ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welches öl nehmt ihr? wie fahrt ihr warm?

welches öl nehmt ihr? wie fahrt ihr warm?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:23

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so hilfreiche Tipps und Erklärungen zur Kühlung bekommen habe, habe ich noch eine Frage zum Öl. Ich habe einen E280 T, Benziner, umgerüstet auf LPG, 194 PS, 6 Zylinder, Automatik, Bj 1993.

Wenn ich ihn kalt starte, dann liegt der Öldruck bei 3 bar - egal ob ich Gas gebe oder im Standgas stehe. Erreicht der Motor dann seine Betriebstemperatur (> 80 Grad), dann fällt der Öldruck im Standgas auf ungefähr 2 bar. Wenn ich Gas gebe, dann steigt er wieder auf 3 bar. Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen, und wenn ich das richtig beurteilen kann, dann scheint dieses Verhalten normal zu sein und - solange der Druck im Standgas nicht unter 1 bar fällt - muss ich mir keine Sorgen machen.

Meine Frage: Wie fahrt Ihr Eure Autos warm? Ich meine: Bis wie viel Umdrehungen geht Ihr, wenn der Motor noch nicht warm ist? Ich habe gelesen, dass auch die Öltemperatur entscheidend ist. Kann ich davon ausgehen, dass das Öl die optimale Temperatur hat, wenn der Motor seine reguläre Betriebstemperatur hat? Oder braucht das Öl etwas länger, um sich zu erwärmen und ich sollte - auch wenn der Motor warm ist - eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten? Fällt der Öldruck evtl erst ab, wenn das Öl seine Betriebstemperatur hat?

Und dann interessiert mich noch brennend, welches Öl Ihr verwendet. Ich habe gelesen, dass ein Öl, das vor dem W eine 5 stehen hat im Winter besser geeignet ist als ein Öl, das vor dem W eine 15 stehen hat. Also im Winter eher 5W40 als 15W40? Welche Marke würdet Ihr empfehlen?

Gebt Ihr dem Öl Additive zu? Und wenn ja: was gebt Ihr dazu? Und kann man Öle mischen? Sprich: Wenn ich jetzt 10W40 drinnen habe, kann ich dann bedenkenlos 5W40 dazuschütten?

Ich fahre meistens Langstrecken, also Autobahnen, dann mit einer Geschwindigkeit von 120 - 150 km/h, selten mal schneller (und dann auch nur kurz). Würdet Ihr ein xW40 oder eher ein xW50-Öl empfehlen?

Ich habe neulich im Baumarkt ein Additiv gesehen von LiquiMoly (?), das kleine Lecks an Dichtungen schließen soll. Verwendet Ihr so etwas? Ist es vielleicht gut, so etwas von Zeit zu Zeit zu verwenden, damit die Dichtungen etc. geschmeidig bleiben?

Fragen über Fragen... sorry, ich weiß noch nicht viel so viel über mein schönes neues Auto, aber ich möchte ihn so gerne kennen- und pflegen lernen, damit ich ihn noch lange fahren kann...

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße von der bolidin

Ähnliche Themen
24 Antworten

kurz und knapp:

dein 280er 6 zylinder wird mit egal welchem öl, also 0w50 - sauteuer - öl oder auch 15w40 - billig - öl keinerlei probleme haben, wenn auch ein 10w40 netter ist.

an dem 280er wird alles andere kaputtgehen, sprich luftmengenmesser, kabelbaum, drosselklappe, zylinderkopfdichtung, aber der motor selbst ??? ---> quasi unzerstörbar.

