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welches Öl? schon oft diskutiert
Moin zusammen, es wurde schon oft diskutiert jedoch sind viele Beiträge schon ziemlich alt.
Ich möchte euch nochmal bitten mir eure Meinungen zu sagen welches Öl ihr empfehlen würdet.
Habe mit einen Variant zugelegt für die Arbeit zum pendeln.
Jedes zweite jahr Ölwechsel steht gar nicht zur Debatte. Es wird jedes Jahr spätestens alle 15.000 gewechselt. Lieber einmal mehr als zu wenig.
Jedoch meine Frage welche viskosität?
5w-30
5w-40
10w-40
Lasst mich mal eure Meinungen bzw Erfahrungen wissen.
Der Wagen Shag schon ein bisschen was gesehen vom Planeten und möchte daher auf Nummer sicher gehen bei der Laufleistung.
https://www.ebay.de/itm/314179841302?...
Das habe ich zum Beispiel im Auge
Grüße
Simon
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25 Antworten
Hallo
ÖL ist eine Glaubensfrage, darüber sind hier schon ganze Bücher drüber geschrieben worden, so das ich hier nicht näher darauf eingehen möchte. In der Regel nimmt man 10W 40 jedoch nur bis zu einem Kilometerstand von 150.000 bei älteren Fahrzeugen ( Über 10 Jahre ) sollte man dann auf 5 W 30 zurück greifen. Jetzt kommt es noch darauf an wie du den Flitzer nutzt, wenn du viel Kurzstrecke fährst sollte der Ölwechsel alle 12.500 erfolgen besser als 10.000 kommt auf dem Öl an was du rein schüttest ob Marken ÖL oder nur 08/15 aus dem Baumarkt.
Das Ebay Angebot scheint erst einmal verlockend zu sein. Aber der Innen und Außenluftfilter muss eigentlich nur alle 50.000 km gewechselt werden, einfach mal rausnehmen und sich die alten anschauen. Beim ÖL Filter würde ich lieber zu einem Markenprodukt wie MAN greifen
Was soll denn zum Öl gesagt werden, wenn der Themenstarter nicht mal ne Motorisierung angibt.
Tommes 32 das könnte man auch freundlicher formulieren. Ist untergegangen.
Es handelt sich um einen 1.9 tdi 131 ps
Das von dir angepeilte Öl kannst du mit besten Gewissen nehmen. Ich würde an deiner Stelle gleich einen 20L Fass davon kaufen falls Platz dafür vorhanden ist. Ich hatte auch immer Mannol Öl eingekauft, allerdings war es ein 5W40er PD Öl und ohne Ester Zusatz, auch das Fanfaro 5W30 bin ich problemlos gefahren. Beim Filter würde ich jedenfalls gucken das es was gutes ist und nicht unbedingt die von SCT Germany nutzen. Ich empfand die als etwas minderwertiger, aber auch da hatte ich keine Probleme.
Ich würde da ja eher nen Öl mit Norm 50.501 reinkippen.
Ja das stimmt, es ist asche ärmer. Aber die 1,9er MK4 sind da relativ anspruchslos würde ich meinen. Diesbezüglich lohnt es sich 1x die Ansaugbrücke runter zu nehmen und zu reinigen.
Es gehört in den Pumpe Düse nur Öl mit Norm 50.501 oder 50.700.
Es geht auch gar nicht um das Thema Aschegehalt, sondern eher um rein mechanische Anforderungen an das Öl bzgl. PD.
Deshalb ist das oben verlinkte Öl nicht für den ASZ geeignet.
Und wie kommt man auf den Trichter, das der 1.9er TDI mit PD bezüglich Öl anspruchslos ist?
Meine Empfehlung für Motor-Öl:
(Ich bin jetzt 76 Jahre alt, fahre jetzt meinen 13. VW-PKW und hatte einst als ich Rallye´s gefahren bin mit CASTROL einen Sponsor-Vertrag und bin dort Jahrzehnte lang ein und aus gegangen ...)
1.) KEINE LongLife-Öle verwenden; in diesen sind Öl-Zusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern NICHT beigemengt, da diese bei Luftzufuhr OXIDIEREN und NICHT jahrelang (über 12 Monate ...) ihre positiven Eigenschaften ausüben können !!!
