ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. welches öl ?

welches öl ?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:46

Hallo

Alle miteinander, und zwar wollte ich die nächste INSPEKTION selber durchführen,und jetzt brauche ich dass richtiger öl für

S60-2,4d 131ps.

das beim freuindlichen was für volvo verwendet wird ist

Castrol Synt.slx0w30 angebliche nicht auf den Markt zu krigen ist nur bei volvo ( ebay hat alles).

Aber ist es das beste öl für volvo ???

Hat jemand andere erfahrun , WAS WÜRDET IHR VORSCHLAGEN was das beste öl ist

 

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Februar 2007 um 19:01

Re:

 

Habe für meinen Ex-V70 D5 185 PS das Öl von Alpina genommen.

ich nutze von liqui moly das 0w30 synthetic oel

ist alles bestens damit

muss nur naechste woche nomma zum freundlichen da ich vor einer woche bei schnellen kurvenfahrten meldung hatte " oeldruck niedrig, anhalten"

daraufhin hab ich mal nachgeschaut

keinerlei oelstandsanzeige an der nadel geil

vorallem da 11000km vorher inspektion war und für 74euronen

5.8liter oel gewechselt wurden

kann mir beim besten willen net vorstellen das mein auto wegen dem lpg betrieb so ein oelfresser ist

und undicht isser auch net

Bin die letzten Jahre durchwegs das Castrol SLX0W30 gefahren, allerdings Benziner, auch in meinem R!

Habe nun das Mobil1 0W40 - nachdem in allen Foren ständig als derzeit bestes Öl bejubelt - per eBay bestellt (sonst kaum zu bekommen) und nach ~36t km gewechselt.

Trotz Empfehlung von 20t km Wechselintervall, war das SLX-Öl noch tadellos, Filter ungewöhnlich sauber, keine Ablageungen feststellbar, und der Ölverbrauch sehr gering!

Ölspezialisten bestätigen meine augenscheinliche Schlußfolgerung: dieses Öl ist äußerst Turbotauglich und hält ungewöhnlich lange.

Am günstigsten bekommst du das SLX sicher auch bei eBay, so um die €8/l wie auch das Mobil1, plus Porto halt.

Im Fachhandel kostet es bei uns das Dreifache und mehr, leider ;)

PS: zum Mobil1 kann ich noch nicht viel sagen, der Motor klingt allerdings etwas rauher, warum immer.....

am 24. Februar 2007 um 22:09

Hallo,

ich habe bei der letzten 30.000 km Inspektion auch das Alpina 0W30 mit den in der Betriebsanleitung angegebenen Spezifikation genommen. Unterschied: 7 Liter für ca. 40 EURO anstatt 150 EURO beim SLX. Der Volvo Händler meinte auch: "kein Problem. Marke egal, Hauptsache die richtige Spezifikation". Das habe ich VOR der Inspektion auch noch mal bei VCG angefragt: gleiche Antwort.

Also Empfehlung: Alpina oder anderes, gleichwertiges Öl und Du bist keinen Deut schlechter dran, als mit dem teuren Castrol.

Gruß

ralli_d5

defkorn, wie lange fährst Du schon LPG?

ein Motor der mit Benzin betrieben wird leidet eigentlich immer unter Ölverdünnung durch unverbranntes Benzin. Bei LPG tritt das nicht auf. Heißt: das Benzin im Öl verdampft mit der Zeit und der Ölstand sinkt. Eigentlich sieht es so aus, als wenn der Ölstand sinkt. Ist eigentlich nicht so, da nur die flüchtigen Bestandteile verschwinden. Wenn das passiert ist, nur wieder Öl einmalig auffüllen und es müsste wieder in Ordnung sein.

kommt halt drauf an, wie lange Du schon LPG fährst und ob der Motor richtig warm wird...

Grüße,

Eric,

heute Nachtschwärmer :D

@eric:

also mal ne kurze aufklaerung

bei kmstand 144t wurde inspektion gemacht und komplett neu oel rein

seitdem sind 11tkm rum und wie gesagt vor knapp 200km kam in kurvenfahrten meldung "oeldruck niedrig"

ich daraufhin oelstab angeschaut und beim anschauen war dort kein einziger tropfen oel dran, geschweige denn das bis zum gekennzeichneten feld mittag das oel stehen sollte.

danach hab ich mir einen liter oel gekauft und diesen auch grad eingefüllt

nun ist die meldung weg aber dennoch ist der oelstand laut stab niedrig.

werde kommen woche mal meinen händler besuchen und den mal drauf hinweisen wo bitteschoen 74euro oel hingeschüttet wurden

denn ich meinte zu wissen das bei den knapp 6 litern oel welche man im motor hat die füllstandsanzeige auf dem stab die besagte kennung erreichen sollte.