öladditive sind alle quatsch.

wenn du lange strecken fährst und dann noch auf lpg, so wie ich, dann müsste dein öl selbst nach 10 000 km noch gelblich sein, verdreckt fast nicht, und die etwaigen wasser und benzin-mengen, die sich im kurzen stadtverkehr ansammeln würden, kochst du auf dne langen fahrten eh raus.

also brauchst du auch keine teuren additive, die diese aufsammeln würden.

ich hab in meinen 230 te die letzten 255 000 km nur 10W40 baumarktöl gekippt und der öldruck ist noch top.alle teile laufen super und das mit mittlerweile 465 000 km auf der uhr.

dein motoröl ist dann ordentlich heiss, wenn du im leerlauf einen sta4rk abfallenden öldruck hast, dann kannste heizen.andere bauen sich extra einen öltemperaturmesser ein, siehe dazu die threads, aber auch das ist nicht nötig.

wenn deine wassertemperatur auf 85 +/- ist, dann ist auch dein öl schon lange zumindest so warm und damit dünn, dass es überall genügend schmiert.

im harten winter mit einem billigen öl, also einer hohen zahl VOR dem W gibste deinem wagen eben 4-5 minuten mehr bevor du 4000 umdrehungen reinhaust.

oder du zahlst alle 10 000 - 15 000 km 10 e mehr und kaufst eben im praktiker das 5W40 highstar-öl, dann geht die nadel vom öldruckmesser im kalten zustand etwa 1 sekunde schneller hoch...

ansonsten einsteigen, anlassen, kurz warten, nadel geht hoch, dann anschnallen und gemütlich los.

viel spass mit dienem wagen !

 

 

Auha, Fragen über Fragen :)

Hast du schon Öl und Filter gewechselt bzw weißt du, wie lange der letzte Wechsel zurückliegt? Wenn der Filter dicht ist (oder das Öl sehr verdreckt), dann muss die Pumpe doller pumpen, um das Öl durch zu fördern --> erhöhter Öldruck. Mit zunehmender Temperatur wird das Öl auch dünnflüssiger, daher ist kalt ein höherer Druck möglich.

Warmfahren tu ich meinen M103 i.d.R. bis 2000 Touren, also innerorts, ja, das ist recht wenig. Meine Freundin fährt ihn kalt schonmal über 3000 Touren (also nur kurz bevor sie schaltet, natürlich nicht dauerhaft), da habe ich mir auch noch nicht den Kopf zerbrochen. Seit heute habe ich außerdem einen M104 (E30) (ein geiles Teil), der dreht generell etwas höher, aber über 3500 Touren solltest du nach Möglichkeit vermeiden, so jedenfalls meine Meinung.

Ja, die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität an, im Winter ist eine 5 also besser als eine 15, im Sommer eher egal. Eine 50 hinten dran ist aber unnötig. Ich selbst fahre 10W40, im Sommer kippe ich auch schonmal 15W40 nach, das von Liqui Moly z.B. hat die MB Herstellerfreigabe.

Allerdings ist das richtige Motoröl eine ziemliche Glaubensfrage. Mache dich da auf was gefasst :) Die einen schwören auf Mobil1 oder Shell Helix und nehmen für ihre Schätzchen nur das Beste, die anderen fahren seit 100tausenden von Kilometern einwandfrei mit dem Baumarktöl (von Praktiker gab es wohl mal das Highstar günstig mit MB-Freigabe; ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist). Hol dir da ein paar Meinungen ein und dann entscheide selbst.

Mit Additiven sieht es noch viel krasser aus, wobei der Konsens zu sein scheint, dass sie allesamt nichts taugen. Ich selbst weiß es nicht. Wenn du willst, nimm mal eins und berichte, was du damit für ein Gefühl hast, ob es was gebracht hat... :)

Jaja, der 124er ist schon ein feines Auto :)

Gute Nacht!

Edited

Genau so isses.

Bitte keine flashlube-Diskussion vom Zaun brechen, da geht mir immer der Gaul durch. Außerdem wurde sie bereits bis aufs Messer geführt. ->SuFu.

am 22. Juni 2012 um 9:09

Zitat:

wenn deine wassertemperatur auf 85 +/- ist, dann ist auch dein öl schon lange zumindest so warm und damit dünn, dass es überall genügend schmiert.

