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Welches Öl?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:52

Huhu,

relativ oft muss ich bei meinem Fahrzeug Öl nachfüllen und 1 Liter beim Fachmann ist irrsinnig teuer (20 Euro aufwärts).

Dann hab ich mich mal schlau gemacht und erfahre, dass es 0W30 oder 5W30 sein darf, welches auf der Packung die VW Norm 50300 draufstehen hat. Dann hab ich alternativ im Baumarkt geschaut und 0W30 mit der passendem Norm von Liqui Moly oder Castrol gefunden, da beginnen die Preis auch bei 22 € pro Liter ...

Gibts da keine Alternativen zum reinkippen. Das sind echt hohe Summen im Jahr!

thx, Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

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49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingPhil86.............

relativ oft muss ich bei meinem Fahrzeug Öl nachfüllen und 1 Liter beim Fachmann ist irrsinnig teuer (20 Euro aufwärts).

Dann hab ich mich mal schlau gemacht und erfahre, dass es 0W30 oder 5W30 sein darf, welches auf der Packung die VW Norm 50300 draufstehen hat..........

Im Net gibts ne Menge Adressen, bei denen du das Öl wesentlich preiswerter bekommst, als in einer Apotheke.

Das 0W-30 ist nicht mehr aktuell. Nimm das 5W-30.

Mein Öl hole ich mir bei einem Netanbieter selber ab (Ca. 10 km Wegstrecke)

www.oil-center.de.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:34

Hey, das klingt gut, kann ich denn ohne Probleme das 5W30 nehmen, obwohl die VW norm 50300 nicht mehr draufsteht, da steht ja nur 50400 oder sowas ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

am 13. Februar 2010 um 16:05

Hi, also bei diesen Ölen ist das so....

je kleiner die Zahl vor dem W ist und je größer sie dahinter ist, desto besser ist die Fließfähigkeit des Öl(z.B:0W40=sehr dünnflüssig=Leichtlauföl) alternativ dazu kannst du auch 0W30 verwenden, entspricht der vw Norm 50300.

Dieses Öl ist nunmal eben teuer, aber da du dadurch wieder spritsparen kannst (Wenn du keinen Bleifuß hast) kannst du somit sprit sprich geld sparen,

ich kenne keine wirklich guten alternativen dazu.

Gruß Polo679.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:27

Ich bin mit dem Preis von 7-8 Euro schon hochzufrieden, so waren die Preis von Tatze1.

Nur meine Frage, kann ich anstatt 0W30 auch 5W30 nehmen? Ich meine die VW Norm auf 0W30 is 50300 und bei 5W30 50400 ... macht das einen Unterschied?

Denn wenn nicht würde ich 5W30 bestellen :-)

Lg, Phil

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Polo679

Hi, also bei diesen Ölen ist das so....

je kleiner die Zahl vor dem W ist .....desto besser ist die Fließfähigkeit ........ 

Aber nur bei kaltem Öl, bzw. kaltem Motor.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von KingPhil86 ........

 

Nur meine Frage, kann ich anstatt 0W30 auch 5W30 nehmen? Ich meine die VW Norm auf 0W30 is 50300 und bei 5W30 50400 ... macht das einen Unterschied?..... 

Lg, Phil

Du kannst das 5W-30 mit VW Freigabe 504.00/507.00 fahren. Die VW Freigabe 504.00/507.00 überdeckt die 503.00.

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch umgerechnet auf 1000 Km?

Nur Ölverbrauch, oder auch Ölverlust (Undichtigkeiten im Motorbereich)?

 

Welche Öle (nach VW Freigabe) darfst du denn lt. deiner Betreibsanleitung noch fahren??

Dein Motor?? Baujahr?? Derzeitiger Km-Stand?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

schau doch mal im internet ,

oder in fahrzeugteilehandel bei baumärkten da gibt es bestimmt alternativen die günstiger sind

tipp schau nach 5l kanistern oder so sind meistens billiger als 5 einzelne l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Zitat:

Original geschrieben von KingPhil86 ........

 

Nur meine Frage, kann ich anstatt 0W30 auch 5W30 nehmen? Ich meine die VW Norm auf 0W30 is 50300 und bei 5W30 50400 ... macht das einen Unterschied?..... 

Lg, Phil

Du kannst das 5W-30 mit VW Freigabe 504.00/507.00 fahren. Die VW Freigabe 504.00/507.00 überdeckt die 503.00.

Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch umgerechnet auf 1000 Km?

Nur Ölverbrauch, oder auch Ölverlust (Undichtigkeiten im Motorbereich)?

Welche Öle (nach VW Freigabe) darfst du denn lt. deiner Betreibsanleitung noch fahren??

