Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welches öl..

welches öl..

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:52

hallo zusammen..

fahre ein audi 80 2,8er.. welches öl ist für den wagen empfehlenswert?

habe auch wasser am öldeckel und auch bisschen am stab.. meint ihr das ist normal bei dem wetter oder müsst ich mir da schon sorgen machen..? :/

er verbraucht aber kein wasser.. ausgleichsbehälterstand ist der selbe.,.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Februar 2010 um 22:33

SUFU benutzen!!! da gibts tausende threads darüber;)

Zum einen wie Davids86 schon geschrieben hat, die Suche hilft, zum anderen wirst Du von jedem eine andere Meinung bekommen. Die Geschichte mit dem Öl ist so eine Sache wie mit der Religion.

Hallo.

Es stimmt, das mit dem Motoröl ist schon fast wie eine Relogion...

Da gibt es regelrechte "Überzeugungstäter"..., festgefahrene Meinungen..., ganz Wilde..., und überhaupt.

Ich hab früher -der eine oder andere wird sich erinnern- immer CASTROL "Formula-RS" gefahren, zu Zeiten von Scirocco1 und so... Das hat einfach gerochen wie an der Rennstrecke..., es gab keine Kat's und so..., klasse! Und das Öl war früher schon sauteuer. ;-)

OK, heute nehme ich Standard-Marken-Motoröle. (Benziner-Motoren...)

Wenn ich mal irgendwo im Kaufhaus CASTROL 10W40 (im weissen Kanister) in der Werbung sehe, dann nehme ich 2 Stück 5-Liter Kanister à 14,99 Euro mit. Fertig.

Ich hatte noch NIE Motorenprobleme wegen ÖL, niemals.

Ich glaube auch, dass sogar die preiswerten "No-Name" Öle nicht schlecht sind. Steht ja auch immer drauf "Erstraffinat" und die entsprechende Spezifikationen...

Ausgenommen davon sind halt die speziellen Öle für moderne Diesel-Aggregate...

Beim Händler haben die meistens 200-Liter Fässer von LiquiMoli..., da oft zwei Sorten. 10W40 "Standard" und 5W40 "Synthetisch" oder "Teilsynthetisch"... dort zahlt man halt oftmals 20 Euro für'n Liter der im Fass ~2 Euro im Einkauf kostet. Schade irgendwie.

OK.

Also meiner Meinung nach: Nimm ein Markenöl 10W40 und das ruhig aus dem Angebot.

;-)

Gruß!

gutes vollsynöl kostet 5l/30€...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

gutes vollsynöl kostet 5l/30€...

Das ist schon klar...

Die Frage aber war: Welches Öl soll er nehmen?

Mein AUDI-Mann warnt mich davor in z.B. unsren 1992er B4 vollsynthetisches Motorenöl reinzukippen...

Er sagt, da kannste zusehen wie der Motor hinüber geht...

Das 5 Liter VollSynthÖl 30.- Euro kosten ist schon klar...

Hier guggst Du..., kurz und bündig...

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Das 5W40 Synthetiköl fahre ich auch im PM.Weder erhöhter Verbrauch,noch pisst es raus :D

Zur zweiten Frage : Wenn Du keinen Kühlwasserverlust hast und viel Kurzstrecke mit niedrigen Drehzahlen (immo. sowieso) fährst.verdunstet die Feuchtigkeit nicht und setzt sich ab.Wenn mal einige Kilometer Autobahn mit höherer Drehzahl gefahren werden,verschwindet das wieder.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

gutes vollsynöl kostet 5l/30€...

Das ist schon klar...

Die Frage aber war: Welches Öl soll er nehmen?

Mein AUDI-Mann warnt mich davor in z.B. unsren 1992er B4 vollsynthetisches Motorenöl reinzukippen...

Er sagt, da kannste zusehen wie der Motor hinüber geht...

Das 5 Liter VollSynthÖl 30.- Euro kosten ist schon klar...

dein audi mann hat ne meise :D

der muss mir mal erzählen was an einem vollsynthetischen Motoröl schädlich ist.

der unterschied ist der das normales öl oberhalb von 150°C sehr stark altern, verkokt usw.

vollsynthetisches bleibt bis 300°C stabil

es altert im motor deutlich langsamer, und verkokt bei weitem nicht so schnell.

deswegen sollte man auch turbomotoren nur mit vollsynthetischem öl fahren.

bei nem alten sauger muss es das nicht sein, nen mineralisches 10W40 wird seinen job schon tun,

nen synthetisches 0W40 wär aber deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Das ist schon klar...

Die Frage aber war: Welches Öl soll er nehmen?

Mein AUDI-Mann warnt mich davor in z.B. unsren 1992er B4 vollsynthetisches Motorenöl reinzukippen...

Er sagt, da kannste zusehen wie der Motor hinüber geht...

Das 5 Liter VollSynthÖl 30.- Euro kosten ist schon klar...

dein audi mann hat ne meise :D

der muss mir mal erzählen was an einem vollsynthetischen Motoröl schädlich ist.

der unterschied ist der das normales öl oberhalb von 150°C sehr stark altern, verkokt usw.

vollsynthetisches bleibt bis 300°C stabil

es altert im motor deutlich langsamer, und verkokt bei weitem nicht so schnell.

deswegen sollte man auch turbomotoren nur mit vollsynthetischem öl fahren.

bei nem alten sauger muss es das nicht sein, nen mineralisches 10W40 wird seinen job schon tun,

nen synthetisches 0W40 wär aber deutlich besser.

Nadann...,

hab ich unsere Autos halt beim "Meisen"-Mann in Reparatur...

;-)

Ich wünsch' Dir auch allzeit GUTE FAHRT!

wollt nicht beleididens sein oder dergleichen, verstehs nur net wie man auf sowas kommt.

also bitte net böse nehmen ;)

kenne auch aus anderen foren viele die ihre V6 mit mobil 1 0w40 fahren, welches ja bekanntermassen auch vollsynthetisch ist.

bisher sind mir da noch keine probleme zu ohren gekommen

Nun, es gibt sehr viele Leute -auch solche, die wirklich was von Autos verstehen, die auch das Alter haben, etwas von älteren Motoren zu wissen- die es nicht nur ablehnen, z.B. vollsynthetische Öle in ältere Motoren zu tun, es sogar für kapitale Motorschäden verantwortlich machen...

Da gibt es z.B. solche Aussagen:

"Auf keinen Fall solltest du mit 10W40 oder gar noch dünnerem Öl fahren! Dafür sind die Dichtungen und überhaupt der ganze Motor nicht geeignet!"

Das agt Dir JEDER Joungtimer-Spezialist, jeder Oldtimer-Spezialist.

Obendrein haben die VS-Öle eine enorme "Waschwirkung"... das ist für ältere Motoren nicht immer von Vorteil.

Manche dieser Öle haben nicht nur eine Waschwirkung, sie sind sogar regelrecht aggressiv, so sind schon Dichtungen und Ölabstreifringe total zerfressen worden...

Aber bitte, kannst ja mal die einschlägigen Wörter bei google eingeben..., da kannst Du taglang darüber nachlesen.

Auch hier:

http://www.oberhag.de/ACO/ACOSERVICE/Motoroel.html

Gruß

am 13. Februar 2010 um 13:56

und wieder ein neuer ÖL-thread;)

Neee..., ich schreib nix mehr...

:p Ich hab 10W 40 von Liqui-moly da kosten 5l ca. 40 € ...Ich fahre das öl weil es mir von meiner Audivertragswerkstatt empfohlen wurde ;) ...hier der link dazu :) MOTORÖL

Deine Antwort
Ähnliche Themen