Das ist Unsinn - wenn das Kühlwasser 90°C hat, und das Fahrzeug bis dahin behutsam "warmgefahren" ist (so wie sich das gehört) hat das Öl noch lange keine 90°C ... !

Ich habe an mehreren Fahrzeugen den Test mit Temperaturfühlern und Messgeräten vorgenommen, wenn 90°C Kühlwassertemperatur vorliegen, hat das Öl ca. 72 - 75°C - vorausgesetzt man hat das Fahrzeug behutsam warmgefahren.

Erst wenn das Öl eine Temperatur > 90°C hat, sollte man das Fahrzeug in höheren Drehzahlen bewegen... ;-)

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:37

Hallo liebe Freunde des W124 (gibt es hier eigentlich auch noch andere "FreundINNEN" - das würde mich mal interessieren),

danke für Eure Tipps. Da mein Wagen Automatik hat, fahre ich nach dem Starten immer recht behutsam an. Auf über 3000 Umdrehungen kommt er eigentlich nicht in der Warmfahrphase - muss ca. 15 Kilometer fahren, bis ich auf der Autobahn bin, bis dahin ist er schon recht warm, die Drehzahl liegt dann meist eher unter 2000 (morgendlicher Berufsverkehr - da schleiche ich dann meist erstmal ein bisschen ohne Gas zu geben, dann kommt eine Strecke, da darf ich 80 bzw. 100 fahren, dann nochmal bisschen schleichen, dann ab auch die Autobahn und 160 Kilometer bei 120 bis 150).

Wie gesagt, ich fahre lieber etwas behutsamer, ich will das gute Stück nicht quälen - möchte ja gaaaanz lange Freude dran haben.

Also: Ich kann im Grunde jedes Öl nehmen, weil der Motor quasi unzerstörbar ist. Das ist schonmal beruhigend. 5W40 ist für den Winter ideal, 10W40 für den Sommer. 0W40 oder 5W50 oder so kann ich nehmen, muss aber nicht, da ich das Baby nicht extrem trete oder ständig mit Anhänger oder vollbeladen bergauf / bergab fahre und ihn anständig warmfahre.

Ich habe da verschiedenes gehört wg. Umrüstung auf LPG usw. - das verbrennt ja etwas heißer als Benzin.

Ich wollte keine FlashLube-Diskussion vom Zaun brechen. Ich wollte einfach nur wissen, ob Ihr es nehmt oder nicht. Der Vorbesitzer hat mir einen Kanister mitgegeben, ich nehme es jetzt. Habe neulich einen Mann kennengelernt, der 3 Jahre lang LPG-Umrüstungen gemacht hat, der meinte, man müsse es nicht unbedingt nehmen, es schadet aber auch nix. Das gab mir zu denken. Ich werde mir aber den entsprechenden Thread suchen und dort mal nachlesen.

Wer mag, kann mir aber trotzdem einfach schreiben, ob er FlashLube nimmt oder nicht. Wir müssen uns deswegen ja nicht in die Haare kriegen - ist eben einfach nur interessehalber: gibt es mehr, die es nehmen, oder mehr, die ohne fahren - und wieviel haben Eure Autos runter?

Jaaaaaaaaaa.... der W124 ist schon ein richtig schönes Auto. Er hat die Sportline-Ausstattung, also Ledersitze, ein bisschen tiefergelegt, schicke Felgen. Das ist echt ein Anblick zum Verlieben *seufz* Und das Motorengeräusch...

ich komme schon wieder ins Schwärmen - aber Ihr wisst vermutlich alle, was ich meine ;)

vielen dank und viele grüße von der bolidin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_1973

Zitat:

wenn deine wassertemperatur auf 85 +/- ist, dann ist auch dein öl schon lange zumindest so warm und damit dünn, dass es überall genügend schmiert.