Denn ich kann mir nicht vorstellen das ich in den letzten 10tkm einige Liter oel verbrannt oder verloren hab, zudem auch keine Oelflecken unterm Auto sind.

ich fahre seit nun 26tkm auf LPG und der Motor wird immer richtig warm bei mir

 

greetz

matthias

O.K., das wars dann nicht.

Ich würde an deiner Stelle auf max. auffüllen und das ganze beobachten... und den Händler halt mal fragen...

Grüße,

Eric

hallo matthias,

ich habe ähnliche erfahrungen bei identischer motorisierung mit einem 0W-40 markenöl. (shell helix ultra)

nach ersten hochrechnugen wurden bei gemässigter fahrweise fast 2 ltr. öl auf 12 tkm verbraten. merkwürdig....

grüsse

frank

ich fahre auch vollsyntetisches 5W40. Ölverbrauch ja, aber nicht in den Maße. Meiner zieht besonders Öl, wenn man ihn über die BAB hetzt, sonst hält es sich in Grenzen

hmmm hab eben grad festgestellt das ja auf meiner rechnung vom haendler steht 10w40 :/

aber ich koennt schwörn das im motorraum 0w30 schild von castrol slx haengt.

mal nachguggn und schaun was ich nun im endeffekt reinschütte

wobei ich letzte woche 0w30 nachgefüllt hab

und nun am überlegen bin welches ich nun kauf

allemal castrol oder mobil1 denn das liqui moly is ja nomma knapp 4-5 euro teurer bei ebay

Das SLX0W30 ist meiner Erfahrung nach ein hervorragendes Öl (bin kein Castrol-Dreund ;) ) das ich jederzeit weiterempfehlen kann. Das Mobil1 wird sein einiger Zeit in allen Öl-Topics (auch hier in MT zigfach zu finden) gerade für Turbo-Motoren empfohlen: bei Turboladern herrschen spezielle Bedingungen, die ein hervorragendes Öl bedingen! Da den Sparefroh heraushängen zu lassen kann extrem ins Geld gehen! Da steigt auch jede Garantieleistung aus...

Wenn du einen wirklich erheblichen Ölverbrauch hast, ist ein mechanischer Defekt wahrsch., sofern alle Leitungen dicht!

Hier ist unbedingt eine genauee Kontrolle durch den :) angesagt, um größeren Schaden hintanzuhalten, bevor du weiter fährst.

Bzgl. dem LPG gibt es eigene Threads: manche sind der Ansicht, hier ist ein erhöhter Ölverbrauch normal, bzw. bedarf es spezieller Öle. Mir fehlt dazu die Erfahrung, die jedoch andere langjährige LPG-Nutzer hier im Forum bestimmt haben ? Ev. Suche nutzen....

PS: Öl via Internet/eBay zu beziehen zahlt sich wirklich aus, kann ich nur empfehlen! Die Werkstätten haben von Öl überhaupt keine Ahnung, und füllen nur das ein, was ihnen ihr Ölfuzzi gerade günstig angedreht hat, und das ist nur selten wirklich gut und in jedem Fall extrem überteuert!

verwende auch das castrol slx 0w-30.

nachfolger ist jetzt das slx longtec 0w-30.

kostet im internet ca 7.30 euro pro liter.

auch ein sehr gutes öl aber teurer ist das castrol rs edge 0w-40

empfehlt ihr das alte oel alles raus und komplett neu rein oder

halt nachfüllen?

was is der unterschied ziwschen longtec und longlife

am 27. Februar 2007 um 21:14

HI all!

Hatte vor 2 Wochen Inspektion beim Freundlichen der hat bei meinem V50 2.0D insgesamt 5,5 L Castrol SLX T-Tec (ausgewiesen durch Rechnung) eingefüllt.

Musste über 120 Eur nur fürs Öl berappen. Jetzt weiss ich was Sie einfüllen und bringe nächstesmal das Öl mit. Bis vor ein paar Wochen gabs das SLX R-Tec im Netz noch gar nicht.

Im Netz hab ichs jetzt gefunden bei oelwelt24.de

 

Grüße V50 Jäger

Deine Antwort
Ähnliche Themen