-> NUR Motor-Öle mit Angabe: für max 15.000 km oder maximal ein Jahr (NUR 12 Monate !!!) im Motor verwenden!
2.) Möglichst VOLLSYNTHETISCHE, oder zumindest TEIL-synthetische Motoröle nur verwenden!
3.) NUR mit Angabe ACEA = "A3/B4" oder "C3" !!!
und NICHT "A1/B1" -> diese stehen zwar im Ruf: dass der Motor dann geringfügig weniger Sprit verbraucht (der Nachweis liegt im Toleranzbereich und kann NUR beim Vergleich von 100.000 Autos zu Buche schlagen ...), deshalb von Auto-Herstellern bei Neuwagen eingefüllt und in Marken-Werkstätten in Verwendung -> aber auch NICHT bei TURBO-Motoren, da diese ansonsten NUR eine SEHR KURZE Zeitspanne leben !!!
Also "A1/B1"-Motoröl führt zu stärkerem Metall-Abtrag an den Lagerstellen und Kolben (KOLBEN-KIPPERN !!!).
(A3/B3 -> Kategorie für Motoröle mit HTHS-Viskosität von über/gleich 3,5 mPas. Übertrifft ACEA A1/Bi und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverlusten) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.)
-> Die Möglichkeit in Marken-Werkstätten wäre: Nach einem Motoröl, NUR für Turbo-Motoren zu verlangen, dass verwendet wird !!!
Ich verwende im meinem VW GOLF 4:
CASTROL EDGE 5W-40
mit FLUID TITANIUM TECHNOLOGIE (unter Druck noch stärker)
HC-SYNTHESE (für Benzin-, Diesel- u. Hybridfahrzeuge)
https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40
https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_turbo-diesel-5w-40
WICHTIG:
Da Ölzusätze, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen hintenan halten, bei Luftzufuhr OXIDIEREN und damit nicht mehr wirken können, sollte man unbedingt nach einem Ölwechsel, die übrig bleibende Menge (z.B. von einem 4 oder 5 Liter Kanister) in kleine Gebinde (optimal sind Glasgefäße), mit möglichst wenig Luft oben auf,
umfüllen !!!
Deshalb ist es auch ungünstig in kleinen Werkstätten einen Ölwechsel machen zu lassen -> dort könnte eine geöffnete Öl-Tonne schon über ein halbes Jahr lang geöffnet herumstehen ...
-> Besser ist: ein 4 oder 5-Liter Gefäß mit eigenem Motoröl mit zu bringen und auf dessen Verwendung zu bestehen !!!
Ich bin der Meinung:
je älter ein Motor werden soll, desto wichtiger ist für eine lange Lebensdauer, sehr gutes Motoröl zu verwenden!
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:07:41 Uhr:
Es gehört in den Pumpe Düse nur Öl mit Norm 50.501 oder 50.700.
Es geht auch gar nicht um das Thema Aschegehalt, sondern eher um rein mechanische Anforderungen an das Öl bzgl. PD.
Deshalb ist das oben verlinkte Öl nicht für den ASZ geeignet.
Und wie kommt man auf den Trichter, das der 1.9er TDI mit PD bezüglich Öl anspruchslos ist?
Ich pendele auch heute noch arbeitstäglich etwas über 140km und wechsle mein Motoröl selbst. TDI´s die ich gefahren bin, vom ALH, zum AHF zum 99er leistungsgesteigerten AJM, mit dem ich alleine über 130 tkm gefahren bin (verkauft mit über 300 tkm). Mir ist nichts negatives zwischen den eingesetzten Ölen aufgefallen, weder von Verschleiß noch vom Verbrauch her. Die Fahrzeuge wurden verkauft, durch Unfall, zu viel Rost oder wegen der Umweltplakette. Alle Motoren / Fahrzeuge liefen bis zum Verkauf mindestens so sauber wie ich sie zur Anfang gebraucht gekauft hatte. Das ist meine Erfahrung. Selbst heute kippe ich günstiges PEMCO 5W40 (mit Ester Zusatz) in einem Golf Plus TDI mit dem BLS Motor. Derweil fährt dieser extreme Kurzstrecken. Gekauft mit ca. 170 km und der km Stand steht aktuell bei 259813 + km
Für einen PD-Motor empfehle ich;
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Juli 2023 um 12:37:20 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:07:41 Uhr:
Es gehört in den Pumpe Düse nur Öl mit Norm 50.501 oder 50.700.