Das ist Unsinn - wenn das Kühlwasser 90°C hat, und das Fahrzeug bis dahin behutsam "warmgefahren" ist (so wie sich das gehört) hat das Öl noch lange keine 90°C ... !

Ich habe an mehreren Fahrzeugen den Test mit Temperaturfühlern und Messgeräten vorgenommen, wenn 90°C Kühlwassertemperatur vorliegen, hat das Öl ca. 72 - 75°C - vorausgesetzt man hat das Fahrzeug behutsam warmgefahren.

Erst wenn das Öl eine Temperatur > 90°C hat, sollte man das Fahrzeug in höheren Drehzahlen bewegen... ;-)

Gruß

les mal genau:

"dann ist auch dein öl schon lange zumindest so warm und damit dünn, dass es überall genügend schmiert"

damit hab ich nicht gesagt: yeah, nach 10 minuten gehts ab auf den nürburgring, gib gummi bei 5500 umdrehungen, sondern:

ja, dann ist das öl dünnflüssig und schmiert genug.

wie lange willste die unzerstörbaren kisten denn sonst warmfahren bis auch mal 3000-4000 umdrehungen erlaubt sein sollen ???

nach der logik dürfte ich bei minusgrade den motor ja gar nicht starten.

weil so oder so dreht er ja mal minimum 800 umdrehungen und beim warmfahren ja mal mindesten 1500-2000 selbst im stadtverkehr.

bei deiner fahrweise musst du dir null gedanken machen um den motor.

flashlube kannste ja noch drinne lassen, wiel der lpg-mann absolut recht hat: schaden tut es dem motor nicht, höchstens deinem kat minimal und der umwelt.

nur neues kaufen, das solltest du nur wenn du auch an meditosin aus der apotheke und an globolis von heilpraktiker glaubst.

am 22. Juni 2012 um 11:52

Hallo,

@Bolidin,

dann versorge uns mal mit Bildern von dem schönen Wagen. :)

Welchen Namen hast Du ihm gegeben ? :p

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Hallo,

@Bolidin,

dann versorge uns mal mit Bildern von dem schönen Wagen. :)

Welchen Namen hast Du ihm gegeben ? :p

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Braucht ein Auto einen Namen? Wir haben zwei schwarze Katzen, die rufen wir „Katzen“, das hat den Vorteil, das gleich beide kommen, wenn sie kommen.

Viele Grüße aus Unterfranken ..... Andreas

Hier noch eine Meinung zum Thema:

http://www.pennula.de/...ugoel-oel-additive-erfahrung-test-bericht.htm

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:12

Hallo zusammen,

@caddykarim: vielen dank für den Link!!! Ich habe mir den Artikel durchgelesen und bin nun am Überlegen mir einen Kanister vollsynthetischen Schmierstoff zuzulegen (10W40).

Auf Additive werde ich dann verzichten. Ich hatte mir ein kleines Fläschen von LiquiMoly geholt, das für 5 Liter Öl reichen soll und die Schmiereigenschaften verbessert. Nachdem ich nun den Artikel gelesen habe denke ich, dass der Effekt (neben den anderen Effekten) auch durch synthetisches Öl erreicht wird... wie ist das bei Euch? Verwendet Ihr immer das gleiche Öl, oder wechselt Ihr mineralisch und synthetisches Öl ab? Da mein Wagen ja mit Flüssiggas fährt sind die Verbrennungsrückstände nicht so extrem. Reicht vielleicht auch teilsynthetisches Öl?

@Andreas und Frank: JAAAAAAAA... meine Autos hatten alle immer Namen :) Vielleicht sind Frauen auch einfach eher "anfällig" dafür, Dingen einen Namen zu geben? Who knows...

Mein Wagen heißt - na, ratet mal.... "der Bolide". Der Name ist entstanden, weil ich vorher einen 6-Sitzer-Van gefahren bin (sehr langes Gefährt, 144 PS, sehr praktisch, weil ich Fahrrad, Skier, Inliner, Schlittschuhe, eine Matratze uvm. bei ausgebauten Sitzen einfach hinten reintun konnte). Der "Dicke" ging nun kaputt. Ich habe dann angekündigt, dass ich mir einen Kleinwagen zulegen werde. Mit dem Benz hatte ich schon vor Anschaffung des "Dicken" geliebäugelt, aber der Besitzer wollte sich nicht trennen. Nun traf ich den Besitzer grade in der "Findungsphase", und er erzählte mir, dass er den Benz verkaufen will, weil er nun einen Dienstwagen auch zur Privatnutzung hat. Und ich wusste sofort: DAS IST EIN ZEICHEN!!!

Als ich dann freudestrahlend meinen Freunden erzählte, dass ich mein neues Auto abholen werde, rechneten sie wohl fest damit, dass es sich um einen Polo oder Golf oder so handeln würde. Ich habe dann auch erstmal gesagt, dass der Wagen schon kleiner und niedriger ist als mein jetziger. Als wir dann auf Hubraum, PS, Zylinder zu sprechen kamen, waren sie... nun ja, etwas erstaunt. So fragte dann einer: "Was ist das denn für ein Bolide???" Seitdem hat er bei mir den Namen weg... es ist ja auch nicht wirklich ein "Kleinwagen", aber schon kleiner als mein Vorheriger.

@Frank: ich fahre morgen in die SB-Waschbox und werde das Schätzchen mal ein bisschen pflegen - den Lack und die Felgen machen und mal ein bisschen Lederpflege und so. Danach mache ich ein paar schöne Fotos für Euch :)

@balduin und das_chaos: Danke! Ich werde mir das mit Flash Lube jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann es ja selbst regulieren, wieviel beigemengt wird. Solange ich den Kanister noch habe, werde ich es nachfüllen.

Ich habe hier schon einiges Interessantes gelesen über LPG-Verbrauch, "mager" und "fett". Ich verfolge auch den Verbrauch, sprich: Ich sammel die Bons an der Tanke und schreibe drauf, wieviel Kilometer ich gemacht habe und ob ich eher schnell oder eher langsam gefahren bin. Das werde ich die Tage mal auswerten und schauen, ob das einigermaßen zu Euren Verbräuchen passt. Vielleicht kann man noch etwas optimieren. Und ich fahre eigentlich nicht über 4000 Umdrehungen - meist zwischen 3000 und ~ 3700. Vielleicht mal ganz kurz beim Überholen bisschen schneller, wenn jmd mit Lichthupe im Rückspiegel auftaucht.

Viele Grüße und schonmal viel Spaß beim Fußball schauen (wenn Ihr denn schaut - ansonsten natürlich einen anderweitigen guten Start ins Wochenende) wünscht die bolidin

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 13:31

so, hier sind nun die versprochenen Bilder.

ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Samstag (perfektes Autowaschwetter - hab es schon hinter mir :) )

viele grüße

bolidin

am 23. Juni 2012 um 15:39

@bolidin...du hast ja "männlich" unter deinem Profil.

Cooles Auto...sehr gepflegt!

mfg

Daniel

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von w124_fahrer

@bolidin...du hast ja "männlich" unter deinem Profil.

Cooles Auto...sehr gepflegt!

mfg

Daniel

Danke für den Hinweis- dass muss wohl die Default-Einstellung gewesen sein (was mir sinnvoll erscheint). Ich habe es jetzt auf weiblich geändert.

Und danke!!! Ich find ihn auch richtig schick und putze gerne dran herum. Er soll ja möglichst lange bei mir bleiben.

Gibt es Bilder von Deinem, die ich anschauen kann?

viele Grüße

bolidin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. welches öl nehmt ihr? wie fahrt ihr warm?