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welches öl soll ich zur Inspektion mitbringen
letztes jahr habe ich dexos 1 gen 2 ..5 w 30 zur Inspektion mitgebracht...ist das immer noch aktuell ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. Juni 2020 um 15:40:34 Uhr:
Und der Motor ist von Anfang an auf das 0W 20 ausgelegt?
Dazu wie folgt:
Zitat Anfang
"Motoren müssen spezielle Konstruktionsmerkmale aufweisen um den Einsatz dieser dünnen Motorenöle schadensfrei überstehen zu können. Hierzu tragen Oberflächenbeschichtungen an den Kolben bei, die bessere Notlaufeigenschaften generieren. Die Umstellung von Reib- auf Rollpaarungen im Ventiltrieb ermöglicht es, den höheren Verschleiß, der durch den dünneren Schmierfilm entsteht, zu minimieren. Die Verwendung höherer Oberflächengüten und geringerer Einbauspiele sorgt dafür, dass der Schmierspalt auch durch diese dünnen Motorenöle vollständig gefüllt werden kann.
Daher dürfen diese dünnen Motorenöle nur in Motoren eingesetzt werden, deren Konstruktion auch dafür vorgesehen ist."
Zitat Ende
Quelle: https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/
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44 Antworten
Wäre ja nicht schlecht, wenn du mal was zu deinem Motor schreiben würdest. Beim Benziner (1,5 Liter) gibt es z.B. eine Umstellung.
sorry ...es ist der benziner 1.5 165 ps bj 2017
0W-20 am 11.05.20
Richtig! Das war nämlich die Umstellung
danke
Und der Motor ist von Anfang an auf das 0W 20 ausgelegt?
habe ja vorher das 5w30 bekommen?
Bei meiner Inspektion im November wurde auch noch 5W30 eingefüllt. Aber mittlerweile ist es auf 0W20 umgestellt worden.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 7. Juni 2020 um 15:40:34 Uhr:
Und der Motor ist von Anfang an auf das 0W 20 ausgelegt?
Dazu wie folgt:
Zitat Anfang
"Motoren müssen spezielle Konstruktionsmerkmale aufweisen um den Einsatz dieser dünnen Motorenöle schadensfrei überstehen zu können. Hierzu tragen Oberflächenbeschichtungen an den Kolben bei, die bessere Notlaufeigenschaften generieren. Die Umstellung von Reib- auf Rollpaarungen im Ventiltrieb ermöglicht es, den höheren Verschleiß, der durch den dünneren Schmierfilm entsteht, zu minimieren. Die Verwendung höherer Oberflächengüten und geringerer Einbauspiele sorgt dafür, dass der Schmierspalt auch durch diese dünnen Motorenöle vollständig gefüllt werden kann.
Daher dürfen diese dünnen Motorenöle nur in Motoren eingesetzt werden, deren Konstruktion auch dafür vorgesehen ist."
Zitat Ende
Quelle: https://www.burrenkopf.com/2018/10/12/0w-20-das-neue-5w-30/
Bedeutet im Klartext man kann muss aber nicht die dünne Pampe reinkippen.
was schreibt denn jetzt opel vor ? dann lieber 5w30 dexos 2 gen 1...!!
Zitat:
@Mike_long42 schrieb am 7. Juni 2020 um 17:35:55 Uhr:
was schreibt denn jetzt opel vor ? dann lieber 5w30 dexos 2 gen 1...!!
Wenn du noch Garantie etc. hast, würde ICH net (mehr) auf die paar EUR schauen und Opel reinkippen lassen, was die sich selbst vorschreiben.
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 07. Juni 2020 um 18:1:30 Uhr:
Wenn du noch Garantie etc. hast, würde ICH net (mehr) auf die paar EUR schauen und Opel reinkippen lassen, was die sich selbst vorschreiben.
Denn sie wissen nicht, was sie tun...
Was ist eigentlich der Grund für die Umstellung?
habe keine garantie mehr, dh der wagen ist 3 j alt