ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches Öl soll ich nehmen?

welches Öl soll ich nehmen?

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:08

Hi,hier wieder mal eine Frage von einem blutigen Anfänger--->ich :D

Nächste Woche kommt mein 92 er Dreier in die Werkstatt,weil ich einmal alles an Flüssigkeiten raushaben will bzw tauschen,Bremsflüssigkeit,Kühlfl,Getriebefl...und auch Öl.Und da kommt die Frage,wo sind eigentlich die Unterschiede?Ich wurde gefragt,ob ich lieber 10 W 40 oder 15 W 40 haben will,und da hab ich gemerkt,dass ich keine Ahnung hab....wer kann mir helfen?danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. August 2008 um 19:22

Ich fahre über 280.000 km 10W-40 und habe keinen nennenswerten Ölverbrauch. An dem Thema scheiden sich etwas die geister. Such die Beiträge von "Sterndocktor" und belies dich etwas zu dem Thema und entscheide dann selbst.

Also ich werde mir demnächst 0W40 einfüllen =)

Wofür denn 15er? ist doch quak! oder ist das wegen den alten Motor? Also normalerweise dürfte da 10 rein welchen Motor haste überhaupt?

Also wenn du immer nur kurze Strecken fährst so wie ich dann 5w oder 0w und sonst würd ich 10w nehmen aber 15w kA

Ansonsten guck mal bei der Suche da gibt es genug^^

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:24

danke dir,das werde ich tun...:D

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von tkgolf3

Also ich werde mir demnächst 0W40 einfüllen =)

Wofür denn 15er? ist doch quak! oder ist das wegen den alten Motor? Also normalerweise dürfte da 10 rein welchen Motor haste überhaupt?

Also wenn du immer nur kurze Strecken fährst so wie ich dann 5w oder 0w und sonst würd ich 10w nehmen aber 15w kA

Ansonsten guck mal bei der Suche da gibt es genug^^

also,ich hab einen 1,8 liter mit fast 200.000 km,und ich fahre sowohl kurz als auch langstrecken,beides ziemlich gleich bemessen,also kurz immer so 5-15 km,und lang dann zwischen 160 -300 km,mehrmals im monat...hatte zum nachfüllen immer 15 er empfohlen bekommen und nie nachgefragt*schäm*....also?wo ist denn da der unterschied,bzw was bewirkt ein anderes öl?

Also das eine ist leichtlauföl und das 15er ist eher für Langstrecken da es erst richtig warm werden muss und sou sonst können sich Ablagerungen bilden und sou...

Laut meines Wissen

Themenstarteram 15. August 2008 um 19:36

aaaaaahhhhhh,wieder was gelernt*smile*danke dir,dann werd ich wohl erstmal das 10 probieren..merkt man das auch beim fahren irgendwie?Läuft er dann ruhiger,oder irgendwas anderes,was ich vorher vielleicht durch falsche Öl "gebremst "hab?*grübel*

Zitat:

Original geschrieben von tkgolf3

Also das eine ist leichtlauföl und das 15er ist eher für Langstrecken da es erst richtig warm werden muss und sou

Vor allem im Winter braucht ein 15er Öl deutlich länger, um sich zu verteilen, weil es dann deutlich zähflüssiger ist.

Zitat:

dann werd ich wohl erstmal das 10 probieren

Hmm, also ich würde dann doch eher sogar ein 5er empfehlen, oder gleich ein "0er".

5er gibt es z.B. bei Praktiker für um die 12 Euro für 5 Liter, das ist eigentlich ziemlich unschlagbar. Ein "Marken" 10er ist meistens sogar teurer.

Zitat:

merkt man das auch beim fahren irgendwie?Läuft er dann ruhiger,oder irgendwas anderes,was ich vorher vielleicht durch falsche Öl "gebremst "hab?

Nunja, wenn jahrelang wirklich schlechtes 15er Öl gefahren wurde, das kaum Reinigungswirkung besaß, dann können sich schon einige Ablagerungen im Motor gebildet haben, die dann durch ein gutes 5er oder 0er gelöst werden. In so einem Fall sollte man schon was merken, wenn der Motor allerdings sauber ist, dann würde ich nicht zu viel erwarten;)

am 15. August 2008 um 20:38

Liqui Moly Motor Clean wäre auch ne überlegung wert wenn du auf nen andere Öl umstellt.

Themenstarteram 16. August 2008 um 10:31

okay,dann werde ich am Montag mal mit meiner Werkstatt reden,aber ich denke,ich sollte nicht gleich von 15 er auf 0 er umsteigen,oder ist das egal,gerade wenn man sowieso einen ölwechsel macht??nicht dass sich der motor an das 15 gewöhnt hat(soweit ich weiss hat er die letzten jahre immer das bekommen) und jetzt mit einem zu grossen unterschied nicht klarkommen würde?*grübel*kann ja sein,oder ist das dem motor egal?danke euch für eure tips und ratschläge,ich muss echt sagen ich finde das ganze hier sehr hilfreich und interessant :D

Zitat:

Original geschrieben von hardstyle79

nicht dass sich der motor an das 15 gewöhnt hat(soweit ich weiss hat er die letzten jahre immer das bekommen) und jetzt mit einem zu grossen unterschied nicht klarkommen würde?

Das ist dem Motor völlig egal, das Öl ist ja nicht dünner oder ähnliches, sondern ein vollsynthetisches 0er hat z.B. eine deutlich bessere Reinigungswirkung und einen "besseren" Schmierfilm. Somit würde dein Motor eher das Gegenteil "fühlen", er würde sich sogar über den Unterschied freuen :D

Allerdings, wie schon gesagt, wenn dein Motor recht voller Ablagerungen ist, dann solltest du entweder eine Spülung mit LM Motor Clean durchführen, oder halt einen verkürzten Intervall mit einem günstigen 5er Öl fahren, damit die Ablagerungen nicht gleich das gute 0er Öl "verdrecken".

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:22

danke,jetzt hab sogar ich es verstanden :D,sorry,wenn ich einmal mehr nachfrage,aber wie gesagt,wenn ich keine ahnung habe....anders kann ich es ja nicht lernen,also viiieeelen dank ;)

ich Arbeite bei VW und wir verwenden auf den motoren immer 10w40 du kannst auch nicht jedes öl nehmen weil sonst die schmierung bei bestimmten Temperaturen nicht mehr richtig gegeben ist und das zu schäden führen kann oder das öl nicht alle stellen richtig schmiert bei betriebstemperatutr

Zitat:

Original geschrieben von Dkihc

du kannst auch nicht jedes öl nehmen

Dafür gibt es ja die Herstellerfreigaben...

Mobil1 0W40 um die 30,- bei ebay und sonst nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches Öl soll ich nehmen?