Dein Motor?? Baujahr?? Derzeitiger Km-Stand?

In meiner Betriebsanleitung steht nicht viel, deswegen rief ich die Werkstatt an und die sagten, 0W30 oder 5W30 mit den VW Normen 5.03.00 und 5.04.00.

Ölverbrauch auf 1000 km kann ich schlecht einschätzen, wir fahren 15.000 km pro Jahr und müssen 3x im Jahr etwa nen Liter Öl nachfüllen. Würde also etwa 0,2l auf 100 km .... So wie der VW Typ sagte, passt das auch, da man seiner Meinung nach alle 5000 km 1 Liter nachfüllen sollte ...

Meine Daten:

Polo 9N

Erstzulassung 07.07.04

Euro 4

55 KW

Km-Stand: ~ 81.000

Also würd ich mir wohl mal 5 liter 5W30 bestellen ... Kostenpunkt etwa 44-45 Euro.

Deutlich besser als der Preis in der Werkstatt (20€ pro Liter etwa) oder bei Praktiker (20 Euro und mehr)!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

ich spiele dieses spielchen schon lange nicht mit. Der vorteil der NORMEN ist die produkt-unabhängigkeit. Und somit beziehe ich seit jahren mein öl von delticom , da kostet das LongLife produkt etwa 4,70€ - warum also mehr bezahlen wenn die hersteller-norm eingehalten wird?! - WEIL einige dann besser schlafen können :D

Der punkt ist, solange man seinen wagen nicht vom band abgeholt hat, weiß man eh nicht genau was der vorgänger alles reingekippt hat. Also macht man es nicht schlechter, wenn man ein öl nach der freigabe aussucht und nicht nach dem produzenten.

Und wenn ich den wagen mal verkaufe, wird ihn einer von "euch" kaufen und wieder ein scheinbar "besseres" öl reinkippen um besser schlafen zu können :) klingelt's leute?! aber gut, dass nicht alle so denken wie ich sonst wären wohl einige schon pleite.

 

p.s. die obige aussage gilt nicht für motoren die man wirklich selber von anfang an einfährt....dann würde ich eh nur keramiköl tanken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Alternative zu 0W30 / 5W30?' überführt.]

Hallo Leute,

bald steht bei meinem Polo 9N3 wieder ein Service Intervall an. Mir ist das zu teuer und so hat mir ein Bekannter empfohlen, das LONG LIFE Öl selbst zu kaufen. Bei näherer Betrachtung stellte ich auch fest, dass ich mehr als die Hälfte beim Öl sparen kann.

Im Heft 3.3 (Technische Daten) auf Seite 11 Stehen als Spezifikation für geeignetes Öl die Nummern "VW 504 00" und "VW 503 00". Im Internet finde ich bei beiden dutzende Angebote.

- Welches ist das richtige Öl oder kann ich irgendeines nehmen? ("VW 504 00", "VW 503 00")

- Welches verwendet die Werkstatt?

Danke schonmal für die Antwort, ich bin darin etwas unwissend :-)

LG

Chris

Sobald die geforderte VW Norm draufsteht, darf man es auch reinkippen. Ich verwende immer das Castrol LL-Öl mit dieser Norm. Liegt so bei 45€/5ltr und wird ja von VW empfohlen. Was VW selbst genau einfüllt, weiß ich nicht, sollte aber gleichwertig sein...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVH1982

Hallo Leute,

bald steht bei meinem Polo 9N3 wieder ein Service Intervall an. Mir ist das zu teuer und so hat mir ein Bekannter empfohlen, das LONG LIFE Öl selbst zu kaufen. Bei näherer Betrachtung stellte ich auch fest, dass ich mehr als die Hälfte beim Öl sparen kann.

Im Heft 3.3 (Technische Daten) auf Seite 11 Stehen als Spezifikation für geeignetes Öl die Nummern "VW 504 00" und "VW 503 00". Im Internet finde ich bei beiden dutzende Angebote.

- Welches ist das richtige Öl oder kann ich irgendeines nehmen? ("VW 504 00", "VW 503 00")

- Welches verwendet die Werkstatt?

Danke schonmal für die Antwort, ich bin darin etwas unwissend :-)

LG

Chris

Hall ChrisVH1982,

 

ich habe mich auch lange mit dem Ölthema auseinandergesetzt.

Es ist aber ganz einfach: (auf den Punkt gebracht !)

1. Im Bordbuch steht dass ich das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus brauche (oder das billigerer für den jährlichen Kundendienst)

2. Bei Hustert Schmierstoffe (www.oil-center.de) (Hier auf Shop klicken und bei Esso das Produkt auswählen) gibt es das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus für ca. 7,60 € pro Liter + etwas Versandgebühr. (Nimm einfach einen namhaften Hersteller z.B. Mobil 1, Aral, usw. - ich habe Mobil 1 genommen - (das ist Esso) z.B Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (das hat VW 5400 !)

3. Ergenis: Ich empfehle auch, das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus - ist doch hier bei Hustert Schmierstoffe so superbillig (das billigere Öl, das für den jährlichen Kundendienst wäre, macht somit keinen Sinn (ist nur wenig billiger) (Wiviel Öl du brauchst steht im Bordbuch - ich hatte 2,8 Liter, also 3 Liter bestellen)

4. Weitreichendere Überlegungen dauern ewig und sind für ein superttolles und günstiges Ergebnis nicht erforderlich. (ausser Du wohnst in ganz extrem besonders kalten oder warmen Gegenden)

Da hast du dann schon genug recherchiert.

Ich hoffe ich habe es so genau auf den Punkt gebracht wie möglich.

Grüße

Braver Polo

PS: Da verdient der Händler aber nicht mehr so viel bei deinem Kundendienst. Willst du das überhaupt ? Möchtest du ihn nicht auch etwas mehr verdienen lassen ?

 

Ein gutes VW Autohaus verdient sein Geld mit fachmännischer Arbeit, gutem Service und Freundlichkeit und nicht mit überteuertem Öl. Auch ich hatte beim letzten KD kein eigenes Öl mitgebracht, weil es unüblich ist. Dafür hat der :) mir aber den Ölpreis auf meine Nachfrage mal eben halbiert. Auch so kanns gehen...:D

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVH1982

Hallo Leute,

bald steht bei meinem Polo 9N3 wieder ein Service Intervall an. Mir ist das zu teuer und so hat mir ein Bekannter empfohlen, das LONG LIFE Öl selbst zu kaufen. Bei näherer Betrachtung stellte ich auch fest, dass ich mehr als die Hälfte beim Öl sparen kann.

Im Heft 3.3 (Technische Daten) auf Seite 11 Stehen als Spezifikation für geeignetes Öl die Nummern "VW 504 00" und "VW 503 00". Im Internet finde ich bei beiden dutzende Angebote.

- Welches ist das richtige Öl oder kann ich irgendeines nehmen? ("VW 504 00", "VW 503 00")

- Welches verwendet die Werkstatt?

Danke schonmal für die Antwort, ich bin darin etwas unwissend :-)

LG

Chris

Hall ChrisVH1982,

 

ich habe mich auch lange mit dem Ölthema auseinandergesetzt.

Es ist aber ganz einfach: (auf den Punkt gebracht !)

1. Im Bordbuch steht dass ich das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus brauche (oder das billigerer für den jährlichen Kundendienst)

2. Bei Hustert Schmierstoffe (www.oil-center.de) (Hier auf Shop klicken und bei Esso das Produkt auswählen) gibt es das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus für ca. 7,60 € pro Liter + etwas Versandgebühr. (Nimm einfach einen namhaften Hersteller z.B. Mobil 1, Aral, usw. - ich habe Mobil 1 genommen - (das ist Esso) z.B Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (das hat VW 5400 !)

3. Ergenis: Ich empfehle auch, das "Supertolle" "Synthetische" VW 5400 - Öl für Longlifezyclus - ist doch hier bei Hustert Schmierstoffe so superbillig (das billigere Öl, das für den jährlichen Kundendienst wäre, macht somit keinen Sinn (ist nur wenig billiger) (Wiviel Öl du brauchst steht im Bordbuch - ich hatte 2,8 Liter, also 3 Liter bestellen)

4. Weitreichendere Überlegungen dauern ewig und sind für ein superttolles und günstiges Ergebnis nicht erforderlich. (ausser Du wohnst in ganz extrem besonders kalten oder warmen Gegenden)

Da hast du dann schon genug recherchiert.

Ich hoffe ich habe es so genau auf den Punkt gebracht wie möglich.

Grüße

Braver Polo

PS: Da verdient der Händler aber nicht mehr so viel bei deinem Kundendienst. Willst du das überhaupt ? Möchtest du ihn nicht auch etwas mehr verdienen lassen ?

Hallo,

hier habe ich noch eine VW-Klassifikationsübersicht (ist aber nur zur Info, das brauchst Du jetzt nicht für deine Entscheidung. - ist nur zur Info, damit du weisst, das "VW 504 00" und "VW 503 00" heisst)

Norm Zuordnung

502.00 Bezinfahrzeuge mit hoher Motorleistung

503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung

503.01 Für Benzin-Turbomotoren

504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

505.00 Diesel-Fahrezeuge ohne Pumpe-Düse

505.01 Diesel-Fahrezeuge mit Pumpe-Düse

506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall

506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall

507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

Grüße

Braver Polo

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