ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl

Welches Öl

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 23:07

Hi,

ich würde gerne einen Ölwechsel durchführen.

Welches Öl brauche ich und wieviel Liter?

Ölfilter gibt es glaube ich eh nur einen oder?

Mein Auto findet ihr in der Signatur oder unter meinem Avater :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2011 um 0:04

Hi,

also selbst ich als Neuling hier benutze die SUCHFUNKTION in der mir ganz ganz viele Fragen beantwortet werden ;-)

hab mir aber die mühe gemacht und mal ein paar links für dich rausgesucht:

Welches Öl findest du hier:

GAAAAAAAANz weit unten^^

ÖL

Wieviel Liter hier, einfach die letzten 7 stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben:

Vin

So hoffe hab keinen mist erzählt und anderen die Arbeit abgenommen ;-)

Gruss Sven

Oh yeah ein Ölthread :D

Fahr zu Mr. Wash, da kriegste einen Ölwechsel für 30 €

am 7. Mai 2011 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Oh yeah ein Ölthread :D

 

Fahr zu Mr. Wash, da kriegste einen Ölwechsel für 30 €

Kippen die da nicht das Zeug rein, was sie aus den Ölabscheidern gezogen haben? :)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 7:35

Ich will aber nicht irgendein Öl.

Ich habe einen 4Zylinder der fast 300tkm hat da sollte ich schon was besonderes nehmen oder nicht?

 

PS: Die Seite gibt mir an: Motor M42: 5.00 Liter Öl

Ist das das maximum was reingeht oder minimum?

Also im Endeffekt dann 6liter?

Schau in die Sufu,da gibts Lesestoff bis Weihnachten!

...ich persönlich schwöre auf Mobil1 0W40 :cool:

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 7:40

Ja das ist nämlich die Sache, mir hat jemand auch dieses 0w40 empfohlen.

Ein anderer allerdings meinte ah bist du doof das ist viel zu dünn für dein Motor du brauchst 10w40

am 7. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ja das ist nämlich die Sache, mir hat jemand auch dieses 0w40 empfohlen.

Ein anderer allerdings meinte ah bist du doof das ist viel zu dünn für dein Motor du brauchst 10w40

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

Welches Öl war denn die letzten 300tkm drin?

-> GENAU DIESES würde ich weiterhin verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ja das ist nämlich die Sache, mir hat jemand auch dieses 0w40 empfohlen.

Ein anderer allerdings meinte ah bist du doof das ist viel zu dünn für dein Motor du brauchst 10w40

Na mal gut, das beide Öle gleich dünnflüssig im Betriebszustand sind:D

Aber dafür ist das 0er schneller im kaltem Zustand an den wichtigen Stellen;)

Aber wie gesagt,SUFU!!!

am 7. Mai 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ich will aber nicht irgendein Öl.

Ich habe einen 4Zylinder der fast 300tkm hat da sollte ich schon was besonderes nehmen oder nicht?

 

PS: Die Seite gibt mir an: Motor M42: 5.00 Liter Öl

Ist das das maximum was reingeht oder minimum?

Also im Endeffekt dann 6liter?

Was besonderes?

Mein Sechszylinder hat 300tkm drauf und bekommt nächstes WE 6,5 Liter Highstar 5W40 ausm Baumarkt zu 16,99 die 5 Liter.

Und die 5 Liter sind das,was drin ist,wenn du am Peilstab zwischen min und max liegst.Bedenke vor komplettem Ablassen das Ölfiltergehäuse zu öffnen,da befindet sich auch noch n halber Liter drin,sonst haste nachher zuviel drin.

Und schütt erstmal so 4-4,5 Liter rein und check dann erstmal den Stand,vll. reicht das schon.Zu 100% kriegst die 5 Liter eh nie raus.

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ja das ist nämlich die Sache, mir hat jemand auch dieses 0w40 empfohlen.

Ein anderer allerdings meinte ah bist du doof das ist viel zu dünn für dein Motor du brauchst 10w40

Und er glaubt sicher auch noch die Erde is ne Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde,da Mittelpunkt des Universums,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Oh yeah ein Ölthread :D

Fahr zu Mr. Wash, da kriegste einen Ölwechsel für 30 €

Kippen die da nicht das Zeug rein, was sie aus den Ölabscheidern gezogen haben? :)

Shell Helix hab ich noch ned ausm Ölabscheider gezogen... :confused:

 

Greetz

Cap

katzenöl ist sehr gut.

am 7. Mai 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ja das ist nämlich die Sache, mir hat jemand auch dieses 0w40 empfohlen.

Ein anderer allerdings meinte ah bist du doof das ist viel zu dünn für dein Motor du brauchst 10w40

Also wenn vorher 10W40 drin war und du jetzt auf 0W40 wechselst dann darfst du dich schonmal über einen ordentlichen Ölverbrauch und wahrscheinlich auch Ölverlust an der Ölwanne, etc freuen. Die Idee mit dem dünnen Öl hatte ein Freund mit seinem Opel Astra auch mal. Im Endeffekt hat im Leerlauf die Öldruckkontrolle immer geflackert und der Motor hat Öl ohne Ende durchgehauen obwohl die Kompression und damit auch die Kolbenringe noch vollkommen i.O. waren...

Nach dem Wechsel auf 10W40 lief der Motor wieder normal, auch der Ölverbrauch ging wieder spürbar zurück.

Also entweder das was vorher drin war reinschütten oder wie Cap schon sagte Highstar 5W40. Hab das beim letzten Ölwechsel, also vor knapp 5tkm auch reingeschüttet (auch wenn ich etwas gezögert hab weil einige Kollegen nicht begeistert von dem Öl sind) und bin voll zufrieden, vor allem für den Preis.

Highstar 5W40 kann ich auch empfehlen. Wenn du was richtig gutes willst, dann nimm das Total Quartz 9000 Energy 5W40. Gibt es teilweise schon für 19€+Versand im Internet. ->Hier z.B <- Oder eben das Mobil 1 0W40 für mehr als das doppelte.

Is eigentlich Christoph krank?

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ich will aber nicht irgendein Öl.

Ich habe einen 4Zylinder der fast 300tkm hat da sollte ich schon was besonderes nehmen oder nicht?

Wenn Du etwas besonderes willst, dann nimm Bertolli Olivenöl extra Vergine, is z.zt. bei Lidl im Angebot :rolleyes:

Wenn Du ein besonders teures Öl willst, dann nimm Castrol 5W30 Öl, das kippt BMW am liebsten rein, und die meisten User im Forum am Liebsten wieder raus. Wenn Du das "Beste" willst, dann nimm Mobil1 0W40. Wie Limo320 erwähnt hat am Schnellsten da wo es gebraucht wird. Muss es auch, weil es natürlich auch am Schnellsten nach Gebrauch wieder weg ist :D

Wenn Du nur einmal die SuFu nutzt, dann wirst Du sehr schnell merken, dass es viele Fans von 0W40 gibt, viele Fans von 5W40 und viele Fans von 10W40 gibt, dass die Meisten Ölthreads im Chaos enden und es einfachere Themen gibt, wie: Stuttgart 21, Atomausstieg, E10 ja/nein oder den Klimawandel.

Vielleicht eines noch. Man soll wohl, wenn man die E10-Plörre tankt, kein 10W40 nehmen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen