ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welches Öl nehmt Ihr?

Welches Öl nehmt Ihr?

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:01

Moin zusammen!

Mich würde mal interessieren, welches Öl Ihr in Euren

D5 Motor schüttet? Nachdem ich vom V70 D5 (163 PS)

auf den XC70 D5 (185 PS) umgestiegen bin würde

ich gerne wissen, welches Öl am besten geeignet ist?

BTW: Ist es schlimm wenn bereits bspw. ein 10W 40

drin ist und ich es mit einem 0W 40 oder what ever mische?

MUSS es immer die gleiche Sorte sein?

Danke für Tipps und Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Wie schon von volvo-rueg erwaehnt wurde , ist die von VOLVO genannte Spezifikation AxBxCx absolut wichtig.

Der Unterschied zwischen 0W30 und 0W40 besteht darin, dass das 40er dickfluessiger ist.

40 --> oberer Temperaturbereich: Es wird im hoeheren Temperaturbereich nicht zu schnell so duennfluessig, das der Schnierfilm abreissen kann. Empfehlemswert fuer "hitzige" Motoren.

0 --> unterer Temperaturbereich

Man sieht, dass sich 5W30 "schlechter" im niederen Temperaturbereich verhaelt, als 0W30. Im hoeheren T. sind beide gleich.

Beim Sortenwechsel sollte man ueberlegen, was passiert, wenn von einem Oel mit NICHT-Reinigungseigenschaften auf ein Oel MIT Reinigungseigenschaften gewechselt wird.

Die geloesten Ablagerungen koennen dann zu dem Effekt fuehren, das die Oelkanaele verstopfen.

Das wiederum fuehrt zum Ausbleiben der Schmierung: BUMM, Motor- oder Turboschaden sind die Folge.

Fazit: Beim 0W30 gemaess Spezifikation bleiben, aber guenstig selber einkaufen.

Gruss,

Esker

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also ich kippe immer das rein, was auf dem Empfehlungsschildchen vorn über dem Kühler steht.

Bei meinem 2.4d ist es das 0W30, hab keine Ahnung ob der 185Ps-Motor gegenüber dem 163Ps-Motor noch ein anderes Öl braucht.

Mag sein, dass andere Ölsorten z.B. 0W40 genauso gut geeignet wären, aber ich halte mich lieber an die Herstellerangabe.

Ich bin mir nicht ganz sicher und von daher keine Garatie auf die Aussage, aber grundsätzlich ist es wohl so, dass man verschiedene Ölsorten/-qualitäten mischen kann. Zu beachten hat man lediglich die Herstellervorgabe für die Leistungsfähigkeit des Öls. Kippst du z.B. zu einem Hochleistungsöl einfaches 5W40 veränderst du natürlich die Schmierleistung, Aschewerte etc., wodurch dann eventuell Schäden entstehen können.

Wie gesagt, ich würd einfach aufs Hinweisschildchen schauen um das passende Öl zu erfahren.

gruß,

Pingu861

Zitat:

 

Mich würde mal interessieren, welches Öl Ihr in Euren

D5 Motor schüttet?

hallo,

ich empfehle dir, dich an die richtlinien von volvo zu halten.

die besagen: 0W-30 A5/B5

 

gruss

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:42

0W-30 also? Der :) der mich heute "supported"

schüttet scheinbar genau das Öl in meinen Elch,

mein früherer :) hat immer 0W-40 genommen.

am 29. September 2009 um 14:58

Aufgrund des DPF muss das Öl aschearm sein.

http://cgi.ebay.de/...2488846QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Wie schon von volvo-rueg erwaehnt wurde , ist die von VOLVO genannte Spezifikation AxBxCx absolut wichtig.

Der Unterschied zwischen 0W30 und 0W40 besteht darin, dass das 40er dickfluessiger ist.

40 --> oberer Temperaturbereich: Es wird im hoeheren Temperaturbereich nicht zu schnell so duennfluessig, das der Schnierfilm abreissen kann. Empfehlemswert fuer "hitzige" Motoren.

0 --> unterer Temperaturbereich

Man sieht, dass sich 5W30 "schlechter" im niederen Temperaturbereich verhaelt, als 0W30. Im hoeheren T. sind beide gleich.

Beim Sortenwechsel sollte man ueberlegen, was passiert, wenn von einem Oel mit NICHT-Reinigungseigenschaften auf ein Oel MIT Reinigungseigenschaften gewechselt wird.

Die geloesten Ablagerungen koennen dann zu dem Effekt fuehren, das die Oelkanaele verstopfen.

