Tuner Motul X-Cess 8100 5W40 empfohlen bekommen.

am 26. Juni 2015 um 22:18

Hi,

schau' einfach mal hier! Teste gerade den beschriebenen Mobil1-Mix i.V. mit dem Millers Oils Extra Cool.

(s. folgenden Thread)

Hatte zwar noch keine Gelegenheit auf die Rennstrecke zu gehen aber bislang auch so schonmal keine Probleme mit dem Öl-Mix. Bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast ist die Öltemperatur schonmal gefühlt um 1-2 Grad runtergegangen. Werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Ölwechsel auch noch den Motul-Mix probieren; - den hatte mir mein Tuner ja auch empfohlen.

Greetz

der OZ

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:08

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Wie sind denn in dieser Frage die VW-Spezifikationen 503 00, 503 01 und 504 00 zu bewerten?

Gibt es bei diesen drei Spezifikationen Abstufungen in der Qualität oder sind sie sogar unterschiedlich gut geeignet? Wer hat den Durchblick im VW-Spezifikationsregal?

Also ich hab mal ausm Serviceheft die von VAG freigegeben Ölspezifikationen für Longlife und Festintervall. Alles was hier drin steht ist also möglich. Ich denke du solltest dir nicht all zu viele Gedanken bezüglich des Öles machen (ich spreche vom Festintervall) diese kannst du solange du kein Rennsport betreibst bedenkenlos nutzen. Von Longlife halte ich ebenso wenig wie der Rest dieser Community.

am 28. Juni 2015 um 18:52

Ich fahre die letzten 10 Jahre immer Mobil 1 0W40 50200, welches 1 x im Jahr gewechselt wird.

Bei meinem gechipten A4 TDI und bei meinem TT 2,0TFSI BWA kam das rein, was der Freundliche rein gekippt hat: 5W30 LL3 von verschiedenen Herstellern

0w40 Mobil NewLife Stage1i (BWA) fahre seit 40tkm mit Software und dem Öl. Wechsel jährlich und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 1500km.

am 30. Juni 2015 um 20:52

Zitat:

@OpenOS schrieb am 27. Juni 2015 um 00:18:20 Uhr:

 

Hi,

schau' einfach mal hier! Teste gerade den beschriebenen Mobil1-Mix i.V. mit dem Millers Oils Extra Cool.

(s. folgenden Thread)

Hatte zwar noch keine Gelegenheit auf die Rennstrecke zu gehen aber bislang auch so schonmal keine Probleme mit dem Öl-Mix. Bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast ist die Öltemperatur schonmal gefühlt um 1-2 Grad runtergegangen. Werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Ölwechsel auch noch den Motul-Mix probieren; - den hatte mir mein Tuner ja auch empfohlen.

Wenn du dir die Pela 6000 besorgst

https://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE

kannst du auch zwischen den Wechseln weiter testen. Knapp unter einem Ring ist ~1L.

So könnte man jetzt knappen 1L abpumpen und wieder 1L nur PeakLife dazu kippen.

Hättest dann rechnerisch kleinwenig mehr als 1L PeakLife drin. Gucken was die Temps machen, ob der Wagen damit leicht zäher wird usw. Dafür ist das Ding nicht schlecht.

Sonst kann man beim normalen Wechsel bis 2L PeakLife eigentlich gleich völlig bedenkenlos mit reinkippen. Wir wollten uns ja der Sache erst langsam nähern ;)

Manche lassen an ihren Kisten rumprogrammieren und schauen dann in die Anleitung was für Öl sie fahren sollen... Weil dann kann man ja nichts falsch machen (aha) Aber z.B. 450Nm statt 350Nm auf die Pleuel hauen ist auch nicht falsch :rolleyes:

Und wenn erst Porsche Turbo alleine mit M1 0W-40. Ja, im Porsche sind Teile im Motor für die Belastung konstruiert (meist :) öfters als bei den anderen).

Viele fahren das aber und haben nichts. Oder, sie merken/hören :) erstmal nichts. Geht ja auch oft gut. Wer aber nach Optimum fragt.

Bin heute ne Weile auf paar Schnellstraßen rumgejumpt (eher Muß als Spaß, bei 28°C) und hatte Schwankungen zwischen 91 und 94°C. Das kriegt ein Kumpel mit einem stock GTI6 und 5W-30 nicht im Winter hin :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:23

Zitat:

So könnte man jetzt knappen 1L abpumpen und wieder 1L nur PeakLife dazu kippen.

Hättest dann rechnerisch kleinwenig mehr als 1L PeakLife drin. Gucken was die Temps machen, ob der Wagen damit leicht zäher wird usw. Dafür ist das Ding nicht schlecht.

Sonst kann man beim normalen Wechsel bis 2L PeakLife eigentlich gleich völlig bedenkenlos mit reinkippen. Wir wollten uns ja der Sache erst langsam nähern ;)

Manche lassen an ihren Kisten rumprogrammieren und schauen dann in die Anleitung was für Öl sie fahren sollen... Weil dann kann man ja nichts falsch machen (aha) Aber z.B. 450Nm statt 350Nm auf die Pleuel hauen ist auch nicht falsch :rolleyes:

Und wenn erst Porsche Turbo alleine mit M1 0W-40. Ja, im Porsche sind Teile im Motor für die Belastung konstruiert (meist :) öfters als bei den anderen).

Viele fahren das aber und haben nichts. Oder, sie merken/hören :) erstmal nichts. Geht ja auch oft gut. Wer aber nach Optimum fragt.

Vielen Dank für deinen Beitrag, auch wenn er mir etwas konfus erscheint...

Werde nicht so ganz schlau daraus... :confused:

am 2. Juli 2015 um 9:40

Kann man dran arbeiten ;)

Vorausgesetzt man weiß so ungefähr was man nicht verstanden hat :) Wenn man rein garnichts verstanden hat, einfach ignorieren :)

Hallo miteinander,

soweit man das aus dem Forum hier und anderen lesen kann fahren viele Mobil 1 oder Motul (auch nach Chiptuning).

Ich hab jetzt auch Mobil 1 drinne habe allerdings noch kein Chiptuning. Hatte gute Erfahrung mit meinem älteren TT mit Mobil 1 auch nach Chiptuning.

Aber frag doch einfach mal den Tuner was er empfiehlt ;)

Grüße

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