Es geht auch gar nicht um das Thema Aschegehalt, sondern eher um rein mechanische Anforderungen an das Öl bzgl. PD.
Deshalb ist das oben verlinkte Öl nicht für den ASZ geeignet.
Und wie kommt man auf den Trichter, das der 1.9er TDI mit PD bezüglich Öl anspruchslos ist?
Ich pendele auch heute noch arbeitstäglich etwas über 140km und wechsle mein Motoröl selbst. TDI´s die ich gefahren bin, vom ALH, zum AHF zum 99er leistungsgesteigerten AJM, mit dem ich alleine über 130 tkm gefahren bin (verkauft mit über 300 tkm). Mir ist nichts negatives zwischen den eingesetzten Ölen aufgefallen, weder von Verschleiß noch vom Verbrauch her. Die Fahrzeuge wurden verkauft, durch Unfall, zu viel Rost oder wegen der Umweltplakette. Alle Motoren / Fahrzeuge liefen bis zum Verkauf mindestens so sauber wie ich sie zur Anfang gebraucht gekauft hatte. Das ist meine Erfahrung. Selbst heute kippe ich günstiges PEMCO 5W40 (mit Ester Zusatz) in einem Golf Plus TDI mit dem BLS Motor. Derweil fährt dieser extreme Kurzstrecken. Gekauft mit ca. 170 km und der km Stand steht aktuell bei 259813 + km
Alles schön und gut.
Es ändert dennoch nix an der Tatsache, das du dem Themenstarter ein falsches Öl empfiehlst.
Davon ab, auch der BLS braucht 50.501 oder mit Partikelfilter 50.700.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:07:41 Uhr:
Es gehört in den Pumpe Düse nur Öl mit Norm 50.501 oder 50.700.
Es geht auch gar nicht um das Thema Aschegehalt, sondern eher um rein mechanische Anforderungen an das Öl bzgl. PD.
Deshalb ist das oben verlinkte Öl nicht für den ASZ geeignet.
Und wie kommt man auf den Trichter, das der 1.9er TDI mit PD bezüglich Öl anspruchslos ist?
Der Ölwegweiser von Mannol sagt das es passend für den ASZ ist und in der Beschreibung unter passende Fahrzeuge ist er auch aufgeführt. Und warum sollte ich LL fahren wenn ich es eh jedes Jahr rausschmeiße.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 10. Juli 2023 um 10:14:56 Uhr:
Das von dir angepeilte Öl kannst du mit besten Gewissen nehmen. Ich würde an deiner Stelle gleich einen 20L Fass davon kaufen falls Platz dafür vorhanden ist. Ich hatte auch immer Mannol Öl eingekauft, allerdings war es ein 5W40er PD Öl und ohne Ester Zusatz, auch das Fanfaro 5W30 bin ich problemlos gefahren. Beim Filter würde ich jedenfalls gucken das es was gutes ist und nicht unbedingt die von SCT Germany nutzen. Ich empfand die als etwas minderwertiger, aber auch da hatte ich keine Probleme.
Ne Filter sind alle von Febi.
SCT kannste absolut vergessen, genauso wie AIC.
Das ist Schrott
Mannol Öl habe ich jetzt schon öfters gehört das die Leute gute Erfahrungen damit gemacht haben
Naja es wird aber auch kaum jemand einen Fehler auf ein „schlechtes“ Öl zurückführen können.
Man kann das ganze nur aufgrund der Laufruhe und ggf. Verbesserungen oder Verschlechterungen im Sprit und Ölverbrauch vergleichen.
Kipp dort ein Öl nach passender Freigabe rein, spare nicht an dem Filter, mache regelmäßig deine Ölwechsel und viel wichtiger als alles andere, Fahr den Motor vernünftig warm und wieder kalt.
Und welches Öl genau, das ist und bleibt eine Gewissensfrage, eine Masterlösung für eben dieses Problem gibt es nicht.