Das wiederum fuehrt zum Ausbleiben der Schmierung: BUMM, Motor- oder Turboschaden sind die Folge.

Fazit: Beim 0W30 gemaess Spezifikation bleiben, aber guenstig selber einkaufen.

Gruss,

Esker

 

am 29. September 2009 um 18:05

Habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut, witzigerweise sind die Aussagen auf den beiden Seiten (s. Anlage) von einander abweichend. :D

Hallo ich befülle alle meine Fahrzeuge mit Mobil-1 0W40 da ich den Trabold Nebenstromölfilter in all neinen bisherigen Fahrzeugen benutze (Omega-A 2.0, Volvo 440ltd, Volvo 850tdi, S80T6) und noch nie einen Motorschaden oder dergleichen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von 130268

... Mobil-1 0W40 ...

Das ? Spitzenoel, klar. Bietet aber nur ACEA A3/B3/B4, nicht A5/B5.

 

 

Gruss,

Esker

am 30. September 2009 um 13:55

... und hat in einem modernen Dieselmotor mit DPF nichts mehr zu suchen. Da werden Öle mit niedrigem Ascheanteil und hoher Dieselaufnahmefähigkeit benötigt.

Zu dem Traboldfilter kann man sich jeden Kommentar schenken. Herr Trabold hat leider nichts verstanden.

am 30. September 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von esker

Das ? Spitzenoel, klar. Bietet aber nur ACEA A3/B3/B4, nicht A5/B5.

Gruss,

Esker

..was ja nach Handbuch reichen würde: http://www.motor-talk.de/.../welches-oel-nehmt-ihr-t2423946.html?... (...wenn das mobil1 0w40 für Diesel gemacht wäre, was es nicht ist.)

Der TE besitzt einen V70 EZ 12/2006 mit D5 Motor.

Der D5 benoetigt ab 2006 Oel nach Spezifikation A5/B5 ( Motor D5244T4 / D5244T5 / D5244T7 ),

vorher A3/B3/B4 ( Motor D5244T / D5244T2 ).

 

Gruss

Esker

Bringt vielleicht ein wenig klarheit, bei eurer Ölwahl!?

ACEA-Standards

Die europäischen Automobilhersteller haben zur Unterscheidung von Motorenölqualitäten das ACEA-Klassifikationssystem eingeführt. Es basiert auf den API-Klassifikationen, berücksichtigt aber außerdem verstärkt die besonderen Schmierstoffanforderungen der Motoren in europäischen Kraftfahrzeugen. Unter dem Begriff Zusatzanforderungen versteht man z.B. das Bestehen von Testläufen in europäischen Prüfmotoren.

Übersicht ACEA-Standards für PKW-Benzin- und Dieselmotoren

Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5

Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5

A1/B1: Standardqualität, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30normale Intervalle / (verlängerte Intervalle)abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9 - 3,5 mPa*s)nachgewiesene Kraftstoffersparnis

A2/ B2: Standardqualität, SAE 15W-40, 20W-50 normale IntervalleHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A3/ B3: hohe Qualität - stay in grade - besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40, 15W-50, 20W-50für verlängerte Intervallehoher VerschleißschutzHTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A4/ B4: wie A3 / B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40 A4 reserviert für DI-Otto noch nicht gültig hoher Verschleißschutz, für verlängerte Intervalle HTHS-Viskosität (>3,5 mPa*s)

A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis

Quelle:

MOTUL OIL

am 30. September 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von esker

Der TE besitzt einen V70 EZ 12/2006 mit D5 Motor.

Der D5 benoetigt ab 2006 Oel nach Spezifikation A5/B5 ( Motor D5244T4 / D5244T5 / D5244T7 ),

vorher A3/B3/B4 ( Motor D5244T / D5244T2 ).

 

Gruss

Esker

Wobei die Castrolliste für den "R" beispielhaft nicht meinem Handbuch entspricht. 0W-30 ACEA A3/B3/B4 und 5W-40 ACEA A3/B3/B4 sind irgendwie nicht ACEA A1/B1 SAE 5W-30

Ich traue diesen Listen nicht. Shell Helix hatte auch mal so eine Übersicht, die die absurdesten Infos beherbergte.

Den Listen traue ich auch nicht über den Weg. Dann schon eher den Datenblättern der Hersteller.

Das A5/B5 beim D5 halte ich für Unsinn. Das dient nur dazu, den Kraftstoffverbrauch in homöopathischen Dosen zu verringern - auf Kosten des Verschleißes. Da ist A4/B4 besser wenn es einem eher auf lange Motorlebensdauer ankommt.

Nur meine Meinung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ...

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen